Das Suchen von Modellen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Das Suchen von Modellen verleidet mir das Bauen. Manchmal muss ich ‚Stundenlang‘ suchen,
    und ich finde ein bestimmtes Modell nicht, auch wenn ich sicher bin, dass ich es habe!
    Dann habe ich schlechte Laune und keine Lust mehr zu bauen!

    Bei dem im Shop angebotenen EEP-Modell-Katalog preist EEP vielversprechend „Abgleich mit dem Modellbestand des Nutzers möglich“ an.
    Bevor ich 19,90 investiere hätte ich gern einen genaueren Überblick der Features dieses Tools.
    Kann man das Tool so nutzen, das ein Modell in die Anlage eingesetzt wird wenn man es auswählt (voraus gesetzt man hat das Modell)?
    Was ist mit Erstellung und Verwaltung „optimierter Ressourcenordner“ gemeint?

    Gruß
    Ulrich

    Vielen Dank ::aq_1:
    PC: Win 7 (64Bit), 16.00 GB (RAM), AMD A10-7870K (3,90GHz), 95W

    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
    EEP: 6, 13, 14, 17, Modell-Konverter, Modell-Katalog

  • Hallo Ulrich,

    seid ich den Modellkatalog habe gehört die langwierige Suche der Modelle der Vergangenheit an. Du kannst in deinem Modellbestand nach allen möglichen Kriterien suchen, kannst dir alle Modelle oder nur die in deinem Bestand anzeigen lassen. Auch die Modelle die einer Anlage beigefügt sind werden erfasst. Ein Modell in die Anlage einsetzen kannst du aber damit nicht, dafür zeigt der Modellkatalog genau wo sich das Modell in deinem Ressourcenordner befindet damit du es dann auf deiner Anlage plazieren kannst. Außerdem bekommst du zu jedem Modell weitere Informationen, z.B. unter welcher Nummer es im Shop zu haben ist, auf Wunsch stellt es auch die Internetverbindung zum Shop her. Monatlich gibt es darüber hinaus ein kostenloses Update für den Modellkatalog um neue Modelle oder Anlagen zu erfassen.
    Ich möchte den Modellkatalog jedenfalls nicht mehr missen.

    Gruß................Horst

    Gruß von der sonnigen Algarve.................Horst :bm_1:


    Laptop: HP mit Windows 10 Pro, 64 bit, Version 21H2
    CPU: Intel Core, i7-CPU 9750, 6 x 2,6 GHz (Turbo 4,5 GHz)
    RAM: 32 GB
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1650, 6 GB RAM
    SSD: SSD1 = 1 TB PCIe M.2 / SSD2 = Samsung 840 PRO mit 1 TB
    Display: 17,3 Zoll, FullHD, 1920 x 1080, 144 Hz
    EEP: Version 16 &17 Expert, alle Patches, Updates & Plugins

    Zusatztools: Modellexplorer, Zugexplorer, Modellkatalog, Anlagenverbinder, Tauschmanager, Textur- und Modellmultiplier.

  • Hallo Ulirch,

    Kann man das Tool so nutzen, das ein Modell in die Anlage eingesetzt wird wenn man es auswählt (voraus gesetzt man hat das Modell)?


    Jain. Du kannst das Modell doppelklicken, siehst dann die Kategorie und dann auf den Namen oben klicken. Dann wird dieser in die Zwischenablage kopiert und damit kannst du dann in der richtigen Kategorie danach suchen und findest das Modell sofort.

    Was ist mit Erstellung und Verwaltung „optimierter Ressourcenordner“ gemeint?


    Du kannst in EEP Selbstdefnierte Kategorien erstellen und dort Modelle "reinkopieren". Aber nur Immobilien nach Immobilien, usw. Auch diese kannst du dann im MK nutzen.

    Ich möchte ihn auch nicht mehr missen.

  • Ein Modell in die Anlage einsetzen kannst du aber damit nicht,

    Das ist zwar korrekt, ABER der MK bietet die Funktion durch anklicken des Namens diesen in die Zwischenablage zu übernehmen. In EEP diesen Namen in die 'Suche' einfügen und bestätigen. Nun wird das Modell angezeigt, vorausgesetzt man ist in der richtigen Kategorie.

    Ich habe den MK grundsätzlich neben EEP offen, ohne dieses Tool baue ich nicht mehr.

    Gruß
    Detlef

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • Jain. Du kannst das Modell doppelklicken, siehst dann die Kategorie und dann auf den Namen oben klicken. Dann wird dieser in die Zwischenablage kopiert und damit kannst du dann in der richtigen Kategorie danach suchen und findest das Modell sofort.


    Detlef du bist definitv zu langsam. :ag_1::ag_1::ag_1:


    ...

  • Hallo Thomas

    Tja, das Alter. :ay_1: Man wird nicht nur langsamer, man sieht auch schlechter...

    Gruß
    Detlef

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • Zitat

    Dann wird dieser in die Zwischenablage kopiert und damit kannst du dann
    in der richtigen Kategorie danach suchen und findest das Modell sofort.

    Das ist ja das Große Problem „Die richtige Kategorie“ Es gibt zum Beispiel Häuser,
    die in der Kategorie „Gleisobjekte Wasserwege“ zu finden sind.

    Und das kann nicht ändern? :aj_1:

    Gruß
    Ulrich

    Vielen Dank ::aq_1:
    PC: Win 7 (64Bit), 16.00 GB (RAM), AMD A10-7870K (3,90GHz), 95W

    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
    EEP: 6, 13, 14, 17, Modell-Konverter, Modell-Katalog

  • Und ich will eigentlich gar wissen was noch so schönes zu kaufen gibt,
    das verwirrt mich nur (will HABEN!!). :ao_1:
    Kann das ausblenden, ohne jedes Teil
    einzeln anzuklicken?

    Gruß
    Ulrich

    Vielen Dank ::aq_1:
    PC: Win 7 (64Bit), 16.00 GB (RAM), AMD A10-7870K (3,90GHz), 95W

    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
    EEP: 6, 13, 14, 17, Modell-Konverter, Modell-Katalog

  • Es gibt Filter, z.B. Modelle im eigenen Bestand. Dann können Dir die anderen Modelle egal sein. Allerdings ist der MK auch für mich unverzichtbar, wenn man ein für den gerade vorgesehenen Zweck passendes Modell sucht. Lässt sich problemlos umschalten.

    Das mit der Zwischenablage wußte ich auch noch nicht...

  • Vielen Dank für die Hilfestellung an alle, aber besonders für den Link von Sebastian Wahner.

    Gruß
    Ulrich

    Vielen Dank ::aq_1:
    PC: Win 7 (64Bit), 16.00 GB (RAM), AMD A10-7870K (3,90GHz), 95W

    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
    EEP: 6, 13, 14, 17, Modell-Konverter, Modell-Katalog

  • @Modellkatalog

    Modellkatalog Suchoption -

    die einspurigen Straße kommen und ich Suche nach Fahrzeugen, welche die Straße mittig befahren. Also FW - oder auch Sliderfunktion besitzen. Wie gehe ich vor um diese Selektion im Modellkatalog auszuführen? danke für die Hinweise

    Herzlichen Gruß
    Paul

    Intel(r) Core(TM) i7-3930K CPU 3.20 Ghz 3.20 Ghz 64 Bit mit 16 GB RAM, Grafik NVIDIA GTX 1060, EEP 7 bis 16

    Einmal editiert, zuletzt von Paulst (28. Mai 2017 um 00:09)

  • Ich schließe mich hier mal an weil es unter zu der Überschrift "Suchen nach Modellen" ganz gut passt. Vielleicht ist ja auf der ToDo-Liste von Volker noch Platz.

    Ich würde mich freuen wenn es im Eingabefeld "Modellname (oder Teile davon) möglich wäre wie bei Windows üblich als Suchbegriff eingeben zu können:

    Bahn* Liefert nur Modelle die mit "Bahn" beginnen wohingegen:

    *Bahn* eigentlich wieder Suchergebnis liefert das der MK jetzt auch bringt.

    Nur mal so, als Denkanregung

    Franz

    Viele Grüße

    Franz:bm_1:

    Intel(R) Core(TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 960
    Windows 10, EEP Expert 14.1 [x64], Plug-In 1, NOS14, ModellKatalog, BilderScanner,

    Modell-Explorer, TauschManager und BodentexturTool

  • Wie gehe ich vor um diese Selektion im Modellkatalog auszuführen? danke für die Hinweise

    Im Dialog Modelldetails auswählen, die Box "Einspurige Straße" anklicken und OK drücken (So wie es im Bedinungshandbuch auch beschrieben ist [xusa])

    Sorry, aber warum liest keiner das Handbuch? :ae_1: Aber egal, ich hoffe Deine Frage beantwortet zu haben.:aq_1:


    Bahn* Liefert nur Modelle die mit "Bahn" beginnen wohingegen:

    *Bahn* eigentlich wieder Suchergebnis liefert das der MK jetzt auch bringt.

    Franz, der MK kennt keine "Wildcards" (also * etc). Wenn DU im Suchfeld Bahn eingibst, dann werden alle Modelle angezeigt die im Namen oder in der Beschreibung, ja nachdem, welches Suchfeld du benutzt, die Zeichenfolge "Bahn" haben. Ohne Rücksicht wo es steht, an Anfang, am Ende oder in der Mitte, und ohnr Rücksicht auf Großschreibung oder Kleinschreibung.

    Mir ist nicht ganz klar, was Du jetzt gerne hättest.....:ar_1:

    Gruß Volker

  • Hallo Volker,

    dass das im Moment nicht geht war mir schon klar. War auch nur als "wie wäre es wenn" gedacht.

    Viele Grüße

    Franz:bm_1:

    Intel(R) Core(TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 960
    Windows 10, EEP Expert 14.1 [x64], Plug-In 1, NOS14, ModellKatalog, BilderScanner,

    Modell-Explorer, TauschManager und BodentexturTool

  • Das Zitat betreffend meiner Suchfrage stammt aus 2017! - Ich denke damals war es nicht so eindeutig wie es heute dargestellt wird. Dennoch Danke - immer Hilfreich - und das Handbuch ist mir sehr wichtig und auch dafür meinen Dank .

    Herzlichen Gruß
    Paul

    Intel(r) Core(TM) i7-3930K CPU 3.20 Ghz 3.20 Ghz 64 Bit mit 16 GB RAM, Grafik NVIDIA GTX 1060, EEP 7 bis 16