Blender Bones und Animation Export in HN13

  • Hallo noch einmal


    Ich möchte an dieser Stelle - abweichend von der ursprünglichen Frage - dann doch einmal erzählen, was derzeit im Wiki geschieht.

    Freundlicherweise hat sich der Kon HW1 bereit erklärt, das gesamte Wiki neu zu strukturieren und dabei zu lektorieren.

    Dafür an dieser Stelle einmal meinen herzlichen Dank.

    Bei dieser Gelegenheit werden Zug um Zug neue Inhalte eingefügt und vorhandene Beiträge ergänzt.

    Der letzte Beitrag in diesem Zusammenhang war „Scan-Mechanismus und Installationspfade in EEP".

    Einer der nächsten Punkte wird eine Beschreibung der SYS-INI und der darin enthaltenen Parameter sein.

    Ich gebe zu, die Bones stehen momentan nicht ganz oben auf meiner todo Liste, aber da Bedarf angemeldet ist, werde ich mich auch hier um einen verständlichen und nachvollziehbaren Beitrag bemühen.


    Anregungen sind dabei gerne willkommen.


    Viele Grüße


    vom Nicci

    EEP 6,
    EEP 12 Pl: 1 DEV, EEP 13 Pl 2 und 2 User, HomeNos 13 User
    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 3,2 GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc
    Windows 10 Intel i7-6700 HQ; 8 x 2,6 GHz; 8 GB RAM, NVIDIA GForce GTX 970M - Laptop

  • Hallo zusammen


    Der HN13 wird von Trend vertrieben. Dadurch ist Trend auch verantwortlich für eine ordentliche Dokumentation zum Zeitpunkt der Veröffentlichung.

    Sollte die Doku oder eine Betriebsanleitung für Software nicht vorhanden sein, wird das sicher in irgendeinem Paragraphen behandelt.

    Stellt Euch vor, eine Waschmaschine ohne Handbuch. Der absolute Renner in jeder Waschküche.


    Noch was zu den Vorgängen bei Software Entwicklung:

    Da der Programmierer eine Ahnung haben sollte in welchem Umfeld er sich bewegt, ist es richtig, dass in den meisten Fällen die

    a: Software nicht richtig Dokumentiert ist

    b: Der Sourcecode auch die ordentliche Dokumentation nicht erhalten hat.


    Wichtig ist bei allen Programmieren und Entwicklern dass das Produkt fertig wird und auch funktioniert.


    Nur sollte beim erscheinen einer Funktion automatisch eine kleine Anleitung, beigelegt werden. Dies ist auch beim HN13 erfolgt, nur die Animation mit Armaturen ist sehr dürftig umschrieben. Gelinde gesagt nicht fertig. Die Hinweise die ich aus dem 8 Zeiler der BlenderExportGER.txt entlocken kann sagen nicht gerade viel aus. Ich habe mich an alle Vorgaben gehalten die ich finden konnte. Diese Funktion bereichert die Konstruktion enorm, nicht nur der Stromabnehmer profitiert davon, auch UF1 mit den kleinen Kran würde davon enorm profitieren.

    Wenn ich die Fummelei in Romans Tutorial https://www.youtube.com/watch?v=aqln7yQvVBA anschaue, da muss die Animation in der Doku doch einen grossen Stellenwert haben.

    Mal sehen wie sich die ganze Sache entwickelt.

    Bis dahin werde ich meine Konstruktionen beiseite legen müssen, und das schöne Wetter geniessen.

    Viele Grüsse aus der Schweiz


    Andy


    EEP11.3, Plugin 11.1, Plugin 11.2 / EEP 5 Demo mit dem Modellkonverter /EEP 9 expert / NOS 8 / NOS13
    EEP 12 und alle UpDate's und PlugIn's
    EEP 13 und alle UpDate's und PlugIn's

    Blender, Gimp, Geomagic Design, FreeCAD


    WIN7/10 prof

  • und das schöne Wetter geniessen.

    Das ist doch auch schon mal ein Riiiiiesenvorteil und davon will ich Dich keinesfalls abhalten.

    Auch nicht mit meinem Vorschlag, das nächste Projekt in Blender vorzubereiten. oder erwartest Du, dass sich die Informationen zu der Funktion auch auf diese Konstruktion auswirken können?


    Gruß

    ruetzi

    EEP 5 Patch 2 PlugIn 1-5, HomeNos 5/8/13, EEP 8.3, 10.2 Expert Update 2 Patch 1, EEP 11.3, EEP 13.2
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik


    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten!

    The post was edited 1 time, last by ruetzi ().

  • Ja, Ruetzi


    Das https://www.google.ch/search?q…021#imgrc=GZnId4Kf_f6vjM: währe mein nächstes Projekt. Eine Menge Animationen die da verbaut werden könnten.

    Viele Grüsse aus der Schweiz


    Andy


    EEP11.3, Plugin 11.1, Plugin 11.2 / EEP 5 Demo mit dem Modellkonverter /EEP 9 expert / NOS 8 / NOS13
    EEP 12 und alle UpDate's und PlugIn's
    EEP 13 und alle UpDate's und PlugIn's

    Blender, Gimp, Geomagic Design, FreeCAD


    WIN7/10 prof

  • Hallo zusammen (Habe Nase voll)


    Es ist zum verzweifeln.


    Alles was ich bis jetzt versucht habe, fällt ins Wasser.

    Ich habe ein Mail an Trend geschrieben. Nach 3 Mail’s wurde das Mail an den zuständigen PM weitergeltet. Ihr könnt Euch vorstellen mit welcher Reaktion. Keine!

    Auch die Antwort von Goetz befriedigt mich in keiner weise.

    Trend verkauft mir eine Dienstleistung, kann jedoch aus organisatorischen Gründen der angebotenen Leistung nicht nachkommen. Keine Hilfestellung oder ein Tutorial. Nichts wird einem angeboten.


    Eine Antwort von einem Mitarbeiter von Trend der sich hinter die enorme Arbeit stellt dass momentan keine Hilfe gewährleistet werden kann, ist aus rechtlichen Gründen für mich nicht akzeptabel.

    Für mich, und nur für mich, ist das ein Betrug an einem gutgläubigen Käufer.


    Wenn ich die Werbung im Trend Shop lese, steht da explizit, dass der HN13 diese Animation Funktion besitzt.

    Schön und gut. Aber wer kann diese Funktion ohne Anleitung benutzen. Das wird auch in anderen Thread‘s heftig diskutiert.


    Auch wenn im Wiki nun Arbeiten gemacht werden. Es ist zu späht. Nur die Wiki von HN8 auf HN13 zu kopieren, ein bisschen zu frisieren, die Importbeschränkung der Tris von 20k auf 40k zu beschränken, und ein Export ADD ON für Blender mitliefern, sind die Kosten für den HN13 bei weitem nicht gerechtfertigt.

    Ich bleibe dran, und werde berichten egal wie es weitergeht.

    Viele Grüsse aus der Schweiz


    Andy


    EEP11.3, Plugin 11.1, Plugin 11.2 / EEP 5 Demo mit dem Modellkonverter /EEP 9 expert / NOS 8 / NOS13
    EEP 12 und alle UpDate's und PlugIn's
    EEP 13 und alle UpDate's und PlugIn's

    Blender, Gimp, Geomagic Design, FreeCAD


    WIN7/10 prof

  • Hallo zusammen (Habe Nase immer noch Voll)


    Keiner kann mir, oder auch uns HN13 Verrückten helfen.

    Bis heute habe ich keine Rückmeldung von Trend oder auch in diesem Thread erhalten.

    Laut Goetz haben diverse KON's diese Funktion schon benutzt.

    Ich behaupte, auch wenn Goetz das Gegenteil behauptet, weder ein Programmierer noch ein KON hat diese Funktion angewendet.

    Ich werde die Behauptung, "Vorspiegelung falscher Tatsachen", (ist nur meine Meinung) der Trend im Shop Werbung macht, aufrecht halten. Sollte Zeitnah eine .blend, .x. prj erscheinen, die auch nachvollziehbar ist, werde ich mich hier für meine Anschuldigungen entschuldigen.


    Über Pay Ware lasse ich mich hier nicht aus.

