EEP 6 Konverter EEP 13

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Leider bekomme ich immer noch die Fehlermeldung "Keine gültige Seriennummer gefunden"...Ich muß doch nicht etwa auch jetzt noch EEP 6 kaufen?

    Berliner Wanze
    Alter schützt vor Spiele nicht :D

    Windows 10 Pro - 64 Bit

    Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU

    3,40GHz 3,41 GHz

    16 GB RAM

    NVIDIA GeForce GTX 970

    EEP14 - Expert

    Für Texturen meiner Modelle verwende ich "Brick" sowie Texturen von https://www.textures.com

    Meine Bastelecke - YouTube

  • (Systemvoraussetzungen):

    • Registrierte EEP7-Version mit bereits installiertem Update2 auf Version EEP 7.2, oder EEP 8.0, EEP 9.0, EEP 10.0, EEP11, EEP12, EEP13

    das ist was in der Kaufbeschreibung steht....ich lese nirgens das ich die EEP 6 installiert haben muß

    Berliner Wanze
    Alter schützt vor Spiele nicht :D

    Windows 10 Pro - 64 Bit

    Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU

    3,40GHz 3,41 GHz

    16 GB RAM

    NVIDIA GeForce GTX 970

    EEP14 - Expert

    Für Texturen meiner Modelle verwende ich "Brick" sowie Texturen von https://www.textures.com

    Meine Bastelecke - YouTube

  • Hallo Wolle

    Nun mal ganz ehrlich. Wie wilst Du EEP6 Modelle konvertieren, wenn Du kein EEP6 hast ? Wohin willst Du die Free- bzw. Kaufmodelle installieren ? Den ein Modell muss zwingend installiert sein, da nur so die Texturen , die Ini und die Modelldatei am richtigen Platz sind. Und in der EEP6 - Datenbank steht genau welche Dateien zu welchem Modell nötig sind. Unter EEP6 bringen nämlich nicht alle Modelle ihre benötigten Texturen / Menschen / Ladung mit, sondern verwenden vorhandene Dateien. Es ist also zwingend notwendig, das EEP6 installiert ist, da der Konverter sonst weder die Datenbank, noch die Modelle findet.

    Gruß

    Detlef

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • Wenn in der Kaufbeschreibung nichts davon steht das ich dringend EEP 6 installiert haben muß gehe ich davon aus das ich EEP 6 Modelle kaufen kann, und dann umkonvertieren kann.

    Dieses Programm wird angeboten für alle aktuellen Programme ab EEP 7. Auch wenn es dann so wäre das ich erst die Daten aus Version 6 benötige muß sich das Programm registrieren lassen.

    Stände in der Kaufbeschreibung das ich zusätzlich noch EEP 6 benötige....oder das es voraussetzung ist für diesen Kauf hätte ich es nicht gekauft. Das wäre eine eindeutige Aussage zur Kaufbeschreibung des Programms. Ich habe es unter falschen voraussetzungen gekauft.

    Berliner Wanze
    Alter schützt vor Spiele nicht :D

    Windows 10 Pro - 64 Bit

    Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU

    3,40GHz 3,41 GHz

    16 GB RAM

    NVIDIA GeForce GTX 970

    EEP14 - Expert

    Für Texturen meiner Modelle verwende ich "Brick" sowie Texturen von https://www.textures.com

    Meine Bastelecke - YouTube

  • ich lese nirgens das ich die EEP 6 installiert haben muß

    Stimmt, das ist nicht mehr in der Beschreibung.

    Tut mir wirklich leid, Wolle.

    Du hast natürlich das recht den Modellkonverter zurück zu geben. Und wir müssen die Beschreibung wieder um diesen Punkt ergänzen.

    Aber ohne EEP 6 läuft der Konverter leider nicht.

  • Ja dann gebe ich ihn zurück....weiß zwar jetzt nicht was EEP 6 kostet und ob der überhaupt noch angeboten wird. Weil es ist dann wirklich schade.

    Gruß Wolle

    Berliner Wanze
    Alter schützt vor Spiele nicht :D

    Windows 10 Pro - 64 Bit

    Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU

    3,40GHz 3,41 GHz

    16 GB RAM

    NVIDIA GeForce GTX 970

    EEP14 - Expert

    Für Texturen meiner Modelle verwende ich "Brick" sowie Texturen von https://www.textures.com

    Meine Bastelecke - YouTube

  • weiß zwar jetzt nicht was EEP 6 kostet und ob der überhaupt noch angeboten wird.

    Hallo :)

    im Trendshop: EEP Classic, im VORA-Shop: EEP 6.1 classic, bei Amazon: Eisenbahn.exe Professional 6.0. Es gab auch immer mal wieder Aktionen bei PEARL. Momentan finde ich da gerade keine.

    Gruß Ingo

  • Habe es mir schon gekauft und installiert. Danke trotzdem.

    Aber der Konverter sagt immer noch das ich keine passende Seriennummer habe

    Berliner Wanze
    Alter schützt vor Spiele nicht :D

    Windows 10 Pro - 64 Bit

    Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU

    3,40GHz 3,41 GHz

    16 GB RAM

    NVIDIA GeForce GTX 970

    EEP14 - Expert

    Für Texturen meiner Modelle verwende ich "Brick" sowie Texturen von https://www.textures.com

    Meine Bastelecke - YouTube

  • Aber der Konverter sagt immer noch das ich keine passende Seriennummer habe

    Die Seriennummer für den Konverter selbst hast du hoffentlich im Shop gefunden und auf Verlangen beim ersten Start eingegeben?

  • Und die habe ich natürlich auch genommen

    Okay, dann ist soweit alles richtig.

    Dann muss ich mal nachfragen, ob es vielleicht bei der Seriennummer für den Konverter eine Verwechslung deiner EEP R/N Nummern gegeben haben kann. Aber das geht frühestens morgen.

  • Das habe ich schon probiert. Habe es deinstalliert und dann nach EEP 6 installiert...kein Erfolg. Habe auch beide Programme unterm Trendverzeichnis...

    Berliner Wanze
    Alter schützt vor Spiele nicht :D

    Windows 10 Pro - 64 Bit

    Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU

    3,40GHz 3,41 GHz

    16 GB RAM

    NVIDIA GeForce GTX 970

    EEP14 - Expert

    Für Texturen meiner Modelle verwende ich "Brick" sowie Texturen von https://www.textures.com

    Meine Bastelecke - YouTube

  • Also, ich kann mir eigentlich nur eine Verwechslung in der Seriennummer vorstellen. Ich habe mein EEP6 bei Ebay gekauft und musste es nicht bei Trend registrieren. Da kann also nichts schief gegangen sein. Und natürlich muss EEP6 zuerst installiert sein. Der Konverter fragt die EEP6 - Installation ab um überhaupt zu laufen. Zusätzlich muss ein EEP 8 oder höher installiert sein, aus dem der Konverter die R/N nimmt. Beim Konverter kann man aus Kopierschutzgründen KEINE R/N eingeben. Der Konverter fragt also gar keine R/N ab und man kann sie auch nicht falsch eingeben. Der Konverter nimmt die R/N die er in der installierten EEP 8+ findet.

    Ich gehe aber eher davon aus, das die Seriennummer falsch eingegeben wurde, genau das sagt die Fehlermeldung ja auch aus. Also bitte nochmals genau überprüfen ob es zu Buchstaben / Zahlen Verwechslungen kommen kann. Buchstabe 'O' und Zahl 0 sind da beliebte Fehler.

    Gruß

    Detlef

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • Ich habe nun mehrmals alles Möglich versucht...habe die Registriernummer auch reinkopiert.....habe EEP Classiic drauf habe EEP 12 Drauf habe EEP 13 drauf...und trotzdem geht nichts.

    Berliner Wanze
    Alter schützt vor Spiele nicht :D

    Windows 10 Pro - 64 Bit

    Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU

    3,40GHz 3,41 GHz

    16 GB RAM

    NVIDIA GeForce GTX 970

    EEP14 - Expert

    Für Texturen meiner Modelle verwende ich "Brick" sowie Texturen von https://www.textures.com

    Meine Bastelecke - YouTube

  • Hallo Wolle,

    soll ich vieleicht EEP 12 wieder deinstallieren ? und nur die 13 drauf lassen?

    das dürfte dein Problem nicht lösen. Probiere bitte mal der Reihe nach ob sich alle 3 installierten EEP-Versionen (6,12,13) jeweils einzeln starten lassen. Wenn dies der Fall ist, dann ist mit hoher Sicherheit davon auszugehen dass alle EEP-Versionen korrekt installiert worden sind.

    Als weitere Möglichkeit kommt dann die von Götz angesprochene Verwechslung der Registierungsnummern in Betracht (sprich dein EEP hört auf eine andere Registrierungsnummer als der Konverter). Dies kannst du meiner Meinung nach alleine am besten damit testen dass du ein anderes bereits gekauftes Shopmodell noch einmal herunterlädst und installierst und dann schaust ob es in EEP (am besten mal 12 und 13 probieren) richtig dargestellt wird. Wenn nicht, dann brauchst du Götz bzw. den EEP-Support um das ganze wieder zu richten. Wird das Modell richtig dargestellt, dann solltest du einmal versuchen den Konverter zu deinstallieren, neu aus dem Shop aus deinem Konto herunterzuladen und dann neu zu installieren, das könnte das Problem aus meiner Sicht beseitigen.
    Sollte das alles nicht den gewünschten Erfolg bringen (aber bitte beim probieren schön die Reihenfolge einhalten), dann bin ich ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV