Vorschau diebahnkommt: "Bahn 2000" Zwischen Nebenbahn und Neubaustrecke

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Ja, von mir noch eine kleine Anmerkung: Sieht sehr gut aus! Wie gesagt: Nicht meine Epoche, aber kaufen werde ich die Anlage am Ende dann ja doch wieder..... :aw_1:

    Wie bist Du eigentlich ausgerechnet auf das Pinneberger Stellwerk gekommen?

    Grüße,

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • @Thoddel,

    Zitat

    Wie bist Du eigentlich ausgerechnet auf das Pinneberger Stellwerk gekommen?

    Das Stellwerk Pinneberg war ein unveröffentlichtes Erstlingswerk unter V6 von Ralph Görbing. Von daher hatte ich es mal konvertiert und an diese Stelle in der Anlage platziert. Es passte hervorragend in das Umfeld aber es hatte eben diese höhenversetzten Eingänge, da das Original an einem Hang steht.

    Ralphs Fotos von damals waren noch vorhanden und Frank konnte sie gut für die Umsetzung des aktuellen Modells heranziehen.
    Da ich Ralph bei seinen aktuellen Konstruktionen der BR23 sowie diversen LKW's und Güterwagen nicht ablenken wollte, ging das Projekt an Frank.

    [Blockierte Grafik: http://diebahnkommt.net/Foren/DSC_0009.JPG]

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Anlagenfreunde,

    obwohl seit Wochen hier im Thread nichts mehr passiert war, heißt es natürich nicht, dass wir auf der faulen Haut gelegen haben. Im Gegenteil- die Ausgestaltung der Anlage hatte noch einige unvorhergesehene Dinge abverlangt und ich hatte das Gefühl hier einmal zu weit über das Ziel hinaus geschossen zu sein.

    So denn, die Ausgestaltung ist nun bis auf wenige Kleinigkeiten abgeschlossen und es sollte jetzt an den Aufbau der Steuerung gehen.
    Freunde der Anlage "Stadtbahn-Ost" werden mit "Bahn-2000" Parallellen ziehen können, denn vorgesehen ist auch hier eine Vollautomatik mit komfortablen Möglichkeiten eigene Züge zu integrieren bzw. auszutauschen Doch nun einige aktuelle Screenshots, die wie immer per Klick vergrößert werden können.

    [Blockierte Grafik: http://diebahnkommt.net/Bahn2000/Screenshots/bahn_2000_021_800.jpg]
    Kühe gegen Pferdestärken auf den letzten Landschafts-Abschnitt der zweigleisigen Hauptbahn.

    [Blockierte Grafik: http://diebahnkommt.net/Bahn2000/Screenshots/bahn_2000_019_800.jpg]"Dreibrückenblick": Hauptbahn, Nebenbahn und Neubaustrecke.

    [Blockierte Grafik: http://diebahnkommt.net/Bahn2000/Screenshots/bahn_2000_017_800.jpg]
    Teilübersicht des südlchen Anlagenteils mit Schotterwerk. Hier gibt es dann auch einige Rangiermöglichkeiten was die ansonsten doch sehr "fahrlastige" Anlage etwas interessanter machen sollte.

    [Blockierte Grafik: http://diebahnkommt.net/Bahn2000/Screenshots/bahn_2000_016_800.jpg]

    Unterhalb der Neubautrasse beginnt der Nebenbahnhof "Steinbergen" mit Anschluß Schotterwerk. Auf einige Felsmodelle von Uwe Becker konnte und wollte ich dann doch nicht verzichten.

    [Blockierte Grafik: http://diebahnkommt.net/Bahn2000/Screenshots/bahn_2000_015_800.jpg]

    Typische moderne Bahnhofszene. Das Empfangsgebäude hat längst ausgedient und ansonsten unterscheidet sich "Steinbergen" nicht sonderlich von anderen "DB-Tristessen".


    [Blockierte Grafik: http://diebahnkommt.net/Bahn2000/Screenshots/bahn_2000_020_800.jpg]

    Zum Schluß noch einmal etwas Bahnsteigathmosphäre vom Stadtbahnhof "Cordes". Hiermit möchte ich mich insbesondere bei Edgar Bott bedanken, der uns wieder einmal einige zum Thema typische Figuren beisteuerte. Die Smarthone-Seuche hat nun auch EEP erreicht. :)

    Auch sehr viele weitere Konstrukteure haben uns bisher für dieses Projekt großzügig unterstützt. Dazu möchte ich mich namentlich schon vorab sehr herzlich bedanken bei: Roland Ettig, Sven Bauer, Ralph Görbing, Frank Buschmann, Frank Schäfer, Holger Gutsch, Jörg Swoboda, , Uwe Becker, Michael Meyer, Klaus Jaschik, Kai-Uwe Lehmann, Manfred Ackermann, Jürgen Engelmann, Steffen Mauder, Sebastian Wahner, Benjamin Hogl, Stefan Böttner, Stefan Gothe, Willi Ahlhelm und Trend.
    Ich hoffe inständig, hier niemanden vergessen zu haben.

    Somit hoffen wir, Euch mit dieser Vorschau wieder etwas Lust und Vorfreude auf dieses moderne Anlagenthema gebracht zu haben.


    Wie in den Vorschauen üblich, sind abgebildete Rollmaterialien nicht zwingend Bestandteil der späteren Anlagen-Shopversion.

    Viele Grüße

    Andreas und Team

  • Hallo Andreas,

    Lustigerweise habe ich mich just heute gefragt, was die Anlage macht. Daher vielen Dank für dieses (schon fast hellseherische) Update. Sieht auf jeden Fall sehr schön aus. :aq_1:

    Ich denke da kann sich der User auf jeden Fall auf das Endprodukt freuen!

    Mit besten Grüßen

    Christian

    Ich besitze EEP 5, EEP 8.3, EEP 9.1 Expert, EEP 10 Expert, EEP 11, EEP 13, EEP 14, EEP 15, EEP 16

    (Laptop 1: Win10 64 Bit, Intel Core i7-10750H 2.6-5 GHz, NVIDIA GeForce GTX 1660Ti 6GB, 16GB DDR4 Memory)
    (Laptop 2: Win10 64 Bit, Intel Core i5-3210M 2.5-3.1GHz, NVIDIA GeForce GT640M 2GB, 8GB DDR3 Memory)

  • Einen lieben Dank für die Einblicke! Und auch von mir einen herzlichen Dank an die Konstrukteure, die den Bau einer solchen Anlage erst wirklich möglich machen!

    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit werden in dem oben geschriebenen Text ausschließlich männliche Bezeichnungen verwendet.

    Mein Profilbild: Schwarzwaldbahn, (eigene Aufnahme)

    PC: EEP16 Patch3, EEP 17.1 mit aktuellstem Patch
    CPU: Intel Core i7-9700K, 8x 3,6GHz, 12MB L3 Cache / MBO: ASUS Prime Z390-A, Intel Z390, So. 1151 / GRA: NVIDIA GeForce RTX 2060 Super, 8GB (Palit Dual)
    RAM: 8GB DDR4-3000, Corsair Vengeance LPX black, Rev S Bulk / SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus, M.2 PCIe (MZ-V7S500E)

  • Herzlichen Dank, Andreas & Team für das Update.

    Danke auch von mir an alle Kons, die Andreas mit ihren Modellen bei dieser Anlage unterstützen.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Moin Andreas,

    das sind wieder tolle Einblicke!

    Und noch viel Erfolg bei den letzten "Restarbeiten"!

  • Das wird mal wieder eine sehr schöne Anlage, freue mich schon drauf!

    Gruß

    Gerhard

    i7-7800X (12x 4GHz), 32GB RAM | GeForce GTX 1080, 8GB RAM

    Win10Pro (v21H2):

    EEP16.4 (PI1,2,3); EEP17.1 (kein PI, nicht aktiv genutzt)

  • Sieht toll aus. Aber Du solltest noch für Sitzgelegenheiten sorgen. Die armen Passagiere müssen sich ja schon auf ihre Koffer setzen....

  • Hallo Andreas

    Ja das gefällt , da darf man ja wieder gespannt aufs erscheinen warten .

    Schön auch das Du wieder so manchen Kon für Dein Vorhaben einbeziehen kannst und ein vorab Dank für deren Unterstützung !

    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • schade das Ralph das Stellwerk Pinneberg nicht veröffendlicht hat, sehr schade, hätte ich sehr gut für meine Anlage Pinneberg gebrauchen können,

  • Hallo Andreas & Team,

    einfach grandiose Bilder, die man hier bestaunen kann; und immer wieder neue Ideen, was die Anlagenthemen angeht.

    Es wird nie langweilig!

