Neues Projekt. Diesmal ein geplantes.

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Zwei erste Schnappis vom entstehenden Rohguss. Ein vollkommen fiktiver Kopfbahnhof, irgendwo im nördlichen Teil Westdeutschlands, um 1960, einer etwas größeren Stadt, aber abseits der großen Bahn-Magistralen jener Zeit. Mal sehen was daraus wird - ich hab selber keine Ahnung.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28426359ea.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28426363jq.jpg]


    Schönes WE

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Ein neuer spannender Thread erblickt das Licht der Welt. Da kann ja nur was gutes draus werden, bei dem Erbauer.

    Ich freu´mich jedenfalls....

    Gruß, Andi

    The sun always shines in EEP :ae_1:

    Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 19042.630)

    In Betrieb EEP17.2, Patch1

  • Aha... dann mal schauen, oder hören, wir hier dann das Gras wachsen...? :aa_1:

    Sind die Signalbauarten und deren Standorte so endgültig? Wenn ja, dann hast Du dich da auf jeden Fall mit der korrekten Aufstellung beschäftigt. :bp_1:

    Gruß

    Andreas

    EEP (13) / 16.4, PI 1 u. 2 - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 32GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti

  • So, wie das EG auf dem ersten Bild platziert ist, könnte es ein Kopfbahnhof werden.

    Apropos: was ist das überhaupt für ein schickes Bahnhofsgebäude?

    Gruß, Andi

    The sun always shines in EEP :ae_1:

    Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 19042.630)

    In Betrieb EEP17.2, Patch1

  • Mit soviel Zulauf hätte ich gar nicht gerechnet. Danke! Zumal die zwei Bilder nun wirklich nicht viel Aussagekraft hatten.

    Es wird in der Tat, Andi, ein Kopfbahnhof. Nicht der einer Großstadt, dafür fehlen zu viele städtische Immos Epoche 3.

    Eher aber der einer beliebten Kurstadt, denn die Stadt wird auch von Fernzügen angefahren. Ein Teil der Züge beendet seine Fahrt hier,

    der Wagenpark wird weggesetzt, die Lok - Dampf oder Diesel - betankt bzw. versorgt, der andere fährt nach Lokwechsel weiter.

    Es soll eine Spielanlage werden, in der viel rangiert wird - ohne Automatik!

    Ich zeige ein paar Bilder vom Gleisverlauf:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28454576db.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28454588ve.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28454592xh.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28454600ty.jpg]

    Ich werde mir dazu ein Drucktastenstelltisch bauen. Vorher wird der Verkehr mit den vorhandenen Signalen ausgiebig getestet, Betriebsabläufe studiert etc.

    Erst wenn alle Signale gesetzt sind schlägt der grüne Daumen zu im Gleisvorfeld. Und dann werde ich mit der Stadt beginnen, wobei hier erste Strassenzüge, inkl. Strassenbahn schon gesetzt sind.

    Ich setzt immer wieder mal ein paar Bilderchen rein für die, die es interessiert wie ich diese Anlage angehe.

    Viele Grüße,

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Zwei Bilder vom BW habe ich vergessen:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28454694yx.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28454699zl.jpg]

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Da ich z.Zt. hauptsächlich damit beschäftigt war Betriebsabläufe durchzutesten, um zu sehen ob die Signale ausreichen bzw. sinnvoll stehen, ist baulich nicht viel

    passiert. Lediglich an einer der Haupt-Ausfall-Straßen gab es erste Stellproben mit Häusern. Ebenfalls vollkommen fehlen Schotter, Weichenantriebe, Kabelkanäle etc. und natürlich die Begrünung. Dieses Mal werden diese Dinge wirklich erst ganz am Schluss passieren, wenn technisch ALLES läuft, u.a. das GBS, obwohl der grüne Daumen juckt!

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28498542rk.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28498545zu.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28498551ea.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28498552ml.jpg]

    Schönen Sonntag!

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • So ist das. Da hat man manchmal zu wenig Arm, Hand, Tastatur und Bildschirm. Alle Ideen wollen möglichst zeitnah verwirklicht werden. :aa_1:

  • Geschafft! Es hat Stunden und Nerven(!) gekostet, aus dem realen Gleisplan einen schematischen für´s GBS zu erstellen.


    Auch wenn es hinterher eher unspektakulär aussieht, war mir das ein Schnappi wert.

    Soweit der kreative Teil - jetzt die Fleißarbeit: verschalten.


    Und wenn das erledigt ist, werde ich erst einmal ein- zwei Sitzungen nur Spielen und Züge rollen lassen.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28512417ap.jpg]

    Ja, Runners High, und manchmal sind Ideen schnellebiger als Arm, Hand und Tastatur: Da helfen dann Notizen. Check!


    Grüße,

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Ich hatte solch ein GBS mal für einen wesentlich kleineren Bahnhof gebaut und das war schon eine Geduldsprobe.

    Also wünsche ich die das Durchhaltevermögen, das Du brauchst.

    Es lohnt sich allemal.....

    Gruß, Andi

    The sun always shines in EEP :ae_1:

    Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 19042.630)

    In Betrieb EEP17.2, Patch1

  • Hallo Andi,

    das ist glaube ich auch mein -mit Abstand - größter Bahnhof bis jetzt. Ich habe unglaubliche Probleme gehabt den

    Gleisplan in diese Form umzusetzen. Möglicherweise liegt das anderen mehr. Jetzt das verschalten ist wenigstens

    easy, wenn auch zeitraubend. Überhaupt ist eep eigentlich nur eine riesige Zeitvernichtungsmaschine. Aber ich liebe sie.

    Danke für die Wünsche. Wird diesmal was länger dauern fürchte ich. Da mich mehr als zehn Meter ebene und gerade Straße

    nervös machen, gebe ich es mir ja auch ordentlich dreckig; Allein die Tramstrecke an die Straßen-Steigungen und -Senken

    anzupassen ist zeitraubend ohne Ende. Aber der Effekt am Ende lohnt die Arbeit finde ich.

    Hallo Elu,

    was Du hier siehst ist das SpDrS60 von RL2. Ich arbeite übrigens nur noch mit eep12.

    Viele Grüße und einen schönen Abend Euch Zwei!

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Das GBS ist zwar noch nicht gänzlich verschaltet, aber zum ersten Spielen langt es. Es ist noch überhaupt nicht zu erkennen, was ich landschaftlich vorhabe. Lasst euch da mal überraschen...Ich hab´meinen Plan im Kopf! Er wird euch gefallen, da bin ich mir sicher...

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28522367ju.jpg]


    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Moinsen!

    Ich hab´da was angefangen.... Ich hoffe inständig, das ich dieses Projekt durchziehe!
    Im Moment fordert mich die echte Eisenbahn ganz ordentlich. Effektiv arbeiten kann ich eigentlich nur Morgens, die ersten

    zwei Stunden nach dem Aufstehen, mit nem leckeren Pott Kaffee! Danach zur Arbeit - und dann, nach 10-12 Stunden, kann man

    keine Schienen mehr sehen.

    Ich sagte ja, ich zeige Bilder davon wie ich so eine Anlage aufziehe, baue, nicht unbedingt von großartigen Baufortschritten.

    Trotzdem sind für mich, vor allem im Bahnhofsvorfeld, sehr richtungsweisende Dinge passiert. Ich habe einen Plan und erste,

    wichtige Grundsteine dafür sind gelegt! Was ich genau mit dem noch weiteren Platz vorhabe, verrate ich nur deswegen nicht, weil ich nicht

    genau weiß wie und ob es funktioniert. Zunächst mal ein paar weitere Bilder - insgesamt aber nichts aufregendes.
    Schönen Sonntag!


    Thorsten

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28564437ue.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28564440zx.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28564441gr.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28564442ac.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28564443tl.jpg]

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Ich finde es ja nahezu unglaublich, dass sich Eisenbahner in ihrer kargen Freizeit tatsächlich diesen "Scheiß" antun!! Ich hab z.Zt. eine veritable Bauhemmung! Null Bock!! Muss mich aber wenigstens beruflich nicht mit dem Kram befassen!! Fazit: Langsam Gewachsenes steht nie auf tönernen Füßen! Freu mich über jeden Strohhalm, den Du zeigst!! Wird ein tolles Projekt!!!! LgVolkmar

  • Da geht es mir genau so wie Volkmar; ich bin gespannt auf jedes neue Bild.

    Nur weiter so!

    Gruß, Andi

    The sun always shines in EEP :ae_1:

    Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 19042.630)

    In Betrieb EEP17.2, Patch1

  • @Volkmar,

    >>>Muss mich aber wenigstens beruflich nicht mit dem Kram befassen!!<<<

    Hat aber für den Anlagenbau gewisse Vorteile. Es zeigt schon in dieser Phase einen deutlichen Blick zum Realismus. Hier sieht man von anbeginn vernünftige Weichenradien, keine unschlüssigen Gleisverbindungen, überflüssigen DKWs und zu steile Kreuzungen und endlich auch mal Einer, der diese dämlichen "Hosenträger" bei verschwenderischen Platzverhältnissen Nicht einbaut. Diese immer wiede in EEP Anlagen zu beobachtenden Zwickel gehören wirklich nur da hin, wo es eng zugeht.
    @Thoddel, ich schaue gespannt wie es weitergeht. Schaut aber aus, als wenn es etwas Größere Ausmaße annimmt, was bedeuten könnte, dass Grünzeugs eingespart werden müßte. :bd_1:

    Grüße

    Andreas

  • Ne typische Toddel-Anlage war bisher immer mit viel grün und Straßenbahn - diesmal kommt ne Eisenbahn dazu. :bm_1:

    Nur Geduld, das wird schon. Und wenn Du lange gnug wartest, wächst das Gras von alleine.

    Gruß

    Andreas

    EEP (13) / 16.4, PI 1 u. 2 - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 32GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti