Rechtliche Frage zwecks Anlage: Bau mich zu Ende

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo EEPler,

    nun habe ich eine rechtliche Frage. In meinem Bestand habe ich die Anlage, welche in EEP2.42 oder EEP2.43 mitgeliefert wurde, sie heißt: "Bau mich zu Ende".

    Darf ich diese Anlage, welche ich für EEP13.1 abgeändert habe (Gleisstil geändert, fehlende Modelle ersetzt, Gleisanlage leicht abgeändert, usw.) hier im Forum und/ oder auf meiner Homepage zur Verfügung stellen? Hintergrund dieser Anfrage ist es, daß ich diese Anlage mit mehreren MTS (MeinTrafoSpezial) ausstatten wollte und eine eigene Steuerung für den Ringlokschuppen erstellen will. Zusätzlich dürfte dann jeder User selbst an der Anlage weiter bauen und/ oder seinen Ansprüchen abändern.

    Hier mal 4 Bilder von der "Originalanlage", wo ich stellenweise mit EEP 6.0 einige Modelle schon ersetzt hatte. Die Fragezeichen traten erst mit den höheren Versionen auf, da ich den Modellkonverter nicht einsetze.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29083824gj.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29083825ft.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29083826mp.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29083827qo.jpg]

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP17.2 Plugin 1 + 2

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2 (BH2), EEP-Gleisplan (Frank Buchholz)

  • Hallo Jörg,

    normalerweise geht das nicht, außer du holst dir das Einverständnis des Erbauers (wobei die Frage wäre wer die Anlage damals gebaut hat).

    Die Anlage ist zwar Grundbestand seit Urzeiten, sodass somit zumindest keinem etwas verloren geht, aber das Urheberrecht macht da keinen Unterschied.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo Michael und andere User,

    genau das ist meine Herausforderung, Software Untergrund GmbH & Co KG ist nicht mehr EEP (oder so ähnlich) und den Erbauer kenne ich auch nicht. Die einzigen Menschen, welche mir helfen könnten, wäre der Erbauer selbst, wenn er noch unter uns ist, oder die Erschaffer von EEP selbst.

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP17.2 Plugin 1 + 2

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2 (BH2), EEP-Gleisplan (Frank Buchholz)

  • Hallo Peter,

    vielen Dank für den Link, ich habe mal eine Anfrage gestartet. Mal sehen, ob ich eine positive Antwort bekomme (Daumen drücken). :bq_1:

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP17.2 Plugin 1 + 2

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2 (BH2), EEP-Gleisplan (Frank Buchholz)

  • Eine kurze Zwischenbilanz habe ich zu vermelden.


    Dr. Thorsten Lensing hat sich via Mail bei mir gemeldet und meine
    Anfrage an den zuständigen Mitarbeiter des TREND-Verlags
    weitergeleitet. Wenn er eine Antwort bekommt, meldet er sich wieder bei
    mir. :aq_1: für die Weiterleitung und der raschen Reaktion. :bb_1:

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP17.2 Plugin 1 + 2

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2 (BH2), EEP-Gleisplan (Frank Buchholz)

  • Ich habe eine Antwort bekommen:

    Zitat
    Code
    Hallo Jörg,
    
    da die Rechte mittlerweile vollständig bei TREND liegen, hatte ich die Anfrage weitergeleitet.
    
    Der zuständige TREND-Mitarbeiter sieht darin kein Problem.
    Die Anlage kann über das MEF veröffentlicht werden; am besten in Abstimmung mit den Administratoren des MEF.
    
    Viele Grüße
    Thorsten (Lensing)

    Vielen Dank an Thorsten (Lensing) und dem TREND-Team. :bb_1:

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP17.2 Plugin 1 + 2

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2 (BH2), EEP-Gleisplan (Frank Buchholz)

  • Hallo Jörg, ich danke dir für deinen Einsatz und freue mich auf die Anlage.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Danke auch hier an alle. Forumsteilnehmenr sind einfach kalsse!

    mfG

    Joachim

    Der Gleiser

    Joachim

    IntelCore i7; 8700K CPU; 3,7GHz; 32 GB RAM; x64Prozessor

    EEP V3-V15; EEP17.3/P1,2; St.Gotthard; Modell-Explorer; AnlagenverbinderEEP 14& 17;Modellexplorer;Tauschmanager;divModellZukäufe