Twitch Sendung am Mittwoch, 8.2.2017 - Thema: Tabellen

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • In der heutigen Twitch Sendung - wie immer ab 20:30 - möchte ich noch einmal das Thema Tabellen aufgreifen.

Es gab zwar schon mehrere Twitch Sendungen, die sich vorrangig mit Tabellen befasst haben:

• Lua Teil 4 am 24.8.2016
    • Ampelkreuzungen am 11.1.2017
    • Immobilienkontakte und Fahrtrichtungsumkehr am 18.1.2017

Aber die Bitte nach einer weiteren Sendung zum Thema Tabellen kam die Tage hier im Forum auf und der will ich gerne folgen.

Wenn ihr mögt, dann könnt ihr mir hier schon vorab schreiben, was ich in diesem Zusammenhang erklären soll.

• Hallo Götz,

mir ist die schreibweise was man in eckige, runde oder geschweifte Klammern schreibt nicht klar, könntest du das auch als Kommentar in eine Tabelle schreiben und uns zur Verfügung stellen. Ich stelle mir das so vor:

Tabelle= {[100.2],(Funktion)} -- {Tabelle}, [Signal-ID.Stellung],(Funktion die bei Stellung ausgelöst wird)

Das würde mir helfen Skripte zu verstehen.

Gruß

Norbert

PS: in Twitch Balthazar100, da die 59 schon vergeben war

PC: Intel(R) Core(TM) i3 CPU 530 @ 2.93GHz; NVidia GeForce GTX 460 mit 1024 MB GDDR5 RAM; 16 GB DDR3 RAM; 1 x 500 GB HDD mit WIN 10 Pro 64 2004; 1 x 1 TB für allg. Daten; 1 x 2 TB für EEP, EEP6.1 wg. Modellkonverter; MK, TM, ME, Tools von NR1, EEP15.1 mit Plugin 1, EEP16 mit allen Patches in Rente.

• Wird man sie auch wieder irgendwo als Aufzeichnung sehen können??

Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

PC:RAM 16 GB, Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB

EEP 16 mit allen Plug ins und Patches, EEP 17. Plug In 1

Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

• Wird man sie auch wieder irgendwo als Aufzeichnung sehen können??

Ja, ich werde die Sendung und auch alle bisherigen bereit stellen.
    Bin gerade dabei die Sammlung zusammenzustellen.

Näheres dazu in ein paar Tagen. (Bis dahin kannst du die Aufzeichnung ja direkt bei Twitch anschauen.)

• Logischer weise wäre diesmal die versprochene Lua-Lösung für die Ausfahrt/Einfahrt aus dem Virtuellen Depot dran. Oder läßt sich daß mit den Tabellen kombinieren.

Herzlichen Gruß
    Paul

Intel(r) Core(TM) i7-3930K CPU 3.20 Ghz 3.20 Ghz 64 Bit mit 16 GB RAM, Grafik NVIDIA GTX 1060, EEP 7 bis 16

• Logischer weise wäre diesmal die versprochene Lua-Lösung für die Ausfahrt/Einfahrt aus dem Virtuellen Depot dran.

Danke für die Erinnerung.
    Ich war der Meinung, dass ich das Thema schon abgehandelt hatte. Es kann aber gut sein, dass ich nur ein Code Beispiel dafür hier im MEF sowie im DED gepostet hatte, aber die Twitch Sendung dazu noch aussteht.

Je nach Taktik sind Tabellen für die Depot-Verwaltung nützlich oder sogar notwendig.

Aber heute wird es eher um Grundlagen zum Thema Tabellen gehen. Deshalb kann ich nicht versprechen, dass ich in dieser Sendung zeige, wie ich die Ein-und Ausfahrten aus virtuellen Depots verwalte. Falls nicht, dann wird das Thema meiner nächsten Sendung.

• Hallo,

da ich gerade ein Dampf-BW mit Drehscheibe baue, wäre die Steuerung der Drehscheibe für mich sehr interessant. Läßt sich das auch mit Tabellen verwirklichen?

Gruß

Werni

• Tabellen sind nur eine Methode, um viele Werte gut organisiert zu speichern. Also eine praktische Alternative zu vielen einzelnen Variablen.

Sie steuern selber nichts. Aber man findet mit Hilfe von Tabellen sehr schnell und bequem die Werte, welche für eine Steuerung benötigt werden.

• Moin,Moin

Überdenkst Du auch bitte ,Tabellen in Verbindung mit "SlotSugar_HB2" zuverbinden!?Wäre für mich bezüglich Zugerkennung,Signal- und Weichenstellungspeicherung interessant.(Zugerkennung hab ich schon begriffen)

Wenn heute nicht,dann selbst ist der Mann-ich versuchs dann selbst rauszukriegen.

Tschüß bis nachher

• ... und wo kann man die Musteranlagen mit Skript runterladen, besonders interessiert mich noch einmal die Sendung vom 04.01.2017

"Lua Skript für die große Kreuzung".

Vielen Dank und freundliche Grüße

Eberhard

Win 10 Pro 64 bit

AMD FX-6300 Six Core

16 GB RAM

SSD 250 GB Samsung 750 EVO

NVIDIA GTX 1050 2 GB

alle Versionen einschließlich EEP 16.4

• Hallo Little, Hallo Tender24,

habe alle Sendungen mit JP Downloader von Goetz heruntergeladen und sind auf meinem Rechner. Hatte schon einmal im Chat angeboten diese auf DVD zu brennen und bei Bedarf zu verschicken. Es sollte nur eine Hilfe sein. Ist auch von Goetz genehmigt worden. War bisher keine Resonanz.

Gruß Heideoldie (Egon)

• hast Du alle Sendungen zu Youtube konvertiert ?

Bisher noch nicht, Frank.

Ich bin für die nächste Woche noch sehr eingespannt. (Vermutlich fällt auch die Twitch Sendung am nächsten Mittwoch noch einmal aus.)

Aber wenn der aktuelle Job erledigt ist, dann kümmere ich mich um die restlichen Twitch Sendungen.

Viele Grüße

Götz