EEP 13 funktioniert nicht mehr

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo.

    Habe heute, 29.04. das Spiel für meinen Sohn gekauft und installiert.

    Doch beim Klicken auf das Desktopsymbol zum starten bekomme ich folgende Meldung: "EEP 13 funktioniert nicht mehr".

    Was kann ich machen.

    Mein Rechner erfühlt alle Voraussetzungen.

  • Hallo Arthur K.

    Erstmal willkommen im EEP Forum

    Deine Aussage ist sehr spartarnisch!

    Um welche Version handelt es sich?

    Welchen Virenscanner nutzt du und hast du mal dort in der Quarantäne Ordner geschaut.

    Hast du ein Download oder CD?

    Gruß Reinhard

    Der Oldenburger :bd_1:

    EEP 9 - 17.2/2 | Home-Nos 17 und Blender 2.79 & 3.6 |Moodellkatalog | Bilder Scanner | Modell Explorer

    Desktop: Gigabyte Z790 Gaming | Intel i5-13600K | Corsair Venegance 32 GB DDR5 | Gigabyte GeForce RTX 4060 |1TB M.2 SSD + 2TB M. 2SSD + 2 x 1TB SSD

    LG 34WQ75X + Samsung S34J550WQR 3440x1440 | Win 11 Pro

  • Hallo.

    Es handelt sich um eine Kauf-DVD.

    Laut Verpackung soll es um "Eisenbahn.EXE Professional 13".

    Es fand auch ein Update 1 beim installieren.

    Im Quarantäneordner von meinem "Avira" - Antivirusprogramm ist nichts.

    Ich wurde beim installieren gefragt wegen "Zulassung" was ich mit "Ja" bestätigte.

  • Hast du EEP als Administrator installiert und bei Trend freischalten lassen?

    Gruß Hartmut

    Intel(R) Core(TM) i7-3770K CPU 3,50GHz, 32GB RAM, NIVIDIA Geforce GTX 970 4GB, Win10 64bit,
    Samsung SSD 500GB und 250GB, EEP 5, EEP 7-8 mit allen Plug-Ins, EEP9.1 Patch 3 64bit, 10.2 64bit, EEP 11.3, EEP 13.2, EEP14.1,15.1,16.1 und

    17.2.Plug_In 1,

    PlanEx V 3.2, PlanEx-Easy, im Test PlanEx 4

  • Im Quarantäneordner von meinem "Avira" - Antivirusprogramm ist nichts.

    Laufen noch andere Antiviren Programme bei dir?
    Beispielsweise der Defender von Windows 10?

  • Ich nutze das Spiel auf meinen privaten Rechner. Bin auch als Administrator.

    Ich habe es auch Online registriert.

    Habe ein Windows 7 Home Premium.

    Außer AVIRA läuft kein anderes Antivirenprogramm.

  • Habe ein Windows 7 Home Premium.

    Bei Windows 7 ist das Service Pack 1 zwingend erforderlich. Ich habe den Verdacht, dass dir diese Windows Komponente fehlt und EEP deshalb den Dienst verweigert.

  • Ok.

    Ich werde es prüfen.

    Wo kann ich dann dieses Service Pack bekommen, wenn ich es nicht habe?

  • Hallo,

    das Servicepack müsstest du bei Microsoft herunterladen können.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo Arthur,

    erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Ich hätte da noch eine Bitte an Dich. In Deinem Kontrollzentrum (wo Du Dich anmeldest) gibt es eine Möglichkeit, Deine Daten hier zu Deinem PC einzutragen. dass erspart manchmal viele Nachfragen hier. Du siehst diese Eintragungen immer am Ende jeden Beitrages des einzelnen Schreibers hier, so wie auch bei mir. Du kannst das im Kontrollzentrum unter Benutzerkonto - Signatur eintragen. Das hilft allen die Dir helfen wollen dann bei jeder Frage die Du hier im Forum stellst.

    LG Thomas

    TB1

    P.S. es ist eine Bitte, kein muss :ae_1:

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Beispielsweise der Defender von Windows 10?

    Habe ein Windows 7 Home Premium.

    Außer AVIRA läuft kein anderes Antivirenprogramm

    Den Defender gibt es auch bei Windows 7 und läuft im Hintergrund völlig ungefragt.

    Schau mal im Ordner, in dem du EEP installiert hast, ob alle Dateien da sind. Ich habe es selbst erlebt, dass der Defender plötzlich die EEP13x64.exe in die Quarantäne verschoben hat.

    Sollte das der Fall sein, hilft dir Mr. Google, um den Defender wirklich zu deaktivieren, weil ein einfaches deaktivieren nicht reicht. (Es sind mindestens 2 Schritte nötig).

  • Hallo Arthur

    Auch von mir ein herzliches Willkommen im Club der EEPler :aq_1:.

