Wünsche für den Modellkatalog

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Volker,

    ich fände es klasse, wenn folgende Funtionen zum MK inzugefügt werden könnten.

    Modelle als veraltet markieren:

    Bisher muss man immer doppelt klicken um ein Modell zu markieren. Wünschenswert wäre zusätzlich die Möglichkeit Modelle mit STRG-Klick markieren zu können.


    Stichwörter für Auswahl bearbeiten:

    Auch hier fände ich es klasse, Modelle mit STRG, markieren zu können um diesen dann die Stichwörter zuweisen zu können. Bislang werden alle Modell, die angezeigt werden mit dem Stichwort versehen, aber leider lassen sich die Modelle über die Suche nicht immer ausreichend eingrenzen, oder es werden Modelle nicht angezeigt, weil der Suchfilter sie nicht erfasst. Dann sind mehrere Vorgänge notwendig und das kostet unnötige Zeit.


    Es wäre klasse, wenn du diese Möglichkeit einbauen könntest.

  • Hallo Volker,

    das hört sich sehr gut an. :be_1:
    Jetzt hoffe ich nur, dass die ToDo Liste nicht all zu lang ist. :ae_1:

  • Da ich sehr gerne mit Filtern arbeite und es, wie Thomas geschrieben hat, manchmal leider nicht möglich ist über die Suche ausreichend einzugrenzen, hoffe ich, dass dann auch das Zuweisen zu einem neuen oder einem bereits vorhandenen Filter auch möglich ist.

    Gruß
    Franz

    Viele Grüße

    Franz:bm_1:

    Intel(R) Core(TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 960
    Windows 10, EEP Expert 14.1 [x64], Plug-In 1, NOS14, ModellKatalog, BilderScanner,

    Modell-Explorer, TauschManager und BodentexturTool

  • Hallo Volker,
    mein Wunsch wäre, wenn man auch nur direkt nach Rollmaterial, Immos, LS, Signale usw. suchen könnte :bp_1:

    Grüße vom Kyffhäuser
    bucki

    Intel(R) Core(IM) i3-4330 CPU @3,5GHz 16 MB RAM,
    Windows 10, 64 Bit und NVIDIA Geforce GT 630 Grafik,
    EEP6; EEP10.1-3; EEP 11.1-3; EEP12.1; EEP13.2-Plug-In 2, EEP14,1 Plugin1, EEP15.1, EEP16.4 Patch 2, Plugin 2,3,4

    EEP17.1

    Modellkonverter, Modellkatalog; Bilder Scanner, Modell-Explorer

  • Mon,

    das kannst du doch. Klicke einfach oben links Anzeige und dann auf Kategorien auswählen... und hake nur die Kategorien an, in denen du suchen möchtest.

  • Danke Thomas, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht 8)

    Grüße vom Kyffhäuser
    bucki

    Intel(R) Core(IM) i3-4330 CPU @3,5GHz 16 MB RAM,
    Windows 10, 64 Bit und NVIDIA Geforce GT 630 Grafik,
    EEP6; EEP10.1-3; EEP 11.1-3; EEP12.1; EEP13.2-Plug-In 2, EEP14,1 Plugin1, EEP15.1, EEP16.4 Patch 2, Plugin 2,3,4

    EEP17.1

    Modellkonverter, Modellkatalog; Bilder Scanner, Modell-Explorer

  • Zitat

    hoffe ich, dass dann auch das Zuweisen zu einem neuen oder einem bereits vorhandenen Filter auch möglich ist.


    Sinnvoll ist das aber nicht. Die Zuweisung der Modelle zu den vorhandenen Filtern erfolgt bereits voll automatisiert bei der Erstellung der Daten-Updates (durch mich!) und ist in der Regel korrekt. Da wäre Tür und Tor geöffnet, sich den Datenbestand zu ruinieren. Neue Filter durch den User sind nicht möglich, denn ein neuer Filter nützt nichts, wenn die mkdata nötige Eigenschaften der Modelle nicht enthält. Der Modellkatalog kann nicht aus der 3dm lesen! Wir haben auf vorhandene Wünsche bereits reagiert und die Stichwörter eingeführt. Diese ermöglichen das Zuordnen von Modellen zu vom User definierten Gruppen (Stichwörtern). Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, Filterlisten zu erstellen. Damit ist im Prinzip alles möglich.

    Das größtes Angebot an Freemodellen auf sw1-eep.de

    Mein System: Intel i7 7700k 4,2 Ghz, 32 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080

  • Filterlisten zu erstellen

    Aber leider nicht, diese Listen auch zu speichern. Dies wäre eine oft gewünschte Erweiterung, die die Arbeit sehr erleichtern würde. Aktuell muss man die Listen immer wieder von Hand neu erstellen.

    Gruß
    Detlef

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • @Detlef

    Diese Möglichkeit ist doch schon vorhanden: Auswahlliste kopieren/ Filterlisten bearbeiten

    Allerdings würde ich mir anstelle von nur 22 Speicherplätzen eine unbegrenzte Anzahl von Speicherplätzen wünschen.

    Die Haken und sonstige gesetzte Filter werden, nach Auswahl einer Filterliste, bei mir nicht angezeigt, wenn ich auf Filter definieren.... klicke. Die Filterung findet zwar statt, aber die Anzeige der gesetzten Kritereien wäre wünschenswert.

