Blender Bones und Animation Export in HN13

  • Hallo zusammen


    Ich Arbeite an einer Stromabnehmer Animation in Blender mit Bones.

    Ich möchte die Animation mit dem neuen Blender ADD ON für HN13 exportieren, da ich den HN13 extra wegen diesem ADD ON zugelegt habe.

    Komplizierte Animationen in HN sind mit sehr viel Aufwand auch zu bewerkstelligen, jedoch in Blender mit der Animation Funktion sehr viel einfacher.

    Daher habe ich die Frage an alle KON's und HobbyKON's; Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit dem neuen ADD ON von EEP für Blender.


    Ich habe alles ausprobiert. Der Pantograph ist immer perfekt in HN13 importiert worden.

    Ich kann auch eine Funktion in der Objektanimation von HN13 anhaken, aber nichts bewegt sich.

    Ich habe alles gelesen, im Netz, inklusive die Hilfestellung die in der Textdatei bei HN13 mitgeliefert ist. Zwei Zeilen die dieses komplexe Thema abhandeln. Dann viel Spass beim ausprobieren, und danach die erforderlichen Einstellungen ins Netz stellen, damit kann man Handbuch und Hilfestellung von Seiten der Urheber immer in Grenzen halten.


    Meine Frage kommt immer erst zum Schluss.


    Hat jemand überhaupt mit diesem ADD ON gearbeitet? Ausser vielleicht der Ersteller und Urheber. Ich denke, der geniale Entwickler dieses ADD ON's muss es ja geben, da kurz nach erscheinen ein erstes Up Date ins Netz gestellt wurde.


    Anmerkung.

    Ich habe noch ein Film über den Pantographen wenn Interesse vorhanden ist, werde ich diesen noch besser Rendern und Dokumentieren.

    Viele Grüsse aus der Schweiz


    Andy


    EEP11.3, Plugin 11.1, Plugin 11.2 / EEP 5 Demo mit dem Modellkonverter /EEP 9 expert / NOS 8 / NOS13
    EEP 12 und alle UpDate's und PlugIn's
    EEP 13 und alle UpDate's und PlugIn's

    Blender, Gimp, Geomagic Design, FreeCAD


    WIN7/10 prof

    The post was edited 2 times, last by yobtaf ().

  • Hallo Andy,


    leider habe ich selber noch keine Erfahrungen mit diesen Möglichkeiten. Im Wiki zum HN 13 kan man ja auch hierFragen stellen. (auf Bearbeiten klicken und eingeben)

    Allerdings muss ich dazu einschränkend sagen, dass auf die bisher drei gestellten Fragen noch keine Antwort gegeben wurde.


    Gruß

    ruetzi

    EEP 5 Patch 2 PlugIn 1-5, HomeNos 5/8/13, EEP 8.3, 10.2 Expert Update 2 Patch 1, EEP 11.3, EEP 13.2
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik


    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten!

  • Sali Ruetzi


    Ich habe ein Mail an Trend gesendet, vielleicht werde ich da geholfen.

    Ich finde die Bones Geschichte in Verbindung mit der Animation enorm spannend.

    Ich habe einen Stromabnehmer inkl. dem Pneumatik Faltenbalg animiert, und ich muss sagen, die Meshverformung bringt ganz neue Ideen in den Modellbau.

    Also nicht wie im Forum schon einmal beschrieben, können die Bones auch Mechanik animieren. Nicht nur nachwippende Barrieren und durchgebrannte Pferde samt Kutsche.

    Ich werde die Animation rendern, und dann hier reinstellen. Braucht seine Zeit, da die Animation 350 Frames und die Sampels auf 256 eingestellt sind.

    Jedenfalls besten Dank für Deine Info.

    Viele Grüsse aus der Schweiz


    Andy


    EEP11.3, Plugin 11.1, Plugin 11.2 / EEP 5 Demo mit dem Modellkonverter /EEP 9 expert / NOS 8 / NOS13
    EEP 12 und alle UpDate's und PlugIn's
    EEP 13 und alle UpDate's und PlugIn's

    Blender, Gimp, Geomagic Design, FreeCAD


    WIN7/10 prof

  • Sorry

    Aber so lange ich die Animation nicht in den HN13 kriege, mache ich mir keinen Kopf über Fussgänger.

    Ausserdem nerven Fussgänger im schweizerischen Strassenverkehr, da diese überall Vortritt haben, und wie aufgescheuchte Hühner über die Strasse dakeln.

    Viele Grüsse aus der Schweiz


    Andy


    EEP11.3, Plugin 11.1, Plugin 11.2 / EEP 5 Demo mit dem Modellkonverter /EEP 9 expert / NOS 8 / NOS13
    EEP 12 und alle UpDate's und PlugIn's
    EEP 13 und alle UpDate's und PlugIn's

    Blender, Gimp, Geomagic Design, FreeCAD


    WIN7/10 prof

  • Hallo HaNNoveraNer,


    schau Dir mal die Projekte im "Animation"-Ordner des Nos 13 an. Du wirst in den einzelnen Objekten jeweils eine Pose finden, die einzeln auf eine gesonderte Achse gesetzt und durch die entsprechenden Einträge in der System-ini zum "Laufen" gebracht werden.


    Nimm Dir Zeit dafür.


    Gruß

    ruetzi

    EEP 5 Patch 2 PlugIn 1-5, HomeNos 5/8/13, EEP 8.3, 10.2 Expert Update 2 Patch 1, EEP 11.3, EEP 13.2
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik


    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten!

  • da die Animation 350 Frames und die Sampels auf 256 eingestellt sind.

    Das ist vielleicht ein bisschen viel. Zum Probieren würde ich es auf jeden Fall kürzer einstellen, so knapp wie möglich.


    Das Problem bei Bones und Mechaniken könnte sein, die Animation wird abgespielt und springt danach in die Ausgangsstellung zurück (und wird möglicherweise von neuem abgespielt, so das gewünscht ist). Der Strobabnehmer soll aber oben bleiben, nach der Animation, nicht wahr. Ob das mit Bones so klappen kann, bin ich mir nicht sicher.

    Gigabyte GA-Z97P-D3 | Intel Core i5-4690 @ 3.50 GHz | 16 GB RAM DDR3 1600 | Nvidia Geforce GTX 1050 Ti 4GB | Windows 10 Home 64bit
    EEP 13.2 Expert + Plug-ins 1,2 , Home-Nos 13, Modellkatalog, Bilderscanner, Tauschmanager, Hugo

  • Hey danke Ruetzi.

    Dann ist das ja ein anderes Thema.


    Bin auch mal gespannt, welchen Infos wir über die Bones Animation bekommen.

    Anwendungsideen gibt es sicher genug.

    EEP13, HomeNos13, Modellkatalog, Blender, Tauschmanager, Hugo :aq_1:

  • forkboy


    Die Animation ist nur für den Film gedacht.

    Die richtige Animation für HN13 habe ich mit 36 Frames in eine Richtung gemacht. Frame 0 Stromabnehmer unten, Frame 36 Stromabnehmer oben. Alles dazwischen können die Bones machen was die wollen.

    In die andere Richtung gehts es dann von 36 bis 0. Ich denke dass müsste so im HN13 gehen.

    Wenn ich den Export .n3d analysiere würde ich meinen die Entwickler haben das in etwa so angedacht.

    Aber schlüssig kann ich das erst beurteilen wenn Trend sich gemeldet hat.

    Oder der Export plötzlich funktioniert.

    Viele Grüsse aus der Schweiz


    Andy


    EEP11.3, Plugin 11.1, Plugin 11.2 / EEP 5 Demo mit dem Modellkonverter /EEP 9 expert / NOS 8 / NOS13
    EEP 12 und alle UpDate's und PlugIn's
    EEP 13 und alle UpDate's und PlugIn's

    Blender, Gimp, Geomagic Design, FreeCAD


    WIN7/10 prof

  • Die Animation ist fertig mit Rendern.




    Im Film kann man deutlich den Animierten Faltenbalg erkennen wir er sich in die Länge verformt.

    Der Stromabnehmer ist bei weitem nicht fertig, sowie auch der Dachgarten ist auch nicht das Thema in diesem Thread.


