Das Suchen von Modellen

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Das Suchen von Modellen verleidet mir das Bauen. Manchmal muss ich ‚Stundenlang‘ suchen,
    und ich finde ein bestimmtes Modell nicht, auch wenn ich sicher bin, dass ich es habe!
    Dann habe ich schlechte Laune und keine Lust mehr zu bauen!


    Bei dem im Shop angebotenen EEP-Modell-Katalog preist EEP vielversprechend „Abgleich mit dem Modellbestand des Nutzers möglich“ an.
    Bevor ich 19,90 investiere hätte ich gern einen genaueren Überblick der Features dieses Tools.
    Kann man das Tool so nutzen, das ein Modell in die Anlage eingesetzt wird wenn man es auswählt (voraus gesetzt man hat das Modell)?
    Was ist mit Erstellung und Verwaltung „optimierter Ressourcenordner“ gemeint?


    Gruß
    Ulrich

    Vielen Dank ::aq_1:
    PC: Win 7 (64Bit), 16.00 GB (RAM), AMD A10-7870K (3,90GHz), 95W

    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
    EEP: 6, 13, 14, Modell-Konverter, Modell-Katalog

  • Hallo Ulrich,


    seid ich den Modellkatalog habe gehört die langwierige Suche der Modelle der Vergangenheit an. Du kannst in deinem Modellbestand nach allen möglichen Kriterien suchen, kannst dir alle Modelle oder nur die in deinem Bestand anzeigen lassen. Auch die Modelle die einer Anlage beigefügt sind werden erfasst. Ein Modell in die Anlage einsetzen kannst du aber damit nicht, dafür zeigt der Modellkatalog genau wo sich das Modell in deinem Ressourcenordner befindet damit du es dann auf deiner Anlage plazieren kannst. Außerdem bekommst du zu jedem Modell weitere Informationen, z.B. unter welcher Nummer es im Shop zu haben ist, auf Wunsch stellt es auch die Internetverbindung zum Shop her. Monatlich gibt es darüber hinaus ein kostenloses Update für den Modellkatalog um neue Modelle oder Anlagen zu erfassen.
    Ich möchte den Modellkatalog jedenfalls nicht mehr missen.


    Gruß................Horst

    Gruß von der sonnigen Algarve.................Horst :bm_1:



    Laptop: MSI mit Windows 10 Pro, 64 bit
    CPU: Intel Core, i7-CPU 4 x 2,6 GHz (Turbo 3,5 GHz)
    RAM: 16 GB
    Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 970M, 6 GB RAM
    SSD: Samsung SSD 840 PRO mit 1 TB
    Display: 17,3 Zoll, FullHD, 1920 x 1080
    EEP: Version 15, alle Patches

    Zusatztools: Modellexplorer, Modellkatalog, Tauschmanager, Textur- und Modellmultiplier, Hugo.

  • Hallo Ulirch,


    Kann man das Tool so nutzen, das ein Modell in die Anlage eingesetzt wird wenn man es auswählt (voraus gesetzt man hat das Modell)?


    Jain. Du kannst das Modell doppelklicken, siehst dann die Kategorie und dann auf den Namen oben klicken. Dann wird dieser in die Zwischenablage kopiert und damit kannst du dann in der richtigen Kategorie danach suchen und findest das Modell sofort.


    Was ist mit Erstellung und Verwaltung „optimierter Ressourcenordner“ gemeint?


    Du kannst in EEP Selbstdefnierte Kategorien erstellen und dort Modelle "reinkopieren". Aber nur Immobilien nach Immobilien, usw. Auch diese kannst du dann im MK nutzen.


    Ich möchte ihn auch nicht mehr missen.

  • Ein Modell in die Anlage einsetzen kannst du aber damit nicht,


    Das ist zwar korrekt, ABER der MK bietet die Funktion durch anklicken des Namens diesen in die Zwischenablage zu übernehmen. In EEP diesen Namen in die 'Suche' einfügen und bestätigen. Nun wird das Modell angezeigt, vorausgesetzt man ist in der richtigen Kategorie.


    Ich habe den MK grundsätzlich neben EEP offen, ohne dieses Tool baue ich nicht mehr.


    Gruß
    Detlef

    Wegen DSGVO kein Avatar und keine Signatur mehr.

  • Jain. Du kannst das Modell doppelklicken, siehst dann die Kategorie und dann auf den Namen oben klicken. Dann wird dieser in die Zwischenablage kopiert und damit kannst du dann in der richtigen Kategorie danach suchen und findest das Modell sofort.


    Detlef du bist definitv zu langsam. :ag_1::ag_1::ag_1:



    ...

  • Quote

    Dann wird dieser in die Zwischenablage kopiert und damit kannst du dann
    in der richtigen Kategorie danach suchen und findest das Modell sofort.

    Das ist ja das Große Problem „Die richtige Kategorie“ Es gibt zum Beispiel Häuser,
    die in der Kategorie „Gleisobjekte Wasserwege“ zu finden sind.


    Und das kann nicht ändern? :aj_1:


    Gruß
    Ulrich

    Vielen Dank ::aq_1:
    PC: Win 7 (64Bit), 16.00 GB (RAM), AMD A10-7870K (3,90GHz), 95W

    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
    EEP: 6, 13, 14, Modell-Konverter, Modell-Katalog

  • Und ich will eigentlich gar wissen was noch so schönes zu kaufen gibt,
    das verwirrt mich nur (will HABEN!!). :ao_1:
    Kann das ausblenden, ohne jedes Teil
    einzeln anzuklicken?


    Gruß
    Ulrich

    Vielen Dank ::aq_1:
    PC: Win 7 (64Bit), 16.00 GB (RAM), AMD A10-7870K (3,90GHz), 95W

    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
    EEP: 6, 13, 14, Modell-Konverter, Modell-Katalog

  • Es gibt Filter, z.B. Modelle im eigenen Bestand. Dann können Dir die anderen Modelle egal sein. Allerdings ist der MK auch für mich unverzichtbar, wenn man ein für den gerade vorgesehenen Zweck passendes Modell sucht. Lässt sich problemlos umschalten.


    Das mit der Zwischenablage wußte ich auch noch nicht...

    EEP 9.1 Expert, EEP 13
    Kaufanlagen: Nossen, Waldeslust, Red Rocks, Winterfels
    Eigene Anlagen: Umbauten Lauscha, Waldeslust; Gorre and Daphetid nach John Allen; Badische Toskana
    Aktuelles Projekt: Lokalbahn Augsburg
    WIN 7, 64-bit; DirectX 11;
    AMD FX 8320 8C; 8 GB RAM;
    AMD Radeon R9 200.
    Motto: Ein Zug ist genug: wenig Automatik!

  • Vielen Dank für die Hilfestellung an alle, aber besonders für den Link von Sebastian Wahner.


    Gruß
    Ulrich

    Vielen Dank ::aq_1:
    PC: Win 7 (64Bit), 16.00 GB (RAM), AMD A10-7870K (3,90GHz), 95W

    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
    EEP: 6, 13, 14, Modell-Konverter, Modell-Katalog

  • SW1 : das ist halt häufig das Problem von Handbüchern...

    EEP 9.1 Expert, EEP 13
    Kaufanlagen: Nossen, Waldeslust, Red Rocks, Winterfels
    Eigene Anlagen: Umbauten Lauscha, Waldeslust; Gorre and Daphetid nach John Allen; Badische Toskana
    Aktuelles Projekt: Lokalbahn Augsburg
    WIN 7, 64-bit; DirectX 11;
    AMD FX 8320 8C; 8 GB RAM;
    AMD Radeon R9 200.
    Motto: Ein Zug ist genug: wenig Automatik!

  • @Modellkatalog

    Modellkatalog Suchoption -

    die einspurigen Straße kommen und ich Suche nach Fahrzeugen, welche die Straße mittig befahren. Also FW - oder auch Sliderfunktion besitzen. Wie gehe ich vor um diese Selektion im Modellkatalog auszuführen? danke für die Hinweise

    Herzlichen Gruß
    Paul


    Intel(r) Core(TM) i7-3930K CPU 3.20 Ghz 3.20 Ghz 64 Bit mit 16 GB RAM, Grafik NVIDIA GTX 1060, EEP 7 bis 14

    The post was edited 1 time, last by Paulst ().

  • Ich schließe mich hier mal an weil es unter zu der Überschrift "Suchen nach Modellen" ganz gut passt. Vielleicht ist ja auf der ToDo-Liste von Volker noch Platz.


    Ich würde mich freuen wenn es im Eingabefeld "Modellname (oder Teile davon) möglich wäre wie bei Windows üblich als Suchbegriff eingeben zu können:


    Bahn* Liefert nur Modelle die mit "Bahn" beginnen wohingegen:

    *Bahn* eigentlich wieder Suchergebnis liefert das der MK jetzt auch bringt.


    Nur mal so, als Denkanregung

    Franz

    Viele Grüße

    Franz


    Intel(R) Core(TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 960
    Windows 10, EEP Expert 14.1 [x64], Plug-In 1, NOS14, ModellKatalog, BilderScanner,

    TauschManager und BodentexturTool

  • Wie gehe ich vor um diese Selektion im Modellkatalog auszuführen? danke für die Hinweise

    Im Dialog Modelldetails auswählen, die Box "Einspurige Straße" anklicken und OK drücken (So wie es im Bedinungshandbuch auch beschrieben ist [xusa])

    Sorry, aber warum liest keiner das Handbuch? :ae_1: Aber egal, ich hoffe Deine Frage beantwortet zu haben.:aq_1:



    Bahn* Liefert nur Modelle die mit "Bahn" beginnen wohingegen:

    *Bahn* eigentlich wieder Suchergebnis liefert das der MK jetzt auch bringt.

    Franz, der MK kennt keine "Wildcards" (also * etc). Wenn DU im Suchfeld Bahn eingibst, dann werden alle Modelle angezeigt die im Namen oder in der Beschreibung, ja nachdem, welches Suchfeld du benutzt, die Zeichenfolge "Bahn" haben. Ohne Rücksicht wo es steht, an Anfang, am Ende oder in der Mitte, und ohnr Rücksicht auf Großschreibung oder Kleinschreibung.

    Mir ist nicht ganz klar, was Du jetzt gerne hättest.....:ar_1:

    Gruß Volker

  • Hallo Volker,

    dass das im Moment nicht geht war mir schon klar. War auch nur als "wie wäre es wenn" gedacht.

    Viele Grüße

    Franz


    Intel(R) Core(TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 960
    Windows 10, EEP Expert 14.1 [x64], Plug-In 1, NOS14, ModellKatalog, BilderScanner,

    TauschManager und BodentexturTool

  • Das Zitat betreffend meiner Suchfrage stammt aus 2017! - Ich denke damals war es nicht so eindeutig wie es heute dargestellt wird. Dennoch Danke - immer Hilfreich - und das Handbuch ist mir sehr wichtig und auch dafür meinen Dank .

    Herzlichen Gruß
    Paul


    Intel(r) Core(TM) i7-3930K CPU 3.20 Ghz 3.20 Ghz 64 Bit mit 16 GB RAM, Grafik NVIDIA GTX 1060, EEP 7 bis 14