    PS: Persönlicher Tipp: Brille Fielmann. :ag_1: :ag_1::ag_1:

  • Zitat

    Die Filterung findet zwar statt, aber die Anzeige der gesetzten Kritereien wäre wünschenswert.


    Das ist nicht möglich, da die Filterliste nicht unbedingt nur aus einer bestimmten Kombination gesetzter Filter und Kategorien bestehen muss. Eine Filterliste kann ja zum Beispiel auch aus 200 manuell markierten Modellen bestehen, die ich auf einer Anlage einsetzen möchte. Dann wäre meine Filterliste gar nicht durch "Filter setzen" zustande gekommen und eine Anzeige der gesetzten Kriterien gar nicht möglich!

    Das größtes Angebot an Freemodellen auf sw1-eep.de

    Mein System: Intel i7 7700k 4,2 Ghz, 32 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080

  • Dennoch wäre es möglich die gesetzten Haken/Kriterien, die gewählt wurden anzuzeigen, denn der MK kennt sie ja.

    Die Kriterien für die manuell von Hand gewählten Modelle muss er nicht auflisten.

  • Diese Möglichkeit ist doch schon vorhanden: Auswahlliste kopieren/ Filterlisten bearbeiten


    Hallo Thomas
    Sicher kenne ich die Funktion. Es nutzt aber nichts, wenn ich einen Filter erstelle und kopiere, benenne und in die Liste eintragen lasse. Bei der nächsten Auswahl des Filters kommt dann das :

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28061016cr.jpg]
    Mein Filter heißt 'Shop_gekauft_Personenwagen und beim speichern waren Personenwagen (Schiene), Shopmodelle, in meinem Bestand gefiltert. Angezeigt werden aber 14247 Modelle und ich habe garantiert keine 14247 Personenwagen im Shop gekauft. Deshalb meine Bitte, das die Filter auch gespeichert werden. Du kannst zwar so tun als ob, tatsächlich funktioniert es aber nicht.

    PS: Persönlicher Tipp: Brille Fielmann. :ag_1: :ag_1::ag_1:


    Mein persönlicher Tipp : Erst ausprobieren, dann lästern :af_1:

    Gruß
    Detlef

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • Ich will hier mal etwas zur Klärung beitragen:
    Die gespeicherten Filter sind eine Liste der zum Zeitpunkt der Speicherung dieses "Filters" (OK-hier ist eine doppelte-missdeutige Definition des Wortes "Filter") angezeigten
    Modelle. Es wird eine Liste erstellt, die die momentan angezeigten Modelle sichert, nicht die Filtereinstellungen.
    Grund dafür ist, dass man diese "Filter" ja manuell und individuell verändern kann.

    Also können beim Aufruf des Filterdialogs nicht die Einstellungen angezeigt werden.

    Das nur zur Aufklärung.

    Gruß
    Volker :aq_1:

  • Dann sollte man das Handbuch diesbezüglich anpassen und dort genau beschreiben. Denn so kann man das nicht herauslesen.

    Also können beim Aufruf des Filterdialogs nicht die Einstellungen angezeigt werden.


    Ich und wie Detlef bereits schrieb, wünschen wir uns eine solche Möglichkeit. Nennt es z.B. Kriterienfilterliste.

  • Ich D..p habe mich mal wieder falsch ausgedrückt. Ich meine NICHT Filter sondern Filterliste.

    Franz

    Viele Grüße

    Franz:bm_1:

    Intel(R) Core(TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 960
    Windows 10, EEP Expert 14.1 [x64], Plug-In 1, NOS14, ModellKatalog, BilderScanner,

    Modell-Explorer, TauschManager und BodentexturTool

  • Nachtrag:

    Es wäre schön, wenn man eine "Modellliste" z.B. "Stadthäuser" anlegen könnte, diese geöffnet wird bzw. eine bereits vorhandene Liste öffnen könnte. Ein Modell, dassman in diese Liste aufnehmen oder aus dieser entfernen möchte klickt man mit STRG-Mausklick an und es wird zur Liste hinzugefügt oder aus Liste entfernt. Mit Doppelklick kann man sich das Modell ansehen.

  • Da hier augenscheinlich Bedarf besteht, werde ich mir das Thema mal vornehmen.
    Um gleich vorzubeugen: Das wird nicht zu einer Veränderung innerhalb weniger Tage/Wochen werden.
    Ich schau mir das an, werde mithilfe eurer Wünsche/Anregungen mir ein Konzept einfallen
    lassen und dann im MK implementieren. Es sind da noch mehr Punkte zu den Filterlisten, die
    ich damit dann auch abarbeiten werde.
    Sobald da etwas Neues vorhanden ist, melde ich mich.

    Gruß
    Volker

  • Hallo Volker,

    auch ich würde diese Änderungen zur Filterung von Modellen begrüßen.

    MfG woschl

    System: Win 10 prof. 64 bit
    Eigenbau PC: QuadCore Intel Core i7-4790, 3900 MHz Haswell-DT, 1,9 TB SSD (Systemplatte),1 x 512 GB Samsung SSD 840 PRO (EEP-Drive), 4 x 2TB Festplatten, 24 GB DDR3-1333 (667MHz) RAM, Netzteil: Corsair HX1000i Platinium, GrafikKarte: Saphire NITRO R9 390 8GB DDR5 PCIe 3.0, terra 27" und Samsung 34" Monitore
    EEP Versionen: ab EEP 8.0 bis EEP17.2 Patch 1installiert, des weiteren: aktuelle Vers. von ME, MK, TM, AV