Aus der Werkstatt von DB2

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Danke für die Komplimente :aa_1:


    Damian, ich schaue mir das noch mal genauer an. Eigentlich sind die Splines sehr stark konturiert - passend zu den GOs und Immos. Leider gibt es trotzdem bei den Übergängen kleine Ungenauigkeiten, die wohl mit dem Rendering zu tun haben. Möglicherweise werden ja Splines ein klein wenig anders verarbeitet als Immos, aber das ist nur Spekulation - ich weiß es nicht.


    Kontur der Mittellinie

    Grüße aus dem Schwabenland,

    Dieter :bm_1: (DB2)

    Dieter´s EEP-Seiten


    MET - Meine EEP Tools: met.db-eep.de

    Hardware: AMD Ryzen 5 1600, MB ASRock B450M, Grafikkarte GTX 1660 Super 6 GB GDDR6, 32 GB RAM, 1 x NVMe 256 GB, 2 x SSD + 1 x HDD, 3 Monitore

  • Nachdem die weihnachtliche Ausstellung in Senden verdaut ist, bin ich jetzt auf der Zielgeraden mit dem nächsten Shopset, "Reihenhäuser Typ 1 - Bausatz". Ich muss nur noch ein paar kleine Fehler korrigieren, dann geht es damit zu den Trend-Testern.



    Ein Haus besteht aus den Elementen

    • Haus (in 8 Farbvarianten, je als Mittelhaus, rechtes und linkes Eckhaus - auch als Doppelhäuser einsetzbar)
    • Dach (in jeweils 5 Farbvarianten)
    • Fenster und Haustür (in 5 Ausführungen)
    • Fensterinhalt (in 2 Varianten - mit Tauschexturen)
    • Eingangstreppe und Balkon (in 4 Varianten - mit Tauschexturen)
    • Terasse ( in 2 Farbvarianten - mit Tauschexturen)

    Die Bauteile können beliebig untereinander gemixt werden, so dass theoretisch 9.600 verschiedene Kombinationen möglich sind - plus den eigenen Varianten mit Tauschtexturen. Ich hab´s zwei mal gerechnet, es erschien mir selbst so wahnsinnig viel Aber da sieht man mal wieder, welche individuelle Vielfalt mit EEP möglich ist.


    Dazu kommen einige Teile zur Ausstattung wie Platten für den Garten oder Weg, Klingel beleuchtet, Klingel mit Briefkasten, eine weitere Außenleuchte und die in der Diele stehende Kommode (in zwei Ausführungen).


    Grüße aus dem Schwabenland,

    Dieter :bm_1: (DB2)

    Dieter´s EEP-Seiten


    MET - Meine EEP Tools: met.db-eep.de

    Hardware: AMD Ryzen 5 1600, MB ASRock B450M, Grafikkarte GTX 1660 Super 6 GB GDDR6, 32 GB RAM, 1 x NVMe 256 GB, 2 x SSD + 1 x HDD, 3 Monitore

  • Wie in der Galerie schon angemerkt, wird es auch noch Hausnummern mit Beschriftungsfunktion geben. Ein modernes Modell in drei Breiten ist schon fertig, es folgen noch zwei, wahrscheinlich sogar drei weitere Modelle in nostalgischer Art (Emailleschilder).


    Die Texturen sind schon fast fertig, es fehlt bei den blauen Schildern noch etwas Patina ... :aa_1:



    Grüße aus dem Schwabenland,

    Dieter :bm_1: (DB2)

    Dieter´s EEP-Seiten


    MET - Meine EEP Tools: met.db-eep.de

    Hardware: AMD Ryzen 5 1600, MB ASRock B450M, Grafikkarte GTX 1660 Super 6 GB GDDR6, 32 GB RAM, 1 x NVMe 256 GB, 2 x SSD + 1 x HDD, 3 Monitore

  • Die letzten Arbeiten an den Musterhäusern werden gerade noch erledigt, dann kommt die Bauabnahme. Wenn diese erfolgreich durchlaufen ist, wird das reichhaltige Set in den Shop kommen :aa_1:


    Grüße aus dem Schwabenland,

    Dieter :bm_1: (DB2)

    Dieter´s EEP-Seiten


    MET - Meine EEP Tools: met.db-eep.de

    Hardware: AMD Ryzen 5 1600, MB ASRock B450M, Grafikkarte GTX 1660 Super 6 GB GDDR6, 32 GB RAM, 1 x NVMe 256 GB, 2 x SSD + 1 x HDD, 3 Monitore

  • So - es ist geschafft, die Reihenhaussiedlung ist zur Bauabnahme eingereicht :aa_1:


    Hier noch ein Bild:


    Die Häuser selbst (als Basismodelle) gibt es nicht nur als Immobilien, sondern auch als Gleisobjekte zum leichteren Anbauen.


