Wünsche für EEP14

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • dann würden sich nach Ablauf der Sperrfrist von 10 Jahren (wenn nicht weiterverkauf des Programmes selber) notgedrungen eben Andere damit befassen.

    Dasselbe ist bei Rollercoaster Tycoon 3 passiert, wodurch das Programm erst vielerlei zusätzlichen Input bekam, ob dies hier auch irgendwann der Fall sein wird, weiß wohl niemand.

    Allerdings sind die Beteiligten auch schon in einem fortgeschrittenen Alter, kann mir nur schwer vorstellen, dass die aktuellen Inhaber EEP bis zum jüngsten Tag weiterentwickeln. (Rente, Alter, Krankheit? etc.)

  • Hallo zusammen

    Ich weiß nicht ob mein Wunsch hier schon mal geäußert wurde.

    Ich wünsche mir von EEP 14 , das die Immobilien wieder im Radarfenster zu verschieben sind und , das man das gleichzeitig im 3 D Fenster sieht.

    Das wäre eine große Hilfe.

    mit freundlichem Gruß Willi


    Spoiler anzeigen

    Windows 10 - 64 Bit - RAM 32 GB
    AMD Radeon RX 6600

    AMD Ryzen 5 5600X 6-Core

    Prozessor 3.70 GHz

    Defender
    EEP 4 -17.2 Plugin 2

  • Falls überhaupt machbar ... Sehr funktionell fände ich, wenn sich im Auswahlmenü für die Kameras Unterordner anlegen ließen. Ab einer gewissen Menge an Kamerapositionen empfinde ich es als lästig und etwas unüberschaubar, wenn man ein lange Liste an Kamerapositionen vor Augen hat und dort immer rumscrollen muss. Könnte man diese in Katergorien ordnen, in entsprechenden Unterordnern, so wäre dies deutlich übersichtlicher. Z.B. einen Ordner für Kameras "Großer Bahnhof", einen für "Hafen" usw. ...

  • Seht schön wäre es, wenn es mehr "verschmutzte" Modelle oder Modelle mit Gebrauchsspuren geben würde. Auch viele Splines wirken auf der Anlage zu schön und neu.

    LG
    Schorsch

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    PC: 64-Bit, Windows 10 Home, Intel(R) Core (TM) i7-8700 K CPU@3,70 GHz, Arbeitsspeicher 32 GB, NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti

    Laptop: acer 64 Bit, Win 10, 32 GB RAM, Intel(R) Core (TM) i7-6820 HK 2.7 GHz, NVIDIA GeForce GTX 980
    EEP17.2 - Plug-in 1,2, Modell-Explorer, Zug-Explorer, Modell-Katalog, Tauschmanager, Hugo

  • Seht schön wäre es, wenn es mehr "verschmutzte" Modelle oder Modelle mit Gebrauchsspuren geben würde.

    Das ist aber ein Wunsch für Konstrukteure, Schorsch und kein Wunsch für EEP 14.

  • ich würde es begrüßen, wenn die Umschaltabstand der einzelnen LOD-Stufen der Modelle sich an die Skalierung anpassen.

    Nehmen wir mal an, ein Modell stellt eine Lod-stufe ab einer Entfernung von z.b. 100 Meter um. Skalier ich nun dieses Modell um Faktor 20 bleibt die Umschaltung der Lod-stufe bei 100 Meter Abstand.

    Sinn des ganzen:

    Da ich mit EEP Modelleisenbahn baue, skaliere ich Personen um den Faktor 50, die sich die Anlage als "Zuschauer" angucken.

    viele Grüße

    Micha

    Nachbau Miniatur Wunderland


    Abschnitte: Hamburg 79 % fertig, Harz 91% fertig, Knuffingen 90% fertig, Österreich 98 % fertig, Flughafen 55 % fertig, Schweiz 43 % fertig, Skandinavien 24 % fertig, Amerika 16 % fertig

    Mein PC: Intel Core i9_7900X, 64 GB Arbeitsspeicher, Geforce GTX 1080 Ti 11GB

  • wenn die Umschaltabstand der einzelnen LOD-Stufen der Modelle sich an die Skalierung anpassen.

    Bis EEP10 war das auch so. Vermutlich mit Einführung der unabhängigen Skalierung in X, Y und Z ist das dann wieder rausgefallen. Ich wäre auch für eine Wieder-Einführung (z.B. indem der größte der drei Skalierungswerte verwendet wird).

    Viele Grüße

    Benny

  • Seht schön wäre es, wenn es mehr "verschmutzte" Modelle oder Modelle mit Gebrauchsspuren geben würde.

    Das ist aber ein Wunsch für Konstrukteure, Schorsch und kein Wunsch für EEP 14.

    Lieber Goetz,

    da hast du natürlich recht. Hab nur "Wunsch" gelesen und weiter geträumt.

    LG
    Schorsch

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    PC: 64-Bit, Windows 10 Home, Intel(R) Core (TM) i7-8700 K CPU@3,70 GHz, Arbeitsspeicher 32 GB, NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti

    Laptop: acer 64 Bit, Win 10, 32 GB RAM, Intel(R) Core (TM) i7-6820 HK 2.7 GHz, NVIDIA GeForce GTX 980
    EEP17.2 - Plug-in 1,2, Modell-Explorer, Zug-Explorer, Modell-Katalog, Tauschmanager, Hugo

  • Hallo,

    ich würde es begrüßen, wenn die automatische Gleisüberhöhung endlich rausgenommen wird. Es ist sowas von nervig das Ganze immer von Hand zu machen.

    Gruß Werni

  • Dann müsste man die Gleisüberhöhung aber trotzdem händisch ändern. Ja du hast Recht bei der Automatik kommt Unsinn bei raus aber in diese Automatik müsste durch Settings eingegriffen werden können.

  • @ EEPler0807

    das sehe ich genau so. "raus nehmen" ist wenig sinnvoll, aber wenn ich die Gleisüberhöhung durch "Markiere Block" im 2D Editor des Gleisteiles und rechtsklick "Blockeinstellung" eine Möglichkeit habe, die Überhöhung einzugeben / zu ändern.... Ob das überhaupt machbar ist, sei dahin gestellt, denn die Überhöhung muss zum Ende der Kurve ja auch abnehmen. Das stell ich mir programmiertechnisch mindestens schwierig vor.

    W10 64; Intel i7-8700 @3.2Ghz; 16GB RAM; NVIDIA GeForce GTX 1060 5870 RAM

    EEP 6.1 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 .1 P2| 15

    Ich hab keine Zeit Anleitungen zu lesen. Ich brauche die, um zu probieren, bis es klappt.

  • Nunja wenn deine Kurve aus sagen wir mal 5 Stücken besteht könnte man die mittleren 3 Stücke markieren und hier z.b. den Startwert 2,0 und den Endwert 2,0 eintragen und dies ausführen, dann markiert man das erste Stück der Kurve und trägt hier bei Startwert 0 und bei Endwert 2,0 ein. Und am letzten Stück halt Startwert 2,0 und Endwert 0. Somit steigt die Überhöhung im ersten Stück auf den 2,0 an und wird bei Stück 2-4 mit 2,0 fortgeführt und bei Kurvenstück 5 wieder vom Wert 2,0 zurück auf 0.

  • Hallo Jens,

    das hat etwas mit Deiner Gleislage, nicht mit EEP zu tun.

    Deshalb sollten Zugverbände immer auf Gleisen gespeichert werden, welche alle die gleiche Richtung aufweisen. Beim Aufgleisen das selbe Spiel. Anhand der Gleisrichtung speichert EEP die Ausrichtung des Rollmaterials. Wenn beim Aufsetzen ein Gleis nun andersherum liegt, wird auch das Rollmaterial gedreht. EEP kann das nicht unterscheiden bzw. korrigieren.

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Hallo,

    Ich wünsche mir einen Platte, die in der Größe frei skalierbar ist und die dann beim Einsetzen genau in der Größe die Bodentextur entfernt , so das man Objekte, die unter die Oberfläche ragen, ohne das lästige absenken, einfügen kann (z.B. Bahnsteigtreppen, Feuerlöschteiche, u.s.w.)

    Ähnlich dem Tunneldurchbruch, aber eben scharf begrenzt !

    Gruß aus Halle

    EEP Fan

    Günter

    Gruß aus Halle

    EEP Fan


    Intell i7-10700 3,8GHz,64GB DDR4-RAM,NVIDA RTX 3060, 12GB, Windows 11 Pro
    EEP 5,6,7,8,9,X,11 Plugin 2, 12, 13 Plugin 1 und 2, 14.1 Expert, EEP15 Expert, EEP16.4, Plugin 1, 2 , 3 & 4, EEP 17.2 Plugin 1, 2

    Modellkonverter, Modell- und Texturemultiplier, PlanEx 3.2, MET, EEPH

  • Wie wäre es, wenn man Objekte mit den Pfeiltasten verschieben könnte? So ließen sich die Objekte sehr viel feiner verschieben als nur mit der Maus


    Gruß,

    Stephan

  • Hallo Günter

    Die Idee ist nicht schlecht , da aber die EEP Oberfläche ja aus Kacheln besteht werden auch von der Größeneingestellten Platte umliegende berührte Kacheln verschwinden . Das ganze ist Knoten abhängig die Du ja vorher bestimmt hast .

    Besser wäre es wahrscheinlich wenn man für einen bestimmten Abschnitt - z.B. Tunnel - und nur für diesen , die Knoten Anzahl verringern könnte .

    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Ist es denkbar, beim Start einer Anlage nur den sichbaren Teil der letzen Kameraposition zu laden, um den Ladevorgang zu bescheunigen?

    W10 64; Intel i7-8700 @3.2Ghz; 16GB RAM; NVIDIA GeForce GTX 1060 5870 RAM

    EEP 6.1 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 .1 P2| 15

    Ich hab keine Zeit Anleitungen zu lesen. Ich brauche die, um zu probieren, bis es klappt.

  • olza51 Ich glaube nicht da ja alles (Modelle und texturen, Kontakte etc.) auf der Anlage geladen werden muss. Die Zeit für das Laden der Anlage sollte man haben und dauerts doch mal länger holt man sich was zu trinken oder nen Snack oder surft fix im WWW.