Meine Probleme/Fragen (EEP13)

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hi,

    ich bin nochmal an den PC gegangen und es läuft jetzt scheinbar alles.

    Ich habe auch schon das erste Stellpult gebaut.

    Da es jetzt das allererste ist, bin ich sogar sehr zufrieden. Sicherlich habe ich rechts ein bissel getrickst und rechts oben, die Tunnelgleise hatten kein Platz mehr, aber was solls. Es ist der erste Anlauf und dafür passt und vor allem funktioniert es.

    Muss nur noch in Ruhe die Signale aufstellen und einarbeiten und mir einen guten Platz suchen, wo ich das Stellpult reinsetze. In Wendelstein wurde dies ja perfekt gelöst.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31181909ys.jpg]


    Es grüßt aus dem Ostseebad Eckernförde
    Marko alias SVT 175


  • Hallo Marko,

    super das alles läuft. Mit GBS kann ich zwar nichts anfangen,weil es flackert,ist bei der Auswahl von Modellen aber auch.

    Es kommt zwar ein neuer Rechner,aber das eilt nicht,auch wenn EEP bzw. Anlagen mal nicht ganz flüssig läufen.Mit einen schnelleren Rechner,sehen die Schrecklichen alten Loks, Wagen, Häuser,Menschen und Bäume wohl noch schlimmer aus.

    Und bei X3 Terran Conflict,Mass Effect,Assassins Creed und American Truck Simulator,Grafisch Anspruchsvoller als EEP zb Explosionen in X3 TC zeigt mein Lapi keine Schwächen.Und TS 2012 -14 laufen auch,wobei eine Lok kein weißes Licht hat.

    Grüße Michael

  • Guten Morgen, einen schönen 2. Advent wünsche ich.

    Ich habe heute kein Problem, nur eine Frage.

    Bei der Installation von EEP13 habe ich folgenden Screenshot gemacht. Kann mir jemand sagen um welche Gebäude es sich auf der linken Seite handelt?

    Diese zerfallenen Güterschuppen, das Silo bzw. der Kaispeicher oder wie auch immer gefallen mir.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31187709ep.jpg]

    Dankeschön.

    P.S.: Ein Klick und das Stellpult ist noch daaaaa. *essinddiesekleinenfreudenimleben*

    Es grüßt aus dem Ostseebad Eckernförde
    Marko alias SVT 175


  • SVT175

    Hallo

    Es handelt sich um das Shopset V80NRE10052

    MfG SG :aq_1:

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Dankeschön!

    Und was macht man, wenn man sich verbastelt hat *ggg*. Ich habe zu wenig Gleise (nur 2), aber im Stellpult 7 Gleisteile um eine Kurve zu bauen.

    Das kann ich doch niemandem zeigen. Da fragt Ihr Euch doch am Ende watt hatta denn da gebaut...

    --------------------

    Hier mal ein paar Screenshots. Ich hänge nun fest. Mir werden ein paar Verbindungsgleise nicht angezeigt (links unten im Stellpult, wo es zur Wagenhalle geht)

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31189456uo.jpg]

    Außerdem werden ein paar gelbe Lichter nicht angezeigt obwohl die Weichen verbunden sind und auch auf einen Klick umschalten. Sie funktionieren also, haben nur keine gelben Lichter.

    An sich ist das Stellpult natürlich großer Murks, aber das muss auf zukünftigen Anlagen direkt bedacht werden. Auf dieser Anlage war nie ein Stellpult angedacht, einige Gleise sind automatisch verbunden und haben daher 10 kleine Gleise um den Radius hinzukriegen usw.

    Luftbild vom Bahnhofsbereich. Blöderweise jetzt genau spiegelverkehrt.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31189455mt.jpg]

    Es grüßt aus dem Ostseebad Eckernförde
    Marko alias SVT 175


    3 Mal editiert, zuletzt von SVT175 (10. Dezember 2017 um 12:46)

  • Ich habe zu wenig Gleise (nur 2), aber im Stellpult 7 Gleisteile um eine Kurve zu bauen.

    Das ist kein Problem.

    Du kannst mehreren Kachel-Lämpchen das selbe Anlagengleis zuweisen.

    Durch die Abstraktion in einem Stellpult kommt es unweigerlich zu Diskrepanzen zwischen der Anzahl tatsächlicher Gleisstücke und der Anzahl Lämpchen in den Kacheln.

