ZählerSignal BH2

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo

    Würde gern die Zählersignale von BH2 für die Optische Anzeige der Zuganzahl im Schattenbf. benutzen .

    Rauf zählen kein Problem - aber runter , hat da vielleicht jemand ne Lösung ?

    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Nicht nur eine...

    • (n-1) Umschalt-Kontaktpunkte (wobei n die Anzahl der Signalstellungen ist)
    • ein zweites Zählersignal, das mit dem ersten "über Kreuz" verknüpft ist. Wird das zweite eine Stellung hochgezählt, wird das erste eine Stellung runtergezählt.
    • Lua

    Einzelne Lösungen kann ich auch gerne nochmal näher erklären.

    Viele Grüße

    Benny

  • Am einfachsten geht das mit Lua. Einfach eine Variable rauf oder runter zählen. Will man trotzdem nicht auf das Optische verzichten, kann man das Zählwerk mit Lua direkt auf die betreffende Zahl einstellen.

  • Glück auf zusammen,

    ich habe eine ähnliche Problemstellung wie nohabs als Hilfesuchender. Leider komme ich mit den gegebenen Antworten nicht klar. Von LUA habe ich so gut wie gar keine Ahnung, was aber niemanden abhalten soll mir auf die Sprünge zu helfen. Die Vorschläge von Benny sind für mich leider böhmische Dörfer (was keine Kritik an Benny ist, sondern der Ausdruck meiner Unzulänglichkeit) .

    Gruß

    Jörg

    Gruß

    Jörg

    AMD FX 8-Core 8350, 4 MHz; Sabertooth 990FX Rev 2.0: WIN10 pro 64; 32GB RAM, Nvidia GeForce GTX 1050Ti, 2xSSD120 GB,1xSSD250GB, Monitor1 43"Samsung RU7099, Monitor2 27" EEP6, ab EEP7 alle Expert Versionen, EEP16.1,2,3,4 Patch4 ,

    Laptop MSI GV72 16GB RAM, 250GB SSD, 1TB HHD.

    Modellkatalog, Modell-Explorer.

    Der Mensch kann tun was er will, doch weiß er immer was er tut?

  • Hi

    Beispiel:

    Wenn Dein Signal von 1 - 3 zählen soll, und Du runterzählen willst, brauchst Du 2 Kontaktpunkte (die es hochzählen) an der Stelle, wo es runterzählen soll. :ma_1::ae_1:

    1. Signal steht auf 3

    2. Kontakte werden überfahren: Signal=1 Signal=2 (hat also einen runter gezählt)

    3. Kontakte werden überfahen: Signal=3 Signal=1 (hat also wieder einen runter gezählt)

    u.s.w.


    Gruß

    Thomas

    EEP16.1 Patch 2, HomeNos15, Modellkatalog, Blender 2.8, Tauschmanager? , Hugo :aq_1:

  • Hi Thomas :ma_1::ae_1: so einfach geht das ? Kannst Du das mal zeigen - mit KP

    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • nohabs

    Der Zähler steht auf 03

    wenn du ohne LUA auf null runter zählen willst brauchst du 3 Kontaktpunkte die du dann wahlweise in einen Gruppenkontakt verschiebst.

    wenn Signal 1 ist 03 -> Effekt ist 02

    wenn Signal 1 ist 02 -> Effekt ist 01

    wenn Signal 1 ist 01 -> Effekt ist 00

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29411068kf.jpg]

    das funktioniert

    zur Vereinfachung wahlweise alle 3 Kontaktpunkte in einen Gruppenkontakt verschieben.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29411069yk.jpg]

    ich hoffe das hilft

    LG Martin

  • Ich bin neu hier

    Hallo und willkommen im Forum :)

    würde gerne mal wissen, wo ich Zähler Signale Downladen kann.

    In der Leiste rechts findest Du unter den Interessanten Links - Andere hilfreiche Seiten über Alle EEP Seiten (Konstrukteure, andere Foren uvm.) den EEP-Katalog. Darüber findest Du die Homepage von Benny (BH2). Schau dort unter Downloads - Sonstiges.

    Gruß Ingo

  • Hallo,

    Benny hat ja schon die Verwendung eines 2. Signals mit einer "Über-Kreuz-Schaltverbindung" erwähnt.

    So habe ich es in früheren Anlagen ohne Lua auch gerne gemacht.

    Signal 1 hat die Stellungen 1 bis 5, ebenso das Signal 2.

    Die Verbindung im Signaldialog von Signal 1 lautet dann wenn 5 dann Signal 2 = 0, wenn 1 dann Signal 2 = 4 usw.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30223331th.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30223332sr.jpg]

    ich habe mal schnell eine kleine Demo gebaut. Da sieht man das gut.

    Zu Anfang stehen 3 Loks im sichtbaren Schattenbahnhof. Schalte nun eines der Signale 5 -7 auf Fahrt und beobachte die beiden Zählsignale :ae_1:

    Dateien

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo Leute,

    bin Anfänger und möchte die Zählersignale nach EEP14-Expert installieren. Kann die Zählsignale dann unter den Signalen nicht finden.

    Wer Kann mir helfen?

    Gruß

    wkrxner

  • Hallo wkrxner,

    möchte ... installieren

    Hast du jetzt schon installiert ?

    Wenn ja, und danach Modelle scannen ausgeführt

    müßten sie unter Signale - Sonstige zu finden sein, z.B.:

    Zählersignal_05_BH2

    Zählersignal_10_BH2


    ...

    Wenn nein, am besten direkt in EEP-Datei-Modelle installieren,

    danach Modelle scannen nicht vergessen !

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"