    Wenn Du mal in den Bereich 'Kostenfrei' und dort 'Sonstiges' schaust, findest Du ein paar 'Forumhilfe' Dateien die Dir die Benutzung des Forums erleichtern.

    Gruß

    Detlef

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • Diese Problemsignatur wir mir auch noch angezeigt


    Problemsignatur:

    Problemereignisname: APPCRASH

    Anwendungsname: EEP13.exe

    Anwendungsversion: 13.0.0.1

    Anwendungszeitstempel: 58ecacc1

    Fehlermodulname: EEP13.exe

    Fehlermodulversion: 13.0.0.1

    Fehlermodulzeitstempel: 58ecacc1

    Ausnahmecode: c0000005

    Ausnahmeoffset: 002265f0

    Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3

    Gebietsschema-ID: 1031

    Zusatzinformation 1: 034d

    Zusatzinformation 2: 034dfcaef1e5a8245b6b9001bb2103d6

    Zusatzinformation 3: d89e

    Zusatzinformation 4: d89efafd7b7dc7cc1560ae2d6edc7c1d

  • Hallo Arthur,

    ich befürchte leider dein Laptop ist etwas zu schlapp für EEP13. Der erfüllt zwar gerade so die Minimalvorraussetzungen, aber selbst wenn du EEP drauf zum laufen bekommst wirst du vermutlich nicht viel Freude daran haben.

    Gruß Kotti

    Alienware m18

    • Prozessor Intel® Core™ i9-13980HX Prozessor der 13. Generation (36 MB L3-Cache, 24 Cores, bis zu 5,6 GHz maximale Turbo-Frequenz)
    • Grafikkarte NVIDIA® GeForce RTX™ 4090, 16 GB, GDDR6
    • Arbeitsspeicher 32 GB, 2 x 16 GB, DDR5, 4.800 MHz
    • Festplatte 1-TB-M.2-PCIe-NVMe-SSD
    • Betriebssystem Windows 11 Home
    • EEP17.2
  • aber selbst wenn du EEP drauf zum laufen bekommst wirst du vermutlich nicht viel Freude daran haben.

    Diese Befürchtung sehe ich auch. Ich weiss jetzt nicht wie und womit, aber es gibt tools die checken ob dein Motherboard eine 64Bit struktur erlaubt und dann solltest du versuchen darauf umzusteigen, Aber leider könnte RAM und integrierte Graphik mit RAM da nicht mitspielen. Und eventuell auch ein Wechsel des Prozessors geht nicht. Aber ich hoffe du kannst aufrüsten.

  • Hallo Brummbärchen,

    also ich denke mal da ist nicht viel mit aufrüsten, ist ja bei Notebooks eh immer sehr eingeschränkt. Man darf hier nicht vergessen, dass das Gerät wohl mit seinen 7 Jahren auf dem Buckel und der verbauten Grafikkarte doch schon sehr in die Jahre gekommen ist.

    Vielleicht ist in diesem Fall das 6er EEP einfach die bessere Wahl, Arthur's Sohn wird genau so viel Freude daran haben.

    Gruß Kotti

    Alienware m18

    • Prozessor Intel® Core™ i9-13980HX Prozessor der 13. Generation (36 MB L3-Cache, 24 Cores, bis zu 5,6 GHz maximale Turbo-Frequenz)
    • Grafikkarte NVIDIA® GeForce RTX™ 4090, 16 GB, GDDR6
    • Arbeitsspeicher 32 GB, 2 x 16 GB, DDR5, 4.800 MHz
    • Festplatte 1-TB-M.2-PCIe-NVMe-SSD
    • Betriebssystem Windows 11 Home
    • EEP17.2
  • Hallo,

    ich muss mich auch nochmal kurz dazu melden.

    @ Arthur, Deine Frage erübrigt sich eigentlich von selber. Du kannst versuchen Deinen Laptop aufzurüsten wie Du wilst, Du wirst kein besseres Ergebnis bekommen. Dein Betriebssystem ist ein 32-bit Betriebssystem und somit hast Du immer nur einen Arbeitsspeicher von max. 3,072 Gb. Soweit ich es auch erkennen konnte ist Dein Laptop so 6-7 Jahre alt. Ich habe aber gesehen, dass da auch zusätzlich eine "Nvidia Geforce GT 425M" mit drin ist, diese ist leider für EEP auch zu schwach und ob das Umschalten zwischen Intel und Nvidia funktioniert, kann ich von hier aus auch nicht sagen. Fazit meinerseits, der Laptop ist leider für EEP so gut wie nicht geeignet.

    Einen Tipp kann ich Dir aber geben. Schaue mal bei Notebooksbilliger. de rein, da ist dieses Wochenende eine große Rabattaktion mit vielen Angeboten. Ist nur ein Vorschlag meineseits.

    Solltest Du dazu noch einen genaueren Rat benötigen, so kannst Du mich über Konversatio/PN oder Mail erreichen, so dass es hier im Forum funktioniert. :ae_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz