Virtuelles Depot verschieben

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Gemeinde

    Wollte ein gefülltes VD auf einem Gleis verschieben, da ich das Gleis in seiner Lage verändern wollte.

    Ein einzelnes gefülltes VD kann aber nicht verschoben werden! Wenn man es kopiert, lässt sich diese Kopie aber verschieben, obwohl es gefüllt ist.

    Lösche ich das erste VD, kann ich die Kopie auch nicht mehr verschieben:ac_1:

    Um also nach ändern des Gleises das VD auf seinen Platz zurück zuschieben, muß man es noch mal kopieren und die erste Kopie wieder löschen.

    Damit ändert sich aber die ID erneut!:ma_1:

    Gruß Reinhard

    Der Oldenburger :bd_1:

    EEP 9 - 17.2/2 | Home-Nos 17 und Blender 2.79 & 3.6 |Moodellkatalog | Bilder Scanner | Modell Explorer

    Desktop: Gigabyte Z790 Gaming | Intel i5-13600K | Corsair Venegance 32 GB DDR5 | Gigabyte GeForce RTX 4060 |1TB M.2 SSD + 2TB M. 2SSD + 2 x 1TB SSD

    LG 34WQ75X + Samsung S34J550WQR 3440x1440 | Win 11 Pro

  • Hallo Reinhard!

    Ich hab es bis heute auch noch nicht fertig gebracht ein gefülltes Depot anders als du es machst zu verschieben. Offenbar gibt es keine andere Möglichkeit.

    Aber wenn man das mit dem Kopieren mal drinn hat, gehts ganz gut.

    mfg

    Bernd der Eisenbahner 57

    Win 11 64 / Intel i9/ 32 GB RAM / NVidia 3090ti / EEP ab 6 bis aktuell 17.1 Plugin 1.

  • Wenn man es kopiert, lässt sich diese Kopie aber verschieben, obwohl es gefüllt ist.

    Weil diese Kopie zwar schon die Zugliste enthält, aber noch nicht der Standort eines Zuges ist. Sobald ein Zug aus dieser Kopie des virtuellen Depots ausgefahren ist, lässt sich auch diese nicht mehr verschieben.

    Das ist leider der einzige Weg.

    Es war schwerer diese virtuellen Depots in das bestehende System von EEP bezüglich der Verwaltung von Zügen zu integrieren als man ihnen von außen ansieht. Und das hat leider solche Einschränkungen mit sich gebracht.

  • fazit für mich: werde demnächst ein VD auf ein Gleis setzen, das irgendwo unter der Anlage verschwindet, dieses füllen und dann kopieren! Denn die Kopien kann man jedezeit verschieben und die ID ändert sich dann auch nicht mehr!

    Hab es grade probiert, es funktioniert

    Gruß Reinhard

    Der Oldenburger :bd_1:

    EEP 9 - 17.2/2 | Home-Nos 17 und Blender 2.79 & 3.6 |Moodellkatalog | Bilder Scanner | Modell Explorer

    Desktop: Gigabyte Z790 Gaming | Intel i5-13600K | Corsair Venegance 32 GB DDR5 | Gigabyte GeForce RTX 4060 |1TB M.2 SSD + 2TB M. 2SSD + 2 x 1TB SSD

    LG 34WQ75X + Samsung S34J550WQR 3440x1440 | Win 11 Pro

  • Was passiert eigentlich, wenn man die Kopie neben dem Original auf der Anlage laufen lässt?

    Hat das schon mal jemand probiert?

    Gruß

    Jorge

    Grüße Jorge

    ___________________________________________________

    EEP 16.1

    AMD 955 Black Edi. @ 3,7GHz, RAM 8GB DDR3

    ATI HD6950 @ HD6970, 2GB

    SSD 120GB, SSD 240GB

  • Hat das schon mal jemand probiert?

    Mache ich ständig. Funktioniert prima. Aber jeder Zug kann nur einmal auf der Anlage unterwegs sein. Auch dann, wenn er in mehreren Depots gelistet wird. Aus welchem Depot er dann jeweils erscheint hängt davon ab, wo er zuerst ausgewählt wurde. Egal ob per Fahrplan, per Timer, per Zufall oder per Lua.

    Zugdepot Einfahrten setzen den Zug dann in allen Depots, in denen er gelistet ist, wieder auf Warten und somit auf "bereit für die Ausfahrt".

  • Danke Götz für die schnelle Antwort, wird ich mal nutzen.

    Grüße Jorge

    ___________________________________________________

    EEP 16.1

    AMD 955 Black Edi. @ 3,7GHz, RAM 8GB DDR3

    ATI HD6950 @ HD6970, 2GB

    SSD 120GB, SSD 240GB

  • Frage wie kopierst du das VD?

    Ich meine mit welcher Tastenkombination o.ä.?

    Gruß

    snopc:aa_1:

    AMD Phenom II X6 1055T 6x 2,8GHz, 16 GB DDR3, SAPPHIRE Tri-X R9 290X 4 GB, Win7-Prof x64
    EEP15.1Pach2, 14
    PlanEx 3.2, PlanEx 2.72, Modellkatalog, Tauschmanager, EEPModelFilesConverter, EEP_BulkInstaller, Albert

  • Kopiert werden kann das VD ganz normal mit Strg + C

    Dann mit Strg + V einfügen.

    Viele Grüße

    Willy

  • noch mal langsam.......

    VD selektieren so das es gelb angezeigt wird, dann Strg + C .....

    Soweit klar.....und einfügen wie?

    Wie auf ein Gleis setzen?.....

    Welche Tasten o. welche Schaltfläche?

    Gruß

    snopc:aa_1:

    AMD Phenom II X6 1055T 6x 2,8GHz, 16 GB DDR3, SAPPHIRE Tri-X R9 290X 4 GB, Win7-Prof x64
    EEP15.1Pach2, 14
    PlanEx 3.2, PlanEx 2.72, Modellkatalog, Tauschmanager, EEPModelFilesConverter, EEP_BulkInstaller, Albert

  • Wenn Du den KP kopiert hast, was im übrigen auch im 3D mit dem Kontexmenü (rechtsklick) geht, klickst Du einfach auf das Gleis wo der KP wieder eingesetzt werden soll. Der KP kann ja nur auf ein GleisSpline eingesetzt werden, aber Obacht, wenn da irgendwelche Oberleitungen aus Wasserwegen sind. Nicht, dass der Kp dort landet..

    Gruß icke

  • Danke icke hat deklappt.....

    AMD Phenom II X6 1055T 6x 2,8GHz, 16 GB DDR3, SAPPHIRE Tri-X R9 290X 4 GB, Win7-Prof x64
    EEP15.1Pach2, 14
    PlanEx 3.2, PlanEx 2.72, Modellkatalog, Tauschmanager, EEPModelFilesConverter, EEP_BulkInstaller, Albert

  • VD selektieren so das es gelb angezeigt wird

    Klingt, als hättest du es in 2D versucht.

    Dort geht es nicht, sondern nur im 3D Editor (wie du dank Icke schon herausgefunden hast)