Modellbau-Tagebuch der BR189 (Siemens ES64 F4)

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Olala,

    Das ist doch auch was für mich. Wenn sie zu bekommen ist, ist sie auch mein´s.

    Sehr schön.

    Gruß : Jürgen

    Intel Core i7-7700K, 4x 4,2 GHz (bis zu 4,5 GHz, 8 MB Cache)

    MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8192MB GDDR5X

    Mainboard: MSI H110M Pro-D, Sockel 1151, Intel® H110

    Festplatten: 1 TB SSD Kingston SSDNow UV400, 1 TB HDD + 3 TB HDD Toshiba Sata

    16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial,

    Windows 10 Home

    WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    Monitor:Terra 24 Zoll / 1920 zu 1080

    TeamViewer 14

    EEP15 Patch1 Update 1 Plugin 1 / EEP 17

    Modellexplorer

  • Moin,

    vielen Dank für eure Kommentare!

    Die finalen Bilder der Loks von ÖBB und Slovenske železnice habe ich eben in der Galerie hochgeladen...

    die fertigen Modelle erscheinen voraussichtlich in der kommenden Woche.

    @Enrique

    Selbstverständlich habe ich die Lokomotion-Zebras in allen Farben auf meiner ToDo-Liste und teilweise habe ich auch schon das passende Bildmaterial dafür gesammelt.

    Wann diese Varianten erscheinen werden, kann ich aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschätzen.

    Viele Grüße

    Sven

    Mein PC-System

    Windows11 64-bit auf Gigabyte B550 AORUS ELITE AX V2 mit AMD Ryzen7 5700X 8x3.40GHz, 32GB DDR4-RAM, GeForce RTX 3060 (12GB GDDR6) und Samsung 990 PRO NVMe™ M.2 SSD

    Anzeige auf DELL S3422DWG in WQHD-Auflösung (3.440 x 1.440)

    Hier geht's zu meinen Modellen & Anlagen!

  • @speedduck

    Aus einer 189 eine 185 zu machen, ist aber schon relativ aufwendig. Aber Du kannst Dich ja mal an den wenden, der die 185 konstruiert hat. :ae_1:

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Dass SK2 die 185.1 gebaut hat, stand hier nie zur Diskussion. Diesen Kindergarten kann ich nicht verstehen. :ar_1:

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Das du das nicht verstehen kannst weiß ich. Übrigend stand "deine" 185 auch nie zur diskussion. :ae_1:

    Und damit Lotos zufrieden ist: Kauft Svens 189er. Er gibt sich verdammt viel mühe die Loks so detailgetreu

    wie möglich zu bauen und das merkt mann auch in der fantastischen Qualität der Modelle.

    . . . wenn doch mal jeder sich solche mühe geben würde . . . hach ja, dann währe EEP echt toll :bj_1:

  • Hallo Sven,

    jetzt habe ich alle SB3 189er in meinen Bestand, sind Klasse geworden und ich kann die "konvertierte" Z Stellen und freue mich schon auf die nächsten.

    Kurze Frage dazu, die Huppe oder Horn oder wie immer das Teil heissen will in deine 189er ist mir persönlich ein wenig zu kurz, mit Taste H oder Kontaktpunkt, gibt es eine möglichkeit den Ton etwas zu verlängern?

    Grüße Enrique

  • Guten Morgen,

    um abschließend noch etwas zur BR 185 zu sagen...

    Dies ist keine Variante einer Siemens ES64 F4 / BR 189, sondern eine völlig andere Lok, eines anderen Herstellers! Von mir wird es, zumindest in absehbarer Zeit, zunächst keine BR 185 als Neukonstruktion geben.

    @Enrique

    Ich danke dir, für deine Treue!

    Wenn du weiterhin alle Loks sammeln willst, dann hast du dir etwas vorgenommen :ae_1:

    Den Ton für das Horn hatte ich bewusst kurz gewählt, weil ich einen Kontrast zu den vielen anderen Loks, die ein relativ langes Hupen besitzen, anbieten wollte.

    Ich habe gestern eine längere Variante erstellt und lade sie hier als Alternative hoch.

    Du kannst du Datei über den Eigenschaftendialog in der Modellauswahl einbinden...

    Falls dir dieser Ton nicht gefällt, oder er immer noch zu kurz sein sollte, lässt sich so auch jeder beliebige andere Signalton aus dem Internet oder der EEP-eigenen Soundbibliothek auswählen.

    Viele Grüße

    Sven

    Dateien

    Mein PC-System

    Windows11 64-bit auf Gigabyte B550 AORUS ELITE AX V2 mit AMD Ryzen7 5700X 8x3.40GHz, 32GB DDR4-RAM, GeForce RTX 3060 (12GB GDDR6) und Samsung 990 PRO NVMe™ M.2 SSD

    Anzeige auf DELL S3422DWG in WQHD-Auflösung (3.440 x 1.440)

    Hier geht's zu meinen Modellen & Anlagen!

    Einmal editiert, zuletzt von SB3 (8. August 2017 um 08:30)

  • @Enrique

    Ich danke dir, für deine Treue!

    Wenn du weiterhin alle Loks sammeln willst, dann hast du dir etwas vorgenommen :ae_1:

    Ich glaube diese "Drohung" von Sven kann man durchaus ernstnehmen. Man schaue sich einfach mal das Artikelnummernsystem von Sven an. Dies lässt erahnen, dass er da noch eine ganze Menge vor hat mit der BR189. :bj_1:

    Mir ist das mit dem Artikelnummernsystem schon bei den IC-Wagen aufgefallen und ich finde es beeindruckend, wie planvoll und professionell Sven den Modellbau auch in dieser Hinsicht angeht. :be_1:

    Mit besten Grüßen

    Christian

    Ich besitze EEP 5, EEP 8.3, EEP 9.1 Expert, EEP 10 Expert, EEP 11, EEP 13, EEP 14, EEP 15, EEP 16

    (Laptop 1: Win10 64 Bit, Intel Core i7-10750H 2.6-5 GHz, NVIDIA GeForce GTX 1660Ti 6GB, 16GB DDR4 Memory)
    (Laptop 2: Win10 64 Bit, Intel Core i5-3210M 2.5-3.1GHz, NVIDIA GeForce GT640M 2GB, 8GB DDR3 Memory)

  • Moin,

    eine Woche ist vergangen und ich will euch gerne wieder einen kleinen Einblick in die aktuelle Modellentwicklung geben...

    Da Christian offenbar das System hinter meinen Artikelnummer entdeckt hat, möchte ich zunächst gern dazu ein paar Worte verlieren ;)

    Er hat tatsächlich recht,... ich habe die Nummern bereits vorab für alle "bisher" geplanten Modellvarianten vergeben.

    Die V11NSB3 ist ja durch das Nummernsystem des Shop vorgegeben, daran schließt sich die "89" als meine Abkürzung für BR 189 an und schließlich folgen die zweistelligen Endziffern für das Set:

    • im Nummernbereich 01-09 befinden sich die Ländervarianten (DB, SBB, ÖBB, etc)
    • die Nummern 10, 11 & 12 sind für die Dispoloks (Siemens / MRCE) ohne EVU-Logos reserviert
    • 15-19 waren für die ersten privaten EVU-Sets eingeplant und werden demnächst aufgebraucht sein...
    • über 20 liegen mit "Linked by Rail" und "8.500 PS" erstmal die besonderen Lackierungenund später auch die Pakete, in denen unterschiedliche Lackierungsvarianten enthalten sind (V11NSB38919 deutete dies ja bereits an)

    Wer jetzt aufmerksam nachgeschaut hat, wird festellen, dass aktuell noch die Sets 10, 17 und 18 fehlen,

    um die Reihe von 09-21 zu schließen.

    Daher lüfte ich nun das Geheimnis und zeige euch, welche Sets für diesen Monat noch geplant sind:

    Zunächst kommt am Ende dieser Woche mit V11NSB38910 das Siemens Dispolok "Basis"-Paket, welches drei schlichte gelb-silberne Lokomotiven mit unterschiedlichen Ausprägungen des ursprünglichen Dispolok-Farbschemas enthält.

    Anschließend ist für die 34. Kalenderwoche noch ein Set mit vier Lokomotiven des polnischen EVUs "CTL Logistics" als V11NSB38917 geplant...

    Die Modelle absolvieren gerade die ersten Testfahrten und werden später noch in meiner Galerie zu sehen sein!

    Sobald diese Modelle von den Testern abgenommen wurden, werde ich mich mit der Planung für den September beschäftigen und euch selbstverständlich auf dem Laufenden halten!

    Denkbar für das Set V11NSB38918 wären z.B. Loks von LTE oder ERS...

    Viele Grüße

    Sven

    Mein PC-System

    Windows11 64-bit auf Gigabyte B550 AORUS ELITE AX V2 mit AMD Ryzen7 5700X 8x3.40GHz, 32GB DDR4-RAM, GeForce RTX 3060 (12GB GDDR6) und Samsung 990 PRO NVMe™ M.2 SSD

    Anzeige auf DELL S3422DWG in WQHD-Auflösung (3.440 x 1.440)

    Hier geht's zu meinen Modellen & Anlagen!

    3 Mal editiert, zuletzt von SB3 (3. Mai 2021 um 10:23)

  • Guten Abend Sven !

    Ich freue mich schon auf die tollen Modelle - Danke schon mal.

    Gruß: Jürgen

    Intel Core i7-7700K, 4x 4,2 GHz (bis zu 4,5 GHz, 8 MB Cache)

    MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8192MB GDDR5X

    Mainboard: MSI H110M Pro-D, Sockel 1151, Intel® H110

    Festplatten: 1 TB SSD Kingston SSDNow UV400, 1 TB HDD + 3 TB HDD Toshiba Sata

    16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial,

    Windows 10 Home

    WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    Monitor:Terra 24 Zoll / 1920 zu 1080

    TeamViewer 14

    EEP15 Patch1 Update 1 Plugin 1 / EEP 17

    Modellexplorer

  • Die V11NSB3 ist ja durch das Nummernsystem des Shop vorgegeben, daran schließt sich die "89" als meine Abkürzung für BR 189 an und schließlich folgen die zweistelligen Endziffern für das Set:

    • im Nummernbereich 01-09 befinden sich die Ländervarianten (DB, SBB, ÖBB, etc)
    • die Nummern 10, 11 & 12 sind für die Dispoloks (Siemens / MRCE) ohne EVU-Logos reserviert
    • 15-19 waren für die ersten privaten EVU-Sets eingeplant und werden demnächst aufgebraucht sein...
    • über 20 liegen mit "Linked by Rail" und "8.500 PS" erstmal die besonderen Lackierungenund später auch die Pakete, in denen unterschiedliche Lackierungsvarianten enthalten sind (V11NSB38919 deutete dies ja bereits an)

    Wer jetzt aufmerksam nachgeschaut hat, wird festellen, dass aktuell noch die Sets 10, 17 und 18 fehlen, um die Reihe von 09-21 zu schließen.

    Denkbar für das Set V11NSB38918 wären z.B. Loks von LTE oder ERS...

    Hallo Sven,

    danke für die Infos zu deinem weiteren "Fahrplan"! Sehr interessant, mit was für einem ausgetüftelten System du da ran gehst. Auch wenn ich nicht alle Sets besitze (und das CTL-Set wohl erstmal auslassen werde), nenne ich doch zumindest die Meisten mein Eigen und bin jedes Mal begeistert.

    Zunächst mal: Set Nr. 12 fehlt auch noch, wenn ich nichts verpasst habe - kommt da noch was (evtl. 189 901+902 in der Anfangsphase mit Dispolok-Beklebung)?

    Daneben habe ich einige Anmerkungen und Vorschläge, womit du die Lücken noch füllen kannst:

    - Für die "Staatsloks": PKP Cargo, sowohl in weiß (die auch bei anderen EVUs eingesetzt werden) als auch in PKP-Beklebung

    - Für Set 18: ERS wäre super(!), ansonsten fallen mir (wenn man bei MRCE/Dispo-Loks bleibt) die WLE (189 453), Locon (098+099+206+984), und Lokomotion (189 901-905+912+927) ein.

    Gruß, Dennis

    Immer noch EEP 13 Expert + Modellkonverter, jetzt aber auf neuer Infrastruktur:

    Acer Nitro 5 (75AM) mit i7-10750H @2.6 GHz (Boost @5.0 GHz), 16GB RAM, NVidia GeForce RTX3060 (6GB), Win 10 64bit