    Wie schon zu erkennen ist, gibt es reichlich Zubehör:


    Wo Namen oder Nummern drauf stehen, ist natürlich die Beschriftungsfunktion aktiv.


    Ich habe mal versucht einen Gesamtüberblick über alle Modelle zu schaffen. Leider ist nicht alles zu erkennen:


    Außer den zu beschriftenden Gegenständen gibt es Tauschtexturen für die Balkone, Eingangstreppen, Fensterinhalte (also Gardinen/Blumen etc.) und die Terrassen. Nicht zuletzt wegen der Tauschtexturen - in .png und .psd - Format hat das Set eine Größe von über 100 MB.


    Jetzt hoffe ich, dass die Tester keine - oder nur wenige kleine - Fehler finden und das Set baldmöglichst auf Euren Rechnern landen kann. Gerade in der aktuellen Zeit wird es dem Einen oder Anderen bestimmt gefallen, eine so bunte und abwechslungsreiche Siedlung in EEP bauen zu können.


    Ich wünsche allen gute Gesundheit - oder soweit betroffen - schnelle Genesung. Passt auf Euch auf!

    Grüße aus dem Schwabenland,

    Dieter :bm_1: (DB2)

    Dieter´s EEP-Seiten


    MET - Meine EEP Tools: met.db-eep.de

    Hardware: AMD Ryzen 5 1600, MB ASRock B450M, Grafikkarte GTX 1660 Super 6 GB GDDR6, 32 GB RAM, 1 x NVMe 256 GB, 2 x SSD + 1 x HDD, 3 Monitore

  • Die Idee, Reihenhäuser als Bausatzsystem zu konstruieren finde ich sehr gut. Auf diese Art und Weise lassen sich sicher sehr abwechslungsreiche Siedlungen bauen. Mein Geschmack sind sie - und da bin ich ganz ehrlich - leider nicht. Die Farben sind mir viel zu grell und leuchtend. Blaue Dächer gibt es, zumindest hier in meiner Gegend, äußerst selten, grüne habe ich noch nie gesehen. Und auch die Fassadenfarben passen nicht in meine Geschacksraster, farbig ja, aber gedeckt.


    Aber gut, über nichts lässt sich so gut verschiedener Meinung sein, wie über Farben. Anderen werden sie gefallen - und das ist dann ja auch gut so.

  • Hey DB2 !

    Das was Du uns da auf den Bildern zeigst gefällt mir gut.

    Ich denke damit ist eine ganze Reihe anzufangen.

    Man kann nur hoffen das die Tester keine Fehler finden.

    Ich drücke Dir die Finger ( Finger , Glücksbringer ) .


    Noch einen schönen Abend und bleib gesund und munter


    LG Angelika die Hummel:bp_1::aq_1:

    Intel Core i7-8700, 6x 3,2 GHz (bis 4,6 GHz, 12 MB Cache)

    ASUS GeForce GTX 1050 Ti, 4 GB GDDR5, DVI, HDMI, DP

    Festplatten: 250 GB SSD Crucial MX500, 1 TB HDD

    8 GB DDR4-RAM, 2666 MHz, Crucial, Windows 10 Home

    Inkl. Maus, Tastatur, WLAN 300 MBit/s, USB 3.1


    EEP12 /EEP14 Plugin 2

  • Die Farben sind mir viel zu grell und leuchtend

    Wie Du schon sagst - die Geschmäcker sind halt sehr verschieden. Ich habe mich bewusst für kräftigere Farben entschieden, nicht weil ich sie so gern mag, sondern, weil ich viele Häuser sehe, die in dieser Art gestrichen sind und weiß, dass viele das mögen. Wenn der Wunsch besteht, werde ich ein weiteres Set mit gedeckteren Farben anfertigen. Die Arbeit ist ja nicht so gewaltig, die Konstruktionen sind ja fertig. Außerdem, das kann ich schon verraten, wird es noch eine Serie mit Klinkerfassaden geben.

    Grüße aus dem Schwabenland,

    Dieter :bm_1: (DB2)

    Dieter´s EEP-Seiten


    MET - Meine EEP Tools: met.db-eep.de

    Hardware: AMD Ryzen 5 1600, MB ASRock B450M, Grafikkarte GTX 1660 Super 6 GB GDDR6, 32 GB RAM, 1 x NVMe 256 GB, 2 x SSD + 1 x HDD, 3 Monitore