Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Lothar,

    was die Anlage anbetrifft, möchte ich natürlich kein Spielverderber sein. Wie Volkmar schon geschrieben hat, baut man so eine Anlage nicht mal gerade eben so und eigentlich auch nicht nur für mich.

    ich glaube da hilft manchmal ein Blick in Skübbe. :ae_1:,

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo an alle,

    ich habe heute zum Test die Anlage bekommen und sie mir mal angesehen. Ich habe sie in einem ganz sauberen Grundresourcenordner installiert. Beim Öffnen der Anlage sind doch sehr viele blaue Fragezeichen erschienen. Ich habe danach Stück für Stück die Modelle nachinstalliert. Dabei handelt es sich um eine Anzahl von über 360 Modellen. Dabei muss ich Schreiben, dass es sich dabei um rund 160 Freemodelle handelt und rund 200 Shopmodelle. Diese Anlage ist mit sehr viel Liebe und Detail gestaltet worden. Da ja der liebe Lothar die Anlage für eine Zukaufanlage vorgesehen hat, ist jetzt natürlich die Frage, in wie weit man dazu bereit wäre, sich die Modelle dazu zu kaufen? Es gibt ja viele User, die bereits sehr viele Modelle Ihr Eigen nennen, aber auch sehr viele, die diese Modelle nicht besitzen. Nun seid natürlich Ihr gefragt, ob diese Anlage dann so im Shop erscheinen soll. Ein implementieren der Shopmodelle in dieser Anlage würde dem Lothar nichts bringen, da er die gewonnenen Euronen gleich an die jeweiligen Konstrukteure weiterreichen müsste und somit für seine tolle Arbeit an der Anlage Ottbergen nichts sehen würde.

    Ich würde mich mal über Eure Antworten dazu freuen, wie man dass nun am besten vorgeht.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Wie wäre es denn mit einer Art "Testversion" der Anlage? Ich weiß ja nicht, ob sowas bei Anlagen überhaupt geht, aber so könnte doch jeder für sicch recht einfach feststellen, wie hoch der Fehlbestand ist und danach entscheiden.
    Wichtig wäre mir bei den verbauten Freemodellen, daß sie noch erhältlich bzw. adäquat ersetzbar sind.


    Glück Auf

    Stefan, der die Anlage sehr gerne hätte!

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Stefan, der die Anlage sehr gerne hätte!

    Tja Stefan, ich glaube da bist Du nicht der Einzige. Es ist ist aber ein sehr großer Spagat, bei dieser Anlage.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo Fimaker (TB1) ,

    wenn du den Modellkatalog hast, könntest du die Anlage aus der sauberen Grundressourcenorden doch darin einlesen und den "Fehlbestand" in eine csv-Datei exportieren und diese veröffentlichen. Die könnte dann jeder der den MK hat importieren und sich anzeigen lassen, was ihm fehlt, mit Shopnummer, Freemodellbezeichnung und Verfügbarkeit.

    Fried-liche Grüße:aq_1:

    Rentner sein ist wie Urlaub, nur 365 Tage im Jahr.

    Wen es interessiert ...

    PC: AMD Ryzen 5 5600X 6x3,7GHz; 32GB RAM; GeForce RTX3060XC 12GB; 2x 1TB SSD; Windows10Pro 64bit;

    Monitore: 2560x1440 (ASUS) + 1920x1080 (alt)

    Laptop: i7-4710HQ 2,5GHz; 8GB RAM; NVIDIA GeForce GTX860M; 125GB SSD + 1TB HDD; W10Pro64bit

    EEP: Aktuell 15.1.2 Plug-in 1, 17.3.0 Plug-in 1, 2, 3; HN17; AnlVerb17; MK; ME; ZE; TM; ...

  • Hallo zusammen,

    meiner Meinung nach könnte Lothar ( DB54 (LW2) ) doch die Anlage als sog. Ausbauanlage im Shop anbieten. Davon gibt es doch etliche Beispiele im Shop.

    Dabei wird das Fehlen der nicht mitverkauften Modelle aufgelistet, so dass Jeder, der diese Anlage haben möchte, gleich weiß, was fehlt.

    Bei den Freemodellen würde ich mir aber wünschen, dass diese bereits in dem Paket enthalten sind, genauso, wie konvertierte Modelle.

    Ich selbst würde mir bei dem ansprechenden Thema auch die Shopmodelle zulegen, damit der eigentliche Sinn der Anlage auch bestehen bleibt.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Hallo,

    um es kurz zu fassen:

    wenn du den Modellkatalog hast, könntest du die Anlage aus der sauberen Grundressourcenorden doch darin einlesen und den "Fehlbestand" in eine csv-Datei exportieren und diese veröffentlichen. Die könnte dann jeder der den MK hat importieren und sich anzeigen lassen, was ihm fehlt, mit Shopnummer, Freemodellbezeichnung und Verfügbarkeit.

    Den hab ich Fried und konnte ja somit herausbekommen, was da an fehlenden Modellen noch nachinstalliert werden musste (nicht über die übliche Missingliste). Auch was da Free- und Shopmodelle sind. :ae_1:

    Eins aber zur Info, ich bin nicht berechtigt, hier diese Liste zu veröffentlichen, das ist nur dem Lothar selbst erlaubt, ich versuche wie immer nur zu helfen. :ae_1:

    Bei den Freemodellen würde ich mir aber wünschen, dass diese bereits in dem Paket enthalten sind

    Matthias, so ist es auch angedacht. Es ist aber wie immer ein großer Schriftverkehr von nöten, um sich die Genehmigungen dazu einzuholen. Meine hat er jedenfalls schon mal dazu. :ae_1::ba_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo,

    ich habe auch eine Liste von 2017, da war alles aufgelistet. Die Liste ist aber sehr, sehr, sehr lang.

    Den hab ich Fried und konnte ja somit herausbekommen, was da an fehlenden Modellen noch nachinstalliert werden musste (nicht über die übliche Missingliste). Auch was da Free- und Shopmodelle sind.

    Eins aber zur Info, ich bin nicht berechtigt, hier diese Liste zu veröffentlichen, das ist nur dem Lothar selbst erlaubt, ich versuche wie immer nur zu helfen.

    Es ist aber wie immer ein großer Schriftverkehr von nöten

    Und falls noch die konvertierten Modelle vorhanden sind, sehe ich eine Hürde mehr in der heutigen Zeit.

    Da kann man Lothar nur viel Glück, Schaffenskraft und Durchhaltevermögen wünschen. :ae_1::bn_1:

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP17.2 Plugin 1 + 2

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2 (BH2), EEP-Gleisplan (Frank Buchholz)

  • Hallo Thomas,
    mich würden die fehlenden Modelle nicht stören, ich würde sie trotzdem kaufen.

    Auch bei der Anlage Kreiensen fehlten mir viele Modelle die aber nicht unbedingt alle gekauft werden mussten sondern sie wurden zum Teil mit anderen Modellen ersetzt oder weggelassen. Das Ergebnis ist trotzdem eine tolle Anlage.

    LG - Harald

    Notebook Gigabyte G5, Intel Core i5 -11400H - 4,5 GHz, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce RTX3060 Grafik (6144 MB), SSD 1TB, Monitor: 34 Zoll, 21:9 Ultra Wide, Windows 11, EEP: 6-17, YouTube

  • Freemodelle integrieren.

    Shopmodelle listen. ("diese Anlage setzt den Kauf von ... voraus")

    Der Anlagenpreis dient nur der zarten "Abfederung" des abnorm hohen Arbeitsaufwandes des Anlagenbauers und ist modellunabhängig zu betrachten. Meine Meinung.

    Dem Kunden sollte nur klar sein, was ihn erwartet.

    Die meisten Kunden sind echte Freaks und oft begeisterte Modellbahner mit vernünftigem Einkommen. Die wissen, was es bedeutet, so etwas zu bauen!

    Die Anlage hat Kultstatus!

    Die darf nicht "vergammeln"!

    PS: uwebrinkmannbm (UB2) schreibt nachfolgend vom "Geist" einer Anlage. Genau so sehe ich das auch!! Konvertierte Modelle (bei meinen Fantasiegebilden spielen sie keine Rolle) sind -im Moment- oft die einzige Chance, ein Thema (z.B. Hameln) möglichst authentisch wiederzugeben. Ein "Nichtweiterverwendbarmachen" dieser Modelle wäre vl eine Möglichkeit, sie auch unter EEP16 laufen zu lassen, obwohl sie aktuelle Richtlinien nicht erfüllen.

    Mir persönlich geht´s immer um das Gesamtwerk, die Idee dahinter, die Umsetzung. Wenn solche Meisteranlagen, die garantiert die Äuglein beim Betrachter und Spieler funkeln lassen würden, nicht zum Endverbraucher kämen, wäre es einfach schade. (Euphemismus!)

    LG Volkmar

  • Hallo allerseits,

    gibt es hier mittlerweile etwas Neues zur Anlagenveröffentlichung?

