Rhein-Neckar-Dreieck 1:1, vermutlich ein Lebenswerk

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  • Es ist schon eine rechte Detektivarbeit....

    Davon kann ich ein Lied singen... es macht aber auch Spaß, wenn ein Rätsel gelöst ist.

    Selbst wenn man einen Originalplan hat, auf dem die Maststandorte eingezeichnet sind, muss man die Mastbauart recherchieren.

    Oberleitungsfestpunkt funktioniert am einfachsten mit dem Spline "...Spann" der dann irgendwie am Zielmast aufhört und dann noch zwei Isolatoren als Immobilien ranfummeln.

    Gruß

    Andreas

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  • Ich gehe davon aus, dass an dem Mast vielleicht doch mit Betonscheiben abgespannt wird. Das Video ist dort wirklich nicht sehr deutlich. Der Fahrdraht ist immerhin mindestens 200 Meter lang. Letztlich ist mir die Art der Abspannung auch egal. Aber ich kann den Draht nicht einfach in der Luft hängen lasen.

  • Nee, ist ohne. hat mich jetzt dann auch mal interessiert. Hier im Video bei Min 12:10 gut erkennbar.

    Gruß

    Andreas

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  • Ja, da sieht man das deutlich. Dieses Video tauchte seltsamerweise nicht in meiner Suche auf.

  • Ergänzende Information: "Bei Weichenstraßen, Rangier- und Abstellgleisen - wenn nicht länger als 750 m - wird nur einseitig nachgespannt." (L. Weigel, Elektrische Fahrleitungen, MIBA verlag 1987)

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  • Hier ist auch schon die nächste Kuriosität von der Bahnhofseinfahrt aus Richtung Heidelberg-Weststadt. Die Kreativität der Oberleitungsbauer überrascht mich immer wieder. Mit Google Earth sieht das aus wie ein kleines Quertragwerk, aber es sind 2 große Masten mit Auslegern, und in der Mitte scheint ein Aufhänger zu schweben.

    [Blockierte Grafik: http://www.olikli.de/eep/hd6.jpg]

    Ein Querseil scheint es nicht zu geben. Es bleibt eigenrlich keine andere Möglichkeit als eine Aufhängung über ein schräges Seil am linken Mast.

  • Ist ja an sich eindeutig :

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29840619ot.jpg]

    1 links - Isolator

    2 - Abspannseil

    3 - Aufhänger, wirkt wie ein Bogenabzug

    4 - normale Weiterführung am nächsten Mast

    :av_1: weiterhin viel Spass

    eep_gogo ( RG3 )

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    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Das leuchtet ein. Die Frage ist nur, wie man das mit dem LW1-Set hinbekommt. Aufhänger gibt es meines Wissens nur mit Halterung für das Querseil, und ein Bogenabzug ist an dieser Stelle eigentlich nicht nötig, und dann wäre auch der Abstand zwischen den Masten ziemlich groß. Vorerst habe ich einen konventionellen Querträger hingesetzt.

  • 1 mit Sternchen

    Ich hatte es von Norden her mal Versucht (Darmstadt - Ma-Friedrichsfeld) habe es aber aufgegeben unter EEP6.

    Macht mir Hoffnung für meine Anlage 28,5 x 6 km leider Rasterpunkteetwas zu viel

    Notebook: Aspire E5-771G Intel i7-4510U CPU 2,00 GHz 2,60 GHz

    64 Bit 16,0 GB Ram

    Programme Windows 10; EEP16

  • So wie eep_gogo das geschrieben hat ist es schon richtig.

    Du positionierst einfach einen Bogenabzug (ohne Isolator) an der Stelle. Ergänzt um die passenden Fahrleistungssplines (_Ende) und setzt dann das Bogenabzugseil einfach zum Turmmast; irgendwie ohne jetzt da tatsächliche eine Befestigung zu haben. Da dann noch einen Isolator (immobilie) hin.

    Das jetzt nicht alle Situationen im LW1 Fahrleistungsset vorgesehen sind, muss man eben ein bisschen improvisieren. Wer kann, baut sich fehlende Bauteile selbst.

    Gruß

    Andreas

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  • oder (wie ich es gerne mache)

    man stellt zwei Masten "ineinander"

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29844938ya.jpg]

    im "Original" ist ja auch einiges an Rohren/Material im/am Mast verbaut.

    Achtung !! Schwerer Fehler !! (Jetzt ist auch Andreas' Bemerkung (ohne Isolator) klar!):ae_1:

    Der Isolator muss natürlich direkt am Mast sitzen !:ma_1::ma_1::ma_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

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  • So, mit dem Bogenabzug habe ich es jetzt hinbekommen.

    [Blockierte Grafik: http://www.olikli.de/eep/hd7.jpg]

    Den Bereich im Hintergrund bitte weitgehend wegdenken, dorthin werde ich mich dann mit meiner Neugestaltung weiter vortasten. Den großen Einfahrtsbereich mit den Abstellgleisen habe ich mittlerweile fertig. Demnächst folgen ein paar Bilder davon.

  • Ich habe mittlerweile auch Gleisfeldleuchten aufgestellt und zu besseren Orientierung die Brücke an der Hebelstraße über den Gleistrog angedeutet. Mit Google Earth und Mitfahr-Videos klappt eine weitgehend originalgetreue Verlegung der Oberleitung inklusiver diverser Bogenabzüge im Kurvenbereich eigentlich ganz gut. Mittlerweile hat sich schon etwas Routine im Querträgerbau eingestellt, und ich muss deutlich weniger fluchen als früher. :az_1:

    [Blockierte Grafik: http://www.olikli.de/eep/hd8.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.olikli.de/eep/hd9.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.olikli.de/eep/hd10.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.olikli.de/eep/hd11.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.olikli.de/eep/hd12.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.olikli.de/eep/hd13.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.olikli.de/eep/hd14.jpg]

  • [Blockierte Grafik: http://www.olikli.de/eep/hd10.jpg]

    Die Fahrdrahthalter (oder wie immer diese schrägen Dinger zwischen dem Fahrdraht und dem unteren Quertragseil heißen) sind meines Wissens immer auf Zug belastet.

    Insofern passt die Aufhängung am 2. Gleis von links nicht so ganz. Ich würde die umgekehrte Aufhängung wählen, und das, obwohl sich dann zwei Fahrdrahthalter in die Quere kommen werden.

    Verstehe das bitte nur als kleinen Tipp eines "Nietenzählers". :aw_1: Denn im Großen und Ganzen bewunder ich Dein Werk und Deine Ausdauer dabei. :be_1:

    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
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  • Aus dem Tagebuch eines Oberleitungsbauers. Ich hatte mir gedacht, man könnte einen seitlichen Abzug für den kompletten Fahrdraht (ähnliche Konstruktionen gibt es wirklich) improvisieren, indem man 2 Bogenabzüge um 90 Grad dreht. Leider besitzt der LW1-Bogenabzug aus unerfindlichen Gründen unterirdische weiße Platten, die bei Drehen in der Luft hängen. Also nix war's mit dieser Idee...

    [Blockierte Grafik: http://www.olikli.de/eep/hd15.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von klioli (3. August 2017 um 11:16)

  • Hallo klioli,

    ich habe keine Ahnung, was du dort vor hast...

    aber "ähnliche" Konstruktionen gibt es beim Vorbild sicherlich nicht, denn wie soll das Tragseil des Fahrdrahtes nach oben zu dem Aufhängungspunkt kommen, wenn dieser ausschließlich zur Seite gezogen wird?!

    Zeig uns doch bitte einmal, wie die vermeintliche Situation im Vorbild aussehen soll, und dann sehen wir weiter...

    Da der Fahrdraht an deinem Aufhängungspunkt augenscheinlich garkeinen "Knick" besitzt, frage ich mich, warum du ihn nicht einfach gerade durchziehst?

    Ich verstehe oft nicht, warum ihr euch das Leben mit der Oberleitung so unnötig schwer macht...

    Grüße

    Sven

    Mein PC-System

    Windows11 64-bit auf Gigabyte B550 AORUS ELITE AX V2 mit AMD Ryzen7 5700X 8x3.40GHz, 32GB DDR4-RAM, GeForce RTX 3060 (12GB GDDR6) und Samsung 990 PRO NVMe™ M.2 SSD

    Anzeige auf DELL S3422DWG in WQHD-Auflösung (3.440 x 1.440)

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    Einmal editiert, zuletzt von SB3 (3. August 2017 um 10:32)

  • Weil ich gerade hier vorbeischaue...

    beim Vorbild gibt es zwei verschiedene Ausführungenen des Bogenabzugs, die sind laut meiner Erinnerung von der gefahrenen Geschwindigkeit abhängig. Im LW1 Set ist nur die Ausführung mit einem Zugseil vorhanden.

    Ich habe auf die Unterscheidung verzichtet und immer diese Variante verwendet.

    Gruß

    Andreas

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  • Da der Fahrdraht an deinem Aufhängungspunkt augenscheinlich garkeinen "Knick" zu besitzen scheint, frage ich mich, warum du ihn nicht einfach gerade durchziehst?

    Der Knick ist hier nur sehr schwach. Aber es kommt mir hier hier nicht auf einen Bogenabzug an, sondern auf die Möglichkeit den Fahrdraht von "normal" auf "Spann" zu wechseln. Konkret geht es um diese Situation:

    [Blockierte Grafik: http://www.olikli.de/eep/hd17.jpg]

    Der Fahrdraht des Stumpfgleises wird am Mast unten im Bild abgespannt, Besagte Aufhängung befindet sich in horizontaler Linie am großen Mast in der Mitte . Hier im Videostandbild:

    [Blockierte Grafik: http://www.olikli.de/eep/hd18.jpg]

    Der Fahrdraht des Gleises daneben hat auch noch einen Aufhänger, das geht mit EEP aber auch nicht. Ich kann den Draht des Stumpfgleises ja nicht einfach in der Luft auf einen Abspanndraht wechseln lassen.

    Hier ist noch ein anderes Beispiel, wo bei zwein eng geführten Fahrdrähten die Abspannung einmal am oberen und einmal am unteren Draht befestigt ist:

    [Blockierte Grafik: http://www.olikli.de/eep/hd16.jpg]

    Das Grundproblem ist, dass der LW1-Bogenabzug die beiden Drähte an der engsten Stelle benötigt. In der Realität kann das aber an jeder beliebigen Stelle passieren. Und durch das Drehen des Bogenabzuges hatte ich mir diese Flexibilität erhofft.

  • Wenn das so nicht klappt, werde ich an dieser Stelle einen kleinen Querträger hinsetzen und den Mast an der andren Seite abreißen.

  • Alles klar,

    ich habe mir die Situation mal im Detail angesehen:

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/unbenannt-15ikbi.jpg]

    Ja, auf deinem Video sieht man, dass dort einen Bogenabzug gibt, der im Bild nicht erkennbar ist,

    aber du wirfst hier etwas durcheinander!

    Denn, der Bogenabzug zielt nicht auf den Wechsel, bzw. den Draht des Stumpfgleises, sondern auf den Fahrdraht im Hauptgleis.

    Und der hat nun mal an dieser Stelle seinen engsten Punkt - auch wenn dieser beim Vorbild nicht so eng ausfällt, wie in EEP... aber ein LW1 Bogenabzug ist hier das Mittel der Wahl!

    Und was dein Stumpfgleis angeht, solltest du einfach den Spanndraht, schon am Quertragwerk vorher beginnen lassen, denn von dort bis zum Abspannmast beträgt die Länge nur rund 65m.

    Wozu willst du also vorne 50m Fahrdraht und hinten 15m Spanndraht, inkl. dem nicht realisierbaren und beim Vorbild nicht vorhandenen Bogenabzug erzwingen?

    Wie gesagt,... ihr macht es euch immer kompliziert!

    LG

    Sven

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