Schmalspurschnappschüsse ab EEP7

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Ein Personenzug ist in Waldbröl eingelaufen, gezogen von der wackeren alten Nummer 16. Ob es dort am Bahnhof Mäuse gibt?

    Waldbröl Brölbahnhof 11

    Nicht weit davon überlegt man, wer denn die letzten Äpfel der Saison erntet:

    Noch einen Apfelbaum 1

    Gruß, Ulrich

    Windows 10 Home (64 Bit), Intel I5-6200 CPU, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 950M

    EEP 13.2 & Home Nostruktor 13, EEP 15.1, EEP 17.2

  • Hallo Ulrich ( OhneZuschlag ) ,

    Hübsche Bilder! Trotzdem ein kleiner Tipp von mir: Dampfloks (generell dunkle Objekte) nach Möglichkeit niemals(!) von der Schattenseite fotografieren. Das Problem ist nämlich, dass die EEP-Renderengine keine diffusen Schatten darstellen kann. Wenn Du die Kameraperspektive nicht ändern willst oder kannst, einfach in den Lichteinstellungen solange mit den Einstellungen für Tageszeit und Lichteinfallrichtung herumspielen, bis es passt.

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

  • Hallo Uwe UF1 ,

    danke für den Hinweis. Stimmt, die Schatten sind so eine Sache in EEP. Da werde ich wohl besser wieder Nebel und dunkle Wolken aufziehen lassen. ;)

    Gruß,

    Ulrich

    Windows 10 Home (64 Bit), Intel I5-6200 CPU, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 950M

    EEP 13.2 & Home Nostruktor 13, EEP 15.1, EEP 17.2

  • Ursprünglich hatte ich eine andere Variante: Die Industrieschranke in etwas zurück skalierter Form, weil sie zu groß ist. Das sieht zwar besser aus, aber mit dem Modell dieser Immobilie scheint etwas nicht zu stimmen. Wenn es (kleiner) skaliert ist, bleiben die geöffneten Schrankenbalken in Originalgröße, die beim Schließvorgang auf die skalierte Größe schrumpfen. Das scheint ein Fehler im Modell zu sein.

    Boddenbahner

    Hallo Boddenbahner ! Mit dem Modell ist alles in Ordnung, Du mußt nur die Schranke auch in der Z-Achse auf den gleichen Wert scalieren, weil der geöffnete Schrankenbaum ja in dieser liegt.

    Ich hoffe, das war hilfreich.

    Viele Grüße

    der Thomas aus Thüringen:aq_1:

    PS. Deine Anlagenbilder finde ich klasse!:be_1:

    Viele Grüße,

    Thomas:aq_1:

    EEP 6.1

    EEP15.1

  • Bevor eep17 kommt möchte ich nochmal an die Mühen des szenischen Nachbaus erinnern, vielleicht wird es dann einfacher und wie der Trailer sagt, noch authentischer und realistischer..... auch für die Schmalspur!?

    Bsp 1

    Weißeritztalbahn

    Original Quelle ("Sächsische.de" fünf Impulse für die Weißeritztalbahn)

    mein Nachbauversuch

    Boddenbahner

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Bsp 2

    Weißeritztalbahn

    Original Quelle: "Die TMGS" Die Energie des Wassers

    mein Nachbauversuch

    Boddenbahner

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • GUTE Idée Boddenbahner.

    Hut ab!
    Denn

    Win 10 Home 64bit - i9 10.9KCPU 10-Core 5.2GHz - 64Gb Ram - NVIDIA GeForce 1650 4Gb

    EEP 13.2 Expert (ENG Steam edition) - EEP 15.1 Expert (ENG Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS15, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

  • Als die Welt noch Schwarzweiß war und die Busse langsam dem Bahnverkehr Konkurrenz machten - Bilder aus dem alten Waldbröl:

    Busverkehr 8a

    Busverkehr 9a

    Busverkehr 11a


    Viele Grüße

    Ulrich

    Windows 10 Home (64 Bit), Intel I5-6200 CPU, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 950M

    EEP 13.2 & Home Nostruktor 13, EEP 15.1, EEP 17.2

  • So ist das, wenn Modelle fotoähnliche Texturen haben. Da können auch Admins zwar eingreifen, aber nicht wirklich etwas verändern.:ap_1:

    Gruß Uwe

    Spoiler anzeigen

    [Intel i7 8700K auf ASUS Prime Z370-P| 64 GB RAM DDR4-3200 | GeForce RTX 4070 12GB | 1TB SSD M.2 |OS: Win11 - SW: EEP6.1 & 11|15|17]

    Meine WebSite

    Mein Wahlspruch: Laßt uns an dem Alten, so es gut ist halten, und auf diesem Grund, Neues bauen jede Stund !

    Hilfsweise: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
    Meine Projekte: <Betriebswerk "Dampf"> | <Bf Hameln> | <MONTAN-Industrie> | <Zeche Z>|<KAROW (Meckl)>|

  • Das hast du klasse gemacht. Aber die Raichsaeule vom Kartoffelfeuer ist ein wenig zu hoch, oder kokelt da was anderes?

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • oder kokelt da was anderes?

    Das sieht nach einem Meiler aus...

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Boddenbahner hat mich durch seine Frage noch auf eine Idee gebracht, das Kartoffelfeuer mit Kontaktpunkten zu steuern. Darüber kann man dann sogar per Slider die Höhe der Rauchsäule (PA1-Modell) feinfühlig steuern, was per Objekteigenschaften nicht geht. Die Kontaktpunkte werden vom zufallsgesteuerten Straßenverkehr an entferntem Punkt ausgelöst, was für den Betrachter dann so aussieht, als ob der Feuer-Knecht von Zeit zu Zeit mal eine Schaufel Kartoffelkraut in die Flammen (FS1-Modell) wirft.

    Hier mal ein paar Screenshots:

    Soviel aus der Pyromanen-Szene.

    Ulrich

    Windows 10 Home (64 Bit), Intel I5-6200 CPU, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 950M

    EEP 13.2 & Home Nostruktor 13, EEP 15.1, EEP 17.2