Das Wiki zum Home-Nostruktor wird Großbaustelle (aber nicht lange)...

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Wer im derzeitigen Wiki stöbert, erkennt schnell, dass die dort versammelten Beiträge aus unterschiedlichen Quellen in unterschiedlichen Zeiten stammen. Alte Hilfetexte, neue Tutorien, dazu Anleitungen und Stichwortsammlungen aller Art wechseln kunterbunt einander ab. Viel Wertvolles, das früher nur Eingeweihten zur Verfügung stand und jetzt unterzugehen droht, ist dabei, aber auch manches inhaltlich Überholte oder schwer Verständliche.

    Um aus diesem heterogenen Bestand ein inhaltlich umfassendes, modern strukturiertes und dazu möglichst gut lesbares Wiki zu modellieren, hat sich vor einigen Monaten ein Redaktionsteam gebildet, das aus den beiden Forums-Administratoren Rudolf (Nicci 53) und Peter (marler1957) sowie aus Christopher (cetz) und mir (HW1) besteht.

    Als Aufgaben sehen wir neben der inhaltlichen Neukonzeption auch eine komplett neue Anordnung der Themen/Kapitel. In den nächsten Wochen wollen wir die neue Struktur neben dem bisherigen Wiki sichtbar platzieren und möglichst rasch mit passenden Inhalten aus dem alten Wiki füllen. So wird das alte Wiki demnächst austrocknen und bald darauf obsolet sein.

    Einige Beiträge im alten Wiki sind bereits überarbeitet, die Mehrzahl wartet noch darauf. Damit Ihr, liebe Wiki-Nutzer, während der Umbauzeiten möglichst effizient zu den gewünschten Informationen gelangt und beurteilen könnt, wie welche Texte zu nutzen und zu werten sind, werden wir alle noch nicht überarbeiteten Texte nach deren Umzug entsprechend kennzeichnen.

    Wenn dieser Umzug komplett abgeschlossen und alle Texte redigiert sein werden, ist das Wiki „fertig“ – nein: Fertig wird es natürlich nie, denn es soll sich neben dem Fortleben des Home-Nostruktors weiter entwickeln. Außerdem sind wir beiden Autoren (Christopher und ich) auf Rat und Beistand der alten Hasen hier im Forum angewiesen, weil wir längst nicht alle Tricks und Kniffe, die der Home-Nostruktor bereit hält, kennen.

    Wir werden also schon während des Umbaus bei Gelegenheit mit Fragen und Bitten um Expertenrat auf euch zukommen. Gleichzeitig freuen wir uns auf Beiträge hier im Forum, die wir für die Arbeit am Wiki verwerten dürfen, seien es Diskussionen, Problemlösungen oder Ideen zu Verfahrensweisen. Wir alle wissen, dass der Home-Nostruktur immer wieder für Überraschungen gut ist. Dennoch lassen sich ganz fabelhafte Resultate damit erzielen. Auch unterhalb der Ebene der Shop-Modelle kann der Home-Nostruktor den kreativen Spaß an EEP ganz erheblich befeuern. Wir sind sehr optimistisch, dass eine Dokumentation aus einem Guss, wie sie das Wiki bald bieten soll, hierzu eine willkommene Unterstützung bieten wird. Zur Unterstützung der Unterstützer rufen wir also auf ‒ wir freuen uns auf eure Kommentare, Kritik sowie auf eure bereichernden Ergänzungen und Hinweise.

    Für das Redaktionsteam

    Uli

    (Edit: Fehlerchen)

    Ich habe auch noch einen gefunden und berichtigt :ae_1:

    Gruß vom Nicci

    Hardware: XMG Notebook P507; 16 GB RAM; NVIDIA Geforce GTX 1060

    Software: eep16, eep17

    NOS DEV 13, NOS DEV 16

    Eigene Modelle

    Einmal editiert, zuletzt von hw1 (26. April 2017 um 21:26)

  • Hallo Uli,

    das ist ganz toll, dass ihr dieses Projekt gestartet habt.

    Bin ja Neuling und dringend auf all diese Unterstützung angewiesen. Nach dem der Nos für mich - derzeit noch ein Buch mit sieben Siegeln - eines der als nächstes erklärten Ziele ist, freue ich mich natürlich ganz besonders auf diese Aktivitäten und gehe fest davon aus, dass es mir meinen Einstieg in die Nos-Welt erleichtern wird. Unterstützung kann ich euch leider nicht bieten. Aber ich kann bestätigen, dass es dringend gebraucht wird.

    Schon mal ganz herzlichen Dank im voraus und gutes Gelingen.

    Liebe Grüße

  • Hallo Uli und alle anderen Beteiligten,

    ein höchst löbliches Unterfangen zu dem ich euch (und uns) viel Erfolg wünsche.
    Wenn ich etwas dazu beitragen kann werde ich das gerne tun, aber ich fürchte eher dass ich einer derjenigen bin, die hauptsächlich davon partizipieren werden, da der NOS aktuell nur mein Vehikel zur Modellerstellung für EEP ist, konstruiert wird alles in Blender...
    Zu den Themen (Teil-)Transparenz ohne und mit Achsen, Licht, x-file-Import und Gleisobjekten könnte ich ggf. aber einen bescheidenen Beitrag leisten.

    Viele

  • Hallo Uli,

    danke für diese guten Aussichten. Ich denke, dass sich bei einem strukturierten Vorgehen genug "Autodidakten" des Nostruktors finden, die das Projekt gelingen lassen können.

    Eine Frage noch: Ist die Moderatorin, wie hier beschrieben, als Unterstützung im Hintergrund auch noch dabei?

    Viel Erfolg bei der Umgestaltung und Ergänzung

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • ruetzi

    Bis jetzt arbeiten Christopher und ich sehr effizient und angenehm zusammen. Das muss eine Ausweitung des Redaktionsteams nicht grundsätzlich ausschließen, am besten warten wir aber noch ein bisschen ab, wie sich die sichtbaren Fortschritte gestalten.

    Uli

    Hardware: XMG Notebook P507; 16 GB RAM; NVIDIA Geforce GTX 1060

    Software: eep16, eep17

    NOS DEV 13, NOS DEV 16

    Eigene Modelle

  • Wenn man richtig liest, liest man

    Zu deiner Info Piroschka hat als "Ghostwriterin" an der Erstellung des Handbuches zu EEP13 im Hintergrund mitgewirkt.
    Gleiches ist auch bei der Erstellung der Unterlagen zum demnächst erscheinenden HomeNos13 vorgesehen.

    das Piroschka im Hintergrund Informationen sammelt und diese zusammen mit Nicci überarbeitet und die überarbeiteten gesammelten Informationen werden entweder im Handbuch zusammengefasst dargestellt oder, wie im Falle der Unterlagen zum HomeNos, von Nicci hier vorab im Forum vorgestellt und veröffentlicht. Oder, wie seit dem Aufbau des Wikis. dem Team vom Wiki zur Verfügung gestellt.

    Und dass das Team bisher gute Arbeit geleistet hat, das ja noch mehr Helfer im Hintergrund hat, sollte ja auch unbestritten sein und ist es auch.

    Gruß icke

  • ??? ?

    Gute Frage

    Mögliche Antworten:

    a) bewusst, um über einen Selektionsprozess zu verhindern, das zu viele potenzielle Kunden beginnen, sich selber Modelle zu bauen, frei nach dem Motto: Nur die Harten kommen in den Garten

    b) aus Bequemlichkeit, es würde Zeitaufwand erfordern, ohne einen wirtschaftlichen Mehrwert zu bringen

    c) aus Unvermögen, keiner weiss so genau, was das Programm wirklich alles kann

    d) große Werke werden erst nach der Vollendung vorgestellt und wann ist ein Programm denn wirklich fertig?

    e) Es wird immer noch gestritten, was "richtig" ist

    Es bleiben nur das Wiki, Tips von Konstrukteuren, Unterlagen/Netzfunde zu älteren Versionen und die allseits beliebte Methode: Probieren geht über studieren

    Für was so ein IKEA- Aufenthalt doch alles gut ist :bd_1:

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Kon seit Januar 2018, EEP 17.3 HomeNos 17

    DESKTOP-AQF4SPJ, AMD Ryzen 5 7600X 6-Core Processor 4.70 GHz, RAM 32,0 GB

    NVIDIA GeForce RTX 4060 8GB GDDR6

    3 Mal editiert, zuletzt von Gärtner (MH3) (13. April 2019 um 23:14)

  • f) wenn alle Wünsche erfüllt sind hat man nichts mehr worauf man sich freuen kann

    und Trend tut alles damit sich Seine Kunden freuen können.

    viele Grüße Max