Rhein-Neckar-Dreieck 1:1, vermutlich ein Lebenswerk

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Mit dem ZugzielEdit habe ich auch schon geliebäugelt, ist halt nicht ganz billig. Was mir aufgefallen ist, die ZZA von SB3 haben 4 LCD-Segmente horizontal, die von NP1 haben 5. Wie sieht es denn da mit den Abmessungen aus? Auf Realbildern habe ich nur ZZA mit 5 Segmenten gesehen. Gibt es da wirklich zwei verschiedene Bauarten? Auch würde mich interessieren, wie groß die Tauschtexturen beim Easy-ZugzielEdit sind. Im Zweifelsfall würde ich mich dann für die Variante mit der besseren Auflösung entscheiden.

  • Hallo Oliver,

    kurz und knapp, ja. In Berlin gibt es zumindest die kleinen Anzeigen mit 5 Feldern als auch an einigen Bahnhöfen mit 4 Segmenten. Bei den Großen, würde ich denken, verhält sich das genauso, da ist es mir aber noch nicht aufgefallen bzw. habe ich nicht drauf geachtet. Die ZZA's von NP1 haben eine Auflösung von 500*155 px, wobei diese zusätzlich die Möglichkeit einer Laufschrift bieten. Die Auflösung kannst du natürlich auch noch hochschrauben, nur dann kannst du natürlich nicht Easy-ZugzielEdit nutzen, sondern musst das manuell mit einem Fotobearbeitungsprogramm machen.

    Mit besten Grüßen

    Christian

    Ich besitze EEP 5, EEP 8.3, EEP 9.1 Expert, EEP 10 Expert, EEP 11, EEP 13, EEP 14, EEP 15, EEP 16

    (Laptop 1: Win10 64 Bit, Intel Core i7-10750H 2.6-5 GHz, NVIDIA GeForce GTX 1660Ti 6GB, 16GB DDR4 Memory)
    (Laptop 2: Win10 64 Bit, Intel Core i5-3210M 2.5-3.1GHz, NVIDIA GeForce GT640M 2GB, 8GB DDR3 Memory)

  • Hallo Oliver,

    ich verwende den Zugziel Edit von NP1. Wen mir jemand erklärt, wie man im Forum Dateien versendet, kann ich Dir ein Beispiel schicken.

    Gruß

    Paul

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • vielleicht hilft das ...

    Danke.

    Bei SB3 ist die horzontale Auflösung 475, das gibt sich also nicht viel. Bei Zugziel Edit kann die Auflösung aber offenbar beliebig eingestellt werden, und die Ergebnisse scheinen auch ganz gut auszusehen. Da werde ich wohl meinen Geldbeutel überprüfen müssen.

    Ich weiß noch gar nicht, wie weit ich das überhaupt treiben will, aber ganz ohne Handarbeit wird es sicher nicht gehen. Beispielsweise für Zugteilungen müsste die Anzeige oben und unten Abfahrtszeiten anzeigen können. Aber man kann ja durchaus die Grundtextur im Programm erstellen und dann mit GIMP oder PS ergänzen.

    Edit: Ich sehe gerade, dass der Screenshot aus einem Grafikprogramm zu sein scheint, also wohl doch nix mit variabler Größe.

    2 Mal editiert, zuletzt von klioli (10. März 2018 um 16:55)

  • ich mache einmal ein wenig Werbung für das Tool, ohne die anderen zu kennen.

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/zz-editbsp4qqo12.jpg]

    Es gibt alte und neue Zugziele, für die man die Bilder anfertigen kann. Bei den neuen Zugzielen kann man auch die Laufschrift erzeugen.

    Erster Schritt die Bilder für die Modelle erzeugen. Dabei macht man ein Bild für die Vorderseite und ein weiteres für die Rückseite

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/zz-editbsp3grom6.jpg]

    Später kann man dann das neue Modell mit der erzeugten TT erzeugen.

    Gruß

    Paul

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Für TT könnte man auch den Online-Generator benutzen (selbst noch nicht getestet)

    Kling interessant, ist aber leider eine Flash-Anwendung. Flash habe ich aus Sicherheitsgründen komplett vom PC verbannt.

  • Zwischenstand aus Limburgerhof, oder Limbim, wie meine dort lebende Verwandschaft zu sagen pflegt. Eine undankbare Fummelarbeit für einen typischen seelenlosen Epoche-VI-Haltepunkt. Links ein Halbbahnsteig mit Metallgeländer, rechts eine Schallschutzwand mit Nischen für die Oberleitungsmasten. Da sich der Sockel bei Immo-Masten nicht anheben läßt, musste ich mir mit dem nicht ganz passenden Einzel-Sockel behelfen.

    Über dem Abgang befindet sich eigentlich noch ein Dach, für das es bei EEP aber kein passendes Modell gibt. Also Selbstbau, vielleicht sogar noch vor 2025.

    [Blockierte Grafik: http://www.olikli.de/eep/mix05.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.olikli.de/eep/mix06.jpg]

  • Ich weis gar nicht was du hast Oli. Der Bahnsteig sieht richtig gut aus und in meinen Augen ist die Epoche VI was wunderbares. Naja bis auf die Privatbahnen. Es ist halt der moderne Stil

    Andreas


    Besitze: EEP 15 + Plug-In 1, HomeNos 15, Tauschmanager, Modellkatalog, Bilder Scanner

    Laptop: Windows 10, Intel Core i7-6700HQ 2,6 GHz, NVIDIA Geforce GTX 970M, 16 GB DDR4

    Meine Anlagen zum Downloaden: Oldenburg (Oldb) Hbf

  • Eine tolle Arbeit, Oliver! Vor allem die Haltepunkte sind tatsächlich - und im wahrsten Sinne - seelenlose Orte. Ich kann der heutigen Epoche leider so gar nichts abgewinnen. Aber realistischem Anlagenbau. Ich kann nur immer betonen das ich meinen Hut vor Dir ziehe.

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Der Bahnsteig sieht richtig gut aus und in meinen Augen ist die Epoche VI was wunderbares.

    Ich weiß, dass Du ein bekennender Fan der aktuellen Epoche bist. Und es ist auch nicht alles schlecht an der Gegenwart. Die verqualmten Silblerlinge mit ihren blassroten genarbten Plastikbänken möchte ich wahrlich nicht zurück haben. Aber dieses Eingezwängte, Kalte und Stromlinienförmige des modernen Nahverkehrs, das sich hier in Reinform manifestiert, mag ich einfach nicht.

    Ich würde diese Anlage am liebsten irgendwo zwischen 1975 und 1990 ansiedeln, weil mich diese Zeit eisenbahnmäßig so geprägt hat wie Dich das Heute. Aber die dazu nötige Detektivarbeit würde so ein Großprojekt noch viel umfangriecher machen als es jetzt schon ist. Und daher werde ich das gnadenlos in der Moderne durchziehen, auch wenn es manchmal weh tut.

  • Eine ziemliche Fummelarbeit war die Erstellung der Tauschtexturen für die "a"- und "b"-Gleisschilder, die es so im SW1-Set nicht gibt. Bei der Gelegenheit habe ich die Ausrichtung der Beschriftung auch gleich angepasst. Im Original sind die Nummern ja nahezu bündig mit der Oberkante des Schildes.

    In Tübingen hängen auf den Gleisen 2 und 3 auch 2a, 2b, 3a und 3b-Schilder. Wenn du willst, kann ich davon morgen (Textur-)Fotos machen.

    Viele Grüße

    Benny

  • Wenn du willst, kann ich davon morgen (Textur-)Fotos machen.

    Danke für das Angebot, aber das ist nicht unbedingt nötig. Es muss ja auch zu den anderen Schildern passen. Ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem Ergebnis. Vielleich könnte man die Beschriftung noch einen Tick verkleinern, aber im großen und Ganzen passt es. Und auch beim Original scheinen mir die Schilder nicht immer 100%ig identisch auszusehen,

  • Ludwigshafen Rheingönheim. Dies ist kein komplett durchgestylter Epoche-VI-Bahnhof. Alt und neu prallen hier aufeinander.

