Kein Fahrsound mehr

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Abend. Ich habe seit wochen folgendes broblem mit dem Fahrsound bei Kabinenansicht (Taste 8) ist kein fahrsound mehr zuhören nur die Umgebung und das Zwitschern der Vögel. was ist der grund.

    aussen funktionierd alles. mann hört mittlerwele nicht mal mehr makkros im Führerstand.

  • Soso, Du bist also der, der die Gleise mit den Schallschutzplatten hat! Und KingAgli sucht sie schon die ganze Zeit!

    Schöne Woche Euch allen!

    Gruß Thomas

    - - - - -
    MidiTower (i7 9700KF 3,6×3,6GHz, 16GB RAM, 4GB GeForce RTX2070 super, WIN 10)
    DELL-Notebook (Intel Core i7 3520M Quad Core, 2,9GHz, 8GB RAM, NVIDIA Quadro K1500M, WIN 10 Home;
    EEP von 4 bis 17.1

    »Nach diesem Jahrhundert der großen Sprüche und schlimmen Illusionen hoffe ich auf eine Zeit, in der die großen Sprüche nichts mehr gelten, sondern nur noch das, was man wirklich und greifbar getan hat.«

    Gerhard Richter, 1999

  • Hallo die Herren,

    Humor erleichtert die Bewältigung des Alltags, aber hat mal einer von euch versucht das Problem von @Bahn Fritz 141# nachzuvollziehen um hier vielleicht einen konstruktiven Beitrag zum Faden zu leisten? :am_1:


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Es ist nur in dem Führerstand Gegenzüge oder in der Passagier ansicht ist alles reibungslos.:ma_1::ma_1::ma_1:

  • Es ist nur in dem Führerstand

    Bei allen Loks?
    Oder nur bei einem Lok Typ? Beispielsweise nur Dieselloks?

    Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass dir eine einzelne Sounddatei abhanden gekommen ist.

    Wenn aber die Geräusche in der Kabine von Diesel Loks und Dampfloks fehlen, dann hat es eine andere Ursache. Denn das sind unterschiedliche Sound Dateien.

  • Mal geht's mal geht's nicht ist ja witzig

    Es ist nur in dem Führerstand Gegenzüge oder in der Passagier ansicht ist alles reibungslos

    Bei mir ist das auch so, nicht immer aber oft genug und es nerv.

    Es passiert oft beie der Zugfahrt (Taste 8) wenn ich davor in den 2D Bildschirm war und zum 3D Zurück komme.

    Gruß Enrique

  • Liegt es an der Anlagengröße meine ist Groß und deine ja auch zumindstens was ich auf Youtupe sehe

  • Liegt es an der Anlagengröße

    Das ist sehr unwahrscheinlich.

    Kannst du aber leicht selbst überprüfen. Bau ein Gleisoval auf leerer Platte, fahr darauf herum und schau, ob der gleiche Fehler auftritt. Oder bespiele eine Weile die Anlagen aus dem Grundbestand und schau, ob da alles funktioniert.

  • Mal geht's mal geht's nicht ist ja witzig

    Es ist nur in dem Führerstand Gegenzüge oder in der Passagier ansicht ist alles reibungslos

    Bei mir ist das auch so, nicht immer aber oft genug und es nerv.

    Es passiert oft beie der Zugfahrt (Taste 8) wenn ich davor in den 2D Bildschirm war und zum 3D Zurück komme.

    Gruß Enrique

    Es ist beim Umschalten von 2d auf 3d

  • Auch ich kann dieses Phänomen bestätigen, dass der Sound, der bei der Mitfahrt im Führerstand ansonsten deutlich zu hören war, neuerdings sehr leise ist. Alle anderen Sounds, wie z. B. ein entgegenkommender Zug ist deutlich und meistens schon sehr weit weg hörbar.

    Ich habe das mit den 101ern von MM2 und der 103er von HB3 probiert, da diese eigene Fahrgeräusche haben und nicht den Standardsound nutzen. Man hört fast nichts innerhalb der Kabine, aber wehe in 1 km Entfernung kommt der ICE entgegen bzw.fährt gerade aus dem Bahnhof heraus. Das hört man laut und deutlich.. :as_1:

    Nachtrag; 

    Auch das Horn hört man nicht mehr wenn man in der Kabine "sitzt"

    Nachtrag 2:

    Es scheint nur bei Loks vor zu kommen die eine "richtige" Kabinenansicht haben, sprich der Führerstand der Lok nicht nur ein Bild ist sondern richtig ausgestaltet ist.

    Gruß icke

  • Und ich dachte, ich wäre der Einzige.

    Auch ich habe keinen Sound in der Kabine. Mir ist dann auch aufgefallen, dass ich auch außerhalb der Kabine von allen Dingen keinen Sound haben, die hinter dem Betrachter liegen. Wenn ich mich z.B. neben ein Gleis positioniere und ein Zug kommt von hinten, höre ich ihn erst, wenn er schon direkt neben mir ist. Sicherheitsrisiko! :as_1:

    Ich habe ein 5.1 Soundsystem. In der Windowseinstellungen habe ich dann das 5.1 gegen ein 2-Lautsprecher-System gewechselt. Nun ist der ganze Sound wieder da, aber halt in 2.0 statt 5.1 :ar_1:

    Das kann es ja auch nicht sein. Was habt ihr für ein Sound-System?

  • von allen Dingen keinen Sound haben, die hinter dem Betrachter liegen.

    ...

    In der Windowseinstellungen habe ich dann das 5.1 gegen ein 2-Lautsprecher-System gewechselt

    Zwei sehr nützliche Hinweise, die es erleichtern können die Ursache zu identifizieren.

    Vielen Dank, Hokau :be_1:

  • Und ich dachte schon, es läge an meinem Soundsystem. Aber es scheint ja ein globales Problem zu sein.