Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Reiner, hallo Alex,

    dann könnte das noch damit zusammenhängen, dass die Resourcen.pak noch nicht ausgepackt sind...

    Ansonsten gehen mir auch langsam die Ideen aus.

    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

  • was genau müsste ich da machen ?

    Hallo Reiner :)

    in EEP bei geladener Anlage im Menü Extras - Ressourcen-Extraktor.

    Gruß Ingo

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt den Ordner Resourcen.pak entpackt.

    Leider hat das noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

    Man kann den Sound jetzt zwar als Start-Sound nutzen und hört ihn dann auch schön laut, aber halt nur 13sek. ist ja auch nur beim Start aktiv.

    Wenn ich den Sound als Motorgeräusch einfüge ist er dagegen kaum zu hören, selbst wenn ich in das SDchiff hinein zoome.

    Bei anderen Schiffen die vorher keinen Ton von sich geben, ist auch nach dem einfügen meines Sound´s absolute "Funkstille.:aw_1:

    Hab im Moment keine Ahnung was ich noch tun kann:ac_1:

    Gruß

    Reiner

    EEP 5 / 6 / 7 / 9 Expert / 10 Expert / 13 Expert und 16 Expert NOS 5 / 8 und 16

    WIN10 64BIt

  • Hallo Reiner,

    es wäre vielleicht auch von Interesse zu wissen bei welchen Schiffen du hier den Sound versuchst einzustellen/wechselst?

    Denn wenn es sich um konvertierte Modelle aus der EEP6er Ära handelt, dann kannst du Denen keinen Sound zuweisen,

    in der System-Ini dort kein Eintrag für Sound-Abspielung hinterlegt ist. Auch mußt du beim Erstellen der Sounds die richtige

    Sample-Frequenz festlegen, sonst geht das auch nicht bzw. ist der Sound zu leise oder übersteuert.

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.4 Patch 2 PlugIn 1/2/3/4 / EEP 17.0 Patch 3

    EEP MK, HNos 15.0 + 16.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 11 x64 Pro , aktuelle Version, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 11 x64 Pro, aktuelle Version, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

  • Hallo Uwe ,

    da hast du recht , bei den Schiffen, bei denen es nicht geht , handelt es sich um konvertiert Modelle .

    Z.B. Container Schubverband

    Kann man den fehlenden Eintrag in der ini-Datei , nachtragen .

    Und wie ist denn die richtige Sample Frequenz ?

    Gruß

    Reiner

    EEP 5 / 6 / 7 / 9 Expert / 10 Expert / 13 Expert und 16 Expert NOS 5 / 8 und 16

    WIN10 64BIt

  • Hallo Reiner,

    als erstes muss der Sound als WAV-Datei vorliegen und bei den Frequenzen mußt du ein wenig experimentieren.

    Schau dir mal einige WAV-Dateien aus dem EEP-Ordner "Sounds" an. dort kannst du dann mit dem Programm Audacity oder Goldwave

    schauen mit welchen Frequenzen diese gesamplet sind. Meistens musst du diese Dateien auch ziemlich übersteuern (also in der Lautstärke ziemlich

    hoch drehen)

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.4 Patch 2 PlugIn 1/2/3/4 / EEP 17.0 Patch 3

    EEP MK, HNos 15.0 + 16.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 11 x64 Pro , aktuelle Version, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 11 x64 Pro, aktuelle Version, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA