Damm oder Deich

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Moin,

    habe mal wieder ein Problem, welches ich nicht allein gelöst bekomme.

    Ich habe einen Strassenspline verlegt, der fasst über die Hälfte der Anlageb läuft. Die Höhe 12 Meter. Durch Landschaft an Strassenhöhe anpassen, habe ichn dadurch einen Damm (Deich) erschaffen.

    Da aber der Damm so steil ist, dass ich dort keine vernünftige Treppe anbauen kann, ist meine Frage: wie bekomme ich einen sanften Anstieg?

    Ein kleiner Hinweis wäre nett.

    Gruß Holli

  • Viele Wege führen nach Rom ... ;)

    Ein Weg wäre im 3D-Modus die Hänge zu ebnen

    [Blockierte Grafik: https://db-eep.de/img/diverse/2017-04-03_Gelaendeanpassung1.jpg]

    Wenn Du alles eingestellt hast, gehst Du an den steilen Hang - direkt an die obere Kante und hältst die linke Maustaste eine Zeit fest - so "erodiert" der Hang - wird also natürlicher.

    [Blockierte Grafik: https://db-eep.de/img/diverse/2017-04-03_Gelaendeanpassung2.jpg]

    Der Hang ist nur ein kleines Bisschen höher, 140 Meter :ae_1:

  • ...oder mit der Rampenfunktion (Baggersymbol). Rampenbreite einstellen (3-6 empfehlenswert) und vom höchsten zum tiefsten Punkt ziehen. Oder umgekehrt. Danach mit Weichzeichner und Gleisanpassung korrigieren. Vorgang öfter wiederholen!!! Danach mit Textur (zufällige Skalierung, Regler ganz nach rechts) und ruhig mit unterschiedlichen Grautönen aufhellen oder abdunkeln.

    Viel Arbeit aber schöne Ergebnisse!!

    LG

    Volkmar

  • Übrigens habe ich gerade eine geniale Funktion gefunden, wenn man viel mit dem Erosionstool macht und weiche Übergänge möchte. Statt minutenlang den linken Mausbutton gedrückt zu halten gibt es unter Windows eine "Einrastfunktion".

    Eingeschaltet wird sie in den Einstellungen --> Geräte (Bluetooth ... Maus) --> Maus (logisch :af_1:) --> Weitere Mausoptionen (bei Windows 10 oben rechts unter Verwandte ...) --> unten auf KlickEinrasten einschalten.

    Bei EInstellungen habe ich den Zeiger ganz nach rechts auf "Lang" gestellt. Wenn ich jetzt die Maustaste für rund drei Sekunden festhalte, rastet sie ein. Ein kurzer Druck auf die linke Maustaste, und sie "rastet wieder aus" :ae_1:

  • Moin,

    Danke für Eure Antworten.

    Ich habe übersehen, das man ja die Rampenbreite verstellen kann. Damit werde ich es jetzt probieren.