    Für die Animation mit den Bones habe ich für den Stromabnehmer ganze 5 min. gebraucht. (Ohne die Zeit die ich nächtelang mit Youtube Filme anschauen verbraten habe). Ich denke, die Animation gibt mir recht dass Meshverformung in alle Richtungen ganze neue Perspektiven eröffnen. Nicht nur die mechanischen Teile am Stromabnehmer, sondern auch Türen, Fenster, oszillierende Schubstangen etc. etc.

    Viele Grüsse aus der Schweiz


    Andy


    EEP11.3, Plugin 11.1, Plugin 11.2 / EEP 5 Demo mit dem Modellkonverter /EEP 9 expert / NOS 8 / NOS13
    EEP 12 und alle UpDate's und PlugIn's
    EEP 13 und alle UpDate's und PlugIn's

    Blender, Gimp, Geomagic Design, FreeCAD


    WIN7/10 prof

  • Hallo Frank


    Besten Dank für die Info

    Habe vergessen den veröffentlichen Knopf zu drücken.

    Jetzt sollte es funktionieren.

    Ansonsten bitte nochmals melden.

    Dank

    Viele Grüsse aus der Schweiz


    Andy


    EEP11.3, Plugin 11.1, Plugin 11.2 / EEP 5 Demo mit dem Modellkonverter /EEP 9 expert / NOS 8 / NOS13
    EEP 12 und alle UpDate's und PlugIn's
    EEP 13 und alle UpDate's und PlugIn's

    Blender, Gimp, Geomagic Design, FreeCAD


    WIN7/10 prof

  • Hallo zusammen

    Das Thema ist immer noch; Animation mit Armaturen


    Ich hatte heute eine Rückmeldung von Trend in der ich angewiesen wurde;

    1. Dieses Forum um Hilfe zu bitten

    2. Mich im http://wiki.eepshopping.de schlau zu machen

    3. Die Macher von wiki@eepshopping.de direkt anzuschreiben


    Zu Punkt 2;

    Da es sich um eine neue Funktion handelt, steht da kein Wort drin über Animation mit Armaturen.


    Zu Punkt 3;

    Ich würde mal sagen, da Trend auch keine Ahnung hat, wieso dann die Macher von wiki@eepshopping.de?


    Zu Punkt 1;

    Bitte, wer sich mit der Animation mit Bones auseinandergesetzt hat, und diese auch noch in den HN13 #.n3d sowie erfolgreich in die EEP exportierten konnte,

    dann würde ich mich um die Hilfestellung enorm freuen.


    Eines zu Schluss:

    Trend hat mir den HN13 mit dieser Funktion verkauft, will oder kann sich nicht um den Support kümmern.

    Ich denke mal laut; (Ist nur meine Meinung; Nach 2 Wochen intensiver Recherchen bin ich zu diesem Schluss gekommen)

    Vielleicht ist diese Funktion gar nicht vorhanden, sondern nur weil sich einige Kunden mit der Info "3D Modell Bahn Studio kann das" sich geäussert haben, möchte Trend natürlich nicht im LEE stehen.


    Ich werde mal die Füsse still halten, und harre der Dinge die da kommen.

    Viele Grüsse aus der Schweiz


    Andy


    EEP11.3, Plugin 11.1, Plugin 11.2 / EEP 5 Demo mit dem Modellkonverter /EEP 9 expert / NOS 8 / NOS13
    EEP 12 und alle UpDate's und PlugIn's
    EEP 13 und alle UpDate's und PlugIn's

    Blender, Gimp, Geomagic Design, FreeCAD


    WIN7/10 prof

    The post was edited 1 time, last by yobtaf ().

  • Vielleicht ist diese Funktion gar nicht vorhanden

    Doch, die ist definitiv vorhanden und es gibt Modelle, die es verwenden.
    Leider kenne ich mich in diesem Bereich auch nicht aus und kann dir daher nicht weiter helfen.
    Aber dass die Funktion vorhanden ist weiß ich von einem der Entwickler persönlich.

  • Hallo Yobtav


    Eine Antwort auf folgende Fragen


    Quote

    Ich hatte heute eine Rückmeldung von Trend in der ich angewiesen wurde;

    1. Dieses Forum um Hilfe zu bitten

    2. Mich im http://wiki.eepshopping.de schlau zu machen

    3. Die Macher von wiki@eepshopping.de direkt anzuschreiben

    ich bin einer der Macher des EEP-Wiki und Administrator dieses Forums, ebenso wie mein Co-Admin und Mitautor des Wiki, der Dir diesen Hinweis geschrieben hat.

    Somit dürfte Dein Punkt 3 mit der fehlenden Ahnung schon einmal ins Reich der Legende verwiesen worden sein.

    Wir sind aktuell dabei dieses Wiki Zug um Zug zu erweitern und zu aktualisieren und das entsprechende Wissen allen interessierten Usern zur Verfügung zu stellen.

    Leider hat auch unser Arbeitstag nur 24 Stunden.


    Viele Grüße


    vom Nicci

    EEP 6,
    EEP 12 Pl: 1 DEV, EEP 13 Pl 2 und 2 User, HomeNos 13 User
    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 3,2 GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc
    Windows 10 Intel i7-6700 HQ; 8 x 2,6 GHz; 8 GB RAM, NVIDIA GForce GTX 970M - Laptop

  • Danke Goetz und Nicci für die Info.


    Dann werde ich mich in Geduld üben müssen, bis sich jemand die Mühe macht, und ein Wiki schreibt.

    Da es sich um ein komplexes Thema handelt, und ich mich schon sehr tief in die Materie eingearbeitet habe, würde ich mich zur Mithilfe anbieten.

    Viele Grüsse aus der Schweiz


    Andy


    EEP11.3, Plugin 11.1, Plugin 11.2 / EEP 5 Demo mit dem Modellkonverter /EEP 9 expert / NOS 8 / NOS13
    EEP 12 und alle UpDate's und PlugIn's
    EEP 13 und alle UpDate's und PlugIn's

    Blender, Gimp, Geomagic Design, FreeCAD


    WIN7/10 prof

  • Aber dass die Funktion vorhanden ist weiß ich von einem der Entwickler persönlich.

    Für mich stellt sich dann eigentlich - zunächst für diesen einen Punkt - nur eine Frage:


    Wie bekommt Andy von diesem Entwickler die Informationen, um mit der gekauften Funktion arbeiten zu können, und Nicci dafür, um sie - zusammen mit der angebotenen Hilfe von Andy - in das Wiki einzupflegen?


    Gruß

    ruetzi

    EEP 5 Patch 2 PlugIn 1-5, HomeNos 5/8/13, EEP 8.3, 10.2 Expert Update 2 Patch 1, EEP 11.3, EEP 13.2
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik


    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten!

  • ruetzi

    Nicci bekommt die Infos vom Entwickler und ihr dann (ins Deutsche übersetzt) von Nicci.

    Vielleicht wäre es besser, wenn die Entwickler mal eine Doku schreiben würden, die dann übersetzt wird und den Kunden zum Produkt gereicht wird.

    Es gibt ja viel mehr als die Bones, was auch nicht im WIKI steht.

    Dann spart man sich hier mehrere Abhängigkeiten, die es eigentlich garnicht geben dürfte:

    Entwickler -> Nicci -> Forum -> Kunde


    Ich habe übrigens festgestellt, daß das Entwickeln von Modellen genau so viel Spaß machen kann, wie das Entwickeln von Anlagen.

    Da fragt man sich, wieso es zu letzterem unendlich viele Tutorials gibt und zu ersterem Nil , NULL, FALSE, EMPTY SPACE um es mal in der Sprache der Programmierer auszudrücken.


    Gruß

    Thomas

    EEP13, HomeNos13, Modellkatalog, Blender, Tauschmanager, Hugo :aq_1:

  • Vielleicht wäre es besser, wenn die Entwickler mal eine Doku schreiben würden

    Entwickler sind in den allermeisten Fällen keine guten Schreiberlinge.

    Drum schreiben sie z.B. keine Handbücher. (Und in den wenigen Fällen, wo Entwickler das doch selbst tun, sind diese Handbücher kaum zu gebrauchen.)


    Wir tun, was wir können, Thomas um die nötigen Informationen zusammenzutragen. Aber das braucht Zeit.