  • Ja, das mit der Doppelzuweisung habe ich vorhin auch gerade begriffen. Ich wundere mich gerade nur wieso einige Gleisstücke nicht angezeigt werden. Nach den Weichen, wie gesagt unten links. Ich habeim Beitrag oben Screenshots eingebaut.

    Ich werde vielleicht einfach einige Gleise weglassen. Der gesamte Bereich im BBW. Also nur den Bahnhof steuern.

    Es grüßt aus dem Ostseebad Eckernförde
    Marko alias SVT 175


  • Ich wundere mich gerade nur wieso einige Gleisstücke nicht angezeigt werden.

    Diese Elemente wurden erst mit einem Plug-In zu EEP 13 ergänzt.

    Da du das Plug-In nicht hast, fehlen dir die Elemente. Das kann dein GBS Editor leider nicht wissen (weil er ein eigenständiges Programm ist, welches parallel zu EEP läuft.)

  • Das heißt diese Winkelstücke kann ich nicht verwenden? Also einige, weil im Bahnhofsbereich gibts auch Winkel und die funzen.

    Okay, mir ragt das Stellpult eh zu weit nach unten. Da ich rechts so viel Platz habe, werde ich vielleicht einfach rechts die Gleise der Wagenhalle bauen und mit dem BBW unten werde ich dann sehen.

    Es grüßt aus dem Ostseebad Eckernförde
    Marko alias SVT 175


  • Ja, das bedeutet es leider.

    Ich denke aber auch, dass du dein Pult generell besser auslegen kannst. Gradliniger.

    Die Kunst beim Entwurf von Stellpulten liegt in der geschickten Abstraktion. Siehst du gut, wenn du dir Fotos realer Pulte im Netz anschaust.

  • Ja, wie schon oben geschrieben muss man auch beim Bau der Anlage schon vorher drauf achten. Das habe ich hier nicht, da ich kein Pult geplant hatte mit EEP11.

    Okay, ich danke Dir und schaue was ich hinkriege. Diese Anlage wird dahingehend ein Kompromiss, aber damit kann ich leben.

    Es grüßt aus dem Ostseebad Eckernförde
    Marko alias SVT 175


  • beim Bau der Anlage schon vorher drauf achten.

    Nein, deine Anlage ist okay.

    Nur das Pult würde ich anders anlegen.

    Den Gleisfächer unten links würde ich beispielsweise ab der 3-Wege Weiche drehen, stauchen und glatt ziehen:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31189874pt.jpg]

    Ein guter Kompromiss ist genau das, was ein Stellpult auszeichnet. Du willst nicht die Anlage 1:1 widerspiegeln, sondern eine kompakte und gradlinige Übersicht über die Verbindungen und Knotenpunkte erzielen.

  • Ui, das sehe ich leider jetzt erst, wo ich "fertig" bin.

    Ich habe das alles bissel gerafft. Man muss nur umdenken, dass das was man rechts sieht eigentlich links an der Dreierweiche ist.

    Naja und diese Lücken im Gleis sind mir jetzt einfach mal egal.

    Und im BBW steuert man die Weichen von Hand. Da fahren die Loks eh langsam

    Aber gut, Dein Vorschlag ist natürlich besser.

    Würde nur alles nach rechts rutschen, aber sinnvoller ist Deine Idee.

    Also, ich bau um. Deine Idee ist besser!

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31190037je.jpg]

    Es grüßt aus dem Ostseebad Eckernförde
    Marko alias SVT 175


    Einmal editiert, zuletzt von SVT175 (10. Dezember 2017 um 13:47)

  • Nicht ganz passend zum Thread

    3-Wege Weiche

    Gibt es die eigentlich in der Realität auch?

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Hallo Alexander,

    ja. Allerdings nur auf Nebenbahnen und in Hafenanschlüssen (Stichwort Fähr-Auffahrt). Aber immer weiter aussterbend.

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Sodele, ich hab dann mal die vorläufig letzte Version fertig. Götz hatte vollkommen recht. Alles rübergeschoben und links drangesetzt und fertig.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31190320nf.jpg]

    Mit dem BBW schau ich dann mal, wenn ich mit dem restlichen Kram fertig bin. Gibt noch viele Detailarbeiten zu erledigen. Die ganzen Wohnsiedlungen, das Industriegebiet usw.


    Und doch, ich finde schon, dass es auf die Anlagen ankommt. Sicherlich hast Du Recht, dass man nicht alles 1:1 zeigt auf dem Pult, aber es wird leichter, wenn man gleich von Anfang an beides bedenkt. Gleis und Pult.

    Schaue ich mir beispielsweise andere Rohbauanlagen von mir an, wo ich nicht so viel Schnick Schnack drin habe, vermute ich dort ein ideales Pult in wenigen Minuten aufbauen zu können. Hier war es etwas knifflig, aber ist ja okay. Mitdenken hilft ja auch *ggg*. Wo ist welches Gleis und was folgt danach und so weiter. Das passt schon.

    Es grüßt aus dem Ostseebad Eckernförde
    Marko alias SVT 175


    Einmal editiert, zuletzt von SVT175 (10. Dezember 2017 um 14:40)

  • Moin zusammen,

    da hast Du Recht Götz.

    Eigentlich wollte ich jetzt bei Volkswagen sein und hoffen, dass der Bus repariert wird, doch der Abschleppdienst kam nicht (Samstag bestellt). Nun denn, sitze ich am PC und warte 3 Stunden auf den Ersatz...

    Ich habe gestern Abend doch noch mal am PC gesessen und das Stellpult erweitert. Drehscheibe, Dieseltankstelle, Abstellgleise. Alle Gleise im BBW sind nun angeschlossen. Alles etwas gestückelt, aber nun denn, ist halt so jetzt.

    Ich werde einfach die Grafik beschriften und in der Anlagenbeschreibung beifügen.

    So sieht das Ergebnis jetzt aus:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31201026pw.jpg]

    Dieser Bogen auf der linken Seite ist ein kurzer Gleisanschluss, der unterirdisch liegt und eine wichtige Weiche beinhaltet. Diese kann ich jetzt auch auf einen Klick schalten. Zufahrtgleise zur Drehscheibe werden nicht angezeigt (gerader Strich nach unten geht dann scheinbar auch nicht. Das kreuzungszeichen ist die Drehscheibe und hier wird sogar rot angezeigt, wenn eine Lok auffährt. Dies funzt also.

    Was nicht funzt sind ein paar Weichenlampen. Eine im BBW und die 3Fach Weiche auch nicht, aber nun denn. Muss man halt hingucken wie die Weiche steht.

    Für das Industriegebiet gibts ein extra Pult, das wird noch erstellt. Also 3 Pulte. HBF und BBW, Bergdorfoval, Güterbereich.

    Es grüßt aus dem Ostseebad Eckernförde
    Marko alias SVT 175


  • Moin,

    es hakt mal wieder und zwar gewaltig!

    Ich habe mit EEP13 gerade eine Straße gebaut. Diese Straße hat KEINEN Untergrund, da ich auf einer Grasplatte baue, da es ein Mauer gibt, die einen Höhenunterschied, also zwei Ebenen, abgrenzt. Um die Kanten glatt zu bekommen nutze ich die Grasplatte. So.

    Nun baue ich also eine Straße. Die Straße ist gerade, hat keinerlei Erhöhungen, ist nur passend in den Winkel gedreht, an sich aber gerade.

    Nun setze ich am Ende etwas an. Es ist gerade.

    Nun nehme ich das Endstück und ziehe es in die Kurve, passend an die Mauer damit alles schön kurvig ausschaut.

    Was passiert? Das Teil geht am Ende auf 6 Meter Steigung und hat automatische Gleisüberhöhungen drin.

    Das Überhöhungsproblem kenne ich ja aus EEP11, dachte es wäre inzwischen mal geklärt, aber dem ist scheinbar nicht so.

    Ich lösche nun die Steigung raus. Klicke auf Enter.

    Die Steigung ist höher.

    Ich gehe rein, steht die Steigung auf 10 Meter.

    Ich lösche wieder raus. Lösche die Überhöhung. Lösche den Bogen.

    Nun stehts auf 4 Meter.

    Fakt ist: Ich kriege diese verdammte Steigung nicht raus.

    Das Häkchen am Untergrund anpassen ist raus!

    Der Untergrund ist nicht vorhanden, da sind einige Meter Luft unter der Grasplatte.

    Was geht denn hier ab mal wieder?


    EDIT: Desweiteren ist der blaue Pfeil für die Höhenverstellung nicht sichtbar!

    Es grüßt aus dem Ostseebad Eckernförde
    Marko alias SVT 175