Blinkende Lichter

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Wieder der Flughafen ;)

    An der sg. Schwelle gibt es an beiden Enden ein weisses FlashLight.

    Also habe ich eine entsprechende Leuchte gebaut und in EEP eingebaut.

    Funktioniert auch soweit.

    Aber ...

    Für eine gewisse Zeit laufen beide Blink-Lichter synchron, aber dann trennen sich die Blink-Zeiten.

    Kann man das irgendwie synchonisieren, damit immer beide Lichter GLEICHZEITIG an oder aus sind?

    LG

    Norbert

    LG

    Norbert

    EEP 6, EEP 8, EEP 9, EEP 11.2, Plug-in 1 & 2, EEP 13.2 Expert, Plug-in 1 & 2, EEP 14, EEP 16
    Modellkonverter 1.3.6, Modellkatalog, BilderScanner, HN 8
    i7 @ 4 GHz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, GeForce GTX 770, W7 Home Premium (64 Bit, SP 1)

    Was ich sonst so treibe, sieht man hier.

  • Ähnlich ist es bei Ampeln, egal ob direkt verbunden oder mit LUA geschaltet.

    LG
    Schorsch

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    PC: 64-Bit, Windows 10 Home, Intel(R) Core (TM) i7-8700 K CPU@3,70 GHz, Arbeitsspeicher 32 GB, NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti

    Laptop: acer 64 Bit, Win 10, 32 GB RAM, Intel(R) Core (TM) i7-6820 HK 2.7 GHz, NVIDIA GeForce GTX 980
    EEP17.2 - Plug-in 1,2, Modell-Explorer, Zug-Explorer, Modell-Katalog, Tauschmanager, Hugo

  • ... bedeutet, das geht nicht?

    LG

    Norbert

    LG

    Norbert

    EEP 6, EEP 8, EEP 9, EEP 11.2, Plug-in 1 & 2, EEP 13.2 Expert, Plug-in 1 & 2, EEP 14, EEP 16
    Modellkonverter 1.3.6, Modellkatalog, BilderScanner, HN 8
    i7 @ 4 GHz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, GeForce GTX 770, W7 Home Premium (64 Bit, SP 1)

    Was ich sonst so treibe, sieht man hier.

  • Und schon wieder der Flughafen :)

    Also, vor der Aufsetzzohne gibt es die sg. "Rabbits".

    Beispiel (ungefähr in der Mitte der Seite "Approche Lights")

    Das ist eine Reihe von weissen Lichtern, die von A nach B nacheinander aufleuchten (Lauflicht).

    Hat jemand sowas schon realisiert?

    Und wenn ja, bitte- wie????

    LG

    Norbert

    LG

    Norbert

    EEP 6, EEP 8, EEP 9, EEP 11.2, Plug-in 1 & 2, EEP 13.2 Expert, Plug-in 1 & 2, EEP 14, EEP 16
    Modellkonverter 1.3.6, Modellkatalog, BilderScanner, HN 8
    i7 @ 4 GHz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, GeForce GTX 770, W7 Home Premium (64 Bit, SP 1)

    Was ich sonst so treibe, sieht man hier.

  • Danke für die Antworten

    LG

    Norbert

    LG

    Norbert

    EEP 6, EEP 8, EEP 9, EEP 11.2, Plug-in 1 & 2, EEP 13.2 Expert, Plug-in 1 & 2, EEP 14, EEP 16
    Modellkonverter 1.3.6, Modellkatalog, BilderScanner, HN 8
    i7 @ 4 GHz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, GeForce GTX 770, W7 Home Premium (64 Bit, SP 1)

    Was ich sonst so treibe, sieht man hier.

  • Hallo Norbert, macmue,

    ich habe mal die beiden Anfragen zu den Lichtern zusammengelegt und verschiebe das gleich noch zu den Immobilien.

    Für 2 doch eng beieinander liegende Fragen kann man ruhig ein gemeinsames Thema verwenden.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Also es gäbe da eine Möglichkeit aber die ist mit Aufwand betrieben .

    Kostroiere zwei Lampen mit dem entsprechenden Abstand als ein model und mach somit aus zwei Lampen ein model dann leuchten beide Lichtquellen gleichzeitig (blinken ) siehe warnblinker bei Auto Modellen . Nur son kleiner Tipp ?nette grüsse DerBerliner

  • Aber du könntest mit Lua oder Schaltstrecke / Kontaktpunkt die Blinklichter nach einer gewissen Zeit kurz aus und wieder einschalten. Wenn du das in der Zeit machst, während die Blinklichter noch synchron sind hättest du doch den Effekt den du möchtest. (Vorausgesetzt die Lampen blinken nach jedem Einschalten zunächst synchron)

    Viele

  • Hallo,

    ein und ausschalten

    soweit ich weiß geht das nur, indem man die beleuchtete Fläche mit Hilfe der Achse von der Lampe weg verschiebt. Natürlich ausgenommen die generelle Licht an/aus Funktion bei den Modelle.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Danke für eure Antworten.

    Die Idee von "Der Berliner" gefällt mir !

    Der Aufwand ist ja nicht sooo gross :)

    LG

    Norbert

    LG

    Norbert

    EEP 6, EEP 8, EEP 9, EEP 11.2, Plug-in 1 & 2, EEP 13.2 Expert, Plug-in 1 & 2, EEP 14, EEP 16
    Modellkonverter 1.3.6, Modellkatalog, BilderScanner, HN 8
    i7 @ 4 GHz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, GeForce GTX 770, W7 Home Premium (64 Bit, SP 1)

    Was ich sonst so treibe, sieht man hier.

  • Ich denke auch das es das Beste sein wird aber ich nehm das mal als Kompliement ** grins **


    Nette Grüße DerBerliner

  • bezüglich "Lauflicht" :

    wenn die Frequenz ausreicht, sieht ganz gut aus

    PS: gibt es für Videos eine ebenso "bequeme" Variante wie picr, ich möchte keinen youtube-account

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

    2 Mal editiert, zuletzt von eep_gogo (RG3) (27. März 2017 um 10:48) aus folgendem Grund: return 1 ergänzt

  • eep_gogo (RG3)

    Wenn du in Zeile 6 x=x%10+1 schreibst, dann kannst du Zeile 10 weglassen.

    Und der Modellnamen ist nicht erforderlich. Wird von EEP sowieso ignoriert.

    Es genügt, wenn du ("#"..Lindex[f],false) bzw. ("#"..Lindex[x],true)schreibst.

    3 Mal editiert, zuletzt von Goetz (13. März 2017 um 22:29)

  • ich will es für Lua-"Anfänger" immer etwas "transparenter" schreiben:ae_1:

    @2: d.h. die Immobilien werden sowieso "durchnummeriert" ?:bn_1:

    zu youtube gibt es keine "bequeme" Alternative ?

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • ich will es für Lua-"Anfänger" immer etwas "transparenter" schreiben

    Gerade deshalb finde ich den Modulo Operator nützlich. Weil damit der Zähler sofort als zyklisch erkennbar ist. Viel deutlicher, als wenn er einige Zeilen später umständlich zurück gesetzt wird.

    d.h. die Immobilien werden sowieso "durchnummeriert" ?

    Nicht per se, wie es bei Gleisen, Weichen und Signalen der Fall ist. Vor Erscheinen der Lua Funktionen für Immobilien hatten diese gar keine Nummer. (Drum wurden diese Nummern auch etwas unorthodox implementiert.) Aber den ursprünglichen Plan mit einer Nummer als Namenserweiterung ließ man zugunsten einer eindeutigen Nummerierung fallen. So wird der Name zwar noch in den Eigenschaften angezeigt, aber von EEP nicht mehr ausgewertet. Du wirst sehen, dass die Funktionen weiter funktionieren, wenn du den richtigen Immobiliennamen gegen einen beliebigen anderen text tauscht.

    zu youtube gibt es keine "bequeme" Alternative ?

    Nein, bequemer als YouTube (oder Vimeo) geht es nicht.

    Du musst dir nur die gigantischen Datenmengen vorstellen, die auf Servern zusammen kommen, auf welche jedermann Videos hochladen darf und welche diese Videos dann auf Knopfdruck streamen. Das können nur Firmen von der Größe YouTubes (bzw. Google) überhaupt stemmen.

    Es gibt Plattformen, auf denen du Files zum Download hinterlegen kannst. Aber das ist natürlich nicht der selbe Luxus, den man mit YouTube hat. Und ich weiß nicht, was die bei den Dateigrößen sagen, die Videos naturgemäß haben.

  • @ eep_gogo,

    Danke für das Lauflicht-Skript.

    @ Goetz,

    Danke für die tollen Erklärungen in Deinem Blog - jetzt läuft die Versuchs-Anordnung - aber ...

    jetzt taucht in der Flughafen-Anlage ein neues Problem auf :(

    Ursprünglich hatte ich das Lauflicht nicht eingeplant und inzwischen bereits eine riesige Menge an Lichtern auf und neben den Run- und Taxi-Ways eingebaut.

    Wenn ich jetzt an den entsprechenden Stellen die bisherigen Lichter (die Modelle standen auf "immer an" und sind daher für da Skript nicht zu gebrauchen) lösche und durch neue Lichter (Landebahn-Randbefeuerung (Oberflur)) ersetze, bekomme ich leider recht willkürliche LUA-IDs (918, 925, 930, usw.).

    Somit funktioniert das Skript leider nicht, da ich keine fortlaufenden LUA-IDs habe.

    Kann man die LUA-IDs irgendwie beeinflussen?

    LG

    Norbert

    EEP 6, EEP 8, EEP 9, EEP 11.2, Plug-in 1 & 2, EEP 13.2 Expert, Plug-in 1 & 2, EEP 14, EEP 16
    Modellkonverter 1.3.6, Modellkatalog, BilderScanner, HN 8
    i7 @ 4 GHz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, GeForce GTX 770, W7 Home Premium (64 Bit, SP 1)

    Was ich sonst so treibe, sieht man hier.