Neues Modellupdate zum Modellkatalog erschienen

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Ich wollt nur das Monatsupdate, nicht gleich ein neues Programm. Ich weiß, "Monatsupdate inkl. Programmupdate 2.0" ...


    camyy

    Intel Core i3-6100 CPU @ 2x 3.70GHz, ASUS STRIX GTX 960 4GB, 16GB DDR4-2132, Win7prof64
    EEP 5, 6.1, 8.3, 10, 11.3, 12.1, 13.2, 14.1, 15.0 patch 3
    Modellkatalog, Modellkonverter, Anlagenverbinder, Res-Swi ...


    Suche Modelle Epoche II:
    - Reichsbahn Güterwagen
    - Drehkran
    - Bahnsteigsperren
    - LKW/PKW mit Beschriftung Reichsbahn, Reichspost, sowie zeitgenössischer Unternehmen
    - Fabrikantenvillen
    - Großer Kopfbahnhof der Gründerzeit mit Bahnsteighalle

  • Musste das Zwangsupdate sein? Wie komm ich wieder zurück zur Vorgängerversion?


    Die Maerz Modelle stehen im April. Ist dies beabsichtigt?


    camyy

    hallo camyy,

    Leider ist der Datumsstempel für die Märzmodelle im April. Das ist dadruch passiert, weil der Update erst im April (heute) erstellt wurde.
    Soll nicht mehr vorkommen.

    Wenn Du auf die Vorgängerversion möchtest, dann lade Dir einfach die EXE Datei aus Deinem Backup zurück.

  • Hallo Volker,


    Modell- und Programmupdate haben wie immer geklappt.

    Vielen Dank !


    Vielleicht ließe es sich mal einrichten, dass der geänderte Zugname sich auch als Dateiname übernehmen lässt, oder auch umgekehrt.

    Freundliche EEP-Grüsse,

    Volker. :aq_1:

  • Hallo Namensvetter,

    einfach den Zugnamen in die Zwischenablage nehmen und dann "speichern unter"....

    Gruß

    Volker

  • einfach den Zugnamen in die Zwischenablage nehmen und dann "speichern unter"....

    Hallo Volker,

    das ist ja genau das was nicht funktioniert - ich kann zwar den Zugnamen ( vermeintlich ) über Strg-C in die Zwischenablage nehmen, aber unter "Speichern unter" lässt sich mit Strg-V nichts einfügen ( Feld bleibt leer ) - wo ist mein Denk- oder Handlingsfehler ?

    Freundliche EEP-Grüsse,

    Volker. :aq_1:

  • lol, ich spreche den Programmierer an...........


    das nenn' ich Service, ich danke dir.

    Freundliche EEP-Grüsse,

    Volker. :aq_1:

  • Hallo Volker,

    Bei mir hat auch alles geklappt. Leider befinden sich bei mir unter "Eigene Modelle" noch 674 Modelle (173 Shopmodelle, 501 Freemodelle).

    Ich hatte gehofft, dass nach dem letzten Basispaket-Update diese Modelle auch verschwinden würden, war aber leider nicht.

    Wurden die Modelle übersehen oder gibt es eine "Warteliste" mit Modellen, die noch aufgenommen werden?

    Gruß, Ingo


    Win10 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4


  • Hallo Ingo,


    eine "Warteliste" gibt es nicht. Wenn monatlich die Modell-Daten-Updates heruntergeladen und installiert wurden, sollten jetzt (fast) alle Modelle im MK sichtbar sein, die bis einschließlich 01.04.2017 erschienen sind.


    Zur Präzisierung: Die Basis-Modelldaten Teil 1 bis Teil 3 müssen nur einmal nach der Erstinstallation des MK heruntergeladen und installiert werden. Danach kann der Datenbestand des MK über die monatlich erscheinenden Modell-Daten-Updates aktuell gehalten werden. Um zu prüfen, ob alle Modellupdates installiert wurden, gibt es unter "Datenverwaltung" die Funktion "Prüfung auf fehlende Modellupdates". Dort angezeigte Modell-Daten-Updates bitte chronologisch nachinstallieren.


    674 im MK fehlende Modelle erscheinen mir nämlich ein bisschen viel. Es kann dennoch sein, dass einige Modellsets im MK fehlen, weshalb ich oben das Wort "fast" eingefügt habe. In diesem Fall freuen wir uns immer, wenn wir durch die Nutzer konkrete Informationen (eine Liste mit den betroffenen Modellen) erhalten. Dann werden diese fehlenden Sets in das nächste Modell-Daten-Update aufgenommen. Zur Erstellung einer csv-Modellliste kann der MK genutzt werden. Einfach nach eigenen Modellen filtern und die csv exportieren. Die Liste dann bitte an unsere Support-E-Mail-Adresse verschicken.


    Grüße

    Sebastian

    Das größtes Angebot an Freemodellen auf sw1-eep.de

    Mein System: Intel i7 7700k 4,2 Ghz, 32 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080

  • ...Es kann dennoch sein, dass einige Modellsets im MK fehlen...

    Es sind eher Einzelmodelle aus den Sets, die fehlen könnten...


    zum Beispiel:

    V70XDK1521

    Culemeyer_LR40_Mi_PI5_System.3dm

    Culemeyer_LR40_Re_PI5_System.3dm

    Aber ich hab noch eine andere Frage:


    Beim Einlesen einer Anlagendatei werden mir fehlende Modelle angezeigt, die sowohl auf der Anlage sind, als auch im MK.

    Woran kann es liegen?


    camyy

    Intel Core i3-6100 CPU @ 2x 3.70GHz, ASUS STRIX GTX 960 4GB, 16GB DDR4-2132, Win7prof64
    EEP 5, 6.1, 8.3, 10, 11.3, 12.1, 13.2, 14.1, 15.0 patch 3
    Modellkatalog, Modellkonverter, Anlagenverbinder, Res-Swi ...


    Suche Modelle Epoche II:
    - Reichsbahn Güterwagen
    - Drehkran
    - Bahnsteigsperren
    - LKW/PKW mit Beschriftung Reichsbahn, Reichspost, sowie zeitgenössischer Unternehmen
    - Fabrikantenvillen
    - Großer Kopfbahnhof der Gründerzeit mit Bahnsteighalle

  • Woran kann es liegen?

    Eine Möglichkeit wäre, dass der Anlagenersteller bei sich Modelle umbenannt hat. Zum Beispiel, weil er Kopien für Tauschtexturen erstellt hat. Diese Kopien existieren dann weder in deinem Bestand, noch im Modellkatalog.

  • Diese Kopien existieren dann weder in deinem Bestand, noch im Modellkatalog.

    Hallo Götz :)


    das passt dann aber doch nicht zu folgender Aussage:

    fehlende Modelle [...], die sowohl auf der Anlage sind, als auch im MK.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Doch, Schlingo, natürlich passt das.

    Wenn Hinz Shopmodelle auf seiner Anlage verbaut und die Anlage an Kunz weitergibt, der diese Modelle nicht besitzt, dann sind diese Modelle sowohl auf der Anlage, als auch im MK. Aber nicht im Bestand von Kunz.


    Wenn Hinz aber selbst Modelle baut oder Klone von Modellen erstellt, deren Dateinamen dann völlig neue sind, dann kann der MK diese nicht kennen.

  • Und es gibt noch eine dritte Variante :


    Wenn ich z.B. ein Addon wie die 'Schiefe Ebene' oder die 'Gotthard-Nordrampe' kaufe, dann sind die Modelle, weil später installiert, nicht im EEP13 enthalten. In der jeweiligen Anlage und im MK schon ...


    Gruß

    Detlef

    Gruß

    Detlef


    EEP6.1, EEP15



    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • @ Götz

    Die Anlage habe ich selber gebaut, das Modell erscheint auch nicht als Fragezeichen. Im MK ist es enthalten.

    Wenn ich die Anlage einlese, kommt die Meldung:


    [Blocked Image: http://up.picr.de/28801771ty.jpg]


    [Blocked Image: http://up.picr.de/28801772qt.jpg]

    Intel Core i3-6100 CPU @ 2x 3.70GHz, ASUS STRIX GTX 960 4GB, 16GB DDR4-2132, Win7prof64
    EEP 5, 6.1, 8.3, 10, 11.3, 12.1, 13.2, 14.1, 15.0 patch 3
    Modellkatalog, Modellkonverter, Anlagenverbinder, Res-Swi ...


    Suche Modelle Epoche II:
    - Reichsbahn Güterwagen
    - Drehkran
    - Bahnsteigsperren
    - LKW/PKW mit Beschriftung Reichsbahn, Reichspost, sowie zeitgenössischer Unternehmen
    - Fabrikantenvillen
    - Großer Kopfbahnhof der Gründerzeit mit Bahnsteighalle

  • Ich erhalte nach dem Update bei jedem Start des MK die Meldung "EEP-ModellKatalog funktioniert nicht mehr". Man kann dann nur noch "Programm schließen" wählen.


    Habe es bereits mit Neuinstallation versucht, MK funktionierte danach wieder (Stand Februar und Version 1.31.011). Nach erneutem März-Update leider wieder dieselbe Meldung.

    Gigabyte Z370P-D3 | Intel Core i5-8600k @ 4.8 GHz | 32 GB RAM DDR4-2666 | Nvidia Geforce GTX 1070 Ti 8GB | Windows 10 Home 64bit
    EEP 15.1 Expert Patch 2 , Home-Nos 15, Modellkatalog, Bilderscanner


    "Give me convenience OR give me death" (Jello Biafra/Dead Kennedys)

    The post was edited 1 time, last by forkboy ().

  • Okay, Camyy.

    Dann hatte ich die Geschichte missverstanden. Pardon.

    Für Dein Missverständnis liegt die Ursache wohl bei mir.


    Wenn ich unseren Angestellten etwas erzähle, die dies dann immer noch nicht verstehen, sind sie nicht zu doof, sondern ich hab es schlecht erklärt. :ae_1:


    camyy

    Intel Core i3-6100 CPU @ 2x 3.70GHz, ASUS STRIX GTX 960 4GB, 16GB DDR4-2132, Win7prof64
    EEP 5, 6.1, 8.3, 10, 11.3, 12.1, 13.2, 14.1, 15.0 patch 3
    Modellkatalog, Modellkonverter, Anlagenverbinder, Res-Swi ...


    Suche Modelle Epoche II:
    - Reichsbahn Güterwagen
    - Drehkran
    - Bahnsteigsperren
    - LKW/PKW mit Beschriftung Reichsbahn, Reichspost, sowie zeitgenössischer Unternehmen
    - Fabrikantenvillen
    - Großer Kopfbahnhof der Gründerzeit mit Bahnsteighalle

  • ... weiter zu meinem Problem. Zu der Meldung "EEP_ModellKatalog funktioniert nicht mehr" werden noch folgende Details mitgegeben:



    --------------------


    Dann habe ich mal Windows im abgesicherten Modus gestartet. Da kommt beim Start des MK komischerweise obige Meldung nicht, dafür aber der Registrierungsdialog. Dabei steht die S/N oben schon drin. Wenn ich dann auf den "Registrierungsserver aufrufen" klicke, öffent sich der Browser, meldet aber, dass er den Server nicht erreichen kann. Wenn ich die Registrierungsnummer unten eingebe, die ich damals bei der Erstinstallation erhalten hatte, dann meldet er, dass diese ungültig sei.


    Kann es sein, dass das neue Programmupdate die Registrierung aufhebt, vielleicht eine (unbeabsichtigte?) Änderung in der Registry vornimmt, oder sowas?


    Wie gesagt, kann ich durch Neuinstallation den Modellkatalog zum Laufen bringen, jedoch nur bis zum Stand Februar 2017.

    Es wäre wirklich schade, wenn ich zukünftige Updates nicht mehr durchführen könnte.

    Gigabyte Z370P-D3 | Intel Core i5-8600k @ 4.8 GHz | 32 GB RAM DDR4-2666 | Nvidia Geforce GTX 1070 Ti 8GB | Windows 10 Home 64bit
    EEP 15.1 Expert Patch 2 , Home-Nos 15, Modellkatalog, Bilderscanner


    "Give me convenience OR give me death" (Jello Biafra/Dead Kennedys)