EEP 13 Modellvorschau fehlt

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Auch bei mir fehlt nach der Neuinstallation wegen Hardwareumstellung die Modellvorschau sowie die Modellsuche per rechtem Mausklick in der Modellliste.

    Beides fehlt in 2D und 3D.

    Ich versuche nun die vorgeschlagene Neuinstallation mit dem Augenmerk auf das Virenprogramm, bei mir Norton Internet Secutity.

    Win11 Home (x64), Intel Core i9-13900HX 2.20 GHz, 64 GB RAM, NVIDIA GeForce RTX 4080 12 GB

    Auflösung 2560 x 1600

    dabei seit 2010 mit EEP 7, momentan aktiv:

    EEP 17.3, Plugins: 1

    Modell-Explorer 2.0.0.61, Tauschmanager, Freileitungs-Tool

  • Die Vorschau13_64.ocx ist jetzt unter c:\Trend\EEP13\ installiert. Das hat aber leider nicht geholfen.

    Beide in #21 beschriebenen Probleme sind noch vorhanden.

    Was kann ich noch tun?

    Win11 Home (x64), Intel Core i9-13900HX 2.20 GHz, 64 GB RAM, NVIDIA GeForce RTX 4080 12 GB

    Auflösung 2560 x 1600

    dabei seit 2010 mit EEP 7, momentan aktiv:

    EEP 17.3, Plugins: 1

    Modell-Explorer 2.0.0.61, Tauschmanager, Freileitungs-Tool

  • Schaue Dir bitte auch die Beiträge 18 - 20 in diesem Faden an. Dort steht, wo die Vorschau13_64.ocx hingehört und wie sie unter Windows registriert wird.

    Gruß

    Detlef

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • So funktioniert es jetzt bei mir:
    Die explizite Registrierung mit
     regsvr32.exe c:\trend\eep13\Vorschau13_64.ocx
    hat gefehlt bzw. geholfen.


    Dieses 'Vorschau13_64.ocx' darf natürlich vorher nicht von irgend einer (Antiviren-)Software von ihrem Zielort abgelenkt werden, z.B. in einen Quarantänebereich.
    Bei mir, wie bei anderen auch, war das erst im 2. Installationsversuch mit einem Hinweis des Virenprogramms angezeigt worden.


    Gruß
    AbfahrtSignal

    Win11 Home (x64), Intel Core i9-13900HX 2.20 GHz, 64 GB RAM, NVIDIA GeForce RTX 4080 12 GB

    Auflösung 2560 x 1600

    dabei seit 2010 mit EEP 7, momentan aktiv:

    EEP 17.3, Plugins: 1

    Modell-Explorer 2.0.0.61, Tauschmanager, Freileitungs-Tool

  • Vielen Dank für die Rückmeldung :be_1:

    Dann weis der nächste Hilfesuchende sofort wie er sein Problem beheben kann.

    Gruß

    Detlef

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • Hallo zusammen!

    Ich habe nach längerer Zeit wieder EEP13 installiert und habe derzeit das selbe Problem, wie hier beschrieben.

    Bei mir fehlt das Vorschaufenster, sowhol in der der Modellauswahl im 2D Planmodus (z.B. bei Immobilien), als auch im 3D Modus beim Setzten von Rollmaterialien.


    Kurz ein paar Daten vorweg:
    Windwos 7 64-bit SP1

    AMD Phenom II X6 1090T

    16 GB RAM
    NVIDIA GeForce GTX 1070

    EEP13 CD Version (aus der Alu Box) installiert in C:\Program Files (x86)\Trend\EEP13

    DircetX 9 und 11 sind installiert

    Ich hatte bisher auf diesem System nur EEP13 installiert. Verwundert hat mich, dass ich bei der Installation keine Registrierungsnummer o.ä. angeben musste.
    Ausser dass in alten EEP13 Anlagen unsichtbare Signale durch Tram Signale ersetzt wurden, habe ich keine Einschränkungen, oder Kuriositäten in der Benutzung feststellen können.

    In der Regestrierung existieren mehrere Einträge (mit Verweis auf C:\Program Files (x86)\Trend\EEP13\Vorschau13_64.ocx), jedoch existiert auf meinem PC keine Datein mit diesem Namen.

    Nun wollte ich EEP13 - wie oben beschrieben - deinstallieren und mit deaktiviertem Virenschutz wieder installieren, jedoch taucht EEP in der Systemsteuerung bei installierter Software nicht auf.
    Auch im Hauptverzeichnis (C:\Program Files (x86)\Trend\EEP13) ist kein Uninstaller zu finden.
    Beim Einlegen der CD ist laut dem Setup EEP jedoch Installiert, da man es starten kann:


    [Blockierte Grafik: http://www.blaulicht-depot.de/bilder/eep/setup.jpg]

    Mein EEP13 Verzeichnis schaut folgendermaßen aus:

    [Blockierte Grafik: http://www.blaulicht-depot.de/bilder/eep/verzeichnis.jpg]

    Nun meine Frage an euch Profis hier, wie genau kann ich am besten vorgehen, um EEP erneut zu Installieren?

    Würde mich über jede Hilfestellung freuen!

  • EEP13 CD Version (aus der Alu Box) installiert in C:\Program Files (x86)\Trend\EEP13

    Hallo :)

    das solltest Du vermeiden, da EEP bis heute Probleme mit von der UAC überwachten Ordnern hat.

    Nun wollte ich EEP13 - wie oben beschrieben - deinstallieren und mit deaktiviertem Virenschutz wieder installieren, jedoch taucht EEP in der Systemsteuerung bei installierter Software nicht auf.

    Offenbar fehlt der entsprechende Eintrag in der Registry.

    Auch im Hauptverzeichnis (C:\Program Files (x86)\Trend\EEP13) ist kein Uninstaller zu finden.

    Trend verwendet den InstallShield.

    Edit: die Deinstallation bewirkt der Befehl

    "\%ProgramFiles(x86)%\InstallShield Installation Information\{C6C4D781-9BAD-4793-B4D5-08AB03336C4A}\setup.exe" -runfromtemp -l0x0407 -removeonly -uninst. Füge ihn (komplett inkl. der Anführungszeichen) unter Start-Suchen ein. Es sollte sich das Setup mit der Deinstallation öffnen. Anschließend kannst Du EEP von der CD neu installieren. Beachte dazu die Hinweise unten.

    Alternative:

    Die entsprechenden Informationen stehen unter %ProgramFiles(x86)%\InstallShield Installation Information (also in der Regel C:\Program Files (x86)\InstallShield Installation Information) in Ordnern mit kryptischen Ordernamen (sogenannte GUID). Schau dort nach, ob Du einen Ordner C:\Program Files (x86)\InstallShield Installation Information\{C6C4D781-9BAD-4793-B4D5-08AB03336C4A} findest. Achtung, der Ordner ist versteckt! Kopiere den Pfad also am besten und füge ihn in die Adressleiste des Explorers, oder unter Start-Suchen ein.

    Falls der Ordner vorhanden ist, prüfe, ob es der richtige ist. Dort sollte sich u.a. eine Datei setup.ini befinden. Das ist eine reine Textdatei. Öffne sie durch Doppelklick und schau, ob die ersten Zeilen wie folgt lauten:

    Code: setup.ini
    [Startup]
    Product=EEP 13.0 Expert
    ProductGUID=C6C4D781-9BAD-4793-B4D5-08AB03336C4A
    CompanyName=Trend

    Falls das alles zutrifft, verschiebe den gesamten Ordner mit der kryptischen GUID (nicht nur den Inhalt!) an einen anderen Ort. Dazu sind erhöhte Rechte erforderlich. Starte dann die CD. Dir sollte jetzt eine (neue) Installation angeboten werden. Wähle dabei einen anderen Installationspfad als bisher in %ProgramFiles(x86)%. Wenn Du unsicher bist, übernehme den vom Setup angebotenen Pfad.

    Nach der (hoffentlich) erfolgreichen Installation starte EEP zunächst nicht, sondern kopiere aus Deiner bisherigen Installation die Datei EEPSmile.reg in den neuen Ordner. Dann brauchst Du nicht neu registrieren. Wenn EEP zu Deiner Zufriedenheit läuft, solltest Du den bisherigen Programmordner unter %ProgramFiles(x86)% löschen. Auch dazu sind erhöhte Rechte erforderlich. Den gesicherten Ordner mit der kryptischen GUID kannst Du dann ebenfalls entsorgen. Bei der neuen Installation sollte ein neuer Ordner C:\Program Files (x86)\InstallShield Installation Information\{C6C4D781-9BAD-4793-B4D5-08AB03336C4A} angelegt worden sein.

    Wenn Du an irgendeiner Stelle unsicher bist, frage lieber vorher noch einmal nach. Viel Erfolg.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

    Win 11x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.3 Expert, Plugins: 1,2

    Einmal editiert, zuletzt von schlingo (14. November 2017 um 17:50) aus folgendem Grund: Hinweis auf Aufruf des Installationsprogramms

  • Guten Abend miteinander. Das Problem von den anderen Usern beschriebene Problem, tritt in kleiner Abwandlung leider auch in 2020 noch auf.

    ich habe mir zu Weihnachten 2019 einen neuen PC mit neuer Graka gegönnt. Da ich mir nciht sicher war wie häufig ich EEP spielen werde, habe ich online EEP13 zum günstigen Kurs erworben, die sich bei der Installation automatisch auf 13.2 Patch 2 x64 upgraded. Seriennummer u Lizenzschlüssel wurden ausgeführt.

    Nach der Installation stellt sich für das Vorschaufenster das Verhalten wie im angehängten Bild an. Nur in der oberen linken Ecke wird etwas im Ausschnitt von 100 x 100 Pixeln gerendert.

    Ziehe ich das Vorschau Fenster grösser, wird das Objekt entsprechend skaliert, dh es wächst mit, fein. Leider bleibt der Render Bereich auf die linke obere Ecke beschränkt, dh das Vorschaufenster erscheint dann praktisch leer, weil der mittlere Bereich, wo sich das Objekt nun von seinen Koordinaten her befinden müsste, nicht ausgegeben wird.

    Ich habe befolgt:

    - Antivirus ausgeschaltet, es ist zz keine Datei in Quarantäne

    - Installation von DirectX und dem Spiel im Admin Modus, Spiel im Admin Modus starten

    - RegEditor ausgeführt und nach der Vorschau13_64.ocx gesucht, sie taucht 2x auf.

    - trotzdem nochmal mit system32\regsvr32 im Admin Modus registriert, Windows meldet eine erfolgreiche Registrierung, auch wenn sich im RegEditor praktisch nichts geändert hat.

    - im system32 ordner nachgeschaut, die D3DX9_42.dll vorhanden ist, ja. Genau wie im EEP ordner mit dem gleichen Datum u Zeitstempel. Allerdings wird die Datei im EEP Ordner klein geschrieben, im system32 ordner wird sie groß geschrieben.

    Ich möchte nun gerne um Hilfe bitten, wie sich das Problem weiter einkreisen und lösen lässt.

    Das Problem betrifft auch die Vorschau vom Rollmaterial. bei 100x100 pixeln wird das Objekt zwar gerendert, aber ich kann natürlich trotzdem nichts dabei erkennen.

    Vielen Dank miteinander.

    Win 10x64 Home, Kaspersky Internet Security 2021

    AMD Ryzen 7 3800x 8-Core 3.8ghz, 1gb SSD, 4tb HDD, 16gb RAM; AMD Radeon RX 5700 XT 8gb Ram, 1920x1080 auf 27" TFT

    EEP 16.4 Expert (x64) Patch 4

  • Guten Abend miteinander.

    Hallo und willkommen im Forum :)

    zum Anfang gleich eine Bitte: bitte erstelle doch eine Signatur mit Deiner relevanten Konfiguration. Dann können wir zielgerichteter helfen. Eine bebilderte Anleitung findest Du unter Welche Einstellungen kann ich im Kontrollzentrum machen, sowie einige weitere Hilfeartikel in der Hilfe zum Forum.

    Antivirus ausgeschaltet

    Welcher ist das? Deaktivieren reicht nicht. Wenn, dann müsstest Du vollständig deinstallieren. In Windows 10 ist übrigens keine externe Sicherheitssoftware nötig. Bitte keinen Virenschutz unter Windows 10 installieren, weil…

    Ich möchte nun gerne um Hilfe bitten, wie sich das Problem weiter einkreisen und lösen lässt.

    Ich habe leider nicht wirklich eine Idee. Besteht das Problem auch nach einem sauberen Systemstart?

    Gruß Ingo

  • Hi again.

    Also das mit dem sauberen System Start war eine schöne Idee, auch wenn sie trotzdem nicht geholfen hat. Zumindest kenne ich nun die Funktionen, kann man ja auch immer mal woanders gebrauchen.

    Ich bin zuversichtlich, dass es nicht am Antivirus liegt, denn dass Fenster ist ja nicht komplett leer wie bei den anderen, sondern nur auf die linke obere Ecke beschränkt. Also ist die Datei ja schon geladen worden.

    Ich persönlich verdächtige irgendeine DirectX/System DLL, die unter W10 nicht mitbekommt, dass ich die Fensterdimension dynamisch verändere. "WOBEI": die Skalierung des Objekts wird ja angepasst, nur halt der Renderbereich leider nicht. Außerdem kann ja auch der Hauptbereich ordentlich gerendert werden, und der 3D Mark hat bei Full Screen auch keine Probleme

    Habs auf meinem alten W7 ausprobiert, dort funktionier es. Allerdings ist das System 8 Jahre alt, und hat nur onboard VGA. Die FPS pendeln dort um die 10, während das neue System 60 FPS schafft. Ich könnte über W7 in einer VM nachdenken, was ich aber trotzdem nicht für die richtige Lösung halte.

    Ich habs mit dem W7 Kompatibilität Modus versucht, mit Admin gestartet, die Graphik auf 640x480 VGA skaliert - hat nicht geholfen.

    Ich habe unter W10 auch noch den Graka Treiber zurück gesetzt, von AMD Radeon auf W10 interner Generic Graphics Device Driver - hilft auch nicht.

    Merkt sich EEP irgendwo die Fenster Dimensionen für den nächsten Neustart in einer INI oder Registry? Dann würde ich versuchen die Dimension manuell zu überschrieben, so dass sie beim nächsten Programm Start hoffentlich ausgelesen wird.

    Ich kann mir zur Not auch EEP 16 kaufen, vll. war zum Erscheinungstermin von E13 noch nicht so ausgereift, um mit W10 umgehen zu können. Nur wenn es unter E16 dann auch nicht funktioniert, wars natürlich ein Griff ins Klo.

    So, das ist der stand am Dienstag, gute Nacht.

    Win 10x64 Home, Kaspersky Internet Security 2021

    AMD Ryzen 7 3800x 8-Core 3.8ghz, 1gb SSD, 4tb HDD, 16gb RAM; AMD Radeon RX 5700 XT 8gb Ram, 1920x1080 auf 27" TFT

    EEP 16.4 Expert (x64) Patch 4

  • das mit dem sauberen System Start war eine schöne Idee, auch wenn sie trotzdem nicht geholfen hat. Zumindest kenne ich nun die Funktionen, kann man ja auch immer mal woanders gebrauchen.

    Hallo :)

    :be_1:

    Ich bin zuversichtlich, dass es nicht am Antivirus liegt

    In diesem Fall stimme ich Dir zu. Lies aber trotzdem mal Kasper-Spy: Kaspersky -Virenschutz gefährdet Privatsphäre der Nutzer, AntiVirus Programme senken Sicherheit und Bitte keinen Virenschutz unter Windows 10 installieren, weil…

    Ich persönlich verdächtige irgendeine DirectX/System DLL

    Du könntest die Systemdateien einmal überprüfen: Verwenden des Systemdatei-Überprüfungsprogramms („SFC.exe“) zur Problembehandlung bei fehlenden oder beschädigten Systemdateien.

    Merkt sich EEP irgendwo die Fenster Dimensionen für den nächsten Neustart in einer INI oder Registry?

    In der Registry. Von eepnolie (NR1) gibt es das EEP Window restore Tool. Ist denn der Grafiktreiber aktuell?

    Ich kann mir zur Not auch EEP 16 kaufen, vll. war zum Erscheinungstermin von E13 noch nicht so ausgereift, um mit W10 umgehen zu können.

    EEP 16 bietet natürlich deutlich mehr Features (hat anderseits aber noch ein paar Macken, wie Du sicher weißt). Aber ich glaube nicht, dass es daran liegt.

    Gruß Ingo

  • Ich hatte mir auch schon einen Dependecy Walker geladen, um fehlende Abhängigkeiten in der OCX festzustellen

    http://www.dependencywalker.com/

    Es werden viele Meldungen ausgegeben, dass irgendwelche Methoden Einstiegspunkte nicht aufgelösst werden können.

    Auf meiner alten Maschine unter W7 gab es zwar auch Lücken, aber insgesamt weniger. In W7 waren viele Lücken durch eine ucrtbase.dll überbrückt.

    Die habe ich in W10 zwar auch im system32 Verzeichnis, aber trotzdem hakt etwas. Die muss auch nicht registriert werden, weil es eine "normale" DLL ist.

    Ich habe sogar von W7 die kernel32.dll, gdi32.dll, etc in den EEP Ordner unter W10 kopiert, in der Hoffnung, EEP würde die "naheste" verfügbare DLL zugreifen.

    In den W10 system32 ordner kann ich die nicht kopieren, denn die Originale sind vom OS gerade in use. Klar, haha.

    Hat aber auch alles nichts geholfen, und meine System Debugging Fähigkeiten enden hier (bzw, sie sind eh schon viel zu weit überstrapaziert worden, als es sich für ein "Spiel" gehört).

    cheers

  • eine ucrtbase.dll

    Hallo :)

    die gehört zum MSVC++ Redistributable.

    Die muss auch nicht registriert werden, weil es eine "normale" DLL ist.

    Woher weiß Du das? How to use the Regsvr32 tool and troubleshoot Regsvr32 error messages. Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt.

    Ich habe sogar von W7 die kernel32.dll, gdi32.dll, etc in den EEP Ordner unter W10 kopiert, in der Hoffnung, EEP würde die "naheste" verfügbare DLL zugreifen.

    In den W10 system32 ordner kann ich die nicht kopieren, denn die Originale sind vom OS gerade in use.

    Das wäre schon möglich, wäre aber eine ganz schlechte Idee. Willst Du Dir Dein System schrotten?

    Gruß Ingo

  • "Woher weiß Du das?"

    Hab das gegoogelt, weil viele das gleiche Problem haben, dass sie eine Fehlermeldung beim Registrieren bekommen. Und in nem Forum zu VS meinte dann einer, die muss nicht registriert werden, könnte man im Methoden Katalog oder dem Header Typ der DDL erkennen; hat mir für den Moment gereicht als Erklärung.

    Wie Zwirschna schon im Ticket Thread beschrieben hat, gibt es wohl ein grundlegendes Problem mit der Radon 5700 in allen W10 Versionen. Anstatt ne neue Graka zukaufen, werde ich mich nun noch ein bisschen nach anderen Train / Sim Spielen umgucken gehen

    Dane für die Tips bis dato.

    Win 10x64 Home, Kaspersky Internet Security 2021

    AMD Ryzen 7 3800x 8-Core 3.8ghz, 1gb SSD, 4tb HDD, 16gb RAM; AMD Radeon RX 5700 XT 8gb Ram, 1920x1080 auf 27" TFT

    EEP 16.4 Expert (x64) Patch 4

  • in nem Forum zu VS meinte dann einer, die muss nicht registriert werden, könnte man im Methoden Katalog oder dem Header Typ der DDL erkennen

    Hallo :)

    ok. Die Aussage...

    Die muss auch nicht registriert werden, weil es eine "normale" DLL ist.

    ...hatte ich so verstanden, als ob DLLs grundsätzlich nicht registriert werden müssten. Für diese spezielle mag das durchaus zutreffen. Generell ist die Aussage aber falsch.

    gibt es wohl ein grundlegendes Problem mit der Radon 5700 in allen W10 Versionen.

    Das Problem ist dann aber nicht die Karte (Hardware), sondern der Treiber (Software). Deshalb meine (bisher nicht beantwortete) Frage

    Ist denn der Grafiktreiber aktuell?

    Gruß Ingo

  • Ist denn der Grafiktreiber aktuell?

    20.2.2 seit letztem Wochenende.

    Win 10x64 Home, Kaspersky Internet Security 2021

    AMD Ryzen 7 3800x 8-Core 3.8ghz, 1gb SSD, 4tb HDD, 16gb RAM; AMD Radeon RX 5700 XT 8gb Ram, 1920x1080 auf 27" TFT

    EEP 16.4 Expert (x64) Patch 4