    Gruß, Andi

    The sun always shines in EEP :ae_1:

    Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 19042.630)

    In Betrieb EEP17.2, Patch1

  • Es war Liebe auf den ersten Blick...

    Und auch wenn sie (die Anlage) die Hüllen mehr und mehr fallen lässt, wird es nicht weniger! :bd_1:

    Klasse was ihr Andreas & Team da wieder draus gemacht habt.

    Einzig beim Bild der modernen DB-Tristesse mit dem alten Bahnhofsgebäude ist mir aufgefallen, dass der Rasen zwischen Zaun und Gebäude komplett glatt ist. Ist da noch Unkraut geplant oder bezahlt die Kommune da extra einen Greenkeeper?

    Abschließend wollte ich mal ganz vorsichtig anfragen, wann denn so die Veröffentlichung geplant ist (ich meine der Sommer ist (hoffentlich) lang). :ay_1:

    Grüße, Nils


    ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

    EEP 15 & EEP 16 - Meine EEP-Videos bei YouTube


    - Am Rande des Wahnsinns hat man die besten Aussichten. -

  • Hallo zusammen und Danke für das Interesse und Eure netten Kommentare.

    @senftenberger,

    Zitat

    Einzig beim Bild der modernen DB-Tristesse mit dem alten Bahnhofsgebäude ist mir aufgefallen, dass der Rasen zwischen Zaun und Gebäude komplett glatt ist. Ist da noch Unkraut geplant oder bezahlt die Kommune da extra einen Greenkeeper?

    Abschließend wollte ich mal ganz vorsichtig anfragen, wann denn so
    die Veröffentlichung geplant ist (ich meine der Sommer ist (hoffentlich)
    lang)

    Ja also wenn Du noch mehr Unkraut haben möchtest, dann wird es noch etwas länger mit der Anlage dauern. Sooo schnell wächst das Zeugs nämlich auch nicht. ;)
    Ich hatte mir zum Bahnhof "Steinbergen" so etwas wie einen Vorbildbahnhof herangezogen und genau da war zwischen Empfangsgebäude und Schutzzaun das Dickicht glatt geschoren. Gerne kann ich hier aber nochmal etwas Hand anlegen.
    Eine Veröffentlichung ist nach wie vor im Sommer geplant und dieser geht ja rein kalendarisch bis zum 22.September. Sollte also in dieser Zeitspanne durchaus machbar sein, sofern nicht noch unvorhersehbare Probleme auftauchen.

    @klioli,

    Zitat


    Aber Du solltest noch für Sitzgelegenheiten sorgen. Die armen Passagiere müssen sich ja schon auf ihre Koffer setzen....

    Nicht nur die DB muß sparen, auch der Anlagenbauer. ;) ....und schlechter Service ist ja für diese Epoche nunmal äußerst realistisch. :an_1:

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Anlagenfreunde,

    nachdem nun wieder etwas länger Ruhe zum Thema war, können wir nun mit großer Freude die Fertigstellung der Anlage verkünden.
    Dennoch werden wohl noch etwa 4-6 Wochen Zeit benötigt um das Release vorzubereiten. Es stehen noch einige Tests, das Erstellen von Doku-Material sowie der Dreh eines Trailers aus.

    Hinweis zu den Bildern: per Mausklick vergrößerbar.
    Es sind keine Fremdmodelle abgebildet! Alle gezeigten Objekte sind auch im späteren Paket enthalten.

    [Blockierte Grafik: http://diebahnkommt.net/Bahn2000/Screenshots/bahn_2000_036_800.jpg]

    Zunächst schon einmal einige Fakten zur Anlage:
    Kompatibel ab EEP 11 und allen weiteren EEP Versionen. Plugins sind nicht erforderlich.
    Die Gesamtgröße ergibt letztendlich 2,50 x 2,25 km bei 220 Knoten. Wer unsere Anlagen kennt, weiß dass aus Performancegründen die Fläche nicht komplett bebaut ist.
    Mit einer *anl3 Dateigröße von knapp 8MB ist dies eine unserer größeren Kreationen, erlaubt aber immer noch recht zügige Ladezeiten und auch eine störungsfreie Vollautomatik. Zumindest sind Tests in diese Richtung bisher sehr glücklich verlaufen. Mein ganz großer Dank geht hiermit wieder einmal an den unermüdlichen und äußerst gründlichen Tester Jobst Petig alias Nordbahn.
    Somit sind wir auch gleich beim Thema Steuerung:

    [Blockierte Grafik: http://diebahnkommt.net/Bahn2000/Screenshots/bahn_2000_038_800.jpg]

    Das Prinzip Vollautomatik mit komfortablen Möglichkeiten eigene Züge und Straßenfahrzeuge ein- und auszusetzen wurde wie schon in den Anlagen "Winterfels" und "Stadtbahn-Ost" wieder aufgegriffen.

    Die Automatik wird auch dieses mal wieder mit unterirdischen Steuerkreisen geregelt. Ich möchte ein gewisses Unvermögen in die Lua-Programmierung nicht verheimlichen, ;) andererseits aber diese Sache auch keinen Profi in die Hand geben, da ich bei eventuell auftretenden Fehlern selbst wissen möchte, wo die Säge klemmt.

    Da ich persönlich ein Faible für Modellbahn-Gleiswendeln habe, kamen diese auch wieder in "Bahn-2000" zum Einsatz und fungieren gleichzeitig als Schattenbahnhöfe.

    Neben Ein- und Aussetzgleisen kann man per Routenänderung auch Züge von der Haupt- auf die Neubaustrecke überleiten und umgekehrt.
    Die Anlage erhält keine automatische Kamera-Dramaturgie!


    [Blockierte Grafik: http://diebahnkommt.net/Bahn2000/Screenshots/bahn_2000_025_800.jpg]

    Der Straßenverkehr laüft zum größten Teil auf unsichtbaren Wasserwegen. Somit wurde von der Sache her ein einspuriges Straßenystem geschaffen ohne dazu ein EEP 13.2 Plugin2 vorauszusetzen.

    [Blockierte Grafik: http://diebahnkommt.net/Bahn2000/Screenshots/bahn_2000_037_800.jpg]


    Die Ampelsysteme sind hauptsächlich nur mit Grundversionsmodellen aufgebaut, wozu leider einige Kompromisse in Kauf genommen werden müssen. Auch die Kolissionskontrolle ist nicht immer sehr verläßlich. Trotzdem läuft der Straßenverkehr im Großen und Ganzen sehr geregelt ab und wenn man noch einige Fahrzeuge hinzu füttert, wird es richtig schön wuselig und der Epoche gerecht.


    [Blockierte Grafik: http://diebahnkommt.net/Bahn2000/Screenshots/bahn_2000_030_800.jpg]


    Ein weiteres Gimmik ist der Einsatz eines Schotterzuges. Hierzu kann die Lok selbst an einer Tankstelle in Gang gesetzt werden, alsdann werden die einzelnen Handlungen wie von Geisterhand übernommen.
    Ich bedanke mich bei Uwe Brinkmann, Trend, Reiner Hummel und Ulf Freudenreich für die Bereitstellung der dazu erforderlichen Modelle sowie bei Götz Meyer für einen hierzu doch unumgänglichen "Lua-Code".

    [Blockierte Grafik: http://diebahnkommt.net/Bahn2000/Screenshots/bahn_2000_024_800.jpg]

    Frisch beladener Schotterzug vor der Abfahrt. Den Regioshuttle stellte uns Hans Brand freundlicherweise zur Verfügung. Auch hier einen herzlichen Dank!

    [Blockierte Grafik: http://diebahnkommt.net/Bahn2000/Screenshots/bahn_2000_027_800.jpg]


    Ich hoffe, Euch wieder etwas neugierig auf die Anlage gemacht zu haben. In den nächsten Tagen möchte ich noch einige Modelle in Szene zeigen, die teilweise exklusiv für die Anlage erstellt wurden. Das würde aber für heute den Rahmen sprengen.

    [Blockierte Grafik: http://diebahnkommt.net/Bahn2000/Screenshots/bahn_2000_035_800.jpg]
    Übrigens ist "Bahn-2000" auch mal eine echt nachttaugliche Anlage. :)

    Einen Guten Abend und Danke für das Interesse
    Andreas und Team

  • Da habt Ihr wieder etwas wunderbares geschaffen.

    Ich freue mich schon auf den Trailer!

    Einmal editiert, zuletzt von ArchiStrukt (8. August 2017 um 21:36)

  • Hallo Andreas

    Schön , was neues für die Augen

    Übrigens ist "Bahn-2000" auch mal eine echt nachttaugliche Anlage. :)

    Das gefällt mir auch - freu mich aufs erscheinen !

    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB