Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Moin moin,

    auch ich bin infiziert und warte geduldig auf die Interpretation.

    Schaut mal hier hineien, dann wißt ihr, auch echte Modellbauer brauchen Zeit:

    https://www.modellbundesbahn.de/

    Ich gönne mir fast jedes Jahr 1 Lokaltermin, um an meiner Anlage weitermachen zu können:ae_1::co_k:

  • Hallo an alle Ottbergen interessierte,:aa_1:

    will einmal kurz anhand von ein paar Beispielbilder zeigen, warum der Neubau von einigen Gebäude für Ottbergen sinn macht.

    Wie ich schon erwähnt hatte, hatte ich einige markante Gebäude für Ottbergen (die es so nicht gibt) mit den Geo Objekten von SW1 zusammen geschachtelt.

    Nun ist Günther (GK3) und ich dabei dabei die wichtigsten Gebäude für Ottbergen nach den original Plänen zu konstruieren. Hierfür habe ich mich extra in Blender eingearbeitet weil Günther das alleine zeitlich gar nicht hinbekommen würde. Die schwierigen Gebäude wie den Lokschuppen, den Wasserturm. den Schlacke Kran usw. baut Günther. Ich steuere die einfacheren Gebäude wie die Lokleitung, die Lehrlings Werkstatt, Firma Dach Binder Wolff und noch andere hinzu. Auf den Bilder kann man sehr schön die Unterschiede sehen, wenn man nach Maß mit einem Konstruktion Programm arbeitet.

    Vielleicht kann man jetzt verstehen, warum ich die Anlage noch einmal neu angefasst habe.

    Viele Grüße

    Lothar (DB54)

    EEP6, EEP17.2 - PC: Win 11 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

  • Hallo an die Fans von Ottbergen,

    es geht munter weiter mit dem Umbau (ist eigentlich fast ein Neubau) in Ottbergen.

    Ottbergen war bei den Eisenbahner die dort Ihren Dienst versahen berüchtigt wegen den engen Platzverhältnisse im BW.

    Das hatte zur Folge, das ua. das Befahren der Drehscheibe nur mit sehr engen Stell Winkel möglich und die Scheibe nur 22m lang war. Der Wasserturm auf der Gleisseite zum Schlacke Gleis musste aus Platzgründen seitlich abgeschnitten werden. Der neue Wasserturm (im Bau) wird selbstverständlich genau so aussehen. Habe im Bild einen roten Strich eingezeichnet der zeigt, wo der Turm seitlich abgeschnitten ist.

    Günther (GK3) hat nun (das Original soll so gut wie nur möglich nachempfunden werden) Abhilfe geschaffen, das er die Drehscheibe vollkommen neu mit den korrekten Stellwinkel nach original Zeichnungen konstruiert hat.

    So kann nun zbs. die 4 Gleisige Drehscheiben Ein und Ausfahrt korrekt dem Vorbild entsprechend wieder gegeben werden.

    Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte deshalb habe ich 2 Bilder eingestellt die vorher und nachher doch deutlich den Unterschied zeigen.


    vorher

    nachher

    Viele Grüße

    Lothar (DB54)

    EEP6, EEP17.2 - PC: Win 11 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

  • Bei all dem Um- und Neu Bauen macht es Spaß mal einen schweren DG vor dem Ausfahrt Signal N53 beim Wasserfassen zu beobachten, bevor es nach Hamm (Westf.) über Bodenfelde weitergeht.

    Viele Grüße

    Lothar (DB54)

    EEP6, EEP17.2 - PC: Win 11 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

  • Hallo Lothar,

    Günther (GK3) hat nun (das Original soll so gut wie nur möglich nachempfunden werden) Abhilfe geschaffen, das er die Drehscheibe vollkommen neu mit den korrekten Stellwinkel nach original Zeichnungen konstruiert hat.

    habt ihr etwa die Modellbundesbahn kontaktiert? :aa_1: Die haben nämlich entsprechende Unterlagen - auch in Buchform, aber das hast Du bestimmt.

    Adventsgruß

    Andreas

    EEP (13) / 16.4, PI 1 u. 2 - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 32GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti

  • Hallo Andreas,

    ich habe Kontakt zu Herrn Fischer dem Initiator von der Modellbundesbahn. Er hätte mir bestimmt Unterlagen zu kommen lassen. Da ich aber im Besitz der 2 Lesenswerten Bücher von Ottbergen bin, habe ich durch diese Bücher reichlich Fundus von original Zeichnungen und Unterlagen. Deshalb wird ja auch einiges an neuen Modellen entstehen. Den Lokschuppen den Wasserturm und der Schlacke Kran stehen als nächstes auf der Agenda von Günther (GK3). Ich steuere diverse Dienstgebäude (das heißt für mich in Blender und Nos einarbeiten, was man nicht alles macht um Ottbergen ein würdiges Denkmal in EEP zu setzten) aus dem Umfeld vom BW bei. Aber es wird......:ae_1:

    Viele Grüße

    Lothar (DB54)

    EEP6, EEP17.2 - PC: Win 11 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

  • Ob dabei wohl auch ein solcher Kohle-Kran entsteht, wie er auf den Bildern des Bw Rheine abgebildet ist?

    https://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/kranwagen/011/011.htm


    Glück Auf aus Hamborn

    Stefan

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Hallo Stefan,

    erst einmal nicht. In Ottbergen wurde die Kohle mit einem Fuchsbagger (diesen gibt es in einer sehr guten Ausführung von Bert Hoppe (BH1) leider nur für EEP6) in sogenannte Kohlehunte verbracht und anschließend die Kohle mit dem kohlekran auf die Tender gekippt. Ich frage mich im nachhinein des Öfteren, wie die BW Mitarbeiter bei hohem Lok aufkommen (der in Ottbergen während der Blütezeit nicht selten war) das alles geschafft haben.

    Viele Grüße

    Lothar (DB54)

    EEP6, EEP17.2 - PC: Win 11 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

  • Hallo Lothar,

    ja, den Fuchsbagger nutze ich bisher auch in meinen DB-Bws.


    Glück Auf aus Hamborn

    Stefan

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Hallo Lothar,

    Da ich aber im Besitz der 2 Lesenswerten Bücher von Ottbergen bin, habe ich durch diese Bücher reichlich Fundus von original Zeichnungen und Unterlagen.

    wenn die zwei Bücher so ausführlich sind, wie die drei von Altenbeken (auch sehr lesenswert), dann ist das auf jeden Fall ausreichend für viele Details.

    Ich bleibe gespannt auf den weiteren Fortschritt.

    Gruß

    Andreas

    EEP (13) / 16.4, PI 1 u. 2 - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 32GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti

  • Hallo an alle Ottbergen Fans,

    mit dem Umbau der Anlage und den benötigten Gebäude geht es munter weiter.

    Günther (GK3) hat die Bodenplatte vom Lokschuppen fertig gestellt. Als besonderen Hingucker ist die Achssenke zwischen den Schuppengleis 14 und 15 zu sehen. Die wird natürlich noch mit allerlei Zubehörteilen ausgestattet. Das Dach vom Schuppen wird im diesen Teil vom Lokschuppen zum Ausblenden gestaltet, damit man den Austausch zbs. der Radlager sehr schön sehen kann.

    Was noch zu erwähnen ist, ist die Tatsache, das der Schuppen wegen dem Verlauf zur Brakeler Straße wirklich wie beim Vorbild quasi abgeschnitten ist und mit einer Stützmauer gesichert ist.

    Das hat natürlich zur Folge das die Schuppengleise in diesem Bereich stark verkürzt sind und dementsprechend die inneren Schuppenwände ebenfalls wie beim Vorbild kürzer sind.

    Die Außenwand am Stützpfeiler von Schuppengleis 1 ist vorbildgerecht für die Profil Freiheit der Loks schräg abgemauert.

    Die Außen Wände warten noch auf die finale Textur.

    Bilder sagen wie immer mehr als tausend Worte.........

    Wir hoffen es gefällt euch

    Viele Grüße

    Lothar (DB54)

    EEP6, EEP17.2 - PC: Win 11 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

  • Moin Lothar,

    da verrichtet Günther ja richtige Maßarbeit - schön, dass er sich dazu bereit erklärt hat.

    Das wird die Shopanlage für 2022... :ae_1:

    Sonntagsgruß

    Andreas

    EEP (13) / 16.4, PI 1 u. 2 - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 32GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti

  • Hallo an die Fans von Ottbergen,

    es geht weiter am Bau der Anlage. Günther war wieder sehr fleißig. Er hat für den Schuppen die Seitenwände, Innenwände und den Werkstatt Anbau und die Kantine in Angriff genommen.

    Auf Bilder kann man natürlich besser Sehen was ich meine.

    es wird langsam.........

    Viele Grüße

    Lothar (DB54)

    EEP6, EEP17.2 - PC: Win 11 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

  • Hallo Lothar,

    wirklich toll, was Du und Günther da auf die Beine stellt :be_1:!

    Gruß, Andi

    The sun always shines in EEP :ae_1:

    Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 19042.630)

    In Betrieb EEP17.2, Patch1

  • Hallo an alle Ottbergen Fans,

    es geht weiter mit der Anlage und dem Bau und Platzieren von weiteren Immobilien für die Anlage Ottbergen.

    Günther (GK3) war wieder sehr fleißig. Er hat jetzt den Lokschuppen mit den rechten Anbauten (Werkstatt und den Sozialraum) am Schuppen und den Schuppen so weit fertiggestellt. Den Wasserturm hat er auch schon in der mache, hier fehlen noch einige Einzelteile und natürlich die Texturierung. Es ist noch einiges an Immobilien zu bauen aber es wird so langsam.

    Wie immer ein paar Bilder vom Bau fortschritt.

    Ich hoffe es gefällt euch das es in Ottbergen weitergeht.

    Nun für alle noch ein schöne Oster Feirtage und viele Grüße

    Lothar (DB54)

    EEP6, EEP17.2 - PC: Win 11 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

  • hier noch 2 Bilder vom Wasserturm,

    Viele Grüße

    Lothar (DB54)

    EEP6, EEP17.2 - PC: Win 11 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

  • Hallo an alle,

    Den Wasserturm hat Günther bis auf die Texturierung (alle Teile bzw. Anbauten) sind nun angebracht fertig gestellt. Der Wasserturm von Ottbergen sowie der Lokschuppen (mit Werkstatt und Sozialgebäude) und die Drehscheibe wurde von Günther nach vorhanden Original Zeichnungen gebaut.

    Man kann bei den Bilder den hohen wieder Erkennungswert vom Vorbild sehr schön sehen.

    Jetzt geht es erst einmal mit dem Schlackekran, Besandungsturm und den Kohlebansen weiter.

    Wie immer Bilder vom Wasserturm.

    ein Bild kommt noch, da man hier nur 3 Bilder anhägen kann

    EEP6, EEP17.2 - PC: Win 11 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

  • hier noch das letzte Bild vom WT

    Viele Grüße

    Lothar (DB54)

    EEP6, EEP17.2 - PC: Win 11 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

  • Hallo Lothar,

    das wird mit Sicherheit eine grandiose Anlage und Günther an Deiner Seite zu haben ist natürlich Gold wert.

    Gruß, Andi

    The sun always shines in EEP :ae_1:

    Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 19042.630)

    In Betrieb EEP17.2, Patch1

  • Hallo Andy,

    vielen Dank für dein Lob. Ja das stimmt, ohne Günther wäre dieses Projekt so wie es wird gar nicht möglich. Von Peter (PB1) wird es eine neue 44'ger für Ottbergen geben.

    Mit Volker (VF1) ist ein weiterer Profi für Ottbergen mit eingebunden. Von Ihm wurde für die Anlage eine perfekte Lua Steuerung für das BW und den Strassenverkehr implementiert.

    Das gibt im BW einen riesen Spielspaß, so viel kann ich schon versprechen.

    Viele Grüße

    Lothar (DB54)

    EEP6, EEP17.2 - PC: Win 11 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro