Meine Probleme/Fragen (EEP13)

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Marko alias SVT 175,

    zurück zum Thema.

    Ich habe mir das Straßenbauen bei Andreas G. etwas abgeschaut, weil ich vermutlich genausowenig Kreativität im Blut habe wie Du.

    Und dabei bin ich zu einer - abgeschauten - Lösung gekommen: Lege erst den Straßen-Spline - einen ohne Gehweg. Die beiden Asphaltstraßen gehen prima. Dann schalte in den 2D-Editor-Modus und nutze (Unter eingeschaltetem "Straßenspline") links ganz unten die Felder "Straße vervielfältigen". Zunächst jedoch den gewünschten Stil (z.B. "Fußweg Blumenberg" oder ähnliches) ganz oben einstellen. Danach das Häkchen "Straßenstil beibehalten" unten ausschalten; dann seitlichen Abstand festlegen (ein Wert zwischen 3,8 und 4,2 m ist recht günstig). Nun musst Du dem Editor nur noch vorgeben, ob er den von Dir gewählten Fußwegstil links oder rechts von der schon vorhandenen Straße platzieren soll - jetzt den Vervielfältigungsbutton unten links drücken und schon hast Du einen paßgenauen Bürgersteig.

    Übrigens, dieses Verfahren geht auch genau so, wenn Du zum Beispiel eine Straße im gleichen Abstand zu einem Gleis oder eben auch einen Bach neben einem Weg verlegen willst.

    Beste Grüße:bg_1:

    Hertwig, ein "Leidensgenosse" in Sachen Kreatives Bauen

    PS: Gern hätt' ich meine Erklärung mit einem Bildchen untermalt, aber das Bilder einstellen muss ich wohl erst bei Gelegenheit noch üben.

    Acer-Notebook, Intel i7-8750H, 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, NVIDIA Geforce GTX 1050 Ti, WIN 11 (64), EEP 3, 5, 6, 8 -17 P3

  • Hallo Marko,

    wenn Du ca. 15 € erübrigen kannst, kauf Dir die Anlage "Modellbahn- Reusing" von Andreas Großkopf. Das ist die günstigste Möglichkeit an die erlesenen Straßen- und Gehwegsplines von RG2 zu kommen, ohne die ich mir EEP gar nicht mehr vorstellen möchte, und Du bekommst noch eine ansehnliche Anlage dazu.

    Die Straßen, die Du mit den Sprühtexturen versucht hast, zu kreieren, gefallen mir ehrlich gesagt nicht, sorry. Mit den Splines von RG2 wirst Du zufrieden sein.

    Hier der entsprechende Link zum Shop: https://eepshopping.de/?view=program_…G2&search_text=

    Noch etwas: weißt Du um die Möglichkeit, eine, mit der Pipette von einer beliebigen Anlage abgegriffene Bodentextur mit in eine eigene zu übernehmen? Es ist meiner Meinung nach enorm wichtig, bei Bodentexturen den richtigen Farbton zu treffen, denn die Basis- Farbtöne sind meist eher unnatürlich.

    Doch da bin ich auch nicht besonders gut drin.

    Also öffne ich eine Anlage (meist von AG2 :an_1:), greife die Textur mit der Pipette ab und wechsele dann zu meiener Anlage. Diese Textur bleibt dabei ausgewählt und kann hier direkt weiter verwendet werden, was ich ungemein praktisch finde. Probier das mal aus....

    Heiner hat mit seiner Annahme, die Häuser der Altstadt seien zu groß, glaube ich Recht. Hast Du die evtl. aus versehen skaliert?

    Ansonsten bleib auf jeden Fall am Ball, ich finde Du hast schon viel erreicht und wirst ganz bestimmt noch viel mehr erreichen :bg_1:

    Gruß, Andi

    The sun always shines in EEP :ae_1:

    Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 19042.630)

    In Betrieb EEP17.2, Patch1

  • Nabend,

    hier ist ja ganz schön was los. Gefällt mir!

    Das mit der Anlage wird erst mal nix, 15 euro sind im Moment nicht drin, aber vielleicht im Juni.

    Ich hab mein Budget von 5 Euro im Monat schon überschritten und muss mich selbst bremsen. (Ich "über"lebe durch Hartz4)

    Das mit dem Gehweg ansetzen kenne ich bereits. Damit kriegt man aber keine guten Rundungen hin. An den Kreuzungen ergibt sich immer ein durcheinander. Das hatte ich bereits versucht.

    Thema Häusergröße: ja, ich hatte sie heute stark vergrößert zum Teil um Unterschiede zu sehen und zu gucken wie es gut aussieht. Ist deutlich zu groß geworden und ich werde sie wieder verkleinern.

    Sodele. Das wars erstmal von meiner Seite. Ich melde mich bestimmt erst morgen wieder.

    Marko

    Es grüßt aus dem Ostseebad Eckernförde
    Marko alias SVT 175


  • Hallo Marko,

    ich verlege die Gehwege nur noch mit der oben gebannten Funktion. Die legen sich wunderbar "um die Ecke". Auf meiner Insel gibt es ab Bild 24 einige Beispiele (zu Anfang hatte ich noch "falsche" Straßen und hab erst ab Bild 21 die neuen Wege liegen). Kannst ja mal nachschauen, wenn Du magst.

    Grüßchen von Lucilla

    Ich nutze EEP 17 und den Modellkatalog

    OS ist Windows 10

  • Moin,

    ich habe erneut getestet. Das geht schon im Kreuzungsbereich, wenn ich auf Linien verzichte. Es blinkt zwar, weil sich die Teile überlagern und wenn ich eines der Stücke höher legen würde, würde es doof aussehen, aber das geht schon.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29099439tb.jpg]

    Gehwege/Radwege müssen natürlich noch etwas höhergesetzt werden, klar. Ist ja nur eine Testkreuzung.

    So sieht das gesamte Stadtgebiet aus. Die Häuser im Marktbereich habe ich wieder auf 1 skaliert.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29099571be.jpg]

    Es grüßt aus dem Ostseebad Eckernförde
    Marko alias SVT 175


    Einmal editiert, zuletzt von SVT175 (4. Mai 2017 um 12:37)

  • Hallo SVT175 !

    Das sieht doch schon mal nicht so schlecht aus. Ich hatte, als ich mit EEP angefangen habe mir nicht zugetraut eine Anlage mit Gebirgsthema zu bauen. Es ist doch bedeutend schwerer alles auf die passenden Höhen zu bringen als wenn man eine Anlage im Flachland baut. Um sich erst einmal mit EEP vertraut zu machen wäre es vielleicht besser gewesen so ein Thema zu wählen und es hätte dir deinen Frust erspart. Aber jetzt hast du mit dem Thema angefangen und da musst du jetzt durch. Wünsche weiterhin gutes Gelingen.

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Hallo Jürg !

    Eine Modellbahnanlage ohne Gebirge? Gibt es das?

    Wo stellst Du dann die Tunnels hin?

    Es soll in Deutschland große Gebiete geben wo es tatsächlich nicht einen einzigen Berg gibt. Wenn man so eine Landschaft als Anlagenthema gestallten möchte wäre es nicht gerade Vorbildgerecht einen Tunnel auf den Acker zu stellen. Das sieht in der Schweiz natürlich ganz anders aus. Aber Spaß beiseite. Für Anfänger ist es halt einfacher eine Anlage im Flachland zu bauen. Davon gibt es in Deutschland mehr als genug.

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Das Gebirge macht mir gar keine Probleme. Eher die Details am Straßenrand zum Beispiel. Dreck / Erde neben dem Asphalt. Begrünung usw.

    Außerdem besagte Themen im Stadtgebiet.

    Es grüßt aus dem Ostseebad Eckernförde
    Marko alias SVT 175


  • Was ich Dir noch empfehlen kann: Textureinstellung auf "zufällig" und die Farben abtöten, z.B., mit Grautönen, die ändern die Grundfärbung nicht zu stark, wirken aber realistischer. Leg mal einen unsichtbaren Straßenspline und mach links und rechts mit Standartabstand jeweils eine Leitplanke. Die abgegrenzte Fläche sprühst Du fröhlich voll! In meinen Anlagen verwende ich diese Methode gerne für dreckige Zufahrten usw. Ausprobieren!

  • Wie schon Volkmar schreibt, ist die Anpassung von Texturen das wesentlichste Element um stimmige Ergebnisse zu erzielen und zwar nicht nur für Wege und Straßen. Scheue dich nicht eigene Motive für die Anlage zusammenzustellen. Da lohnt sich auch ein etwas höherer Aufwand, dafür kannst du diese Motive immer wieder verwenden.
    Ich verwende Beispielsweise drei vier Motive für den größten Teil der Anlage und viele weitere für kleinere spezielle Einsatzzwecke.
    Aber wie auch immer, die Farben müssen harmonieren, grelle Farben und große Kontraste wirken einfach schlecht.
    Auch in Bezug auf dieses Thema lohnt es sich zb. Andimans "Kreifels" mal etwas näher zu betrachten, sprich die Bodentexturen mit der Pipette des Oberflächeneditors in die Einstellungen zu übernehmen um das zugeordnete Muster sowie die Farbe zu identifizieren. So kann man sich die Motive auch relativ einfach kopieren. Das gilt natürlich für alle Anlagen die dir gut gefallen und derer du habhaft werden kannst.

    Viele

  • Hallo SVT175,

    habe seinerzeit Deine Anfänge verfolgt und mich gewundert wie mutig Du gleich als Anfänger Anlagen erstellt hast. Im Forum warst Du täglich zu finden und Deine Fragen immer mehr. Selbst Goetz hatte den Tip gegeben klein anfangen. Du bist Deinen Weg weiter gegangen und hast doch immer mehr Erfahrung gesammelt. Mach weiter und mit jeden Tag lernst Du etwas dazu. Ich habe im Dezember 2015 mit EEP10 angefangen und mache kleine Schritte und suche immer Tips aus dem Forum. Anlagen aus dem Download Bereich sind oftmals sehr lehrreich. Makinista und auch Andere bauen tolle Ausbauanlagen und versuche dort weiter zu machen. Ich habe ein kleines Dorf gebaut mit einigen Abwechslungen aber das kann ich noch nicht im Forum vorstellen weil ich nicht Bilder einstellen kann. Du z B kannst so etwas. Kopf hoch und weiter machen und es wird eines Tages zu Deiner Zufriedenheit.

    Gruß aus der Nordheide Egon

  • Es gibt zwar die Naturtalente, die scheinbar nur auf ein Programm wie eep gewartet haben, loslegen und vom ersten Tage an tolle Anlagen zaubern, aber die sind dann doch eher die Ausnahme. Ich musste mir alles über

    viele Jahre erarbeiten. Hatte aber immer Spaß dabei. Nur nicht die Geduld verlieren!!!

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Ach jaaaaa. Es wäre so toll, wenn mal irgendetwas funktionieren würde ohne das man nachfragen müsste wo der Fehler liegt. Keine Chance.

    Ich habe heute den Modelmultipler installiert.

    Ich habe ihn aufgerufen und zeitgleich die PDF geöffnet.

    Ich habe das Trafoholzbrett, welches sich im Ordner Immobilien/Zubehör befindet ausgewählt.

    Ich habe 5 Kopien eingestellt.

    Ich habe jede Kopie benannt Stellpult001

    002

    003

    004

    005

    Ich habe auf Kopien erstellen geklickt!

    Ich habe EEP gestartet.

    Ich habe Modelle scannen geklickt.

    Ich habe versucht Stellpulte zu finden. Fehlanzeige.


    Ich habe zur Suche den Modelmultipler geöffnet. Habe dort auf Modell auswählen geklickt.

    Dort finden sich im Ordner Immobilien/Zubehör plötzlich 6 TrafoHolzbretter .3dm

    Von Stellpultbenennung keine Spur!

    Ich habe den Explorer geöffnet. Im Verzeichnis Immobilien/Zubehör befindet sich 1 Trafoholzbrett.3dm


    WO SIND DIE DINGER HIN, EGAL WIE SIE HEIßEN???

    Ich habe eine Suche gestartet im Explorer und finde 1 Holzbrett. Mehr nicht.

    Es sind drei verdammte Sachen zu klicken und es funzt nicht. Was soll ich denn hier zum Teufel nochmal falsch gemacht haben??? So doof kann man doch gar nicht sein!

    Es grüßt aus dem Ostseebad Eckernförde
    Marko alias SVT 175


    Einmal editiert, zuletzt von SVT175 (10. Mai 2017 um 11:50)

  • Jemand eine Idee bitte?

    Ich bin grad dabei die Weichen mit Schalttastern zu versehen und will ein entsprechendes Gleisbild mit Photoshop zeichnen, Tauschtexturen drauf legen und dann die Schalter entsprechend der Weichen positionieren.

    Es grüßt aus dem Ostseebad Eckernförde
    Marko alias SVT 175


  • Hallo Marko

    Ich kann Deine Probleme nicht nachvollziehen :

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29156919pr.jpg]

    Du bist Dir sicher, das Du die Namensänderung im RECHTEN Feld vorgenommen hast ? Wenn Du auf 'Erstellen' klickst, siehst Du dann im Feld daneben kleine blaue Kreise den aktuellen Stand anzeigen ?


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29156920kp.jpg]

    Ich habe es mit der aktuellen Version V2.30 gemacht, die ich mir gerade eben von Noels Webseite gezogen habe ...

    Gruß

    Detlef

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes