Aus der Werkstatt von DB2

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo wer kann helfen?

    es geht um die ZZA von DB2

    Ich habe mir ein Bahnhof mit 3 Bahnsteige gebaut .Richtung Ost wird mit 1 Gleis bedient - Richtung West mit 2 Gleisen. Ich habe mich für den" Zugzielanzeiger A, Epoche VI DB2" für den gesamten Bahnhof entschieden. So Gleis 1 alles wunderbar bei Einfahrt wird das Ziel angezeigt - bei Ausfahrt wird die Anzeige gelöscht .Gleis 2 und 3 kommen die Züge aus der Gegenrichtung und jetzt kommt die Frage was muss in LUA geschrieben werden das die Gegenrichtung richtig angezeigt wird?

    Ich bekomme jetzt auf alle Gleise das selbe Ziel angezeigt.In der Beispielanlage haben die Bahnsteige verschiedene Anzeigen.


    gruß Roadrunner

    Intel(R) Core(TM) i5-2500 CPU @ 3,30Ghz 3,3Ghz Arbeit 16GB System 64bit ,Nvidia GeForce-GT 710

    EEP 7, EEP 8 , EEP 12, EEP14 , EEP15 Patch 3, EEP16.1,Patch 4

  • Hallo Roadrunner,

    ich habe Dir eine PN geschickt und denke, dass wir das Problem schnell lösen können.


    Am Montag um 20:00 Uhr geht es auch weiter mit dem 2. Teil der Schulung auf "Dieters EEP-Hilfe-Kanal" bei YouTube.


    Der erste Teil ist ungeschnitten abrufbar über diesen Link.

    Das Schneiden wird erst im neuen Jahr gehen, weil ich dazu dann doch meine größere PC-Anlage benötige und auf der Ausstellung keine WLAN-Internetleitung habe.

    Grüße aus dem Schwabenland,

    Dieter :bm_1: (DB2)

    Dieter´s EEP-Seiten


    MET - Meine EEP Tools: met.db-eep.de

    Hardware: AMD Ryzen 5 1600, MB ASRock B450M, Grafikkarte GTX 1660 Super 6 GB GDDR6, 32 GB RAM, 1 x NVMe 256 GB, 2 x SSD + 1 x HDD, 3 Monitore

  • Spätestens nach den Weihnachtstagen ist es fertig

    Wie gesagt ... nur nicht wie lange nach den Weihnachtstagen ;)


    Nachdem die Ausstellung zu Ende war, brauchte ich ein wenig Erholungszeit. Danach konnte ich mich wieder kräftig dran geben.


    Es hat zwar etwas länger gedauert als geplant, dafür ist das Set auch etwas größer ausgefallen als geplant. Über 800 Schilder plus Zubehör wie Rahmen, Pfosten und Traversen sind insgesamt 825 Modelle. Daher habe ich es in drei Sets aufgeteilt:

    Größe 1: 40 x 28 cm

    Größe 2: 100 x 33 cm

    Größe 3: 200 x 33 cm

    Und dann gibt es das ganze noch als Sparset.


    Für den ersten Eindruck ein paar Bilder:


    Ein modernes Ärztehaus


    Ein kleiner Ausschnitt aller Modelle



    Ein Schild Größe 2 zum Aufpolieren :af_1:



    Ein vielseitiger Eingang


    Eingereicht habe ich es soeben, mal sehen, wann es im Shop erscheint :ae_1:

    Grüße aus dem Schwabenland,

    Dieter :bm_1: (DB2)

    Dieter´s EEP-Seiten


    MET - Meine EEP Tools: met.db-eep.de

    Hardware: AMD Ryzen 5 1600, MB ASRock B450M, Grafikkarte GTX 1660 Super 6 GB GDDR6, 32 GB RAM, 1 x NVMe 256 GB, 2 x SSD + 1 x HDD, 3 Monitore

    The post was edited 1 time, last by Serpentiner63 (DB2) ().

  • Da wird an die Pfosten etwas dran kommen, äh ich meine auf uns was zukommen. Mit so einer Bestellung habe ich nicht gerechnet, aber besser so, dann muss ich weniger nachbestellen an größen wenn schon 3 Größen da sind :af_1:


    Schöne Texturen hast du dabei verwendet, und an die Vielseitigkeit hast du auch gedacht, gefällt mir sehr gut! Wird auch sehr gut ankommen, das weiß ich jetzt schon! :aa_1:

    Viele Grüße,
    Damian Rutkowski


    Acer Aspire 5750G, Intel® Core™ i5-2430M 2.4GHz with Turbo Boost up to 3.0GHz, NVIDIA® GeForce® GT 540M, Up to 4095 MB TurboCache™, 8 GB DDR3 Memory, 8 GB DDR3 Memory
    EEP 6, EEP 16 mit allen Updates, Patches und Plug-Ins (stets aktuell gehalten)

  • Hallo in die Runde


    Über 800 Schilder plus Zubehör wie Rahmen, Pfosten und Traversen sind insgesamt 825 Modelle.

    mal sehen, wann es im Shop erscheint

    wenn der Test der 825 Modelle durch ist


    :bg_1:


    Nicci

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter
    EEP 13 Pl 1 und 2, EEP 14 Pl 1 und 2, EEP 15 Pl 1 EEP 16 Pl1 und 2; HomeNos 14 (alle DEV und User)
    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 3,2 GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc
    Windows 10 Intel i7-6700 HQ; 8 x 2,6 GHz; 8 GB RAM, NVIDIA GForce GTX 970M - Laptop

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 16 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - Pc

  • Danke für die Komplimente :aa_1:

    wenn schon 3 Größen da sind

    Die Schilder lassen sich hervorragend skalieren - ich habe schon Schilder in 2-facher Größe, aber auch in halber Größe eingesetzt. Natürlich ist (wie üblich) auch eine umfassende Dokumentation mit einigen Anregungen dabei, eine kleine Demoanlage und ein Video sind in Arbeit :ae_1:

    Grüße aus dem Schwabenland,

    Dieter :bm_1: (DB2)

    Dieter´s EEP-Seiten


    MET - Meine EEP Tools: met.db-eep.de

    Hardware: AMD Ryzen 5 1600, MB ASRock B450M, Grafikkarte GTX 1660 Super 6 GB GDDR6, 32 GB RAM, 1 x NVMe 256 GB, 2 x SSD + 1 x HDD, 3 Monitore

  • wenn der Test der 825 Modelle durch ist

    Du bekommst von mir noch die vorgeschlagene Zuarbeit. Aber natürlich weiß ich, dass der Test dennoch viel Arbeit ist, seine Zeit braucht und finde es toll, wie wacker sich die Tester durch auch sehr umfangreiche Modellsets "kämpfen" - und das dann noch ehrenamtlich!


    Daher noch mal von dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Modelltester !

    Grüße aus dem Schwabenland,

    Dieter :bm_1: (DB2)

    Dieter´s EEP-Seiten


    MET - Meine EEP Tools: met.db-eep.de

    Hardware: AMD Ryzen 5 1600, MB ASRock B450M, Grafikkarte GTX 1660 Super 6 GB GDDR6, 32 GB RAM, 1 x NVMe 256 GB, 2 x SSD + 1 x HDD, 3 Monitore

  • Auch auf die Gefahr hin das ich mal wider falsch liege : Ist die Hühnergrippe nun endlich vorbei ?

    Die Eier waren doch schon gut, wo sind sie ?

    Gruß Jürgen ( NRW )

    Intel Core i7-7700K, 4x 4,2 GHz (bis zu 4,5 GHz, 8 MB Cache)

    MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8192MB GDDR5X

    Mainboard: MSI H110M Pro-D, Sockel 1151, Intel® H110

    Festplatten: 1 TB SSD Kingston SSDNow UV400, 1 TB HDD + 3 TB HDD Toshiba Sata

    16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial,

    Windows 10 Home Version 1903 (15.06.2019)

    Maus, Tastatur, WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    Monitor:Terra 24 Zoll

    TeamViewer 14

    Arbeite mit EEP15 Patch1 Update 1 Plugin 1

    EEP16 - Patch1-4 Update 1 Modellexplorer

  • Neues vom Schilderset:


    Letzte Woche Sonntag fuhr ich im Zug. Da hat man viel Zeit - über 8 Stunden unterwegs. So kam mir der Gedanke, warum eigentlich die kleinen Schilder keine Rahmen haben sollen. Folgerichtig braucht das Set auch eine schraubenlose Ausführung.


    Nun sind es exakt 999 Modelle - absolut zufällig - ehrlich :af_1:


    Und hier sind sie schon zu sehen:


    https://www.youtube.com/watch?v=s2eWXp9eYkg


    Viel Spaß den Testern - und später auch Euch :aa_1::bn_1:

    Grüße aus dem Schwabenland,

    Dieter :bm_1: (DB2)

    Dieter´s EEP-Seiten


    MET - Meine EEP Tools: met.db-eep.de

    Hardware: AMD Ryzen 5 1600, MB ASRock B450M, Grafikkarte GTX 1660 Super 6 GB GDDR6, 32 GB RAM, 1 x NVMe 256 GB, 2 x SSD + 1 x HDD, 3 Monitore

  • Nun sind es exakt 999 Modelle

    999 Schilder?

    Da findet man in den Immobilien ja nichts anderes mehr.

    Sorry, aber das scheint mir zu viel. Viel zu viel. Ungefähr das fünfzigfache von dem, was ich für kleine Namensplaketten als kleine Deko-Objekte für sinnvoll erachte. 20 ausgewählte Schilder bringen jedem User mehr als der Versuch, jede eventuelle Möglichkeit abzudecken.


    Ich weiß - du meinst es gut.

    Aber "gut gemeint" ist eben nicht immer "gut". Sorry.

  • Kann so ein Set bei der Installation so angelegt sein, daß es nochmal eine eigene Unterkategorie anlegt? Also da, wo die Objekte normalerweise lägen, einfach nochmal ein Unterordner /Schilder DB2, und darin dann erst die Schilder? Ich fände ein so umfangeiches Set toll und diese Lösung würde dem Einwand von Goetz Rechnung tragen.

    Board: Asus Gigabyte P55-UD3, Intel Core i7 - 860 @ 2,8 GHz, 16GB DDR3 RAM Dual Channel,

    Geforce GTX 960 m. 4 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit

    EEP 15.1 (Patch August 2019), EEP Modellkatalog, EEP Zug-Explorer

  • Es sind drei einzelne Sets - auch als einzelne Angebote - und ein Komplettset, also kann sich jeder heraussuchen, was er braucht.

    Grüße aus dem Schwabenland,

    Dieter :bm_1: (DB2)

    Dieter´s EEP-Seiten


    MET - Meine EEP Tools: met.db-eep.de

    Hardware: AMD Ryzen 5 1600, MB ASRock B450M, Grafikkarte GTX 1660 Super 6 GB GDDR6, 32 GB RAM, 1 x NVMe 256 GB, 2 x SSD + 1 x HDD, 3 Monitore

  • Kann so ein Set bei der Installation so angelegt sein, daß es nochmal eine eigene Unterkategorie anlegt?

    Leider geht das nicht.


    Vorgeschlagen hatte ich dieses Feature schon mal, da es immer mehr große Sets gibt - ich denke da an diverse Bausätze, Hektometerschilder etc. Vielleicht mit EEP 16? Mal sehen, was die sich in Polen einfallen lassen.

    Grüße aus dem Schwabenland,

    Dieter :bm_1: (DB2)

    Dieter´s EEP-Seiten


    MET - Meine EEP Tools: met.db-eep.de

    Hardware: AMD Ryzen 5 1600, MB ASRock B450M, Grafikkarte GTX 1660 Super 6 GB GDDR6, 32 GB RAM, 1 x NVMe 256 GB, 2 x SSD + 1 x HDD, 3 Monitore

  • 20 ausgewählte Schilder bringen jedem User mehr als der Versuch, jede eventuelle Möglichkeit abzudecken.

    Das mag sein. Aber jeder benötigt andere Schilder, jeder hat einen anderen Geschmack. Selbst bei der Vielzahl an Möglichkeiten weiß ich, dass es etliche Nutzer geben wird, die noch eine spezielle Kombination suchen werden, die nicht dabei ist.


    Ich nehme aber die Anregungen gerne an und werde das Komplettset morgen noch mal in verschiedene "Untersets" aufteilen, so dass man sich dann nur die vorrangig gebrauchten Schilder installieren kann. Da ich dazu dann aber auch noch die Dokumentation anpassen werde, kann es auch zwei oder drei Tage dauern :ae_1:

    Grüße aus dem Schwabenland,

    Dieter :bm_1: (DB2)

    Dieter´s EEP-Seiten


    MET - Meine EEP Tools: met.db-eep.de

    Hardware: AMD Ryzen 5 1600, MB ASRock B450M, Grafikkarte GTX 1660 Super 6 GB GDDR6, 32 GB RAM, 1 x NVMe 256 GB, 2 x SSD + 1 x HDD, 3 Monitore

  • Aber jeder benötigt andere Schilder

    Niemand benötigt Schilder. Aber viele werden sich gewiss über ein paar Schilder freuen und sie zu nutzen wissen.

    Deshalb muss man nicht kreuz und quer alle denkbaren Kombinationen haben. Das hat doch nur den Effekt, dass man unter den 1000 Objekten nicht das findet, was man sucht.


    Ich erinnere mich mit Schrecken an ein altes Set Freemodelle mit Unmengen von Hektometertafeln. Da hatte es auch jemand sehr gut gemeint Und letztlich viel Ärger mit seinem guten Willen ausgelöst. Am Ende zog er das ganze Set zurück. Aber da war es schon zu spät und die User hatten erhebliche Mühe das Monster wieder loszuwerden.


    Viele machen sich im Vorfeld überhaupt nicht klar, was es heißt eintausend Immobilien in der Liste zu haben für letztlich ein oder zwei Schilder, die sie irgendwo an die Hauswand setzen wollen. Der Schreck setzt erst ein, wenn alles installiert ist und sie vor und zurück immer über eintausend Einträge hinweg scrollen müssen.


    Pick dir die 20 schönsten Kombinationen raus und jeder wird damit etwas anfangen können.