    [Blockierte Grafik: http://www.olikli.de/eep/mix07.jpg]

    Kurioserweise gibt es hier nur die Gleise 2 und 4. Gleis 1 ist das Durchgangsgleis, was offenbar früher Gleis 3 war, das dem neuen Bahnsteig zum Opfer gefallen ist.

    Für einen Vorort-Haltepunkt ist Rheingönheim üppig mit drei Aufzügen ausgestattet, es gibt aber nur wenige Sitzgelegenheiten. Züge halten nur am Mittelbahnsteig, die Zugänge sind links und rechts.

    [Blockierte Grafik: http://www.olikli.de/eep/mix09.jpg]

    Die beiden Dächer links sind fast baugleich mit den Nienburg-Dächern, allerdings kürzer. Ich habe sie kurzerhand auf 66% Länge skaliert. Die Anordnung der Stützen ist deshalb anders als im Original, und ich muss natürlich die beiden im Modell integrierten ZZA-Masten verwenden. In Wirklichkeit steht ein ZZA-Doppelmast ein paar Meter vor dem Dach.

    [Blockierte Grafik: http://www.olikli.de/eep/mix08.jpg]

    Das Bahnhofsgebäude (Cordes aus "Bahn 2000") ist natürlich nur ein Platzhalter, aber von den Abmessungen und vom Baustil her passt es halbwegs. Hier hängt noch das alte Stationsschild im Design der 50er und 60er Jahre.

    [Blockierte Grafik: http://www.olikli.de/eep/mix10.jpg]

    Das aktuelle Wegeleitsystem der Bahn gefällt mir übrigens bis auf ein paar Ausnahmen ausgesprochen gut, aber da ich mit der "Bahnhofs-Futura" aufgewachsen bin, bin ich richtig froh, dass ich sie hier einsetzen kann.

  • [Blockierte Grafik: http://www.olikli.de/eep/mix11.jpg]

    Wo ich schon mal dabei bin, mache ich neben der Bahnsteigkosmetik jetzt auch gleich die Schallschutzwände entlang der Strecke. Insbesondere vor Limburgerhof sind sie sehr scheckig.

    [Blockierte Grafik: http://www.olikli.de/eep/mix12.jpg]

    Meistens verwende ich die Gleisobjekte von SB3. Die roten Wandteile verwenden den Spline "Schallschutzwand Kassel" von RE1. Eiengtlich sind es Betonwände im Stil der "Schallschutz-Stützmauer" von LW1, aber die gibt es nicht als normale Schallschutzwand. Die Splines passen nicht genau zusammen, aber das ignoriere ich einfach. Im SB3-Set gibt es vorgefertigte Buchten für die Oberleitungsmasten, was sehr praktisch ist. Allerdings sind sie im Original manchmal rechtwinklig abgesetzt, aber das ist mir hier egal.

    [Blockierte Grafik: http://www.olikli.de/eep/mix13.jpg]

    Die Wände haben manchmal aber auch längere Buchten, die nötig sind, weil an den Masten Abspanndrähte ankommen oder weil Signale in der der Nähe stehen. Am oberen Bildrand steht ein fensterloses Betriebsgebäude in einer größeren Aussparung. Ein Fall für den Home-NOS, irgendwann mal, befürchte ich.

  • "Chantal & Kevin"...jawoll. Klischees gibt es, damit sie bedient werden! Und das FCK. Schnell gesprüht für einen Lauterer Fan, nach Missbrauch mehrerer Dosen Bier. Aber mal ehrlich: Wie viele Stationen wird es insgesamt geben in Deinem Netz? Wenn Du bei jeder einen solchen Aufwand betreiben willst (und dies ist nur ein kleinerer Hp) dann gibt Dir der Name Deines Threads wohl leider recht...:an_1: Und ich frage mich ob ich die Fertigstellung noch erleben werde.

    Tolle Arbeit! Das kann ich nur immer - und immer wieder - ausdrücklich betonen.

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • So blöd die Schutzwände bei der realen Fahrt im Zug aussehen, weil man nichts mehr sieht, so praktisch sind sie für eep: Eine Gestaltung jenseits der Wand kann für (Kamera-)Fahrten mit dem Zug bis auf markant hohe Türme praktisch ganz unterbleiben. :aa_1: