Hausbau mit Geoobjekten und Photoshop

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Vielen Herzlichen Dank auch von mir

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Ich habe die Geo Objekte nie eine wirkliche beachtung geschenkt, aber inzwischen kommen mir immer mehr Ideen und Möglichkeiten in den Sinn.

    Also ein später Dank für diese erst einmal unscheinbaren Objekte.

    LG - Harald

    Notebook Gigabyte G5, Intel Core i5 -11400H - 4,5 GHz, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce RTX3060 Grafik (6144 MB), SSD 1TB, Monitor: 34 Zoll, 21:9 Ultra Wide, Windows 11, EEP: 6-17, YouTube

  • Möge es eine Welle neuer Realisierungen geben

    Na aber Hallo.

    Klasse, Mann!!!

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Die neuen Mini-Modelle sind, wie bisher auch schon die großen, für mich wahre "game changer", wie man auf Neudeutsch sagt. Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine Serie, die nachts leuchtet - oder in den dunklen Tiefen des "Mylantik". Schade, dass ich im Augenblick so wenig Zeit für eep habe.

    Vielen Dank also an dich Sebastian für die Minis und schöne Grüße, Michael S.

  • Die Briefkastenanlage gibt es jetzt auch in verschiedenen Farbegebungen und mit den dazugehörigen Bodenbefestigungsplatten.

    Viele Grüße

    Der Freak

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29143916bj.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29143917dw.jpg]

    Projekt: Anlagenvorstellung Marnlar 

    System (Details s. Profil): i7-4790K, 32 GB RAM, Geforce GTX970 (4 GB), 512 GB SSD (für EEP 17), 3 TB HDD, Windows 10

    Internet: Upload 50 Mbit/s, Download 1000 Mbit/s :bc_1:

  • Danke für dieses tolle Projekt.

    Beim ersten Gehversuch, das erste Problem.

    Warum wird ein gespeicherter Block beim Einbau anders dargestellt ?

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29147851be.jpg]

    Gruß Wolfgang

    intel Core i7/7700 ; Geforce GTX 1070 mit 8 GB ; 16 GB Arbeitsspeicher; SSD 512 ; HDD 1 TB ; Win 10 64 ; EEP 11; 12; 13.1.2; 14 ; 15 ; 16

  • ... anders ...

    Dir ist schon klar, dass wir deinen Bildschirm nicht sehen können, oder?

    Und das "anders" sehr viele Bedeutungen haben kann? Andere Zusammenstellung der Teile. Andere Farben. Andere Texturen. Andere Namenschildchen auf den Klappen und Klingeln ...

    Da kann die Antwort nur lauten: "Weil du das Häkchen nicht raus (oder rein) gemacht hast."

  • "Weil du das Häkchen nicht raus (oder rein) gemacht hast."

    z.B. beim Raster. Dann werden die einzelnen Teile des Blocks am Raster ausgerichtet...

    Gruß

    Detlef

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • Sorry Götz,

    aber bei der Vorschau wird mir das Bild angezeigt. Rechteck wurde gespeichert.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29148101ud.jpg]

    Entwarnung !! In einer neuen Anlage wird alles richtig angezeigt.


    Gruß Wolfgang

    intel Core i7/7700 ; Geforce GTX 1070 mit 8 GB ; 16 GB Arbeitsspeicher; SSD 512 ; HDD 1 TB ; Win 10 64 ; EEP 11; 12; 13.1.2; 14 ; 15 ; 16

    Einmal editiert, zuletzt von derwolf (9. Mai 2017 um 12:06)

  • Guten Morgen

    Um z.B. überdachte Arkadengänge längs einer Häuserfront mit Geo-Objekten zu realisieren, wäre die nachfolgende Form eines Geoobjektes für mich ehr hilfreich

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32131498kp.png]


    Könnte man so ein Objekt noch erstellen? Ich würde mich sehr darüber freuen und möchte mich hierfür auch schon recht herzlich bedanken, selbst wenn es eine Absage wird.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Und umgedreht könnte man eine Halfpipe für Skateboarder zusammenbasteln. :aa_1:

    Gigabyte Z370P-D3 | Intel Core i5-8600k @ 4.8 GHz | 32 GB RAM DDR4-2666 | Nvidia Geforce GTX 1070 Ti 8GB | Windows 10 Home 64bit
    EEP 15.1 Expert Patch 2 , Home-Nos 15, Modellkatalog, Bilderscanner

    "Give me convenience OR give me death" (Jello Biafra/Dead Kennedys)

  • SpeedyGonzales

    Um z.B. überdachte Arkadengänge längs einer Häuserfront mit Geo-Objekten zu realisieren

    Hallo,

    das kannst Du doch jetzt schon mit dem "TTQuader_SW1" oder dem "TTQuadrat_SW1" realisieren.

    Den Bogen musst Du transparent ausführen.

    Gruß Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Den Bogen musst Du transparent ausführen.

    Das ist das Problem, wie bekomme das Quadrat transparent, damit ich sozusagen die Bogenform herausbekomme? Hiermit mache ich zur Zeit gerade meine ersten Gehversuche und somit ein Anfängerproblem. Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • SpeedyGonzales

    Es kommt darauf an, was für ein Grafikprogramm Du benutzt.

    Ich arbeite zum Beispiel mit Gimp.

    Du musst da die Fläche, welche Du transparent darstellen willst, markieren und dann mit der Entfernen-Taste löschen.

    Ich muss aber sagen, dass auch ich einige Probleme hatte mich in dem Programm zurecht zu finden.

    So langsam geht das aber vorran und es wird immer besser.

    Bei Gimp ist eine sehr umfangreiche Hilfe-Datei vorhanden und man muss sich dort alles benötigte raussuchen.

    Im Moment habe ich noch etwas Probleme mit dem Stauchen oder Dehnen der Bilder.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Hallo Reinhard SpeedyGonzales,

    ich habe doch eine kurze Anleitung geschrieben Guckst Du hier.

    Was die Bögen betrifft, da habe ich die Bögen von konvertierten Gleismauer-Arkaden Benjamin Hogl (BH2) genommen Guckst Du hier.

    Gruß

    Ulrich

    Vielen Dank ::aq_1:
    PC: Win 7 (64Bit), 16.00 GB (RAM), AMD A10-7870K (3,90GHz), 95W

    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
    EEP: 6, 13, 14, 17, Modell-Konverter, Modell-Katalog

  • Könnte man so ein Objekt noch erstellen?

    Wenn ich Lust und Zeit habe, würde ich dir das schnell mal bauen. Ist ja an sich kein kompliziertes Gebilde. Da ich aber von den Geoobjekten keine Ahnung hab, noch vorab die Frage: Soll jede Seite eine separate Tauschtextur haben oder eine gemeinsame Einheitstextur (natürlich auch tauschtexturfähig)?

    Mit besten Grüßen

    Christian

    Ich besitze EEP 5, EEP 8.3, EEP 9.1 Expert, EEP 10 Expert, EEP 11, EEP 13, EEP 14, EEP 15, EEP 16

    (Laptop 1: Win10 64 Bit, Intel Core i7-10750H 2.6-5 GHz, NVIDIA GeForce GTX 1660Ti 6GB, 16GB DDR4 Memory)
    (Laptop 2: Win10 64 Bit, Intel Core i5-3210M 2.5-3.1GHz, NVIDIA GeForce GT640M 2GB, 8GB DDR3 Memory)

  • jede Seite eine separate Tauschtextur haben

    Wenn jede Seite tauschtexturfähig wäre, meine ich dann wäre es vielleicht etwas flexibler einsetzbar. Die Frontseite ist natürlich die Hauptseite, an der Rückseite wäre es egal, da steht dann das eigentliche Haus, nur die Seitenabschlüsse des Arkadengangs könnten etwas anders aussehen Passende Säulen kann man ja aus dem Zylinder kreieren. Ich füge mal ein Beispiel als Bild an. Hier vor dem Erdgeschoß einen vorgebauten Arkadengang eben aus dem von mir gewünschtem Model und dem schon vorhandenen Zylinder.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32134104xu.jpg]

    Habe ich jetzt mal als ersten Gehversuch erstellt. Muss an den Seiten noch abgepasst werden und natürlich oben der Abschluss als Dach. Aber man kann damit wie ich sehe wirklich fehlende Modelle aufbauen als Ersatz.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;