OOtz 50 / Fad 167 der Deutschen Bundesbahn

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo, Fans der DB Epochen III und IV!
    Wie angegkündigt, stelle ich hier in meinem Bereich nun einzeln vor. Zunächst natürlich den "Gewinner" der Abstimmung, "Welches Fahrzeug soll ich als erstes Fertigstellen". Nun, da habt Ihr mich ja erwischt. Der OOtz war das Projekt, mit dem ich erst begonnen hatte. Aber ich bin ja selbst schuld, ich hab ja gefragt.
    [Blocked Image: https://picload.org/image/rara…snap_2016.11.27_14h41.jpg]
    Am Anfang war das Drehgestell. Hier habe ich schon ein paar zusammengesetzt, aber noch nich fertig. Darunter auch die Bauart Minden-Dorstfeld 981, welche ich für den OOtz 50 benötige. Die Achsen sind hier nur Deko zur Probe der Bauteile, sie werden noch separat konstruiert.
    [Blocked Image: https://picload.org/image/radi…snap_2016.12.04_11h08.jpg]
    Erst ein Fahrwerk, dann nach und nach der Aufbau.
    [Blocked Image: https://picload.org/image/radi…snap_2016.12.04_11h07.jpg]
    Der bekommt immer mehr Details, bis irgendwann genug da ist, für meine "Plastikmodelle". Die nenne ich so, weil sie mich an die Revell-Bausätze erinnern, wenn sie noch unlackiert sind.
    [Blocked Image: https://picload.org/image/racp…snap_2016.12.25_15h36.jpg]
    So sieht dann das Modell aus, wenn es erstmalig in den HomeNos kommt. Die importierten Teile bekommen ihre vorläufige (RAL-)Farbe, die dann später einmal durch die Textur ersetzt wird. Dadurch sieht das ganze dann aus, wie aus einzelnen Plastikteilen zusammengesetzt. Jetzt werden auch bereits die ersten Funktionen festgelegt, wie hier die Klappenverriegelung und die Klappenöffnung.
    Hier einmal ein Link zur dybas-Datenbank der DB Güterwagen. Hier ist der Wagen unter seiner letzten Bezeichnung Fal 167 zu finden. Im Gegensatz zu seinen späteren Geschwistern trägt er noch kein "s" für die höheren Geschwindigkeiten.
    Gruß und Freundschaft,
    Hein vom Niederrhein :af_1:

    Gruß und Freundschaft,

    Hein vom Niederrhein


    Ein echter Freund spricht nicht zu Dir von oben herab, wenn Du am Boden liegst. Er legt sich neben Dich, und sagt:" Was für eine bescheidene Aussicht! Lass uns aufstehen."

    Autor unbekannt.


    "Man darf mir auch mal auf die Füsse treten. Man darf nur nicht darauf stehenbleiben!"

  • Ein paar neue Bilder von den Schmetterlingen und den Mittelwagen, also vom Fad 167 mit der AK69e, der automatischen Mittelpufferkupplung.

    Die gekuppelten Wagen, rechts der "Schmetterling" mit AK69e und Seitenpuffer, links der Mittelwagen.

    Nochmal der "Schmetterling", der wegen der Lakierung so heißt, also hier nicht zu sehen. Die oberen Kastenecken werden schön gelb, ebenso die AK69e.

    Der Mittelwagen hat dagegen keine Seitenpuffer, und die Kupplung wird nur rostig.

    Gruß und Freundschaft,

    Hein vom Niederrhein :af_1:

    Gruß und Freundschaft,

    Hein vom Niederrhein


    Ein echter Freund spricht nicht zu Dir von oben herab, wenn Du am Boden liegst. Er legt sich neben Dich, und sagt:" Was für eine bescheidene Aussicht! Lass uns aufstehen."

    Autor unbekannt.


    "Man darf mir auch mal auf die Füsse treten. Man darf nur nicht darauf stehenbleiben!"

  • Hallo Hein,


    sieht sehr perfekt aus. Wie ein Original.

    Ein bisschen Erfahrung in Blender habe ich ja auch, aber das was Du hier zeigst und in welcher Geschwindigkeit ist schon unglaublich. :aq_1:


    Sonntagsgruß

    Andreas

    EEP 13.2 / 14 / (16) - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 16GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti

  • Hallo Hein


    Den könnte man jetzt für Peters PB1 seine Kohle - Schotterverladung gebrauchen .


    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 Plugin 1/2 / EEP 15.1 Patch 2 - Plugin 1 / EEP 16.2 Patch 4 - Plugin 1
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Der Wagen steht auf meiner Wunschliste auch ganz weit oben, in Epoche 3 Ausführung natürlich :bm_1:.

    Gruß, Andi


    The sun always shines in EEP :ae_1:


    Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 18362.145)


    In Betrieb EEP16.2, Patch4, Plugin 1&2