    Viele Grüsse aus der Schweiz


    Andy


    EEP11.3, Plugin 11.1, Plugin 11.2 / EEP 5 Demo mit dem Modellkonverter /EEP 9 expert / NOS 8 / NOS13
    EEP 12 und alle UpDate's und PlugIn's
    EEP 13 und alle UpDate's und PlugIn's

    Blender, Gimp, Geomagic Design, FreeCAD


    WIN7/10 prof

  • Hallo Andy


    Ich habe diesen Faden zum Anlass genommen und den Entwickler des Plug-ins soeben gebeten eine kurze Erklärung zu schreiben, sowie ein Beispiel zu erstellen, wie dieses Plug-in genau funktioniert.

    Ich hoffe das hilft, Deinen Frust zu beseitigen.


    Da bei mir die nächsten paar Tage leider sehr mit privaten Erledigungen angefüllt sind, kann sich eine Weitergabe der Antwort ggf. etwas verzögern.


    Mit freundlichen Grüßen


    vom Nicci

    EEP 6,
    EEP 12 Pl: 1 DEV, EEP 13 Pl 2 und 2 User, HomeNos 13 User
    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 3,2 GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc
    Windows 10 Intel i7-6700 HQ; 8 x 2,6 GHz; 8 GB RAM, NVIDIA GForce GTX 970M - Laptop

  • Ich behaupte, (...) weder ein Programmierer noch ein KON hat diese Funktion angewendet.

    Die animierten Figuren von SoftPro wurden mit Hilfe von Bones animiert.

    Welche 3D Software dabei eingesetzt und wie die Bones Animation in den HomeNos übertragen wurde, entzieht sich aber meiner Kenntnis.


    Dass Bones bei diesen animierten Menschen und Tieren eine Rolle spielten, erkennt man an den Dehnungen und Stauchungen in den Skins. Denn die sind der typische Einsatzzweck von Bones.


    Falls sich dein "diese Funktion" nicht auf Bones im Nos, sondern auf den Blender Export bezieht, ist das natürlich keine Antwort auf deine Behauptung.

  • Wie hier geschrieben:

    schau Dir mal die Projekte im "Animation"-Ordner des Nos 13 an. Du wirst in den einzelnen Objekten jeweils eine Pose finden, die einzeln auf eine gesonderte Achse gesetzt und durch die entsprechenden Einträge in der System-ini zum "Laufen" gebracht werden.

    Daher haben diese Figuren keine Verbindung zu der neuen Export- und Importfunktion von Blender zu Nos.

    Einfach nur einzelne Figuren, die wie im Daumenkino aneinander gereiht werden.


    Gruß

    ruetzi

    EEP 5 Patch 2 PlugIn 1-5, HomeNos 5/8/13, EEP 8.3, 10.2 Expert Update 2 Patch 1, EEP 11.3, EEP 13.2
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik


    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten!

  • Ich habe diesen Faden zum Anlass genommen und den Entwickler des Plug-ins soeben gebeten eine kurze Erklärung zu schreiben, sowie ein Beispiel zu erstellen, wie dieses Plug-in genau funktioniert.

    Ich hoffe das hilft, Deinen Frust zu beseitigen.

    Hallo Nicci


    Was ist daraus geworden?

    Hast Du die Erklärung bekommen?


    Es geht primär darum, wie man die Animation in Blender aufbaut, damit sie mit dem animierten Objekt exportiert wird.


    Danke und Gruß

    Thomas

    EEP13, HomeNos13, Modellkatalog, Blender, Tauschmanager, Hugo :aq_1:

  • Hallo Thomas


    Ich habe einen Teil der gewünschten Erklärung erhalten, ich bleibe dran, wenn ich das komplette Teil, möglichst auch noch mit einem Beispiel, zusammen habe wird es im Wiki veröffentlicht, damit es jeder nachlesen kann.


    Viele Grüße


    vom


    Nicci

    EEP 6,
    EEP 12 Pl: 1 DEV, EEP 13 Pl 2 und 2 User, HomeNos 13 User
    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 3,2 GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc
    Windows 10 Intel i7-6700 HQ; 8 x 2,6 GHz; 8 GB RAM, NVIDIA GForce GTX 970M - Laptop