    Viele Grüße,

    Andreas

    AMD FX 8350, 32 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060, 6 GB RAM, Windows 7 SP1, 64 Bit,
    EEP 14.1 Expert (x64), Patch 2, Plugins: 1, EEP 15.1 Expert (x64), Patch 2, Plugins: 1, EEP 16.4 Expert (x64), Plugins: 1, EEP 17.2 Expert (x64) Patch 1,

    HOME-Nostruktor 14.0, Tauschmanager 4.1.4.3,

    Meine EEP Videos auf YouTube, Dampflok-Nostalgie, Meine Anlage 1, Meine EEP Videos

    Konfuzius sagt: "Der Weg ist das Ziel".

  • Hallo Lothar

    nach meiner derzeitigen Planung soll die Anlage Anfang 2020 das Licht der EEP Welt erblicken.

    Ich werde mal sehen was ich machen kann, das die Anlage eventuell doch noch die Shop Reife erlangt.

    Was ist eigentlich daraus geworden ? Wäre doch schade um die geleistete Arbeit .

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Hallo Lothar,

    bin gerade mit Günther (GK3) dabei einige Modelle für die Anlage Ottbergen noch einmal neu zu bauen. Der Lokschuppen, der Wasserturm, der Schlacke Kran um nur einige wenige zu nennen. Das alles nach originalen Unterlagen und Zeichnungen gebaut. Das alles dauert natürlich noch etwas, aber ich kann versprechen aus einer guten Anlage wird eine sehr gute Anlage....:ae_1:

    Wir möchten, das Ottbergen so nah wie möglich das Vorbild wieder gibt.

    Viele Grüße

    Lothar (DB54)

    EEP6, EEP17.2 - PC: Win 11 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

  • Hallo Lothar

    Das alles dauert natürlich noch etwas, aber ich kann versprechen aus einer guten Anlage wird eine sehr gute Anlage....

    Das freut mich zu hören .

    Danke für deine Auskunft ! :be_1:

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Na, da kommt ja Spannung auf. Weihnachten ist ja nicht mehr allzu weit ...

    Lothar, ich wünsche dir, dass das alles klappt!

    Gruß Uwe

    Spoiler anzeigen

    [Intel i7 8700K auf ASUS Prime Z370-P| 64 GB RAM DDR4-3200 | GeForce RTX 4070 12GB | 1TB SSD M.2 |OS: Win11 - SW: EEP6.1 & 11|15|17]

    Meine WebSite

    Mein Wahlspruch: Laßt uns an dem Alten, so es gut ist halten, und auf diesem Grund, Neues bauen jede Stund !

    Hilfsweise: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
    Meine Projekte: <Betriebswerk "Dampf"> | <Bf Hameln> | <MONTAN-Industrie> | <Zeche Z>|<KAROW (Meckl)>|

  • Nun wenn er so viel Elan aufbringt

    wie bei dem EEP - Treffen in Schwarzheide ( Niederlausitz )

    denke ich das er es schaffen könnte.

    Also Lothar entäusche uns nicht und gib Gas.:ae_1::bm_1:

    LG Angelika , die Hummel :bn_1:

    Intel Core i7-8700, 6x 3,2 GHz (bis 4,6 GHz, 12 MB Cache)

    ASUS GeForce GTX 1050 Ti, 4 GB GDDR5, DVI, HDMI, DP

    Festplatten: 250 GB SSD Crucial MX500, 1 TB HDD

    8 GB DDR4-RAM, 2666 MHz, Crucial, Windows 10 Home

    Inkl. Maus, Tastatur, WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    EEP12 /EEP14 Plugin 2

  • Hallo Angelika, Uwe, hallo an alle,

    bis Weihnachten diesen Jahres wird Ottbergen nicht fertig werden. Der Bau der einzelnen Modelle nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Den Zeitpunkt der Veröffentlichung der Anlage im Shop kann ich seriös nicht nennen. Ich werde aber hier immer mal wieder den Bau Fortschritt der Anlage zeigen. Da kann man auch sehen, was für einen weiteren Aufwand nötig ist, Ottbergen in EEP ein würdiges Denkmal zu setzen. Die Anlage war ja eigentlich schon fertig, aber der Eisenbahner Ort Ottbergen (ein ehemaliges Mekka für Dampflok Fans) soll bestmöglich nach empfunden werden.

    Viele Grüße

    Lothar (DB54)

    EEP6, EEP17.2 - PC: Win 11 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro