Der passende Rechner zu eep

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Ich schiele derzeit auf einen Alienware von dell.

    Nur mal so nebenbei - und ohne negativ auf dein "Schielen" reagieren zu wollen:

    Ich habe mit Dell mit 3 unterschiedlichen Produkten im Verlauf der letzten 10 Jahre nur schlechte Erfahrungen gemacht - dort bist du König-Kunde bis du gekauft hast - den alten "Praktiker"-Spruch ; "Geht nicht, gibts nicht",

    kennt man in diesem Unternehmen offensichtlich nicht................. :av_1:

    Freundliche EEP-Grüsse,

    Volker. :aq_1:

    Mein Equipment

    Win11 Pro (64) - 23H2_Build 22631.3374 (27.03.2024)

    NB 1 - 64 GB AS - i9-14900 HX Turbo: 5.4 GHz / 8 GB NVIDIA 4060, WHQ240Hz

    NB 2 - 64 GB AS - i7-10750 H Turbo: 5 GHz / 6 GB NVIDIA 1660Ti, FHD120Hz

    EEP : alle ab 4.0 - Installiert: 17.3 - Plugins: 1, 2 - TM (4.3.0.71), Hugo, Modellkatalog-VF1 & NR1-Helferleins

    Einmal editiert, zuletzt von vola (22. August 2017 um 22:32) aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

  • Ich schiele derzeit auf einen Alienware von dell.

    Nur mal so nebenbei - und ohne negativ auf dein "Schielen" reagieren zu wollen:

    Ich habe mit Dell mit 3 unerschiedlichen Produkten im Verlauf der letzten 10 Jahre nur schlechte Erfahrungen gemacht - dort bist du König-Kunde bis du gekauft hast - den alten "Praktiker"-Spruch ; "Geht nicht, gibts nicht",

    kennt man in diesem Unternehmen offensichtlich nicht................. :av_1:

    Hallo,

    also das kann ich überhaupt nicht bestätigen.

    Mein Alien ist mittlerweile 3 Jahre alt und ich hatte bisher Null Probleme. In der Firma, in der ich arbeite, werden ausschließlich Dell- Geräte eingesetzt. Dort habe ich in 13 Jahren auch schon den dritten Laptop (werden nach 5 Jahren ausgemustert). Außer schwächelnden Akkus gab es da nichts zu meckern, die Dinger laufen einfach ohne zu murren. Ein Kollege hat sich mal am Nachmittag das Display zerstört, am nächsten Morgen um 8 Uhr stand der Dell- Techniker auf der Matte und hat es ersetzt.

    Also ich kann absolut nichts negatives über Dell sagen, sehr zuverlässige und hochwertige Geräte.

    Gruß Kotti

    Alienware m18

    • Prozessor Intel® Core™ i9-13980HX Prozessor der 13. Generation (36 MB L3-Cache, 24 Cores, bis zu 5,6 GHz maximale Turbo-Frequenz)
    • Grafikkarte NVIDIA® GeForce RTX™ 4090, 16 GB, GDDR6
    • Arbeitsspeicher 32 GB, 2 x 16 GB, DDR5, 4.800 MHz
    • Festplatte 1-TB-M.2-PCIe-NVMe-SSD
    • Betriebssystem Windows 11 Home
    • EEP17.2
  • Was Fertig-PCs teurer macht, das ist die Expertise, die in ihnen steckt. Und die ist ihr Geld wert. Die habe ich zum Beispiel nicht. Deshalb bin ich mit meinem Acer sehr zufrieden und bereue keine Mark, die ich dafür extra ausgegeben habe.

    Wie recht du doch hast, Goetz.

    Und mein neuer Gaming-Läppi hat mich sofort nach Inbetriebnahme meiner EEP-Anlagen überzeugt. Er läuft sehr sauber, wird überhaupt nicht warm, die GTX1060 tut was sie soll, nämlich die Frate auf 60 halten. :af_1:

    Nebenbei: Andere Spiele wie z.B. Assetto Corsa laufen auf hohen Einstellung wie geschmiert. Die Anzeige zeigt dabei eine mögliche Nennleistung von bis zu 500fps (!!), auch wenn die auf dem Bildschirm nicht wiedergegeben werden können.

    Fazit: Der perfekte Rechner (nicht nur) für EEP. :aa_1:

    Grüße, Nils


    ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

    EEP 15 & EEP 16 - Meine EEP-Videos bei YouTube


    - Am Rande des Wahnsinns hat man die besten Aussichten. -

  • Guten Morgen Nils,

    Nebenbei: Andere Spiele wie z.B. Assetto Corsa laufen auf hohen Einstellung wie geschmiert. Die Anzeige ... können.

    Rennsimulationen wie Assetto Corsa, rFactor 2 (auf DirectX 9!) usw. oder sogar ein Aufbauspiel wie Planet Coaster (fast so ähnlich wie EEP), sind Spiele, die die volle Leistung des Rechners ausnutzen, was mir leider bei EEP noch fehlt.

    Aber Hauptsache ist, die Framerates bleiben bei meinen EEP-Anlagen noch schön bei ca. 50-60 FpS. Dann bin ich zufrieden.

  • Vielleicht noch mal von mir der Tipp Nexoc. Ich habe mittlerweile den 3. Lappi von denen und seither nie wieder Probleme mit EEP. Aktuell nutze ich einen 3 Jahre alten G733Color (Win7 64bit, Core I7 2,8Ghz, 16GB RAM, nVidia GTX880M 8Gb, SSD 120Gb/HD 1TB). Abstürze kenne ich so gut wie gar nicht. Wenn es dann doch mal dazu kommt, liegt es meistens an mir selbst. Kürzlich hatte ich z.B. EEP10, Nos, Blender, 2 Grafikprogramme, Excel und zwei, drei Ordner geöffnet. EEP10 ist erst abgeschmiert, als ich zwei Volvos mit gleichen Namen, aber unterschiedlicher Achsenstruktur/-namen gleichzeitig ausprobiert habe. Musste so kommen, da mache ich EEP keinen Vorwurf. Ich kann Nexoc nur empfehlen, kostet etwas mehr, dafür bekommt man sinnvolle Hardware vorgeschlagen, die zusammen passt und die man nach eigenen Wünschen und Bedarf noch verbessern kann. Der Service ist übrigens auch super und wenn ich manchmal so auf den Treffen rumschaue, scheint der eine oder andere User gleicher Meinung zu sein :an_1: ...

    Grüße,

    D.Kanus.

    3097-smfblogo-jpg

  • Hallo PC-Freaks,

    In meinem Desktop PC befinden sich 4 2GB-RAM Speicherkarten von Kingston mit der Bezeichnung

    KVR667D2N5K2/4G. Ich möchte diese jetzt gegen 4 Stüch 8-GB-Karten austauschen, also auf insgesamt 32 GB erweitern.

    Das Angebot ist riesig, und ich bin mir nicht sicher, welche Typen ich nehmen kann. Worauf muss ich bei der Auswahl achten?

    Für hilfreiche Tipps bedanke ich mich im Voraus.

    Gruß

    SteamEngine.

    EEP6.1, EEP15.1, Windows10, 11Pro 64, AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80-4.70 GHz, 32 GB RAM, NVidia GeForce RTX 3060 12 GB, 1x SSD WD 2 TB, HDD WD 2 TB

  • Meine erste Frage wäre in diesem Fall: Was für ein Mainboard (Hersteller und Typ) hast du in deinem Rechner? Es ist sehr wichtig dass deine neuen RAM-Karten auch mit deinem Mainboard kompatibel sind. Die Karten die du jetzt hast sind DDR2-Karten mit 667 MHz. Daher frage ich mich ob auf deinem Mainboard auch DDR3-Karten passen würden oder ob du weiterhin bei DDR2 bleiben sollst, damit dein Mainboard die neuen Karten auch weiterhin annimmt.

    Ich glaube, zu jedem Mainboard gibt es sogenannte Kompatibilitätslisten (Eng: Qualified Vendors List), die dir auf dem Weg zu den richtigen RAM-Karten helfen.

    Wenn nicht, dann würde ich mit den Daten deines Mainboards zu einem Hardware-Spezialisten deines Vertrauens gehen, der dir bestimmt damit weiterhelfen kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von ArchiStrukt (23. August 2017 um 17:46)

  • Hallo Patrick,

    vielen Dank für deine prompte und vor allem aufschlussreiche Schilderung. Kennst du vielleicht ein Tool, mit dem ich die Daten meines Mainboards auslesen kann? Wie du selber schreibst, kann man mir bei der Auswahl der richtigen Speicherriegel nur dann helfen, wenn die Mainboard-Daten bekannt sind.

    Besten Gruß

    SteamEngine

    EEP6.1, EEP15.1, Windows10, 11Pro 64, AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80-4.70 GHz, 32 GB RAM, NVidia GeForce RTX 3060 12 GB, 1x SSD WD 2 TB, HDD WD 2 TB

  • Hallo Patrick,

    gerade habe ich mir bei Chip das Tool SiSoft Sandra Lite heruntergeladen und installiert. Damit kann man wirklich alle Details zum PC erfahren, unter anderem auch die genauen Daten des Mainboards.

    Jetzt bin ich schon einen Schritt weiter.

    Nochmals besten Dank für deine Hilfe.

    Einen schönen Abend noch.

    SteamEngine

    EEP6.1, EEP15.1, Windows10, 11Pro 64, AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80-4.70 GHz, 32 GB RAM, NVidia GeForce RTX 3060 12 GB, 1x SSD WD 2 TB, HDD WD 2 TB

  • Hallo, Huhu und einen schönen 3.Advent.

    Ich wollte mich nochmal bei allen bedanken, für Ratschläge, Tipps und Anmerkungen. Nun habe ich mich endlich für ein neues Endgerät entscheiden können. Ich habe es auch schon da sowie auch EEP14, kann es kaum erwarten eep "zu zocken" und kreativ zu sein. Lange, schwere Geburt. Danke euch allen. Guts Nächtle ;)

  • Hallo und guten Abend, mal wieder.

    Ich habe mal endlich mal wieder ein paar Minuten Zeit.

    Den passenden Rechner habe ich ja nun mittlerweile.

    Vielleicht kann mir jemand helfen und verraten ob ich denn neue eep-Modelle einfach nur in den Resourcen-Ordner packe (in einen Ordner wie ich ihnen nennen mag) oder ob ich die Dateien alle noch gesondert entpacken muss. Beim Start von eep habe ich die anderen Dinge getan - Modelle scannen, Modelle installieren.

    Danke schon mal, vorab.

  • Hallo Schotterknecht

    Am einfachsten ist es :

    EEP14 starten.

    über den Installer von 14 die Modelle Inst. (nicht vorher entpacken)

    Die Modelle werden dann automatisch in die passenden Ordner gelegt.

    Einmal scannen - fertig.

    Gruß: Jürgen (NRW)

    Intel Core i7-7700K, 4x 4,2 GHz (bis zu 4,5 GHz, 8 MB Cache)

    MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8192MB GDDR5X

    Mainboard: MSI H110M Pro-D, Sockel 1151, Intel® H110

    Festplatten: 1 TB SSD Kingston SSDNow UV400, 1 TB HDD + 3 TB HDD Toshiba Sata

    16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial,

    Windows 10 Home

    WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    Monitor:Terra 24 Zoll / 1920 zu 1080

    TeamViewer 14

    EEP15 Patch1 Update 1 Plugin 1 / EEP 17

    Modellexplorer

  • Alle bisher NICHT installierten Modelle MUSST Du EINMAL installieren.

    ...und zwar ausschließlich per "Modelle installieren" innerhalb von EEP (oder dem Bulkinstaller (sehr empfehlenswert))!

    Es reicht also nicht, die neuen Modelle in den Ressourcen-Ordner zu kopieren!

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)

  • Hallo Schotterknecht

    lies Dir mal diesen thread durch

    Neue SSD mit Clean installiertem Win 10 Pro

    damit sollte alles funktionieren

    Schönen Abend

    Jürgen

    Spoiler anzeigen

    PC

    HP EliteDesk 800 G4 WKS TWR

    W-10 Pro, 221H2

    Intel(R) CoreTM i7-8700 CPU @ 3.20GHz, RAM 32GB

    2*SSD je 512GB, 2*HDD je 2TB,

    GK GeForce RTX 2080 8GB


    Lap

    Acer-Predator-Helios-500-ph517-51-79ub

    Windows® 10 Home 22H2

    Intel® Core™ i7-8750H,

    SSD 512GB, HDD 1TB, RAM 16GB, GeForce® GTX 1070 8GB


    EEP-6.1, EEP 13-17, HN-15, Mod-konv., Mod-Kat., div. Kaufanlagen

    Danke an alle Kon´s, die uns mit ihren Modellen erfreuen und EEP damit verschönern.

  • Meine Herren ;)

    Ich danke euch. Dann weiß ich so erst mal bescheid. Wegen dem Rest, schreibe ich sicher noch mal.

    Ein schönes Wochenende