Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Team Trend

    Ich benötige kurzfristig eine Liste der clsid's aus den .anl3 Dateien, weil ich ein Tool schreiben möchte.

    Kann ich sowas bitte bekommen?

    Danke und Gruß

    Thomas

    EEP16.1 Patch 2, HomeNos15, Modellkatalog, Blender 2.8, Tauschmanager? , Hugo :aq_1:

    3 Mal editiert, zuletzt von HaNNoveraNer (19. April 2017 um 22:03)

  • Mit Ketchup, oder Mayo? Einpacken, oder zum gleich Essen?

    Gigabyte Z370P-D3 | Intel Core i5-8600k @ 4.8 GHz | 32 GB RAM DDR4-2666 | Nvidia Geforce GTX 1070 Ti 8GB | Windows 10 Home 64bit
    EEP 15.1 Expert Patch 2 , Home-Nos 15, Modellkatalog, Bilderscanner

    "Give me convenience OR give me death" (Jello Biafra/Dead Kennedys)

  • Behaupte ich mal auch behaupten:an_1:

    Class-Ids kenne ich unter keinem anderen Zusammenhang.

    Mann sind wir alle imtelligent :bj_1:

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Mit Ketchup, oder Mayo? Einpacken, oder zum gleich Essen?

    Aeh, was soll denn DER Kommentar?

    juemei

    CLSIDs werden in den Anlagendateien benutzt, um Modellklassen zu identifizieren, z.B. Normale Gleise, Zweiwegweichen, Dreiwegweichen, Waggons, Loks u.s.w.

    Und wenn Du da was selber einfügen willst, z.B. in die Depots, dann mußt Du die eben mitgeben, damit es keinen Fehler gibt.

    Vielleicht sollte ich es lieber per PN direkt an Trend versuchen :aw_1:

    EEP16.1 Patch 2, HomeNos15, Modellkatalog, Blender 2.8, Tauschmanager? , Hugo :aq_1:

  • CLSIDs werden in den Anlagendateien benutzt, um Modellklassen zu identifizieren

    Aha. In Anlagendateien. Dann würde ich

    - Jürgen18 (nicht hier)

    - Benny

    - Dirk

    ansprechen.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Aeh, was soll denn DER Kommentar?

    Eine ironische Erwiderung. Der Eingangspost klang ein wenig zugeknöpft, kurz angebunden, so wie eine Bestellung an der Pommesbude, oder als würde man einen Laufburschen losschicken.

    Gigabyte Z370P-D3 | Intel Core i5-8600k @ 4.8 GHz | 32 GB RAM DDR4-2666 | Nvidia Geforce GTX 1070 Ti 8GB | Windows 10 Home 64bit
    EEP 15.1 Expert Patch 2 , Home-Nos 15, Modellkatalog, Bilderscanner

    "Give me convenience OR give me death" (Jello Biafra/Dead Kennedys)

  • Komisch das das so rübergekommen ist.

    Ich erkläre nochmal, was ich vorhatte:

    >>> Hallo Team Trend

    Damit wollte ich gerne jemanden in dieser Rubrik ansprechen, der Kontakte zu Trend hat und eventuell nachfragen kann, ob es eine Liste mit den CLSID Bedeutungen gibt.

    >> Ich benötige kurzfristig eine Liste der clsid's aus den .anl3 Dateien, weil ich ein Tool schreiben möchte.

    Ich hatte eine Idee, die ich gerne umsetzen möchte und habe hier mitgeteilt, dass ich so eine Liste dieser CLSIDs benötige und warum.

    >>> Kann ich sowas bitte bekommen?

    Ich habe ganz höflich gefragt (siehe oben) ob ich so eine Liste bekommen kann, falls es sie gibt.

    Ich verstehe jetzt überhaupt nicht wieso das wie eine Bestellung an einer Pommesbude aussieht und sowohl mehrere, an den es garnicht gerichtet war in dieser Rubrik, als auch jemand von Trend das so gesehen haben.

    Fakt ist also, daß ich gerne ein Tool programmieren möchte, bei dem mir diese Beschreibungen sehr weiterhelfen würden. Nun rechne ich aber nicht mehr mit Unterstützung und muß es wohl wieder durch Probieren herausfinden.

    Trotzdem Danke und Gruß

    Thomas

    EEP16.1 Patch 2, HomeNos15, Modellkatalog, Blender 2.8, Tauschmanager? , Hugo :aq_1:

  • Nun rechne ich aber nicht mehr mit Unterstützung

    So war das nicht gemeint, Thomas.

    Der Satz "ich benötige kurzfristig ..." gleich zu Beginn hat nur deinem Posting den unbeabsichtigten "Klang" gegeben und die ironische Reaktion von Forkboy hervorgerufen. Die hat er dir erklärt nachdem du fragtest, was das sollte. Übrigens hat außer "jemand von Trend" nur einer gemeldet, dass er es so empfunden hat. Nämlich Forkboy.

    Ich will natürlich schauen, ob ich diese Information für dich besorgen kann.

  • Also wirklich meine Herren,

    Der ganze Faden erinnert mich an Dieter Hallervorden „Palim, Palim“.

    Humor hat der, der trotzdem lacht.


    Gruß


    Ulrich

    Vielen Dank ::aq_1:
    PC: Win 7 (64Bit), 16.00 GB (RAM), AMD A10-7870K (3,90GHz), 95W

    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
    EEP: 6, 13, 14, 17, Modell-Konverter, Modell-Katalog

  • Die Liste würde mich auch interessieren. Könnte ich für mein Projekt AnlagenManager eventuell auch gebrauchen.

    LG Wolfgang

    EEP 15, EEP 17

    ASUS Gaming Notebook ROG Strix G814JV, 1TB + 2 TB SSD, RTX 4060, 18 ", Win11 Home,
    AMD Phenom II X6 1070T 3GHz, 16 GB Ram, Win 10Home, ASUS Matrix-HD7970-P-3GD5 Radeon 3GB, 2x27" Asus

  • Hallo,


    ich schlage vor, ihr schaut einfach in die Anlagen Datei. Er stellt euch dazu eine Anlage mit allen Weichen, einem Gleis, Kontaktpunkt, Signal, und Rollmaterial.


    Dann könnt ihr innerhalb der Anlagen Datei die Zuordnung vornehmen, welche Id zu welchem Element gehört.


    Viele Grüße


    DA1

  • Hallo DA1

    Man merkt, daß Du Konstrukteur bist und mit dem HomeNos arbeiten musst... :bh_1:

    Eine Liste wäre mir schon lieber.

    Gruß

    Thomas

    EEP16.1 Patch 2, HomeNos15, Modellkatalog, Blender 2.8, Tauschmanager? , Hugo :aq_1:

  • Man merkt, daß Du Konstrukteur bist und mit dem HomeNos arbeiten musst

    Hallo Thomas,

    dann gib mal im Shop den Begriff DA1 in die Detailsuche ein. Dann wirst Du abschätzen können, auf welche Weise er arbeitet.

    Er will vielleicht nur unterschwellig andeuten, dass bei eigenen Projekten auch ein wenig Eigeninitiative erforderlich ist. Eine Hilfestellung hat er dafür ja gegeben.

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

    Einmal editiert, zuletzt von ruetzi (20. April 2017 um 10:42)

  • Hallo ruetzi

    Ja sicher, das könnte man so aufwändig machen.

    Aber wenn es so eine Liste gibt, wäre sie schon hilfreich, oder?

    (Du weißt auch, daß es beim HomeNos ähnlich schwierig ist an Informationen zu .ini Dateien zu kommen und auch dort immer der Hinweis zu try und error gegeben wird, und du hast meinen Smiley gesehen?)

    Vielleicht sollten wir diesen Thread langsam schließen oder in die Laberecke verschieben? :ar_1:

    Gruß

    Thomas

    EEP16.1 Patch 2, HomeNos15, Modellkatalog, Blender 2.8, Tauschmanager? , Hugo :aq_1:

  • Nur mal zum Nachdenken: In der Zeit, in der dieser Thread besteht, wäre die Liste längst fertig gewesen. Und da Du dann so hilfsbereit bist, stellst Du diese natürlich auch allen zur Verfügung. :ae_1:

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Hätt' fast darauf vergessen: Im EEP6-Dateihandbuch sind etliche CLSIDs angeführt und deren Bedeutung erklärt.

    LG Wolfgang

    EEP 15, EEP 17

    ASUS Gaming Notebook ROG Strix G814JV, 1TB + 2 TB SSD, RTX 4060, 18 ", Win11 Home,
    AMD Phenom II X6 1070T 3GHz, 16 GB Ram, Win 10Home, ASUS Matrix-HD7970-P-3GD5 Radeon 3GB, 2x27" Asus