Neues Modellupdate zum Modellkatalog erschienen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Eigenartig! Die deutschsprachige Downloadseite zeigt bei mir das Februarupdate noch nicht, die englisch- und französischsprachige Seite aber schon. Der Reload der Seite hat auch nichts gebracht. Habe die englische Version gezogen und installiert. Danke für Eure Arbeit.

    LG Wolfgang

    EEP 15, EEP 17

    ASUS Gaming Notebook ROG Strix G814JV, 1TB + 2 TB SSD, RTX 4060, 18 ", Win11 Home,
    AMD Phenom II X6 1070T 3GHz, 16 GB Ram, Win 10Home, ASUS Matrix-HD7970-P-3GD5 Radeon 3GB, 2x27" Asus

  • Der Reload der Seite hat auch nichts gebracht.

    Hallo Wolfgang :)

    hast Du dabei auch den Cache gelöscht? Dazu darfst Du nicht das Symbol anklicken oder einfach F5 drücken, sondern musst Strg-F5 drücken. Was ist der Unterschied zwischen „Strg+F5“ und „F5“?

    Gruß Ingo

  • Dachte ich mir. Ja, das mit F5 und STRG-F5 kenne ich auch. Hat aber nichts gebracht. Ich habe aber vor einigen Tagen ein händisches Update von MS Edge gemacht. Vielleicht ist da etwas im Edge durcheinander gekommen. Danke für eure Hinweise.

    LG Wolfgang

    P.S. Never touch a running system! Warum mache ich das bloß immer?:ma_1:

    EEP 15, EEP 17

    ASUS Gaming Notebook ROG Strix G814JV, 1TB + 2 TB SSD, RTX 4060, 18 ", Win11 Home,
    AMD Phenom II X6 1070T 3GHz, 16 GB Ram, Win 10Home, ASUS Matrix-HD7970-P-3GD5 Radeon 3GB, 2x27" Asus

  • Guten Morgen,

    wie könnte ich die Datenbank des Modellkatalogs so zurücksetzen, dass z.B. keine eigenen Clone Modelle oder andere eigene Modelle mehr enthalten sind? Ich befürchte, ich habe beim Abgleich -> Scan irgend etwas kaputt gemacht.

    Z.B. werden mir Modelle gezeigt, die ich definitiv in diesem Pfad nicht habe

    oder ich habe Modelle doppelt, einmal mit und einmal ohne Bild

    Gruß und Dank

    Paul

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Unter "Datenverwaltung und Hilfe" gibt es die Option "Datenbestand neu einlesen", dann baut der MK seine Datenbank eigentlich komplett neu auf:

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Hallo Ralf,

    sorry, das hatte ich nicht erwähnt. Datenbestand neu einlesen hatte ich bereits getan, den Katalog geschlossen und wieder geöffnet.

    Gruß

    Paul

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Datenbestand neu einlesen hatte ich bereits getan, den Katalog geschlossen und wieder geöffnet.

    Hallo Paul,

    das hilft nichts, da von diesen "Leichen" MK-Datendateien vorhanden sind.

    Es gibt 2 Möglichkeiten:
    1.) Wenn Du nur die Modelle entfernen willst, von denen kein Bild vorhanden ist (also so die Doppelten und falsch (warum auch immer)

    definierten Modelle, dann rufe die Funktion "Fehlende Bilder ermitteln..." unter "Datenverwaltung und Hilfe".
    Die in der Liste aufgeführten (Bild-)Dateien im Ordner "ImgKlein" zeigen die überflüssigen Modelle. Von diesen Modellen
    existieren im Ordner ImgKlein jeweils eine .mkdata Datei. Die müssen manuell gelöscht werden. Danach Datenbestand neu einlesen.

    2.) Wenn es mehr als unter 1 ist, dann kannst Du alles Dateien in den Ordnern "ImgKlein" und "ImgGross" löschen, danach den Basisbestand neu

    installieren/einlesen. Dann hast Du nur noch die "offiziellen" Modelle. Dann sind aber auch berits definierte TT-Modelle etc, die Du im MK
    definiert hattest, weg.

    Gruß Volker

  • Hallo volker53 (VF1),

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Dann werde ich mich einmal an die Arbeit machen. Wie könnte ich einzelne eigene Modelle gezielt in den Modellkatalog importieren? Der Import aller gefundenen "eigenen" Modelle ist mir zur Zeit zu "ungenau", da dort auch z.B. die neuen Modelle aus dem März auftauchen.

    Gruß

    Paul

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Hallo volker53 (VF1) ,

    Nach den in #625 beschiebenen Problemen wollte ich auch bei mir die Fragezeichen weg haben. Vorher gab es nur 3 Anzeigen mit dem Modell install.3dm.

    Nach Korrektur, löschen dieser Modelle und Neueinlesen des Datenbestandes sehe ich nun 8 Fragezeichen. Hinzugekommen sind Modelle aus dem Pfad Lselemente\Animationen\Figuren sowie Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven und Triebwagen.

    Der Fehler scheint also im katalog selber zu liegen.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX1650,W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Fuji24, EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Hallo j.krae, Hallo volker53 (VF1) ,

    einzelne eigene Modelle können nicht importiert werden - verstanden.

    Falls das nicht der richtige Ort für diese Diskussion ist, bitte neues Thema aufmachen ...
    für die Fragezeichen Modelle habe ich die betreffenden mkdata Dateien gelöscht (siehe Papierkorb), den Datenbestand neu eingelesen, Katalog geschlossen und geöffnet

    Von diesen Modellen
    existieren im Ordner ImgKlein jeweils eine .mkdata Datei. Die müssen manuell gelöscht werden. Danach Datenbestand neu einlesen

    danach sind wieder alle Fragezeichen da … Das würde j.kraes Beobachtung bestätigen, oder?

    Gruß

    Paul

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Hallo Volker,

    aber das habe ich doch bereits getan (siehe Screenshot mit Auszug aus dem Papierkorb). Danach Datenbestand neu einlesen und die "Dinger" sind wieder da … mit ganz vielen anderen Fragezeichen z.B. die März Modelle.

    Gruß

    Paul

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Hallo Paul,

    Schließe mal den Katalog bevor Du die mkdata-Dateien löschst. Anschließend den Katalog öffnen und Datenbestand neu einlesen.

    Gruß, Ingo

    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17.2

  • Hallo Ingo,

    mit Deinem "Trick" sind die ersten 7 Fragezeichen verschwunden, Danke schön.

    Die anderen scheinen von Clone Modellen und März Modellen zu kommen, z.B. der/die A330 - Alles wird gut.

    Gruß

    Paul

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Viele Züge ,

    ich habe bei geschlossenem Modellkatalog die falschen Einträge gelöscht. Nach Neueinlesen des Datenbestands blieben die falschen Einträge weg, der Rest der Struktur ist in Ordnung.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX1650,W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Fuji24, EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Noch einmal Hallo,

    es wird besser und verständlicher und nur um das Verständnis geht es bei meiner nächsten Frage.

    Im Modellkatalog wird das Clone Modell (oh je darf das überhaupt gezeigt werden?) Anhaenger_Amazon_RRE1 zweimal gezeigt:

    In den EEP Ressourcen kommt die 3dm Datei nur einmal vor, die zugehörige mkdata Datei im Modellkatalog auch nur einmal. Diese Verdoppelung habe ich offenbar bei allen Clone-Modellen für diesen Anhänger. Gäbe es auch hier eine Möglichkeit der Korrektur, ohne den gesamten ImgKlein/ImgGross Ordner zu löschen?

    Beim Löschen hätte ich immer noch Angst, dass mir alle Stichwörter und/oder die Zuordnung der Modelle zu den Stichwörtern verlorengeht.

    Gruß

    Paul

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM