Problem - Zug mit Automatikgeschwindigkeit schaltet auf 0 km/h

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Folgende Beobachtung gemacht.

    - Zug steht vor einem HALT zeigenden Signal

    - im Automatikbetrieb wird die SOLL-Geschwindigkeit von 30 km/h angezeigt

    - Signal schaltet auf GRÜN

    - Zug bleibt stehen und schaltet SOLL-Geschwindigkeit auf 0 km/h

    Seltsam, seltsam...

    Detlef

  • Hi Detlef,

    meiner Meinung nach nur eine logische Erklärung: In dem betreffenden Gleisabschnitt sind mindestens 2 Signale,
    die ineinander geschoben sind, d. h das Vorsignal des 2. Hauptsignals steht noch im Bereich des 1. Signals und du hast nicht EEP 13 in Betrieb.
    In 13 ist es nämlich so, dass im Automatikbetrieb automatisch das letzte wirksame Signal erkannt, angezeigt
    und damit auch dann automatisch wieder die Geschwindigkeit freigibt.

    Ich meine, in den früheren Versionen ist dies meines Wissens nicht so, da heben sich mehrere Signale gegenseitig auf.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Seltsam, seltsam...


    Ja, das ist es.
    Aber ohne einen Blick auf die Gegebenheiten werfen zu können, ist es schwer die Ursache auszumachen. Da könnte vieles im Spiel sein. Ein Kontaktpunkt (sogar an ganz anderer Stelle, ausgelöst durch einen anderen Zug.) Oder eine Codezeile im Lua Skript. Oder ein Ankopplungsvorgang bei aktiviertem "sanften Ankoppeln". Oder ...

    mindestens 2 Signale, die ineinander geschoben sind

    Die würden nicht die Sollgeschwindigkeit verändern. Und nur ein Signal würde den Zug festhalten. (Nämlich dasjenige, dessen Vorsignal als letztes überfahren wurde und auf Halt stand.) Wenn das auf Fahrt geht, dann fährt der Zug los.

  • Das ist so bei 13, Götz, aber bei den früheren Versionen nicht.
    Hat da ein Zug 2 Vorsignale verschiedener HS überfahren, bevor das 1. HS überfahren wurde, stellt sich die Vsoll auf 0.

    Du hattest es mal in der Twitchsendung zu EEP 13 genau so erklärt, gezeigt und in der 13 dargestellt, dass es eben jetzt nicht mehr so ist.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Das scheint sehr komplex zu werden. Es handelt sich um einen mehrgleisigen Schattenbahnhof (SB 5) für die Nebenbahn in der Anlage AFE. Alle anderen ZV, links und rechts vom Problem, fahren einwandfrei ab. Ich habe dem Zug wieder mit einer Automatikgeschwindigkeit an das Signal ranfahren lassen und werde die Angelegenheit weiter beobachten. Dank für eure Infos.

  • und werde die Angelegenheit weiter beobachten.

    Naja. Da gibt es kaum viel zu beobachten. Er fährt, oder er fährt nicht.
    Ich würde folgendermassen vorgehen.
    Lua Script angucken. Wenn ok (oder nicht verwendet)
    Signal entfernen mit der Option, Kontaktpunkte auch löschen
    Signal neu einbauen
    Kontaktpunkte neu einbauen.

    Dieser Aufwand isr relativ klein.

    Wenn es nichts bringt, zusätzlich den entsprechenden Gleisstrang entfernen und durch neue Gleise ersetzen.
    Das entsprechende Rollmaterial löschen und neu einsetzen.

    Es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn das Problem dadurch nicht gelöst würde.

    :aq_1: Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Signal entfernen mit der Option, Kontaktpunkte auch löschen


    Hallo Jürg :)

    vielleicht sitze ich jetzt auf der Leitung. Was passiert denn mit den Kontaktpunkten bei der Option "nur Signal ohne Kontaktpunkte löschen"? Was fange ich mit denen nach dem Löschen des zugehörigen Signals an?

    Dieser Aufwand isr relativ klein.


    Gruß Ingo

  • Hallo Neue Identität, hallo Interessierte,

    hast Du irgendwo auf der Anlage Fzg-KP, die die Geschwindigkeit ändern, vielleicht auch solche, die die Vormerken/Wiederherstellen-Funktion nutzen?

    Ich habe nämlich ein ähnliches Problem - zumindest eine ähnliche Auswirkung (siehe oben). Die Ursache kann natürlich eine ganz andere sein, aber vielleicht
    kommen wir durch »gemeinsame Überlegungen« eher zur (wenigstens einer) Lösung:

    Bei mir ist es so, dass Züge im Automatikbetrieb ohne erkennbaren Grund die Richtung wechseln. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, meine aber,
    dass sich das
    1) immer bei Anlagenstart (nach neu Laden - einen zeitlichen bzw. definierten Startpunkt od. gesteuertes Inbetriebsetzen gibt es nicht) ereignet und
    2) immer(und hier bin ich unsicher) in einem Signalabschnitt, also zwischen VS und HS passiert.

    Einwandfrei beobachtet, nachvollzogen (und dokumentiert) sind zwei Fälle, die ich dann auch meinem ersten Bugtracker-Eintrag (483) beigelegt habe.
    Wenn die Anlage geladen wurde, ist man in 2d-Ansicht. Der betroffene Zug zeigt hier über Kontextmenü seine korrekte Sollgeschwindigkeit. Bei Wechsel in die 3d-('normale' Fahr-)Ansicht, bekommt/hat der Zug eine Umkehr und eine Geschwindigkeit von (bisher +45 od. -45 km/h) bremst und kehrt dann dadurch um. Bei Halt zeigendem Signal kommt der Zug natürlich an der Haltelinie zum stehen, setzt aber nach Grün seine Fahrt rückwärts fort.

    Es betrifft verschiedene Signale (d.h. Modelle und Plätze auf der Anlage) und verschiedene Züge/Loks. Ein paar konstante Ausnahmen mit bestimmten Gemeinsamkeiten gibt es, aber das kann noch Zufall sein. Aber selbst wenn sich eine Systematik hinsichtlich bestimmter Züge/Strecken ergäbe (und damit ein ziemlich deutliches Anzeichen, dass die Ursache an mir/meiner Anlage liegt), verstehe ich die beschriebene unterschiedliche Soll-V zwischen 2d und 3d nicht.

    Da diese Ereignisse immer mal wieder auftreten und oft zu spät entdeckt werden, ist es kaum mehr möglich, konzentriert an einer Stelle zu arbeiten. Und immer wieder zuerst kontrollieren, ob alle Züge korrekt fahren und die am Signal stehenden nicht fälschlicherweise falsch herum abfahren - das wäre viel zu aufwändig.
    Im Bugtracker steht es immer noch auf rot und deshalb habe ich mich vorerst damit beholfen, eine Reihe Signale aufzustellen, die einen eventuell rückwärts fahrenden Zug so auffangen, dass keine Zusammenstöße passieren.
    Ich nutze weder die EEP-Fahrstraßen, noch virtuelle Depots, noch PlanEx- od. GBS-Varianten. Nur Lua.

    Viele Grüße
    Thomas

    - - - - -
    MidiTower (i7 9700KF 3,6×3,6GHz, 16GB RAM, 4GB GeForce RTX2070 super, WIN 10)
    DELL-Notebook (Intel Core i7 3520M Quad Core, 2,9GHz, 8GB RAM, NVIDIA Quadro K1500M, WIN 10 Home;
    EEP von 4 bis 17.1

    »Nach diesem Jahrhundert der großen Sprüche und schlimmen Illusionen hoffe ich auf eine Zeit, in der die großen Sprüche nichts mehr gelten, sondern nur noch das, was man wirklich und greifbar getan hat.«

    Gerhard Richter, 1999

  • vielleicht sitze ich jetzt auf der Leitung. Was passiert denn mit den Kontaktpunkten bei der Option "nur Signal ohne Kontaktpunkte löschen"? Was fange ich mit denen nach dem Löschen des zugehörigen Signals an?

    ... Da stehe ich im Moment (ohne EEP vor mir) genauso auf der Leitung. :as_1:
    Ich hab im Kopf, dass es den Punkt "Signal und Kontaktpunkte löschen" gibt. Etwas anderes habe ich nie getan, da ich Kontaktpunkte zum entsprechenden Signal lieber nicht auf der Anlage stehen habe, wenn ich ein Signal lösche. Was da in dem Fall aber passiert... Keine Ahnung. Möglicherweise schaltet der Kontaktpunkt ein nicht mehr vorhandenes Signal ohne Auswirkung und schaltet dann einfach das nächste, dass diese ID wieder kriegt.
    Nichts anderes passiert vermutlich auch in einer Lus-Funktion, die auf ein nicht vorhandenes Signal ziehlt.

    Sowas kann spassige Fehler hervorrufen... :ad_1: Das wird dann früher oder später zu einer Frage führen, die der hier gestellten Problematik gleicht. Wie etwa...
    "Ich hab ein Signal aufgestellt, das jetzt unmotiviert einfach umschaltet. Wer kann mir helfen"? Oder sowas in der Art.

    :aq_1: Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Ich weiß ja nicht, was du für eine merkwürdige Version hast. ;)
    Aber bei mir gibt es keine Option das Signal ohne den dazugehörigen KP zu löschen.
    Lösche ich das Signal, sind auch die KPs mit weg.

    Zu dem eigentlichen Thema:
    Ich kann mir als einzige Möglichkeit ohne nähere Angaben nur eins vorstellen: Ein falsch gesetzter Fahrzeug-KP. Eventuell mit der Option Vormerken/Wiederherstellen

  • ...gibt es keine Option das Signal ohne den dazugehörigen KP zu löschen.
    Lösche ich das Signal, sind auch die KPs mit weg.

    Sehr gut. Wie gesagt, ich habe grad "Signal und Kontaktpunkte löschen" im Kopf. Ob es da eine weitere Option gibt, wusste ich nicht auswendig.
    Dieses Problem ist also abgefangen. Das Lua Risiko bleibt aber bestehen. Beim Löschen eines Signals wird kaum entsprechender Lua Code automatisch aus dem Skript entfernt. Hier sehe ich interessante Fehlermöglichkeiten.

    Ebenfalls zurück zum Problem.
    Ich glaube nach wie vor, dass durch meine einfachen, schon beschriebenen Arbeitsschritte das Problem beseitigt werden kann. Solange der Ersteller sich aber nicht meldet.... tappen wir im Dunkeln.

    :aq_1: Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Das Lua Risiko bleibt aber bestehen. Beim Löschen eines Signals wird kaum entsprechender Lua Code automatisch aus dem Skript entfernt. Hier sehe ich interessante Fehlermöglichkeiten.

    Außer einer Fehlermeldung im Ereignisfenster (event. auch Skriptabbruch) wird da nicht viel passieren.

    Anders, wenn man ein neues Signal mit der selben ID aufstellt. Man sollte immer alles bedenken, wenn man ein Signal löscht, dass bereits KP oder Lua-EInträge hat. Aber ein bisschen Mitdenken kann man jeden Anlagenbauer wohl zumuten. Oder das heutzutage auch nicht mehr?

  • Hallo Thomas, Hallo Interessierte,

    also ich habe massig FahrzKP auf der Strecke. Bei Gelegenheit werde ich diese mal überprüfen. Ohnehin hatte ich noch ein anderes Problem. Güterzug (Route Güterzug) Name (Gz....) fährt auf einmal in den Kopfbahnhof ein (nur Personenzüge) Irgendwo im Spiel änderte dieser die Route und den Namen. Anlage ohne Änderungen neu geladen und gestartet. Keine Routen und Namensänderung. Auch seltsam. Verwende kein LUA und habe alle Fahrz.KP geprüft - nichts zu finden. Fehler ließ sich nicht mehr reproduzieren. Momentan klappt alles so wie es soll. Wenn ich was finde, werde ich es hier posten.

    LG Detlef