Meine Probleme/Fragen (EEP13)

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Ich wollte nur jegliche Änderungen, die ich hier sehe, weitergeben.

    Das ist auch gut so.

    Es könnte ja durchaus mal eine Veränderung dabei sein, die Rückschlüsse zulässt.

    Und natürlich erkläre ich dann nebenbei die Dinge, die dich vielleicht gerade überraschen.

  • Das passt schon. Sei froh, dass ich Dich nicht frage: Warum springt mein VW T4 nicht an *augenroll*. Eine ganz andere, wichtigere Baustelle, aber wie ich schon oben schrieb, ist es wieder einmal verwunderlich, dass bei mir etwas nicht funzt.

    Kennst Du irgendwelche Dateien, die für GBS zuständig sind?

    Die vielleicht fehlen könnten im Ordner. Ich sage nur Firewall (kann eigentlich nicht mehr sein, weil ich alles tausendmal freigeschaltet habe und auch alles frei ist, aber man weiß ja nie)

    Es grüßt aus dem Ostseebad Eckernförde
    Marko alias SVT 175


  • Kennst Du irgendwelche Dateien, die für GBS zuständig sind?

    Hallo Marko :)

    in diesem Fall glaube ich zwar nicht, dass es daran liegt. Daher nur zur Sicherheit: welche Auflösung (laut Signatur 1920x1080?) und vor allem welche Skalierung hast Du in Windows eingestellt?

    Gruß Ingo

  • Hallo Marko,

    habe ja das gleiche EEP 13,wobei ich die Rennstrecke klein habe, die war im Spiel,und nicht als Bonus,wo dann Aufgerechnet wurde was die Wert ist. Komisch


    Habe mal Kurvenbrück geladen,die Reiter habe ich auch nicht,aber mit shift links und linker mouse taste unterhalb desGBS also nach den schienenabbild der weiße balken geht das GBS auf, ich kann das nur nicht nutzen weil es flackert,ein Ausbilder würde sagen schlampige Programierung,mein lapi ist ja nicht 15 jahre alt.

    Grüße Michael

  • Wer hier schuld ist, ist mir egal. Ich hab EEP13 nur aufgrund des Stellpultes gekauft. Wenn das jetzt nicht funktioniert wären 25 Euro in den Wind geschossen. Das würde mich schon frustrieren, aber jetzt schauen wir erstmal ob es eine Lösung gibt.

    Ich danke Götz und allen anderen auf jeden Fall für die Mühe!

    Es grüßt aus dem Ostseebad Eckernförde
    Marko alias SVT 175


  • Ich hab EEP13 nur aufgrund des Stellpultes gekauft. Wenn das jetzt nicht funktioniert

    Hallo Marko :)

    es muss bei Dir wie bei allen anderen funktionieren. Ich habe momentan nur keine konkrete Idee :(

    Das würde mich schon frustrieren

    Das kann ich sehr gut verstehen.

    schauen wir erstmal ob es eine Lösung gibt

    Um Probleme mit einem Hintergrundtask auszuschließen könntest Du einen sauberen Systemstart versuchen.

    Perform a clean startup to determine whether background programs are interfering with your game or program

    Ausführen eines sauberen Neustarts in Windows

    Gruß Ingo

  • Unter EEP 13 hast Du da ein GBS Ordner da liegt die Rennstrecke klein mit den GBS Dateien und eine GBS Datei Tutorial_56_Stellpult.gbs .

    aufrufen kann ich letzte nicht,

  • ja, genau. im gbs ordner ist ein weiterer ordner rennstrecke klein. dort sind 5 gbs drin.

    im gbs selbst die tutorial und eine test1 (minitestanlage von vorhin) sowie fichtenwald auf der ich den fehler gefunden hatte.


    Es gibt eine Änderung.

    Klicke ich in wendelstein12 mit shift auf das pult und zwar links, wo das eine grüne Feld ist, höre ich etwas klacken. Ich versuche gerade herauszufinden woher es kommt. Weiche oder Signal. Irgendwas ändert sich.

    Es grüßt aus dem Ostseebad Eckernförde
    Marko alias SVT 175


    2 Mal editiert, zuletzt von SVT175 (9. Dezember 2017 um 15:01)

  • Die Anlage wird wohl mit den GBS gestartet,die V7 manual.

    Das klacken habe ich vorher,bevor ich auf 3D umschalte.

    Bei den GBS wird dann der Mousezeiger zu einer Hand ? Du hast ja 2 weiße Felder, einmal die Gleise kurz darunter noch ein weiße da muß ich drauf klicken also shift taste links festhaltenund linke Moustaste.

    Habe mal geschaut in EEP 13 sehe ich die Reiter nicht, meine die waren aber mal da, in EEP 14 sehe ich die

    kleiner Scherz mein EEP 13 läuft war auch teuerer ... GBS geht, nur kann ich nicht nutzen.

  • Ja, ich weiß schon worauf ich klicken muss. Das Radarfenster "zuckt" ja auch einmal kurz, wenn ich klicke und ja, ich habe die Hand wenn ich Shift halte. Ich habe von diesem Stellpult schon jeden Pixel abgeklickt heute.

    3D Fenster. Fahrfenster. Nicht im Bearbeitungsfenster.

    Sehe ich die Reiter, kann ich die GBS Reiter nicht aktivieren. Die zucken einmal hoch und gehen wieder runter, so dass der Radarreiter aktiv bleibt.

    Es grüßt aus dem Ostseebad Eckernförde
    Marko alias SVT 175


  • Ich Tippe mal,auf eine Datei DLL oder so wurde abgeschossen.

    Habe ich so was alles löschen Reg säubern neu install

    bin jetzt aber erst mal weg hier.

  • Unter EEP 13 hast Du da ein GBS Ordner

    Der ist in diesem Zusammenhang nicht relevant.

    Die GBS Dateien, welche dort abgelegt werden, sind nur ein Zwischenträger.

    Sie werden vom GBS Editor erzeugt.

    Wenn die GBS Datei in die Stellpultimmobilie der Anlage übertragen wurde (indem man die GBS Datei eingelesen hat), dann sind diese Dateien nicht mehr nötig. Bzw. nur für Änderungen im Editor notwendig.

    Als mögliche Ursache für das Problem von SVT175 fällt mir noch ein fehlendes DirectX 9 ein. Es reicht nicht, eine höhere DirectX Version zu installieren. Denn die enthalten manche DirectX 9 Befehle nicht mehr, welche EEP benötigt.

  • *hüstel*

    Ich habe gerade eine Neuinstallation vorgenommen.

    1 Klick in Wendelstein und ich habe ein Stellpult!!! SCHACKA!!!

    Es funzt!!!

    Ich möchte mich bei Euch allen für den heutigen Tag bedanken. Ich wollte heute eigentlich fleißig bauen, aber der Tag ist nun rum, zumindest am PC, aber es läuft.

    Der Rest findet sich (wie ich Weichen stellen kann im Stellpult und so weiter (EDIT: Lag daran, dass ich die Weiche nicht korrekt zugewiesen hatte, mein Fehler). Aber soweit war ich ja auch noch gar nicht in den Tutorialvideos, da es hakte.

    Ingo, Götz, de Kölner & alle, die ich grad vergessen habe, Dankeschön!

    Es grüßt aus dem Ostseebad Eckernförde
    Marko alias SVT 175


    Einmal editiert, zuletzt von SVT175 (9. Dezember 2017 um 15:55)

  • Ich muss jetzt nochmal neu schreiben damits auch alle lesen und nicht denken, das Thema ist durch.

    Ich starte EEP gerade neu und die Stellpulte gehen wieder nicht?!?!?

    Nichts verändert. Nichts. Gar nichts.

    Was geht hier vor?!

    Es grüßt aus dem Ostseebad Eckernförde
    Marko alias SVT 175


  • Was geht hier vor?!

    Da funkt dir dein Antiviren Programm dazwischen.

    Die Firewall ist übrigens nicht das Antivirenprogramm, welches stört. Da muss noch ein anderes involviert sein.

    Die Firewall sichert dich nur nach außen hin ab. Eine andere Software beobachtet, was im PC läuft.

    Wie Feuerschutztür und Sprinkleranlage ...

  • Was geht hier vor?!

    Ich würde EEP deinstallieren, den PC neu starten und anschließend EEP neu installieren. Da ist irgend etwas schief gelaufen.

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Firewall und Antivirus ist bei mir eine Software. Ja ich weiß, sind Unterschiede.

    Ich habe gerade neu iunstalliert. Zum 5. Mal. grrr.

    So, letzte Neuinstallation für heute ^^. Jetzt ist Feierabend. Aktuell funktioniert es.

    Es grüßt aus dem Ostseebad Eckernförde
    Marko alias SVT 175


    Einmal editiert, zuletzt von SVT175 (9. Dezember 2017 um 16:29)

  • Ich habe gerade neu iunstalliert.

    Hallo Marko :)

    bevor Du zum 6. (und 7. und 8. ... Mal) EEP neu installierst, würde ich Dir viel eher empfehlen, testweise Deine Security Suite vollständig und rückstandsfrei zu deinstallieren (am besten mit dem Removal-Tool des Herstellers). Aktiviere stattdessen die Windows Firewall und die MSE. Danach installierst Du EEP einmal neu und testest.

    Gruß Ingo