Update 1 zu EEP 13 ist verfügbar

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo SteamEngine,

    ich bin zwar nicht Hokau, möchte dir aber auf deine Frage antworten.

    Alle EEP-Versionen, bei mir EEP 6.1, 8.2, 10.2 12.1, und jetzt 13.1 sind jeweils in eigenen Ordnern im Hauptordner Trend installiert und laufen unabhängig voneinander.

    Viele Grüße,:aq_1: Jochen

  • so zu verstehen, dass der Hauptordner 'Trend' ein zweites Mal erstellt werden sollte

    Ich denke nicht, dass Hokau das so gemeint hat.

    Sondern nur, dass im Trend Ordner je ein Unterordner für EEP10, EEP13 etc. vorhanden sein muss. Das passiert auch bei den meisten ganz automatisch. Aber wenn man per Hand den Installationsordner angibt und dabei umbenennt, dann könnte man theoretisch den Fehler begehen, mehrere EEP Versionen in den selben Unterordner zu installieren. Und dass sollte man bitte nicht tun.

  • Hallo Jochen und Goetz,

    Herzlichen Dank für eure superschnellen und vor allem kompetenten Antworten. Die Unklarheiten sind hiermit beseitigt, und jetzt muss nur noch die Sendung von Pearl eintreffen, und ich kann loslegen.

    Bei dieser Gelegenheit möchte ich Goetz noch zu seinen EEP Tutorial Videos gratulieren, die ich heute morgen entdeckt habe. Sie sind präzise und sehr verständlich erklärt und lassen keine Fragen offen. Auch hierfür meinen herzlichen Dank.

    Beste Grüße

    SteamEngine

    EEP6.1, EEP15.1, Windows10, 11Pro 64, AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80-4.70 GHz, 32 GB RAM, NVidia GeForce RTX 3060 12 GB, 1x SSD WD 2 TB, HDD WD 2 TB

  • Ich denke nicht, dass Hokau das so gemeint hat.


    Sondern nur, dass im Trend Ordner je ein Unterordner für EEP10, EEP13 etc. vorhanden sein muss.

    So isses (neudeutsch). :bn_1:

  • So.....

    Die Antwort vom Trend-Support ist da :

    Sehr geehrter Kunde ,

    wir bedanken uns für Ihre E-Mail an den technischen Support

    Bitte installieren Sie das Update erneut über den folgenden Link:


    http://eep13.eu/EEPUpdate_Setup.ex


    Anschließend sollte das Problem nicht mehr auftreten

    Das ist jetzt nicht wirklich hilfreich. Denn das habe ich jetzt schon diverse Male gemacht. Der Fehler tritt immer noch auf.

    Zur Zeit ist EEP 13.1 für mich unbrauchbar. Und 13.0 nur noch nutzbar wenn ich den Stecker zum Internet ziehe.

    Ich werde den Support noch mal kontaktieren.

  • Hallo mitropa

    Zitat

    Ich werde den Support noch mal kontaktieren.

    Ich glaube, das wird dir zur Zeit nicht weiterhelfen. Das Problem vermute ich in der Programmierung des Updates. Da scheint es mir noch zu früh, als der Support etwas anderes als zum erneuten Download und erneuter Installation des Updates raten kann.

    Unser Goetz hat doch unsere Problematik zur Kenntnis genommen und sicher an kompetente Stelle weitergereicht. Diese Leute brauchen nun aber auch die Zeit, herauszufinden, woran es liegt und wie man es abstellt. Ich denke, wir bekommen dann hier im Forum eine Nachricht, wenn es soweit ist.

    Ich befürchte, daß bis dahin EEP13.0 ohne Update mit Programmstart bei getrennter Internetverbindung unsere einzigste Alternative ist. Laß uns in Geduld üben. Das wird schon.

    Viele Grüße

    Ralf

    Windows 11 64 bit, Intel Core i7-4790, 4 x 3,60 GHz - RAM 16 GB - NVIDIA Geforce GTX 3060

    EEP 13.2 - EEP 14, EEP16, Keine Zusatztools

  • Laß uns in Geduld üben. Das wird schon.

    Mensch Ralf.

    Nicht nur Doktor und Professor.

    Das klingt ja schon richtig pastoral :an_1:

    Aber im Ernst.

    Ich denke du hat da völlig Recht. Das sehe ich genauso.

    Deren größtes Problem ist Momentan wahrscheinlich den Fehler zu reproduzieren.

    Sowas bringt Entwickler ins schwitzen. Da macht die Kaffeemachine Überstunden.

    Gruß Alex

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • habe auch das Windows Creator Update installiert.

    Vielen Dank für diese Info,

    dann liegt es wohl doch nicht am Creators Update, dass Update 1 und Plug-In 1 bei ein paar Usern nicht ordnungsgemäß laufen.

  • Also zumindest wissentlich habe ich Windows Creator nicht auf dem Rechner. Auch bremst mich Kaspersky nicht mehr aus. Eigentlich eine unspektakuläre Konfiguration, bei der EEP bisher weitgehendst funktioniert hat.

    Ich weiß jetzt auch nicht wirklich, wie man den Entwicklern bei der Suche helfen könnte.

    VG

    Ralf

    Windows 11 64 bit, Intel Core i7-4790, 4 x 3,60 GHz - RAM 16 GB - NVIDIA Geforce GTX 3060

    EEP 13.2 - EEP 14, EEP16, Keine Zusatztools

  • @ tycoon, Alexander

    Jou, wahrscheinlich habt ihr recht. Aber ich hab trotzdem noch mal den Support kontaktiert. Damit sie wissen, dass ihr Tipp nicht funzt. Irgendwie konnte ich das ja nicht im Raum stehen lassen...

    Warten wir's also ab und verlassen uns auf die Kaffeemaschine. Der analoge Kram funzt ja noch nach alter Art.

    Zumindest ist die Fehlersuche einfacher :ac_1:

  • Nabend.

    Ich habe eep 13 inkl. Update ohne Plugin auf einem Win 10 Pro Version 1703 32 bit und auf einem Win 10 Pro Version 1703 64 bit laufen.

    Beide ausgiebig getestet und bis jetzt keine Abstürze.

    Wenn es denn hilft.

    Freundliche Grüße aus Nürnberg

    Juergen (NAND -> Nürnberger Aus NordDeutschland


    Ausdrücklicher Befürworter von Windows 10 + Windows 11

    PCs sind qualitativ ausreichend vorhanden.

    Und neuerdings auch ein IPad ein Windows 11 Convertible :aa_1:

    seit eeec dabei, eep6, eep15, eep17, Modellkonverter

  • Bei mir gab es noch keinen Absturz von EEP 13.1 mit Plugin 1, habe auch das Windows Creator Update installiert.

    Guten Abend alle zusammen,

    Ich kann das auch nur bestätigen. Trotz des Windows Creator Update läuft EEP 13.1 absolut stabil wie vor dem Update auch. Allerdings habe ich nicht das Plugin 1 installiert.

    Gruß Detlef

  • Guten Abend allerseits,

    auch ich habe das Creator Update von Windows installiert. EEP 13.1 mit dem Plug-In läuft bei mir ohne Fehler. Splines funktionieren bei mir im 2D so wie in der Bearbeitung im 3D Modus.

    Gruß Lothar

    EEP6, EEP17.2 - PC: Win 11 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

  • Ich weiß jetzt auch nicht wirklich, wie man den Entwicklern bei der Suche helfen könnte.

    In dem Du den Entwicklern eine Zeit lang Deinen Computer überlässt.

    Das mag jetzt fürchterlich klingen, aber ...

    Gibt es im kompletten Umfeld von Trend nirgends eine Maschine, die diese Probleme hat?

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Moin zusammen,

    das einzige was ich bei mir festgestellt habe seit ich das Update von EEP 13 habe ist, wenn ich im 3D Fenster auf Editiermodus in 3D gehe dauert es vier Sekunden bis ich was machen kann, so lange dauert es bis ich was auf der Anlage machen kann . Anders rum( Vom Editiermodus zurück) geht es mit einem klick ohne Wartezeit.

    Gruß

    Rolli:aq_1:

    LG
    Rolli:aq_1:


  • Für diese "Wartezeit" scheint es eine "Schallgrenze" in der Anlagengröße zu geben. Sobald die Speicherung über 18.000 KB liegt tritt das bei mir auch auf, gefühlt sogar noch länger als 4 Sekunden, hab die Zeit nicht gemessen.