Neues Design im EEP Shop: Diskussion

Are you sure that you placed your question/contribution in the apropriate thread and that you have selected an expressive headline?
  • Wie ist deine Meinung über ein Redesign des EEP Shops? Begrüßt Du eine Änderung? 107

The result is only visible to the participants.

Sehr geehrtes Forum, liebe EEP-Fans,

ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Maxim, ich arbeite für den TREND Verlag im Bereich Marketing und möchte mich an euch wenden, da wir einige Änderungen im EEP Online-Shop https://eepshopping.de planen. Es liegt uns am Herzen, dass wir euch (ich hoffe das "Du" unter uns im Forum geht in Ordnung) Nutzer und EEP-Liebhaber einbinden möchten. Zum einen wollen wir zwar den EEP Shop verändern - ohne dabei jedoch das grundlegende Look and Feel zu verändern und ohne dabei euch User zu übergehen. Ihr sollt mitentscheiden. Und ihr sollt sagen, was ihr gerne am EEP Shop verändert haben möchtet, damit ihr euch noch wohler fühlt. Daher vorab zwei Fragen: Was fehlt euch? Und was gefällt euch noch nicht ganz so gut im EEP Shop?

Uns ist klar: Der EEP Shop ist wenig in die Jahre gekommen und muss einer zeitgemäßen Designanpassung unterzogen worden. Auch die Benutzerfreundlichkeit auf mobilen Endgeräten lässt zu wünschen übrig und genau hier wollen wir deutlich aufholen! Wir haben in der letzten Zeit bereits sukzessive kleine Änderungen am Shop durchgeführt, die teilweise auch hier im Forum bereits diskutiert wurden. Nun stehen aber größere Änderungen an. Hierzu möchte ich euch zwei Design-Entwürfe vorstellen, die grundlegend zur Diskussion stehen. Anhand dieser beiden Designs soll eine hoffentlich produktive Diskussion entstehen, damit am Ende jeder zufrieden gestellt werden kann. Auf dem einen Bild ist ein Entwurf für die neue Startseite zu sehen. Auf dem zweiten Bild die Detailseite eines Produktes (Beachtet bitte: Die richtigen Produktinformationen und -bilder können abweichen und sind eher repräsentativ zu betrachten). Im Vordergrund des Design-Entwurfs stand hauptsächlich darin, sich auf das wesentliche zu konzentrieren. Gerade wenn wir auf mobilen Endgeräten besser punkten möchten, ist oft weniger mehr. Oben bleibt die Navigation unverändert. Auch das Titelbild soll sich - vorerst - nicht ändern. Der Warenkorb wird besser erreichbar sein und die Inhalte bekommen mehr Platz. Der Inhalt der linken Seitenleiste wird in die rechte Seitenleiste verschoben. Die Top-Listen werden in einem Extra-Punkt im Menü Platz finden. Die Breadcrumb (zu deutsch die "Sie-befinden-sich-hier-Navigation") wird für eine bessere Orientierung im gesamten Shop prominenter gestaltet.

Dieser Beitrag soll als Diskussions-Plattform gesehen werden. Ihr habt die Chance (produktive) Meinungen und Verbesserungsvorschläge über den Shop loszuwerden. Wir werden versuchen nach und nach auf unserer neuen Shop-Plattform (s. die beiden Designs) nach und nach den Großteil der Kundenwünsche umzusetzen. Wenn Zweifel bestehen an bestimmten Funktionen ist jederzeit eine demokratische Umfrage möglich. Das sollte jedoch nicht ausarten.

Bei Bedarf könnt ihr mich auch in einer privaten Nachricht kontaktieren, wahlweise auch per E-Mail an: galsterer.maxim@pearl.ch

• ich hoffe das "Du" unter uns im Forum geht in Ordnung

Selbstverständlich!

Hallo Maxim.

Ich habe "Ist mir egal." gestimmt, weil "Ja, ich will, dass der EEP Shop besser wird und einem Redesign unterzogen wird. Die Benutzerfreundlichkeit könnte besser sein und ich freue mich auf Änderungen im Shop." für mich zu weit geht. Ich habe nichts gegen Änderungen im Shop, aber 'Die Benutzerfreundlichkeit könnte besser sein' und 'ich will, dass der Shop besser wird' trifft bei mir nicht zu.

Wenn ich was suche, finde ich es. Wenn das Banner "Gekauft" angezeigt wird, bin ich zufrieden. Wenn ich was kaufen will, klappt das problemlos. Mehr brauche ich vom Shop nicht. Habe aber generell nichts gegen Änderungen.

Nichts ist so stetig wie der Wandel. Davon lebe auch ich. Wie könnte ich da dagegen sein.

:aq_1:Gruss Jürg

Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / Intel HD Graphic und NVIDIA Geforce 840M
    Sandisk SSD U100 SMG2 / ST1000M014-SSHD-8GB
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP14 / EEP13, EEP14
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

• Beim Produktfilter würde ich mir wünschen, wenn man statt bisher z.B. "bis EEP13" eher "ab EEP12" auswählen könnte. Wenn das möglich wäre, könnte man vielleicht beim Filter zum einen "bis EEP 6" und dann jeweils "ab EEP 7-13" einrichten. Da fände ich besser.

• Wenn ich was kaufen will, klappt das problemlos. Mehr brauche ich vom Shop nicht. Habe aber generell nichts gegen Änderungen.

Nichts ist so stetig wie der Wandel. Davon lebe auch ich. Wie könnte ich da dagegen sein.

Hallo Jürg,

danke für das Feedback.

Beim Produktfilter würde ich mir wünschen, wenn man statt bisher z.B. "bis EEP13" eher "ab EEP12" auswählen könnte. Wenn das möglich wäre, könnte man vielleicht beim Filter zum einen "bis EEP 6" und dann jeweils "ab EEP 7-13" einrichten. Da fände ich besser.

Hallo Christian,

das ist in der Tat ein guter Hinweis. Das werde ich in den kommenden Design beachten. Ich muss jedoch vorerst technisch abklären, ob das einwandfrei möglich ist. Wenn es Neuigkeiten gibt, melde ich mich hierzu.

• Dem kann ich mich nur anschließen

Grüße aus Wien
    Max

PC : I7-6700 @3,4Ghz, Win 10 Home 64Bit, 32GB RAM, HDD 2TB, SD 240GB, Nvidia GTX980
    Laptop:Asus G75VW-T1369H,Win 8 64-bit
    Konverter, PlanEx, ResuEx, Kontakt-Explorer, usw.
    EEP6-EEP14 Kompl.

• Hallo Maxim,

ich würde vielleicht von diesem Ganzen von/bis bei den Versionen völlig abkommen. Es sollte ja bei jedem Artikel hinterlegt sein für welche Version er konstruiert ist. Wie wäre es dann wenn der User nur einstellt für welche EEP-Version er einkaufen möchte und die Shopsoftware dann selektiert was mit seiner Version kompatibel ist. Als nicht "bis EEP13" sondern "ich habe EEP13, zeig mir mal was zu mir passt".

Gruß Michael

163-katalog-banner-jpg

Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert

• Ich schließe mich den Ausführungen von Michael89 an.

Viele Grüße Reinhard

PC: MSI Z270, Intel i7-7700, 32GB RAM, 2x M2 SSD 500GB, Win 10Pro 64 Bit, NVIDIA GeForce 1060, iiyama 4K 28",GDATA

HP17-X127NG, i7-7500, 1TB SSD, 16GB RAM, GDATA

EEP 6,8,10,11,12, 13, 14.1

• Hmmm ... Das wird aber nicht ganz so einfach, Michael und Reinhard.

EEP7 Modelle gehen in EEP13, aber EEP10-Lod Modelle sollten besser sein, sagt man. Oder Andersrum...

Ich hab EEP9. Sollen mir jetzt Modelle, die für Lod ab EEP10 optimiert sind, angezeigt werden? Eigentlich ja (sie funktionieren) ... Eigentlich nein (Die Lodsprünge sind falsch).

Spannende Diskussion...

:aq_1:Gruss Jürg

Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / Intel HD Graphic und NVIDIA Geforce 840M
    Sandisk SSD U100 SMG2 / ST1000M014-SSHD-8GB
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP14 / EEP13, EEP14
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

• Hallo Maxim,

schöne Idee, "uns" Kunden direkt mit einzubeziehen - vielen Dank dafür.

Wenn ihr den Shop umkrempelt (was m.E. dringend mal an der Zeit ist, daher habt ihr meine volle Unterstützung), beachtet bitte auch die folgenden zwei Threads:

1. Laufschrift im Shop

2. Neues Aussehen im Shop (ab Beitrag 60)

Dort geht es zum einen um Java-Scripte, die zum kurzfristigen Aufhängen der Homepage, teilweise sogar des Browsers, führen; und zum anderen um die Darstellung von Bildern (die eine Weile abgeschnitten und anschließend nur durch Scrollen zu sehen waren - das geht eleganter!) und die "Multi-Tab-Fähigkeit" des Shops (die schlichtweg nicht gegeben ist, es bricht Chaos aus). Vielleicht könnt ihr den ein oder anderen dieser Punkte ja auch gleich angehen.

Gruß, Dennis

EEP 13 Expert auf meiner Uralt-Kiste: Läuft und läuft und läuft und läuft... + Modellkonverter
    Toshiba Satellite P750-12T mit i7 2630QM @ 2 GHz (Boost @ 2,9 GHz); 8 GB RAM; NVidia GeForce GT 540 M; Win 10 64bit

• Gerne. :aa_1:

Danke für die Links. Die Fehler sind/waren uns bekannt. Die Laufschrift ist bereits vor ein paar Monaten entfernt worden. Das JavaScript Problem sollte daher behoben sein, denn in der Konsole treten keine Fehler mehr mit dem JavaScript auf. Korrigiert mich bitte, falls das nicht so sein sollte.

Anders ist es mit den abgeschnittenen Bildern. Die kommen ebenfalls auf unsere Agenda an Fehlern, die behoben werden müssen. Danke für die Hinweise, Dennis.

• Hallo Michael,

dabei gibt es ein Problem: Es gibt Modelle, die für EEP11 gemacht sind, aber ab 8 dargestellt werden. Lediglich die LOD-Sprünge spielen eine Rolle. Die Wagen von SB3 oder mir bspw sind aber wegen zu hoher Polygonzahl erst ab EEP11 einsetzbar, alle Versionen darunter stürzen gnadenlos ab.

Keine Ahnung, ob man das shoptechnisch unterscheiden kann. Ich denke mal nein. Höchstens eine Trennung von 'für EEP11' und 'ab EEP11', aber das ist dann wieder eine unnötige Begriffklauberei.

Als Konstrukteur finde ich es btw. ungemein wichtig, dass wir endlich vom 4:3-Format der Shopbilder wegkommen. Ich sitze manchmal eine Stunde daran, die Bilder zu schneiden. Der Autorenbereich zeigt zwar an, ich solle FullHD hochladen, im Tipptext steht aber weiter 800x600px.

Allzeit 'ne handbreit Wasser unter'm Kiel,
    Roman (RI1)
    -----------------------------
    AMD FX-8350 mit 8 x 4,2Ghz - Sapphire Radeon R9 390 Nitro 8GB GDDR5 - 16GB DDR3-RAM

EEP-verrückt seit 2006. Konstrukteur und Tester seit 2011. Eisenbahn Exe Professional Version 14 Expert.

• Sehr geehrtes Forum, liebe EEP-Fans,

Uns ist klar: Der EEP Shop ist wenig in die Jahre gekommen und muss einer zeitgemäßen Designanpassung unterzogen worden. Auch die Benutzerfreundlichkeit auf mobilen Endgeräten lässt zu wünschen übrig und genau hier wollen wir deutlich aufholen!

Aufholen wenn`s zurück geht?

Man möge mich für als rückständlich halten aber ich bin gegen diese "mobile Hype"

die hier im Forum noch vertretbar aber m.E. als ein völlig falscher Weg im Verkauf von Produkten in diesem Fall beschritten werden. Wer kauf kauft denn von einem mobilen Endgerät aus

Programme oder Modelle? Mal ganz abgesehen von der Sicherheit.

Hier im Forum kann ich schon nicht verstehen wie man ohne EEP selbst, anstehend Fragen

konkret stellen kann, geschweige denn sie korrekt zu beantworten.

Es gibt m.E. hier immer mehr small talk und interessante Themen verschwinden

in Gewühl der geopferten "besseren Übersicht für Mobilgeräte" der "alten" Versionen.

Das aber nur am Rand.

Wir streben grafisch und ästhetisch die 90ziger an, als man noch über ein Modem

ins Net gegangen ist.

Aber gut, mir entgeht damit kein Gewinn, so man Modelle nicht findet oder durch die Form des Verkaufs, die mich nicht anspricht. Das ist Sache des Händlers.

Was mich aber betrifft, ist die Übersicht meines Account, das war bisher das beste

am Shop überhaupt, leicht zu finden und gute Übersicht. Ich würde das keinesfalls

gut heißen sollte sich das dann in groben Kästen und Spalten wiederfinden.

Für mich währe es besser, mit dieser Energie die Jahre lang mit geschleppten Fehler von EEP

zu beseitigen als funktionierende Systeme zu reparieren.

gRuß Horst der Anachoret.

Von EEEC - EEP 14 (außer 8 u 11) ..... bauen mit EEP 7+5 Plugins....fahren mit EEP 14

BilderScanner/Konverter(defekt)/Albert/Catedit/HomeNonsense 5/8/13/SplineMagic/Schilderknecht/

Hugo/PlanEx2.6/Analgenverbinder aus 6 u.14/TM-7/CTR-TexEdit/QuickVorschau-7

Laptopf Asus /i7- 4720 @4x 2,6- - -16GB- - - GTX950 M- - - Win10@64 pro zum Bauen

Tower CSL"HydroX" /i7-7700K, @ 4x 4,2- - - 32GB- - - GTX1080-A8G - - - Win10@64 home /2 Monitore zum Fahren

• Hallo Horst der Anachoret,

Ich finde nicht, dass wir uns grafisch und ästhetisch mit einem neuen Shop Design die 90ziger-Jahre anstreben. Wir entfernen uns vielmehr davon. Aber Design ist bekanntlich Geschmacksache. Genau aus dem Grund habe ich diesen Beitrag hier auch erstellt, damit jeder konkret sagen kann, was anders sein darf. Am ehesten hilft es uns und euch gleichermaßen, wenn wir konstruktive Vorschläge oder Verbesserungen bekommen.

Die Übersicht des Accounts überarbeiten wir gerne. Alle wichtigen Seiten zum Account werden gut erreichbar über das Menü sein und nicht in der Seitenleiste versteckt. Auch wird eine Account-Übersichtseite kommen. In Ordnung?

• Hallo maxim

Es ist immer gut, wenn man etwas dem Zeitgeist anpaßt und jene fragt, die damit zurecht kommen sollen.

Eigentlich bin ich eher anspruchslos, was die optische und funktionale Ästhetik des Shops betrifft. Dort will ich in erster Linie Informationen was es Neues gibt und ich will gegebenenfalls kaufen. Mehr will ich dort eigentlich nicht.

Mich stört momentan auch gar nichts so recht, außer, daß der Button bei den Sammeldownloads gaaanz unten ist. Bei einer langen Liste bereits gekaufter Modelle muß man so erstmal ewig scrollen, um dahin zu kommen. Da ist man dann ohne diesen Button zu nutzen, schneller.

Nun wünsche ich viel Erfolg und gutes Gelingen beim Neugestalten.

Viele Grüße

tycoon

Windows 7 Home Premium 64 bit, Intel Core i7-4790, 4 x 3,60 GHz - RAM 16 GB - NVIDIA Geforce GTX 770

_______________________________________________________________________________________________________________

EEP 13.2 und EEP 14
    Keine Zusatztools

Freemodellkatalog - Tauschtexturkatalog - alle EEP-Seiten - alle Konstrukteure - alle EEP-Treffen - Modellwünsche

tycoon-live

EEP-Kaffeebecher

• Mich stört momentan auch gar nichts so recht, außer, daß der Button bei den Sammeldownloads gaaanz unten ist. Bei einer langen Liste bereits gekaufter Modelle muß man so erstmal ewig scrollen, um dahin zu kommen. Da ist man dann ohne diesen Button zu nutzen, schneller.

Nun wünsche ich viel Erfolg und gutes Gelingen beim Neugestalten.

Hallo tycoon,

hilf mir bitte kurz auf die Sprünge. Welchen Button für die Sammeldownloads meinst du? Den bei Mein Konto > Bestellungen?

• Ich habe mir auch ein paar Gedanken gemacht :

Smartphone :

Man kann am Smartphone zwar Artikel zur Wunschliste hinzufügen, man sieht auch die Markierung beim Artikel, aber man kann die Wunschliste nicht ansehen. Es fehlt der gesamte rechte Block, der neben der Wunschliste auch die 'Top 10' und weitere Listen enthält.

Allgemein :

Die Updates sind nach dem ERSTEN Erscheinungsdatum sortiert. Roman Iwer hat aktuell das dritte oder vierte Update zum selben Set rausgebracht. Hier muss man sehr genau schauen. Besser wäre es wenn in der Liste immer das aktuelle Releasedatum stehen würde. Jetzt steht dort immer das Datum von Update 1.

Die Artikel können nicht mehrfach gefiltert werden. Ich kann nur entweder eine Kategorie oder eine Konkürzel eingeben. Suche ich z.B. nur nach den Waggons von SK2 ist das nicht möglich.

Die Anzeige im Shop sollte die Möglichkeit bieten, EEP-Versionen abzuwählen. Ich möchte z.B. nur Artikel anzeigen lassen, die für EEP9 gebaut sind. Klicke ich das jetzt an, bekomme ich alle Artikel für EEP6 - EEP9 angezeigt. Sobald ich allerdings einen Artikel angesehen habe, werden die Filter gelöscht und ich muss sie wieder neu setzen

Die Liste der rechts angezeigten Artikel Bestseller und Premiumline wechseln zu schnell. Schaue ich mir einen interessanten Artikel an, ist die Liste bei der Rückkehr geändert und ein weiterer evtl. interessanter Artikel ist nicht mehr zu sehen. Aktuell muss man sich die Artikelnummern aufschreiben, wenn man mehr als einen Artikel dieser Bereiche ansehen will.

Gruß

Detlef

Intel - I5 - 3550 CPU 4-Kern , 32 GB RAM, Win 7 Ultimate 64 bit., GeForce GTX 950 Strixx 4GB

EEP 6.0, EEP 13.2 Plugin1,2, EEP14.0 Patch1
    Modellkatalog, Bilderscanner, Tauschmanager, Hugo, EEP-Modellkonverter

"Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann" Francis Picabia

• Hallo maxim

Gern will ich dir erklären, welchen Button ich meine.

Shop.jpg

Da meine Liste, wie bei vielen EEPlern, sehr lang ist, dauert es eine ganze Weile, bis man da unten angelangt ist.

LG, tycoon

Windows 7 Home Premium 64 bit, Intel Core i7-4790, 4 x 3,60 GHz - RAM 16 GB - NVIDIA Geforce GTX 770

_______________________________________________________________________________________________________________

EEP 13.2 und EEP 14
    Keine Zusatztools

Freemodellkatalog - Tauschtexturkatalog - alle EEP-Seiten - alle Konstrukteure - alle EEP-Treffen - Modellwünsche

tycoon-live

EEP-Kaffeebecher

• Hallo Detlef,

danke für diese umfangreiche Liste an Verbesserungswünschen. Diese Liste werde ich beim Redesign ebenfalls einbeziehen.

Hallo maxim

Gern will ich dir erklären, welchen Button ich meine.

Super, danke für den Screenshot. Dieser Download-Button sollte besser zugänglich sein bei einer großen Anzahl an Modellen.