ZählerSignal BH2

Are you sure that you placed your question/contribution in the apropriate thread and that you have selected an expressive headline?
  • Hallo

Würde gern die Zählersignale von BH2 für die Optische Anzeige der Zuganzahl im Schattenbf. benutzen .

Rauf zählen kein Problem - aber runter , hat da vielleicht jemand ne Lösung ?

LG Lothar:aq_1:

EEP 6.1 / Konverter 1.3.6 / EEP 7 / EEP 8.2 Update 3 / EEP 9.1 Patch 3 / EEP 12 / EEP 13.2 Plug-In 1/2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

• Nicht nur eine...

• (n-1) Umschalt-Kontaktpunkte (wobei n die Anzahl der Signalstellungen ist)
    • ein zweites Zählersignal, das mit dem ersten "über Kreuz" verknüpft ist. Wird das zweite eine Stellung hochgezählt, wird das erste eine Stellung runtergezählt.
    • Lua

Einzelne Lösungen kann ich auch gerne nochmal näher erklären.

Viele Grüße

Benny

• Am einfachsten geht das mit Lua. Einfach eine Variable rauf oder runter zählen. Will man trotzdem nicht auf das Optische verzichten, kann man das Zählwerk mit Lua direkt auf die betreffende Zahl einstellen.

• Glück auf zusammen,

ich habe eine ähnliche Problemstellung wie nohabs als Hilfesuchender. Leider komme ich mit den gegebenen Antworten nicht klar. Von LUA habe ich so gut wie gar keine Ahnung, was aber niemanden abhalten soll mir auf die Sprünge zu helfen. Die Vorschläge von Benny sind für mich leider böhmische Dörfer (was keine Kritik an Benny ist, sondern der Ausdruck meiner Unzulänglichkeit) .

Gruß

Jörg

AMD FX 8-Core 8350, 4 MHz; Sabertooth 990FX Rev 2.0: WIN10 pro 64; 16GB RAM, Nvidia GeForce GTX 1050Ti, 2xSSD120 GB, Monitor1 27", Monitor2 24" EEP6, EEP 12.1 Expert, EEP13.4
    Der Mensch kann alles tun was er will, aber er kann nicht alles wollen, was er tut.

• Hi

Beispiel:

Wenn Dein Signal von 1 - 3 zählen soll, und Du runterzählen willst, brauchst Du 2 Kontaktpunkte (die es hochzählen) an der Stelle, wo es runterzählen soll. :ma_1::ae_1:

1. Signal steht auf 3

2. Kontakte werden überfahren: Signal=1 Signal=2 (hat also einen runter gezählt)

3. Kontakte werden überfahen: Signal=3 Signal=1 (hat also wieder einen runter gezählt)

u.s.w.

Gruß

Thomas

EEP13, HomeNos13, Modellkatalog, Blender, Tauschmanager, Hugo :aq_1:

• Hi Thomas :ma_1::ae_1: so einfach geht das ? Kannst Du das mal zeigen - mit KP

LG Lothar:aq_1:

EEP 6.1 / Konverter 1.3.6 / EEP 7 / EEP 8.2 Update 3 / EEP 9.1 Patch 3 / EEP 12 / EEP 13.2 Plug-In 1/2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

• nohabs

Der Zähler steht auf 03

wenn du ohne LUA auf null runter zählen willst brauchst du 3 Kontaktpunkte die du dann wahlweise in einen Gruppenkontakt verschiebst.

wenn Signal 1 ist 03 -> Effekt ist 02

wenn Signal 1 ist 02 -> Effekt ist 01

wenn Signal 1 ist 01 -> Effekt ist 00

das funktioniert

zur Vereinfachung wahlweise alle 3 Kontaktpunkte in einen Gruppenkontakt verschieben.

ich hoffe das hilft

LG Martin

MEDION ERAZER: Intel® Core™ i7-6500U Prozessor, 16 GB, NVIDIA® GeForce® GTX 950M, SSD Kapazität: 256 GB, Windows 10 Home 64 Bit,

EEP12 u. EEP13.2 Expert Patch 1 + Plugin 1,2

• Ich bin neu hier

Hallo und willkommen im Forum :)

würde gerne mal wissen, wo ich Zähler Signale Downladen kann.

In der Leiste rechts findest Du unter den Interessanten Links - Andere hilfreiche Seiten über Alle EEP Seiten (Konstrukteure, andere Foren uvm.) den EEP-Katalog. Darüber findest Du die Homepage von Benny (BH2). Schau dort unter Downloads - Sonstiges.

Gruß Ingo

Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

Windows Firewall und Defender

EEP6 Patch 1; EEP8.3 Expert; EEP9 Expert Patch 1; EEP10.2 Expert Patch 3 Plugin 1; EEP11.3 Patch 1; EEP12.1 Expert Patch 1; EEP13.2 Patch 1 Plugins 1,2

• Hallo,

Benny hat ja schon die Verwendung eines 2. Signals mit einer "Über-Kreuz-Schaltverbindung" erwähnt.

So habe ich es in früheren Anlagen ohne Lua auch gerne gemacht.

Signal 1 hat die Stellungen 1 bis 5, ebenso das Signal 2.

Die Verbindung im Signaldialog von Signal 1 lautet dann wenn 5 dann Signal 2 = 0, wenn 1 dann Signal 2 = 4 usw.

ich habe mal schnell eine kleine Demo gebaut. Da sieht man das gut.

Zu Anfang stehen 3 Loks im sichtbaren Schattenbahnhof. Schalte nun eines der Signale 5 -7 auf Fahrt und beobachte die beiden Zählsignale :ae_1:

Files

• ZS_Test.zip

(21.98 kB, downloaded 10 times, last: )

Schalten und walten ist mein Hobby, aber nur in EEP ;) 
    Laptop Medion Erazer, 8GB RAM, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit