Eigenbau (Versuch) Kompaktsignale der DB

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo zusammen,

    nun komme ich dank eurer Hilfe und diversen Videos mit Blender ganz gut klar.

    Ich habe vor in meiner Anlage Koblenz-Lützel originelle Signale zu benutzen, nur leider gibt es keine Kompaktsignale für EEP 7+ und konvertieren möchte ich nicht, da ihr ja sonst nach dem download der Anlage nur blaue Fragezeichen habt(R/N gebundene konvertierte Modelle).

    Also versuche ich es halt selbst mal... :thumbup: falls die Modelle meinen und euren Vorstellungen entsprechen tue ich mich vielleicht mit einem Konstrukteur (freiwillige vor) zusammen, damit die Modelle veröffentlicht werden können.

    Hier mal die ersten Ergebnisse, der Mast ist schon fast fertig konstruiert.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28067908uo.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28067909dr.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28067910nt.jpg]

    Würde mich über eure Meinung freuen.


    Gruß Marvin

    Infos zu meinen Anlagenprojekten und Modellprojekten in meinem Profil.


    Ich benutze EEP17 und den HomeNos 17

  • Hallo zusammen,

    leider scheint es euch ja nicht zu interessieren. :(

    Ich habe inzwichen den Signalschirm konstruiert und den Wartungskorb angefangen. Ich habe vor erstmal die Varianten zu bauen, die ich für Koblenz brauche das heißt Einfahr, Ausfahr und Vorsignal. Morgen zeige ich wieder ein parr Bilder.

    Vielleicht zeigt ja doch noch wer Interresse.

    Gruß Marvin

    Infos zu meinen Anlagenprojekten und Modellprojekten in meinem Profil.


    Ich benutze EEP17 und den HomeNos 17

  • Hallo Marvin

    Warscheinlich ist das Thema nur für Konstrukteure interessant. Ich selber haben weder Blender noch den HomeNos, bin also eher nicht die 'Zielgruppe'. :aw_1:

    Gruß
    Detlef

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • Ich hätte da mal eine Frage:

    Werden das Signale mit mehreren Signalbildern, also wie z.B. bei der Modellbahn mit bis zu 8 LEDs?


    Gruß,


    Stephan

  • Hallo Marvin,

    Das Interesse läßt sich aus eigener Erfahrung nicht so sehr aus den Antworten ableiten sondern nur an den Aufrufen, und mehr als 250 Aufrufe seit gestern (späterer) Abend ist doch recht bemerkenswert.

    Deine Signale entsprechen nicht meiner favorisierte Epoche, deshalb kann ich inhaltlich wenig dazu sagen.
    Ich kann dir aber einen kleinen Tipp geben bzgl. Blender. Du hast da eine ganze reihe Lampen aufgestellt. Eine davon solltest du in eine Sonne und die anderen in Hemisphären umwandeln. Die Sonne stellst du auf normale Helligkeit und richtest sie direkt auf dein Modell aus, die Hemisphären auf stellst du auf ca. 30% und verteilst die so das sie von allen Seiten seitlich auf dein Modell scheinen. Wenn du diese und die Kamera dann noch auf einen anderen Layer verschiebst und diesen ausblendest stören sie auch nicht (in der Bearbeitung wird dein Modell dennoch gut ausgeleuchtet)
    Effekt: Du hast dann nicht diese Schlagschatten und man kann viel besser erkennen was du uns zeigen willst. Und besser arbeiten lässt es sich auch noch.

    Viele

  • Hallo zusammen,
    @Detlef: kann natürlich sein, habe ich nicht drüber nachgedacht.

    Stephan: Ja es sollen alle Signalbegriffe des jeweiligen Signals nachgebildet werden, wenn sie veröffentlicht werden.

    Maurer (FS1): Vilen Dank für deine Tipps, eine Sonne habe ich schon aber ich weiß nicht wie ich das mit den Hemisphären geht, könntest du vielleicht kurz erklären wie das geht?

    Ich habe inzwischen den Wartungskorb und den Grundsignalschirm gebaut:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28089342yi.jpg]

    Mit Textur wird es sicherlich besser erkennbar sein.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28089343eu.jpg]

    Das ganze mal ohne Signalschirm:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28089344cg.jpg]


    Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich natürlich sehr freuen.

    Gruß Marvin

    Infos zu meinen Anlagenprojekten und Modellprojekten in meinem Profil.


    Ich benutze EEP17 und den HomeNos 17

  • Hallo Marvin,

    Ich benutze Blender in Englisch deshalb weiß ich nicht wie die "Hemi" in der deutschen Version genau heißt. Aber das ist nichts anderes als ein anderer Lampentyp:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28089436kw.jpg]

    Viele

  • Hallo Marvin,

    ich finde es Klasse, dass du dich an die Kombinationssignale versuchst. Würde mich freuen, hier weitere Bilder zu sehen. Danke für´s Zeigen.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • sieht schon gut aus was ich sehe. würde mich freuen wenn es die Vorsignale auch als einzelne wie bei Roman geben würde da ich sie gut gebrauchen kann für mein aktuelles Projekt. erspart eine menge Arbeit da ich sie als Vorsignalwiederholer brauche

    I 7 6700K 4 Ghz, Asus R 9 280 3GB, 32 GB Ram, Win 10 64 Bit
    Kleiner I 5 5200 U 2,2 GHz, Geforce 840M 2 GB, 12 GB Ram Win 10 64 Bit

    EEP 6| EEP 16.3 ME | EEP 17

  • Hallo zusammen,
    FRANK: Vielen Dank für das Bild zur Erklärung, es hat mir geholfen.

    @Matthias: Danke für deine Antwort, freut mich, dass es dir gefällt. Bilder werde ich auf jeden Fall weiterhin zeigen.
    @Andreas: Danke für deine Antwort, falls die Signale veröffentlicht werden können, wird es die Vorsignale auf jeden Fall einzelnen geben auch den Vorsignalwiederhohler, die brauche ich nämlich selber. ;)

    Falls ein Konstrukter Lust hat, das Projekt mit mir weiter zu entwickeln und zu veröffentlichen, würde ich mich freuen, sicherlich auch einige Andere. Schrebt mich am besten bei Interresse per PN an.

    PS: Ich habe schon angefangen das Modell zu texturieren, Bilder werde ich in den nächsten Tagen zeigen.

    Gruß Marvin

    Infos zu meinen Anlagenprojekten und Modellprojekten in meinem Profil.


    Ich benutze EEP17 und den HomeNos 17

  • Hallo zusammen,


    Danke für deine Antwort dann hoffe ich mal.


    Ich auch :D


    Hier mal zwei Bilder von der probe Textur, ein bisschen Dreck ist auch drauf. Es fehlen nur noch einige Detail z.B. Schrauben und die Signalleuchen.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28116916id.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28116917pm.jpg]


    Irgendwie komme ich nicht mehr in den Flugmodus Strg + f, weiß jemand woran das liegt? Folgende Fehlermeldung erscheint dann:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28116918hi.jpg]


    Ich hoffe, dass es euch gefällt, über eure Meinung (Lob/Kritik) wird gerne gesehen! Mal sehen ob ich mich mit einem Konstrukteur einigen kann und das dann die Signale veröffentlicht werden.


    Gruß Marvin

    Infos zu meinen Anlagenprojekten und Modellprojekten in meinem Profil.


    Ich benutze EEP17 und den HomeNos 17

  • Hallo Ich habe Blender in Englisch aber egal -
    ,mit Shift und numpad sperren
    oder alt und numpad entsperren

    oder Du gehst bei Dir zu Ansicht dann ueber Navigation ist ansicht/ausrichtung zum aktivieren und ganz unten ist entsperren
    MFG Sven
    Ps.Ich wuerde Dir empfehlen Blender mit Englisch zu nehmen

  • Hallo Marvin.
    Ich habe noch einen ganz grundsätzlichen Tipp für die Textur.

    Wenn du das Modell so anschaust wirst du feststellen, dass es recht konturlos wirkt. Wenn du im Bereich "Shading" mal Ambient Occlusion aktivierst wirst du sehen was ich meine.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28120097vl.jpg]

    Du kannst jetzt natürlich mit der Einstellung "Ambient Occlusion" und dem texturierten Modell eine Textur backen, aber ich denke das heben wir uns für später auf. Im Moment wäre es eher sinnvoll von vorneherein eine Differenzierung der Grüntöne in der Textur vorzunehmen um das Modell plastischer wirken zu lassen.
    Ich würde 4 verschiedene Helligkeitsabstufungen verwenden:

    • sehr stark abgedunkelt für alle Flächen die nach unten zeigen.
    • deutlich abgedunkelt für alle Flächen die Innen liegen.
    • leicht abgedunkelt für alle Kantenflächen.
    • den Originalton für alle Flächen die nach außen und oben zeigen.

    Der Hintergrund ist die Tatsache, dass EEP nur Schlagschatten aber keine diffusen Schatten darstellt. Bei Bewölkung sehen so texturierte Modelle total flach aus, was doch schade ist angesichts des konstruktiven Aufwandes.

    Viele

  • Hat wirklich keiner eine Ahnung woran das liegt?

    Ich würde sehr gerne weiterbauen um euch wieder Fortschritte zu zeigen. Vielen Dank im voraus.

    Gruß Marvin

    Infos zu meinen Anlagenprojekten und Modellprojekten in meinem Profil.


    Ich benutze EEP17 und den HomeNos 17

  • Hallo Marvin,

    entschuldige, deine Frage ist mir völlig durch die Lappen gegangen.

    Ich habe hier mal ein Bild wo sich diese Einstellungen befinden. Ich kann anhand deines Bildes auch nicht ersehen in welcher Box du diese Einstellungen gefunden hast, aber sie sollten in der mit "N" ein und ausblendbaren Toolleiste zu finden sein.

    Da du noch Version 2.73 verwendest ist nicht ganz auszuschließen, dass die Werkzeuge tatsächlich etwas anders aussehen. Dieser Screenshot ist aus Version 1.74:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28272609hs.jpg]

    Ich empfehle dir die aktuellste Version bei Blender herunter zu laden und zu verwenden. In den neuen Versionen sind immer auch Fehler behoben und wir können zumindest davon ausgehen, dass unsere Programmoberflächen vergleichbar sind.

    Edit: Ich selber verwende momentan Version 2.78a, die neueste Version ist die 2.78b.

    Viele

  • Er meinte vielleicht noch den Fehler in #12

    dazu musst du folgendes Häkchen rausmachen, dann müsste es wieder gehen, siehe Bild:

    (das Menü rechts bekommst du wenn du im Viewport Taste "n" drückst)

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28274658hr.jpg]

    Gigabyte Z370P-D3 | Intel Core i5-8600k @ 4.8 GHz | 32 GB RAM DDR4-2666 | Nvidia Geforce GTX 1070 Ti 8GB | Windows 10 Home 64bit
    EEP 15.1 Expert Patch 2 , Home-Nos 15, Modellkatalog, Bilderscanner

    "Give me convenience OR give me death" (Jello Biafra/Dead Kennedys)

  • Hallo zusammen,

    Maurer (FS1) (Frank) und forkboy : Vielen Dank für eure Hilfe!!! Ich habe mir mal die neuste Version von Blender installiert, jetzt konnte ich alles das Einstellen, was ihr gesagt habt.

    Das Modell ist inzwischen fertig texturiert und ich habe angefangen die Signallampen in einem neuen Objekt zu bauen. Auch die neuen Einstellungen (Vorschlag von Frank) machen das Modell viel schöner. Falls euch die Farbe nicht gefällt kann ich diese gerne sehr leicht ändern. Nun erstmal Bilder zum begutachten:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28294577ii.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28294578vd.jpg]

    Hier mal der Gitterboden des Wartungskorbs, alles ist vollständig aus modelliert:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28294579ee.jpg]


    Ich hoffe es gefallen euch die Fortschritte, über Tipps und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

    Gruß Marvin

    Infos zu meinen Anlagenprojekten und Modellprojekten in meinem Profil.


    Ich benutze EEP17 und den HomeNos 17

  • Bei den Texturen kann noch mehr rausholen. Das mit Ambient Occlusion wirkt nur in Blender erst einmal, in EEP ist der Effekt dann wieder weg, weil EEP hat kein AO.

    Zeige mal deine Texturen (lade sie mal in gimp oder paint, und mache ein Bildschirmfoto), und viielleicht die Materialeinstellungen dazu, der weiße Kasten leuchtet fast ein bisschen, nehme an, dass das Specular-Licht auf Vollweiß gestellt ist, drehe das mal runter in ein dunkles Grau z.B.

    Das Gitter könntest du "flach machen", also nur oben ein flaches Gitter, mit beidseitigen Faces, das spart nochmal Polygone. Aber das kannst du dir auch für die LOD-Stufen noch aufheben.

    Gigabyte Z370P-D3 | Intel Core i5-8600k @ 4.8 GHz | 32 GB RAM DDR4-2666 | Nvidia Geforce GTX 1070 Ti 8GB | Windows 10 Home 64bit
    EEP 15.1 Expert Patch 2 , Home-Nos 15, Modellkatalog, Bilderscanner

    "Give me convenience OR give me death" (Jello Biafra/Dead Kennedys)

    Einmal editiert, zuletzt von forkboy (12. Februar 2017 um 07:58)