"Dorfbahnhof mit Tunnelblick" als Spur N Eckregalanlage

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Moin Moin,

    obwohl ich demnächst wieder verreise habe ich heute noch "schnelle" eine Idee umgesetzt, dir mir im Kopf rumspukt. Also zumindest habe ich mit dem Bau gegonnen.

    Name: Dorfbahnhof mit Tunnelblick

    Maße: 1.50 x 1.50 komplett (davon bebaut etwa die Hälfte in Form eines rechtwinkligen Dreiecks)

    Untergrund: könnte ein Eckregal im Arbeitszimmer sein. Spur N empfohlen

    Auf der Anlage findet sich ein Bahnhof mit 2 Durchfahrtsgleisen in der Mitte (Automatikbetrieb geplant).

    Dazu gibt es mehrere manuell befahrene Gleise zum rangieren und Wagen abstellen.

    Tunnelblicke gibt es mehr als genug. Die Einfahrt in den Bahnhof ist übersät mit zahlreichen Tunnelportalen.

    Die Automatikhauptstrecke verläuft am Wasser entlang, ist jedoch ziemlich einfach gestaltet. Wichtig ist der Bahnhof!

    Wo lang die zahlreichen manuellen Gleise verlaufen werden weiß ich noch nicht.

    Als Bahnhofsgebäude habe ich Bad Langensalza verwendet. Allerdings mit blindgleisen. Die Bahnsteige sind aus Hohenfels, teilweise manuell verbreitert und abgerundet. Noch nicht perfekt, aber schon mal ganz gut. ich will einfach Formen auf der Anlage haben. Schwung und Pepp!

    Daher habe ich auch endlich Lauscha-Stützmauern verwendet UND......... Grünplatten.

    Da die Grünplatten einen bestimmten Farbton haben, habe ich Walduntergrund 1 als Farbton VORLÄUFIG ausgewählt. Das sieht mal wieder sehr bunt aus, gefällt mir aber.

    Vegetation fehlt noch. Mal gucken wie das entsprechend aussieht. Mir war das Grundgerüst erstmal wichtig, da ich die Idee übernacht ausgebrütet hatte.

    So. Genug erklärt. Jetzt gibts erstmal ein Bild. Morgen geht es weiter. Allerdings erstmal nicht sehr weit, denn ich fahr die Tage, wie gesagt, mal wieder mit dem Bus weg.

    Schönen Abend

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29136013hj.jpg]


    Es grüßt aus dem Ostseebad Eckernförde
    Marko alias SVT 175


  • Sieht doch prima aus, Marko. Nur der Ringlokschuppen scheint mir etwas fragwürdig plaziert. Aber sonst ein schöner Start :be_1:.

    Gruß, Andi

    The sun always shines in EEP :ae_1:

    Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 19042.630)

    In Betrieb EEP17.2, Patch1

  • Hallo Andi,

    dankeschön.

    Den Ringlokschuppen habe ich gestern Abend noch versetzt. Liegt jetzt in direkter Bahnhofsnähe, ohne Tunnel, ohne alles. Direkt per Weiche zu erreichen und direkt vor dem Gleis 1, welches als Rangiergleis (Zug fährt in den Bahnhof, Lok kuppelt ab, wird getauscht, versorgt oder nur gedreht und fährt dann ans Zugende um dort als Zuganfang für die Rückfahrt bereit zu sein.

    Marko

    Es grüßt aus dem Ostseebad Eckernförde
    Marko alias SVT 175


    Einmal editiert, zuletzt von SVT175 (8. Mai 2017 um 09:44)

  • Moin,

    aktuelle Baufortschritte gibts zu sehen! Nachdem ich mich erst ein wenig vertüddelt hatte (welcher Tunnelausgang ist mit welchem Tunneleingang verbunden und wieso usw. ^^ habe ich nun doch noch einen (für mich) logischen Gleisplan gebastelt.

    Weiterhin steht eines im Vordergrund. Es wird eine Eckregalmodelleisenbahnanlage. Daher sieht die Karte auch genau so aus:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29156210lp.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29156206qe.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29156209nv.jpg]

    Es gibt Güterzugstrecken mit heftigen Steigungen, so dass mindestens Doppeltraktion angesagt ist.

    Es gibt eine coole Brücken, die ein Flussbett überspannen. Wenn die Landschaft ordentlich gestaltet ist, dann sieht das sicher cool aus. Außerdem ist eine ziemlich enge Schlucht zwischen zwei Bergmassiven mehr oder weniger im Bau spontan entstanden. Ich freu mich schon auf die Vollendung dieses Abschnittes.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29156205tf.jpg]

    Es gibt erste Details in Bahnhofsnähe zu sehen. Vor eiigen Jahren wurde hier umgebaut. Das BBW wurde nahezu umzingelt von meterhohen Betonwänden. Was eins als Dorfverschönerung gelten sollte, wird von der dorfbevölkerung spöttisch "Betonviertel" genannt und sieht auch entsprechend aus...

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29156204dr.jpg]

    Während meiner Betonarbeiten ist eine Brücke mehr oder weniger spontan entstanden. Sie führt die Hauptverkehrsstraße ein mal kurz in Bahnhofsnähe vorbei und schleicht sich dann davon ohne das Dorfleben weiter zu stören. Umgehungsstraße eben. Wo genau sie langführen wird weiß ich noch nicht.

    Alles in allem sind auch noch keine Details fertig. Ganz grob weiß ich aber was wo hin kommen soll. Das Dorf wird auf einer Anhöhe im Dreieckshintergrund liegen. Auf der anderen Seite vom Bahnhof gibt es einfach nur Landschaft, Landschaft, Landschaft!

    Die Brücken, der Fluss (bisher nur provisorisch verlegt) das Grün soll im Vordergrund stehen!

    Meinungen sind erwünscht! Alles was noch blassgrün/gelblich ist ist noch völlig unfertig!


    Es grüßt aus dem Ostseebad Eckernförde
    Marko alias SVT 175


  • Es gibt einen ersten vollendeten Abschnitt. Es ist nur ein Berg mit 2 Tunneln, etwas Grün.

    Auf der Trasse fährt eine Nebenbahn mit Doppeltraktion.

    Hintergrund ist noch Baustelle und die eine oder andere Bergspitze muss auch noch gekappt werden.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29157997bg.jpg]

    Es grüßt aus dem Ostseebad Eckernförde
    Marko alias SVT 175


  • Moin,

    ich habe den Bahnhofsvorplatz überarbeitet. Die Betonmauern sind weg, auch die Betonbrücke. Dafür habe ich jetzt den neuen Fußweg verlegt, Parkbuchten angelegt und in der Mitte eine Grünfläche mit einer Museumslok deren Dampf ich nur noch abstellen muss.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29244544ut.jpg]

    Was sagt Ihr? geht das für den Anfang durch als Bahnhofsvorplatz?

    Es grüßt aus dem Ostseebad Eckernförde
    Marko alias SVT 175


  • Sieht gut aus, Marko! Einzig die Kastenbrücke an den vorderen Gleisen am Stellwerk würde ich durch eine Unterführung ersetzen.

    Die scheint mir da irgendwie fehl am Platz.

    Gruß, Andi

    The sun always shines in EEP :ae_1:

    Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 19042.630)

    In Betrieb EEP17.2, Patch1

  • Hallo Andi,

    Brücke ist noch da, aber die Gleise darunter sind weggefallen, da ich einen anderen Gleisverlauf genutzt habe. Ich muss mal gucken wie ich das dort ggf. anpasse.

    Mir ist aufgefallen, dass ich zwar viele Rundstrecken habe, aber keine wirklichen Ziele. Keine Gleisanschlüsse von Firmen usw. Da muss ich wohl noch mal an die Gleistrassen ran zum Teil.

    Die Brücke wird dann auch noch abgebaut.

    Es grüßt aus dem Ostseebad Eckernförde
    Marko alias SVT 175