Kann EEP so überleben?

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Allerdings war damals die rechte Maustaste noch kaum mehr als Zierde

    Einspruch, wenn ich es noch richtig in Erinnerung behalten

    habe war diese Taste für die Bedienung des schlüpfrigen Larry

    eminent wichtig: konnte man den Typen doch damit zu einem

    Blick durch die Schlüssellöcher der Türen für die weiblichen

    Duschzellen bewegen.

    Es kann aber auch sein, dass dies nur eine reine Erfindung ist,

    um überhaupt diesen Beitrag schreiben zu können :an_1:

    Jroß us däm bekloppte Kölle

    V16.4

  • Allerdings war Larry zu Zeiten von Windows 3 noch ein Dos Programm.

    Windows selbst wusste damals nichts mit der rechten Maustaste anzufangen, Axel.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Windows 3.0 Handbuch von Microsoft habe ich noch zu Hause. Ebenso die Handbücher zu Visual Studio 5.

    Mit Sicherheit kamen diese Handbücher nicht von Gates. Wohl auch nicht von den Entwicklern aber von Microsoft.

    Diese hatte ich auch. Aber diese Zeiten sind schon lange vorbei. Nicht nur bei Microsoft, sondern generell überall bei Softwareprodukten. Bei Anlagen, Maschinen und Geräten muss eine schriftliche und ausführliche Betriebsanleitung dem Produkt beiliegen. Das fordert der Gesetzgeber.

    Um wieder auf das Thema "Kann EEP so überleben" zurückzukommen, sage ich hierzu ein klares ja, auch wenn es kein dickes Handbuch gibt. Voraussetzung hierfür ist allerdings, eine gut gepflegte und ausführliche elektronische Hilfe und dieses Forum.

    Das Überleben von EEP ist meiner Meinung nur im geringen Maße von der Existenz eines ausführlichen Handbuchs zu NOS abhängig, es sei denn, dass keine Modelle auf Grund dieser fehlenden Dokumentation mehr für EEP gebaut werden. Das Fehlen einer Dokumentation zum NOS ist aber auch erkannt worden und soll ja durch das WIKI gewährleistet werden, welches ja gerade im Entstehen ist. Und dies kann eben nicht von heute auf morgen fertig sein.

    MfG SG :aq_1:

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Ich war fast 30 Jahre im Grossanlagenbau (Kraftwerke) als Verantwortlicher technischer Projektmanager tätig. Bei uns, ich kann mich noch sehr gut an eine 220MW GuD Anlage in Polen erinnern, war es teilweise üblich das von uns die entsprechenden Schematas (P&Ids), Grenzeerttabellen und eine Fahranleitung dem Kunden übergeben wurden. Dann noch alle Relevanten Zeichnungen, Beschreibungen von Geräten, etc. In Polen speziell wurde dann das sogenannte geforderte gesetzliche O&M mit der Gefahrenanalyse vom Kunden erstellt, da dieser sich erstmal in den Gesetzen besser auskannte, und sowas auch als Schulung gesehen hat. O.k. Es war immer ein Deal mit dem Kunden. Das schöne war das Telefon blieb nicht mehr still, da auch immer wieder Rückfragen kamen.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber

    Das schöne war das Telefon blieb nicht mehr still, da auch immer wieder Rückfragen kamen.

    Ich habe gleichwertige Erfahrungen ebenfalls aus dem Energieerzeugungssektor. Ab und zu hasste ich die O&M Manuals und diese Fragen dazu.

    Es ist nicht einfach so getan. eine Bedienungsanleitung zu schreiben.

  • Und.... Äh :at_1:

    Kann nu EEP damit überleben?

    Öhhhm?? :ad_1:

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Ich hab mir Word, Excel, Powerpoint selber bei bringen dürfen/müssen. So geht es mir übrigens privat wie auch beruflich.

    "Learning by doing" heisst es fast täglich. Ich muss von Android - Anwendung auf Anwendung Apple umdenken - da ich ab und an Apple in die Finger bekomme oder vor die Nase. Mal hab ich ne deutsche Tastatur vor der Nase, mal nicht....


    LG Piroschka

    "Learning by doing"

    sind die letzten Worte vom Sprengstoffexperten.


    Aber im Ernst, wenn ich von A+B=C nicht eine der Variablen kenne

    kann ich nicht mal diese sehr einfach Aufgabe nummerisch mit "learning by doing"

    lösen. Obwohl die Rechenzeichen im Allgemeinwissen bekannt sind.

    Selbst wenn ich annehme, dass C wahrscheinlich größer als A+B sein wird.

    Ich bin mit Kopien der Programme groß oder besser alt geworden, da gab es

    keine Handbücher zu. Diese Programme wie Excel z.B. stützten aber auf einer Logik

    die man aus dem täglichem einfachen Allgemeinwissen anwenden konnte.

    Der HomeNos ist wie jedes Werkzeug aber etwas gänzlich anderes,

    er ist selbst keine Plattform für das was er schafft. Hammer und Nagel verbinden

    nicht zwangsläufig zwei Bretter. Wenn ich also nicht über die Form oder Wissen

    zu der Einsicht gelange, so könnte ich auch annehmen der Nagel sei dazu da

    um den Namen in den Hammerstiel zu ritzen.

    Kurz, bei einem Werkzeug erschließt sich eben nicht sofort die Funktion,

    wie bei einer App die die Schritte zählt. Selbst die Züge vom Schach könnte ich

    auf dem Smartphone ohne Anleitung lernen nicht aber das programmieren

    einer solchen App.

    gRuß Horst der Anachoret

  • Hallo Anachoret, im Ordner vom HomNos gibts den Ordner Projects,und in diesem den Ordner Technik.Da findes man genügend Beispiele die in den Nos geladen werden könne, und es sind die Einstllungen für die verschiedenen Projekte zu öffnen.

    lokbi

    Destop

    AMD Phenom II X4 955 /8 GB Arbsp.1333C9 DDR3 /Motherboard / GA-AMD 790XTA-UD4
    NVidia GeForce GTX 660 TI 2Gb
    Win7 64 Pro 64 bit
    EEP6/EEP7/3/EEP14 Pluin 1+2/EEP15/EEP16

    Laptop
    Asus N76V Intel Core i7 3610 QM DDR3 16Gb
    nvidia Geforce GTX 1060 6Gb
    WIN 10 Pro 64 bit

    Festplatten WDCSSD m2 1Tb/ SSD 1Tb

  • Hallo Anachoret, im Ordner vom HomNos gibts den Ordner Projects,

    lokbi

    Ja das kenne ich, doch das simpelste Modell was enthalten ist

    kann ich dennoch nicht ohne Hilfe lesen.


    Es sind zwei Dreiecke die einen Horizont darstellen, die eingefügt in EEP bestens funktionieren.

    Aber hier ist es mir ohne Beschreibung nicht möglich Funktion der Figuren und Texturverteilung

    zu erkennen.

    gRuß Horst der Anachoret

  • das simpelste Modell was enthalten ist

    kann ich dennoch nicht ohne Hilfe lesen.

    ... wo er Recht hat, hat er Recht.

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • at Anachoret und andere :

    leider gibt es mehr Logiken, als uns lieb ist.:ao_1::at_1::ma_1:

    Falls es dich interessiert, hier die Logik, nach der der Homenos "funktioniert" :

    http://www.tydecks.info/online/themen_…rown_logik.html

    Das wäre also das "Handbuch"! Da steigen dann doch sicher einige aus und "learning by doing" ist angesagt !:ao_1::at_1:

    In der Textsuche nach Axiom 1 lässt sich erkennen, dass Spencer-Brown von Schaltkreisen ausging und

    man sieht an dieser Stelle auch die typischen "Nos-Haken"

    Bei weiterer Textsuche nach

    Ein Beispiel für das Rechnen und Beweisen aus der Proto-Arithmetik

    sieht man dann wunderbar die Achsenschachtelung ! :ao_1::at_1:

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • at Anachoret und andere :

    leider gibt es mehr Logiken, als uns lieb ist.:ao_1::at_1::ma_1:

    :aq_1:

    Die Logik ist dar Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung.

    Ihr mathematisch bei zukommen schlägt deshalb fehl weil die Mathematik selbst

    nur eine allgemein akzeptierte Annahme ist und als solches selbst nicht bewiesen

    werden kann.

    Sie kann die Logik also nur innerhalb ihrer Grenzen darstellen.

    Wie der Satz der sich auf sich selbst bezieht unweigerlich nicht zu einer neuen

    Erkenntnis kommt sondern nur den Widerspruch deutlich macht.

    Zitat:

    "Dieser Satz ist falsch"

    (den kannte ich schon früher)

    der 2014 leider verstorbene Prof. Dürr gibt dazu sehr allgemeinverständliche

    Hinweise wie


    Zitat:

    "die Farbe vom Kreis"

    Oder wie es Edgar Allan Poe im "entwendeten Brief" schrieb

    Zitat:

    "Die Mathematik ist die Wissenschaft von Form und Masse; mathematische

    Schlußfolgerung ist nur auf Beobachtung von Form und Masse gegründete Logik. Der große Irrtum liegt in der Annahme, daß selbst die Wahrheiten der sogenannten reinen Algebra abstrakte oder allgemeine Wahrheiten seien."

    hier soll´s erst mal gut sein, aber diesbezüglich etwas weiter zu lesen lohnt sich.


    gRuß Horst der Anachoret

  • Das wäre also das "Handbuch"!

    Danke für diesen informativen Link. Wenn ich dieses "Handbuch" eher gelesen hätte, wäre ich sicher besser mit der Systematik des Nos zurecht gekommen:ae_1:

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • Das wäre also das "Handbuch"!

    Danke für diesen informativen Link. Wenn ich dieses "Handbuch" eher gelesen hätte, wäre ich sicher besser mit der Systematik des Nos zurecht gekommen:ae_1:

    Gruß

    ruetzi

    Wer will kann es ja ausdrucken und sich zum Buch binden ?

    ein sauberer Haushalt ist ein sicheres Zeichen für einen kaputten Computer

    Windows 11 Home, AMD Ryzen 7 4800 H, 2,9 GHz, 16 GB Ram,

    Grafikkarte NVidia GeForce RTX 3050

    EEP 17 Dev und User

    HomeNos 17 DEV

  • Wer will kann es ja ausdrucken und sich zum Buch binden

    ... und schon passiert!

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/29967189lt.jpg]

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • gibt's leider nicht mehr zu kaufen, gell ?:af_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"