Modellbau-Tagebuch der BR189 (Siemens ES64 F4)

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Guten Abend,

    ich möchte an dieser Stelle einen kleinen Einblick in mein aktuelles Projekt und dessen Zwischenstand geben.

    Die moderne Mehrsystem E-Lok der BR 189 oder auch Siemens ES64 F4 ist in ihren Grundzügen bereits gut zu erkennen.

    Charakteristisch sind vor allem die Sicken auf der Seitenwand und der Dachgarten mit seinen zahlreichen Leitungen und Isolatoren, deren Konstruktion jedoch noch aussteht.

    Das Drehgestell mit allen wichtigen Bauteilen ist hingegen heute fertig geworden. Sehr detailliert sind hier die Bremsanlagen, Schlingerdämpfer und Anlenkungen für die Achsen dargestellt.

    Lediglich die Halterungen der Sandfallrohre sind hier noch zu ergänzen, bevor das Teil seinen Platz unter der Lok finden wird und dort auf die Fertigstellung der Radsätze wartet.

    Auf dem Dach sind bereits die vier funktionsfähigen Stromabnehmer montiert, deren Schleifstücke sich alle voneinander unterscheiden und so für den Betrieb in fast allen europäischen geeignet sind.



    Etwas weniger detailliert, aber dennoch vorbildgerecht, geht es im Inneren der Lok zu. Der Führerstand gibt das wesentliche Erscheinungsbild des Vorbildes wieder.

    Er ist jedoch lediglich für den Blick von außen konstruiert worden und dient nicht zur Steuerung des Modells.

    Das soll es erstmal an dieser Stelle gewesen sein...

    Viele Grüße

    Euer

    Sven

    Mein PC-System

    Windows11 64-bit auf Gigabyte B550 AORUS ELITE AX V2 mit AMD Ryzen7 5700X 8x3.40GHz, 32GB DDR4-RAM, GeForce RTX 3060 (12GB GDDR6) und Samsung 990 PRO NVMe™ M.2 SSD

    Anzeige auf DELL S3422DWG in WQHD-Auflösung (3.440 x 1.440)

    Hier geht's zu meinen Modellen & Anlagen!

    Einmal editiert, zuletzt von SB3 (3. Mai 2021 um 10:01)

  • Hallo Sven,

    ich freue mich sehr, dass du wieder dabei bist! :bb_1:

    Ich hoffe wir sehen hier wieder viele Bilder von dir.

    Die 189 sieht ja schon recht gut aus!

    Grüße, Nils


    ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

    EEP 15 & EEP 16 - Meine EEP-Videos bei YouTube


    - Am Rande des Wahnsinns hat man die besten Aussichten. -

  • Hallo Sven,

    schön, dass du wieder an Bord bist. :af_1:

    Die BR189 hatte ich schon vor ein paar Wochen auf deiner Homepage entdeckt. Ich freue mich schon auf die weiteren Fortschrittsberichte zu dem Modell!

    Mit besten Grüßen

    Christian

    Ich besitze EEP 5, EEP 8.3, EEP 9.1 Expert, EEP 10 Expert, EEP 11, EEP 13, EEP 14, EEP 15, EEP 16

    (Laptop 1: Win10 64 Bit, Intel Core i7-10750H 2.6-5 GHz, NVIDIA GeForce GTX 1660Ti 6GB, 16GB DDR4 Memory)
    (Laptop 2: Win10 64 Bit, Intel Core i5-3210M 2.5-3.1GHz, NVIDIA GeForce GT640M 2GB, 8GB DDR3 Memory)

  • Hallo Sven,

    sehr schön und ich freue mich sehr, dass du wieder on Board bist!

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Hallo Sven,

    Schön wieder von Dir zu lesen, ich habe gestern noch auf Deiner HP "geschnüffelt", da kommt noch tolles auf uns zu :be_1:

    Viele Grüße, Tim :aq_1:

    i7 6700k 4x4.00GHz, MSI Z270 Gaming Pro Carbon, 32GB DDR4-2133 DIMM, 2x 250GB SSD, 2x 1TB SATA, 750 Watt be quiet, MSI 6GB D5 GTX 1060 Gaming X 6G, Asus 27 L VG278HR 3D, Win10 64 Bit, EEP 14.1

  • Moin moin in die Runde,

    hm das sieht ja mal lecker aus, also kann man auch Texturen geraden machen. :an_1:

    Das ist mal wider ein mega gute Arbeit von Sven. :bg_1:

  • Hallo,

    auch von mir ein dickes Lob für deine Arbeit :be_1:, und schön dass du wieder dabei bist!

    Gruß Kotti

    Alienware m18

    • Prozessor Intel® Core™ i9-13980HX Prozessor der 13. Generation (36 MB L3-Cache, 24 Cores, bis zu 5,6 GHz maximale Turbo-Frequenz)
    • Grafikkarte NVIDIA® GeForce RTX™ 4090, 16 GB, GDDR6
    • Arbeitsspeicher 32 GB, 2 x 16 GB, DDR5, 4.800 MHz
    • Festplatte 1-TB-M.2-PCIe-NVMe-SSD
    • Betriebssystem Windows 11 Home
    • EEP17.2
  • Hallo Sven,

    sieht schon richtig toll aus! Du bist aber schon ein ganzes Stück weiter als ich das letzte mal Bilder von der Lok gesehen hab.:be_1: Gefällt mir wirklich gut, ich freue mich schon, wenn sie fertig ist.:ap_1:

    Gruß Marvin

    Infos zu meinen Anlagenprojekten und Modellprojekten in meinem Profil.


    Ich benutze EEP17 und den HomeNos 17

  • Hallo Sven

    Echt super, dass du hier im EEP-Forum dein Comeback gemeistert hast und auch echt super sieht deine 189er aus.

    Gibt's dann wieder was neues vom Baufortschritt der Lok?

    Und übrigens: Auch ich freu mich drauf, dass dann die fertige Baureihe 189 ihr Rollout zum EEP-Shop hat.

    MfG Christopher (Motsi_94) :aq_1:

  • N'Abend,

    ja, nach rund einer Woche gibt es durchaus die eine oder andere Neuigkeit...

    Das Drehgestell hat seinen Platz unter der Lok gefunden und die Radsätze sind ebenfalls montiert worden.

    Außerdem hat die Lok heute noch einmal komplett neue Texturen für die Seitenbilder bekommen, was die Optik zumindest in meinen Augen noch mal erheblich steigert.

    Für das Wochenende habe ich kleinere Ergänzungen am Lokkasten und den Einbau der Scheiben geplant... evtl. wird auch die Beleuchtung in Angriff genommen.

    Während der letzten Woche habe ich erste Fahrtests gestartet und die Fahreigenschaften schon mal optimiert - eine vorbildgerechte Höchtsgeschwindigkeit und ein schönes Anfahrverhalten mit entsprechender Last standen hier im Vordergrund.

    Ich bitte, die Aufnahme mit Vorsicht zu beurteilen, da viele abgebildete Teile noch nicht dem finalen Stand entsprechen.

    Viele Grüße und einen guten Start ins Wochenende!

    Sven

    Mein PC-System

    Windows11 64-bit auf Gigabyte B550 AORUS ELITE AX V2 mit AMD Ryzen7 5700X 8x3.40GHz, 32GB DDR4-RAM, GeForce RTX 3060 (12GB GDDR6) und Samsung 990 PRO NVMe™ M.2 SSD

    Anzeige auf DELL S3422DWG in WQHD-Auflösung (3.440 x 1.440)

    Hier geht's zu meinen Modellen & Anlagen!

    Einmal editiert, zuletzt von SB3 (3. Mai 2021 um 10:02)

  • Sven,
    ich glaube das wird die erste Elok die eine Kameraposition unter der Anlagenoberfläche bekommt, nur um ihr unter den Rock zu schauen.
    Sieht richtig klasse aus.

    Spannende Grüße, Lili

    Liebe Grüße, Lili

    Win 11 Pro
    EEP 17.2 + 1+2 :af_1:

  • Hi,

    vielen Dank für das Lob.

    Heute hab ich dem Modell erstmals ein wenig "Auslauf" auf meiner Anlage gegönnt...


    Auch wenn die Veränderungen offensichtlich sind, möchte ich trotzdem ansprechen, dass inzwischen Glas und Lichter (inkl. Wahlschalter für Rangier- und Fernlicht) eingebaut wurden. Im Gegensatz zum letzten Bild, bei dem ich die Front bewusst noch nicht gezeigt habe, sind nun auch dort die Texturen optimiert und ein paar Bauteile ergänzt worden. Die Pufferbohle samt Rangiertritten stellt jedoch bisher lediglich ein Anfangsstadium dar... und insbesondere der Bereich zwischen Bahnräumer und dem ersten Radsatz will noch vorbildgerecht aufgefüllt werden.

    Erst wenn diese Arbeiten abgeschlossen sind, darf ich der Lady auf's Dach steigen ;)

    Weitere Farb- und Ländervarianten der Lok werden selbstverständlich folgen - aber bis dahin vergeht sicher noch die eine oder andere Woche.

    Ich hoffe die Vorfreude mit dem Bild trotzdem noch ein wenig anheizen zu können, oder?

    Viele Grüße

    Sven

    Mein PC-System

    Windows11 64-bit auf Gigabyte B550 AORUS ELITE AX V2 mit AMD Ryzen7 5700X 8x3.40GHz, 32GB DDR4-RAM, GeForce RTX 3060 (12GB GDDR6) und Samsung 990 PRO NVMe™ M.2 SSD

    Anzeige auf DELL S3422DWG in WQHD-Auflösung (3.440 x 1.440)

    Hier geht's zu meinen Modellen & Anlagen!

    Einmal editiert, zuletzt von SB3 (3. Mai 2021 um 10:02)

  • Ich hoffe die Vorfreude mit dem Bild trotzdem noch ein wenig anheizen zu können, oder?

    Ja sicher doch! Obwohl ich gestehen muss, dass ich kein so ganz großer Fan der bunten "Werbeloks" bin. Ich mag es lieber schlicht und in rot. Aber die hast du ja auch in Aussicht gestellt. Schöne Grüße, Michael.

  • Michael S.: Ist bei mir fast verkehrtherum, dass ich die Werbevarianten am schönsten finde. Die BR189 bietet ja aber zum Glück ähnlich unerschöpfliche Lackierungsvarianten wie die BR101. Angefangen von der Siemens Dispolok, der ÖBB, der MRCE Dispolok, der City-Night-Line, ERS Railways, Steiermarkbahn, Railion, Deutsche Bahn, der PKP und vielen weiteren ...

    Eine meine meiner Lieblingsvarianten ist die oben von Sven gezeigte ERS Poznan-Rotterdam-Variante. Sehr gut gefällt mir die BR189 aber auch da Vinci-Farben sowie im Tulpen-Dekor, wobei letztere meines Wissens aufgrund eines Unfalls leider nicht mehr unterwegs ist.

    Auf jeden Fall denke ich kann man sich auf viele Varianten dieser Lok von Sven freuen.

    Mit besten Grüßen

    Christian

    Ich besitze EEP 5, EEP 8.3, EEP 9.1 Expert, EEP 10 Expert, EEP 11, EEP 13, EEP 14, EEP 15, EEP 16

    (Laptop 1: Win10 64 Bit, Intel Core i7-10750H 2.6-5 GHz, NVIDIA GeForce GTX 1660Ti 6GB, 16GB DDR4 Memory)
    (Laptop 2: Win10 64 Bit, Intel Core i5-3210M 2.5-3.1GHz, NVIDIA GeForce GT640M 2GB, 8GB DDR3 Memory)