Schmalspurschnappschüsse ab EEP7

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Diesel_Fan

    Deinen Umbauvorschlag, werde ich gerne mal ausprobieren und die veränderte Optik prüfen!

    Gute Idee! :bp_1:

    Gruß und Dank!

    Hucky

    Windows10 Professional 64 Bit, Intel Core i7 7700K 4x4,2 Ghz - 16GB RAM - Nvidia Geforce GTX1070 8GB

    EEP 4, 6, 7, 9, X, 11, 13, aktuell 15.1 - Plugin 1

    Enjoy your life in full trains! :bn_1:

  • Deinen Umbauvorschlag, werde ich gerne mal ausprobieren und die veränderte Optik prüfen!

    Gute Idee!

    Hättest du nicht den Platz, war mein spontaner Gedanke, die DKW aus 4 EWs zu bauen. Bsp:

    Mir ist aber erst im Nachhinein aufgefallen, das du keine 3D Weichen verwendest. Und falls ja, gäbe es ja schon passende DKWs....:ay_1:

    Gruß, Flo :aq_1::aq_1:

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 17; Win 10; Intel i7-12700k; 32Gb Ram; Nvidia RTX 3080 TI

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Auf dem Boden der Tatsachen liegt eindeutig zu wenig Glitzer:co_k:

    '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

  • Naja, mein Gedanke ist der, dass es sich ja um eine Schmalspurbahn handelt. Ich glaube kaum, dass da DKW´s so zahlreich eingebaut wurden ... und wenn,

    dann nur mit einem viel kleineren Radius. :ae_1::bj_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Diesel_Fan und flotob

    Aufgrund eurer Ideen bin ich gerade am Überlegen, ob sich für diese kleine Anlage in 750mm-Schmalspur ein Wechsel in GK3-Gleisstil lohnen würde, stimmiger sähe es auf jeden Fall aus;

    eine Grundausstattung für 750mm gibt es ja, hab nur noch keinerlei Erfahrungen mit GK3-Gleisverlegung und weiß nicht, ob ich die DKW-Bereiche gescheit umgestaltet bekomme...!?

    Gruß

    Hucky

    Windows10 Professional 64 Bit, Intel Core i7 7700K 4x4,2 Ghz - 16GB RAM - Nvidia Geforce GTX1070 8GB

    EEP 4, 6, 7, 9, X, 11, 13, aktuell 15.1 - Plugin 1

    Enjoy your life in full trains! :bn_1:

  • Hallo Hucky,

    solange Du keine außergewöhnlichen Weichen verlegt hast, sollte das kein Problem sein. Du weißt ja, dass die GK3 Weichen Objekte sind und in ihren Radien nicht verändert werden können.

    Gruß

    Paul

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Du weißt ja, dass die GK3 Weichen Objekte sind und in ihren Radien nicht verändert werden können.

    Viele Züge

    Genau das scheint mir das Problem zu sein...

    Gruß Hucky

    Ich denke aber, eine weitere Diskussion sprengt den Rahmen des Bereichs "Schmalspurschnappschüsse ab EEP7"

    Windows10 Professional 64 Bit, Intel Core i7 7700K 4x4,2 Ghz - 16GB RAM - Nvidia Geforce GTX1070 8GB

    EEP 4, 6, 7, 9, X, 11, 13, aktuell 15.1 - Plugin 1

    Enjoy your life in full trains! :bn_1:

  • hab nur noch keinerlei Erfahrungen mit GK3-Gleisverlegung

    Das lernst du schnell, geht am besten im 3D Editor. Aufgrund der Weichenwinkel würde ich aber eher zur "verdrehten" DKW neigen:

    Letztendlich deine Entscheidung, aber keine Sorge, das kriegst du schon irgendwie hin:aa_1:


    Ich denke aber, eine weitere Diskussion sprengt den Rahmen des Bereichs "Schmalspurschnappschüsse ab EEP7"

    Stimmt. Lasst uns zum eigentlichen Thema zurück kehren:aa_1:

    Gruß, Flo :aq_1::aq_1:

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 17; Win 10; Intel i7-12700k; 32Gb Ram; Nvidia RTX 3080 TI

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Auf dem Boden der Tatsachen liegt eindeutig zu wenig Glitzer:co_k:

    '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

  • #501

    Hucky

    Hallo zu dir! Du wirst es schon richten und die SSp-Bahn wird wie gewünscht rollen.

    Eine Frage habe ich aber noch: Das Set V11NWW30004 habe ich vor einiger Zeit auch gekauft, bei mir sind aber nur 3 verschiedene Wagen drin, keine beladenen Holzwagen. Beim Aufruf des Sets zum nochmaligen DL ändert sich nichts. Weißt du Rat, oder eine anderer Fan?


    LG Boddenbahner

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • #511

    #512

    Dank euch beiden, das wars, nun kanns rollen mit Holz.:ap_1:

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Boddenbahner

    Die Beiden waren schneller,sorry!

    Aber jetzt hast du überraschend 2 neue Wagen! :af_1:

    Gruß und schönes Wochenende

    Hucky

    Windows10 Professional 64 Bit, Intel Core i7 7700K 4x4,2 Ghz - 16GB RAM - Nvidia Geforce GTX1070 8GB

    EEP 4, 6, 7, 9, X, 11, 13, aktuell 15.1 - Plugin 1

    Enjoy your life in full trains! :bn_1:

  • Hallo,

    ich möchte zu dem Video in #494 @Hucky und zu dem Beitrag in #499 @Boddenbahner einige Bemerkungen und ein Video loswerden.

    Das Video ist nicht schlecht gemacht. Es wird allerdings der Lok 99 4652 nicht gerecht.

    Bei anderen Einstellungen ergibt sich nämlich ein anderes Bild, welches der Realität doch erheblich näher kommt.

    Zuerst sollte bei der Einstellung "Qualität des Rauches" der Regler ganz am linken Anschlag sein, also quasi die schlechteste Qualität.

    Der zweite, fast noch wichtigere, Punkt ist etwas komplizierter. Der Ausstoß von Rauch/Dampf ist von der Fahrstufe abhängig. Je höher die Fahrstufe, desto stärker der Rauchausstoß.

    Die Fahrstufe wiederrum ist von der eingestellten Geschwindigkeit abhängig.

    Sagen wir einmal die 99 hat eine maximale Geschwindigkeit von 30 km/h, stellt man jetzt im Automatikmodus 50 km/h ein, wird die Lok diese Geschwindigkeit nie erreichen.

    Sie versucht es aber, die Folge: die Fahrstufe steht auf 100% = maximaler Rauchausstoß.

    Um also den Rauchausstoß zu verringern muß man die Geschwindigkeit verringern.

    Hier wären z.B. 25 km/h angebracht.

    Allerdings gibt es da noch einen kleinen Hacken => Die Anhängelast.

    Die 99 ist Heeresfeldbahnlok, sie ist für eine relativ geringe Anhängelast konzipiert, Dies bedeuted im Modell max. 3 Wagons (in Sonderfällen auch 4, dies muß man experimentel herausfinden)

    Nun ein paar Erklärungen zum Video.

    Qualität Rauch auf Minimum.

    Startgeschwindigkeit bzw. eingestellte Geschwindigkeit 25 km/h.

    Die Lok versucht auf Geschwindigkeit zu kommen, sie erreicht sie am letzten Haus, der Rauchausstoß läßt nach.

    Jetzt kommt blöderweise ein Wald, am Gasthof erscheint die Lok wieder mit voller Rauchfahne, der Grund: es geht leicht bergan.

    Kurz vor der Unterführung wird der Rauch wieder weniger, es geht wieder bergab.

    Im Bahnhof, in der Nähe der DKW ändert die Lok mehrfach den Rauchausstoß. Dies liegt an einem KP der die Geschwindigkeit von 25 auf 10 km/h heruntersetzt. Die Fahrstufe geht kurzfristig auf 0 , dann auf ca 30% um die Geschwindigkeit bis zum Haltepunkt zu halten.

    So, ich hoffe ich habe nichts vergessen, und einige kommen mit diesen Ausführungen zu einer besseren Darstellung von Dampfloks.

    Wen das oben aufgeführte nicht interessiert, dem wünsche ich trotzdem viel Spaß beim Anschauen des Videos.

    Viele Grüße, Botho

  • #516

    Botho, das sind sehr interessante Ausführungen, ich habe an die Dampflok-Physik gar nicht gedacht. Das ist alles logisch und stimmig, nur...ich habe eben auf meiner Kombianlage "Tannbach-Hirschgrund" getestet nach deinen Ausführungen. Aber da ich bei mir Steigungen und Lasten sehr stark berücksichtigen muss, ist mit dem Dampf/Rauchqualitätsregler nicht allzu viel machbar. Egal ob fahrtechnisch nötig oder nicht, bei viel Ausstoß bleibt es bei der grauen Wattekugel. Ob der/die Kons den Rauch ohne Eingriff in die Physik nicht doch etwas "luftiger, strukturierter" machen????

    LG vom Boddenbahner

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • bhg9451 Botho

    Boddenbahner

    Auf meiner Schmalspuranlage haben deine Modifizierungsvorschläge (Rauchqualität minimal, Geschwindigkeitsreduktion auf 25km/h) bei Lok 99 4652 keine optischen Verbesserungen ergeben, wobei die Strecke allerdings gleichmäßig in der Ebene verläuft.

    Nichtsdestotrotz gefällt mir die Modellierung von JS2 ausgesprochen gut und macht mir große Freude, was ich bei der 99 516 von GK3 nicht entsprechend nachempfinden kann, weshalb ich sie auch nicht in meinen Schmalspurfuhrpark aufgenommen habe, auch wenn ihre Rauchentwicklung realistischer wirkt.

    Gruß

    Hucky

    Windows10 Professional 64 Bit, Intel Core i7 7700K 4x4,2 Ghz - 16GB RAM - Nvidia Geforce GTX1070 8GB

    EEP 4, 6, 7, 9, X, 11, 13, aktuell 15.1 - Plugin 1

    Enjoy your life in full trains! :bn_1:

  • Hallo @Hucky,

    ich habe in deinem Video gesehen, daß Du an die 99 4652 fünf (5) Güterwagen angehängt hast, dies ist zu viel. Versuch es einmal mit maximal 3 Personenwagen (Zittauer Beiwagen oder DR 970_433).

    Der ursprünglichen Verwendung der Lok entsprechend ist die 'Motorisierung' sehr gering. Dies hat zur Folge das der Zug lang braucht bis er auf Geschwindigkeit kommt.

    Bei der von Dir umgebauten Anlage ist die Fahrstrecke sehr kurz, deshalb ist es durchaus möglich, daß der Zug, bis er wieder im Bahnhof ist, die 25 km/h gar nicht erreicht und somit die Fahrstufe auf 100% stehen bleibt und maximal Rauch 'ausgestoßen' wird. Deshalb solltest Du die Anhängelast, also die Anzahl Wagen, verringern.

    Ich weiß nicht ob Du das Video von mir angesehn hast, dort ist ein deutlicher Unterschied zu sehen.

    Gruß

    Botho

  • Hallo Botho bhg9451 ,

    ja, dein Video hatte ich mir angeschaut und die Unterschiede bei der Rauchentwicklung auch deutlich gesehen, zudem war ich beeindruckt von deiner liebevollen landschaftlichen Ausgestaltung.

    Habe jetzt deine Ratschläge befolgt, nur 3 Waggons angehängt, die Endgeschwindigkeit von ca. 25 km/h wurde bereits in der ersten Kurve erreicht und daraufhin wurde die Rauchentwicklung deutlich dünner und durchsichtiger. :be_1:

    Das war der entscheidende Unterschied!

    Danke für deinen hilfreichen Hinweis - auch Boddenbahner dürfte bei entsprechendem Vorgehen zufriedener sein mit seiner Lok. :ae_1:

    Grüße

    Hucky

    Windows10 Professional 64 Bit, Intel Core i7 7700K 4x4,2 Ghz - 16GB RAM - Nvidia Geforce GTX1070 8GB

    EEP 4, 6, 7, 9, X, 11, 13, aktuell 15.1 - Plugin 1

    Enjoy your life in full trains! :bn_1:

  • Wenn man bei der Beschleunigung etwas Nachsicht auf Realismus gibt, könnte man der Lok doch in den Modelleigenschaften ein wenig mehr Leistung geben, damit sie auch mit 5 Wagen die von Botho angesprochenen "Rauchentwicklungen" schafft, oder?:as_1:

    Gruß, Flo :aq_1::aq_1:

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 17; Win 10; Intel i7-12700k; 32Gb Ram; Nvidia RTX 3080 TI

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Auf dem Boden der Tatsachen liegt eindeutig zu wenig Glitzer:co_k:

    '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

  • Wenn eine Erhöhung der Leistung möglich ist, erreicht die Lok schneller die 25 km/h, die Fahrstufe fällt unter 100% (dies ist wichtig) und damit 'stößt' sie weniger Rauch aus.

    Dies läßt sich mit etwas herumexpermentieren sicher herausfinden.

    VG Botho