Was ist Laderollgut?

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Seecontainer (=Standardcontainer) dürfen nicht von beiden Seiten zu öffnen sein. Dadurch würde die Stabilität leiden, und sie wären nicht mehr so hoch stapelbar. Außerdem wäre eine Zollabfertigung schwieriger, da sie oft erst an gestapelten Containern vorgenommen wird (im Zollhafen z. B.), und man dort nicht erkennen kann, ob nicht die Rückseite zu öffnen ist.

    Was anderes ist das bei Wechselbrücken. Diese sind nicht stapelbar, und werden oft im Haus zu Haus Lieferverkeht verwendet, weshalb bei einigen eine Durchlademöglichkeit besteht. Hier wird die Stirnseite geöffnet, und mittels einer Ladebordwand die Verbindung zwischen Anhänger und Zugfahrzeug hergestellt, damit "in einem Zug" be- oder entladen werden kann.

    Gruß und Freundschaft,

    Hein vom Niederrhein :af_1:

    Gruß und Freundschaft,

    Hein vom Niederrhein

    Ein echter Freund spricht nicht zu Dir von oben herab, wenn Du am Boden liegst. Er legt sich neben Dich, und sagt:" Was für eine bescheidene Aussicht! Lass uns aufstehen."

    Autor unbekannt.

    "Man darf mir auch mal auf die Füsse treten. Man darf nur nicht darauf stehenbleiben!"

  • Alles Klar. Also haben wir nur Seecontis. ( das ist eben Hermes ) Die anderen kenne ich nur bei schnellverladungen von paletten und Umfuhren .

    Gruß: jürgen (NRW)

    Intel Core i7-7700K, 4x 4,2 GHz (bis zu 4,5 GHz, 8 MB Cache)

    MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8192MB GDDR5X

    Mainboard: MSI H110M Pro-D, Sockel 1151, Intel® H110

    Festplatten: 1 TB SSD Kingston SSDNow UV400, 1 TB HDD + 3 TB HDD Toshiba Sata

    16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial,

    Windows 10 Home

    WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    Monitor:Terra 24 Zoll / 1920 zu 1080

    TeamViewer 14

    EEP15 Patch1 Update 1 Plugin 1 / EEP 17

    Modellexplorer

  • Ich kann einfach keine Wasserwege finden die das Beladen ermöglichen.

    Wenn ich unsichtbare Wasserwege benutze, landen sie neben dem Waggon und die Container entsprechend. Oder sie landen quer zur Schiene.

    Ich wäre für einen hilfreichen Tip oder verständliche anleitung sehr dankbar.

    Bahnwärter

    Hallo Bahnwärter,

    ich meine, dass das seinerzeit genau mein Thema war. Das ist in Post 1 bis 10 für mich damals beantwortet gewesen. Habe aber jetzt leider keine Zeit hier noch einmal zu forschen.

    Ich meine das war der entscheidende Hinweis:

    "Schalte mal in den Wasserweg-Editor, dort solltest du dann die vier Spline-Stücke für die "Beladung" sehen. Drei im rechten Winkel zum Gleis sind für meine Container, eins in Gleismitte"

    Grüße aus Brandenburg

    :aq_1:

    Michael

    EEP: v17.0 x64 Patch 3; HomeNos 17; seit v11 und dazu v6. Rechner: MS Windows 10 Professional 64bit // Prozessor AMD Ryzen 5 1600 // RAM: 16GB // SSD 250 GB // Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 1050 Ti 4GB

  • @ Bahnwärter:

    Das "Laderollgut" (in diesem Fall also die benötigten Container) findest du unter "Rollmaterial --> Andere/Andere", vermutlich weil dafür keine eigene Kategorie existiert. Ich werde allerdings nochmal überprüfen, ob es da vielleicht eine bessere Variante gibt.

    Wie genau gehst du vor (ergänzend zum Post #8):

    - Waggon aufgleisen (z.B. DR_Lbgjs598_LR_DK1)

    - Planfenster aufrufen, Wechsel in den Wasserweg-Editor (Sonstige Splines, 3. Punkt von unten mit den Wellen)

    - Waggon im Planfenster suchen, ggfs. etwas näher zoomen

    - nun sollten die vier Anschlüsse sichtbar sein (siehe Bild unten)

    - ein kurzes Stück Wasserweg (Unsichtbarer Weg) zur Hilfe ansetzen (kann später wieder gelöscht werden)

    - Container (Laderollgut) darauf aufsetzen und auf den Waggon schieben, fertig

    Grüße,

    D.Kanus.

    PS: Das mit den Türen an den Containern ist bekannt, ich habe bereits neue Container fertig (siehe auch Osterei 2017). Die Container aus dem Set V80NDK10535 bleiben so, Varianten mit nur einer Tür werden beim Volvo F88 mit Containerauflieger dabei sein.

    [Blockierte Grafik: http://www.s-m-f-b.de/Bilder1/Schnappschuss/Anschluesse_Lbgjs.jpg]

    3097-smfblogo-jpg