Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • In EEP sagt die Biegung ja aus, welche Steigung (°) das Gleis am Ende haben soll.

    Wenn ich nun die Anfangs und die Endhöhe des Gleises kenne, wie kann ich dann in folgendem Beispiel die benötigte Länge des Gleises berechnen?

    Anfangshöhe= 0.3 m Steigung 0°

    Endhöhe = 2.0 m Steigung 4°

    Biegung = 4°

    Länge des Gleises = ?

    P.S. Durch probieren habe ich herausgefunden, daß dabei ca. 49m herauskommen müssen.

    P.P.S. Ich vermute, die Formel lautet l = 2*(Höhendifferenz) / sin(4°)

    aber ich weiß nicht warum :ma_1:

    Danke und Gruß

    Thomas

    EEP16.1 Patch 2, HomeNos15, Modellkatalog, Blender 2.8, Tauschmanager? , Hugo :aq_1:

    Einmal editiert, zuletzt von HaNNoveraNer (14. Mai 2017 um 11:03)

  • Hallo Thomas,

    vielleicht dient das Bild für den Lösungsweg: Bogenrechnen

    Sonntagsgruß

    Andreas

    EEP (13) / 16.4, PI 1 u. 2 - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 32GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti

  • Hallo Andreas

    Das nutzt nicht viel, da nur y bekannt ist.

    r z.B. ist unbekannt.

    Oder übersehe ich da was?

    Gruß

    Thomas

    EEP16.1 Patch 2, HomeNos15, Modellkatalog, Blender 2.8, Tauschmanager? , Hugo :aq_1:

  • Ok,

    also r= Höhendifferenz / (1-cos(Biegung))

    Bogenlänge= 2*pi*r * Biegung/360

    hier: r= 1,7 / (1-cos(4)) = 698

    Gleislänge= 2*pi*698 * 4/ 360 = 48,729

    Hatte übersehen, daß der Winkel vom Mittelpunkt des Kreises über den gesamten Bogen gleich dem Steigungswinkel ist.

    Nun klappt das Gleise verlegen schon viel besser. (zumindest bei geraden Gleisen)

    Alles klar.

    Vielen Dank!

    EEP16.1 Patch 2, HomeNos15, Modellkatalog, Blender 2.8, Tauschmanager? , Hugo :aq_1:

    Einmal editiert, zuletzt von HaNNoveraNer (14. Mai 2017 um 13:08)

  • Warum?

    Nun ja wenn die Steigung am Anfang 0 Grad ist und am Ende 4 Grad, dann kann man genauso gut mit einer durchschnittlichen Steigung von 2 Grad rechnen. Dass das ein Bogen ist brauch uns gar nicht zu interessieren.

    Was also in deinem Fall bedeutet:

    Länge der Gleises = Höhendifferenz / sin((Endwinkel - Anfangswinkel) / 2)

    oder

    Länge der Gleises = 1,7m / sin(4 / 2) = 48,71m

    Was vom Ergebnis deiner Formel entsprechen dürfte.

  • Das nutzt nicht viel, da nur y bekannt ist.

    r z.B. ist unbekannt.


    Oder übersehe ich da was?

    Ja - du übersiehst , dass du auch den Winkel kennst.

    Und wenn du die letzte Formel im Link umstellst, dann kannst du aus Y und a den Radius errechnen.

    Entsprechend kannst du auch alle anderen Formeln mit Hilfe der beiden bekannten Werte (Winkel a und Gegenkathete Y) so umstellen, dass nur eine Unbekannte übrig bleibt.

  • @Goetz

    Er hatte die Lösung im Prinzip schon. Das was er macht erscheint mir zumindest plausibel.

    Mir ist auch klar das meine Lösung nur ein Näherungswert ist. Da es im Prinzip keine gute Idee ist Sinus-Werte irgendwie zu mitteln, da die Sinus-Funktion alles andere als linear ist. Aber es funktioniert gerade bei solchen Winkeln wunderbar. Die Abweichung ist so gering das man es in EEP quasi nicht merkt und ist zugleich so viel kürzer.

  • Ich möchte dieses Thema nochmal erweitern, da hier ein sehr idealisierter Fall betrachtet wurde.

    Skizze:

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/steigungsgleistqsmq.jpg]

    Es kann ja schließlich vorkommen, dass ein Ausgleichsstück (grün) von Nöten ist, da der Bogen (rot) nicht ausreicht, um die beiden Gleisstücke (blau) vom Punkt A zum Punkt B zu verbinden.

    Für die Formeln, die ich weiter unten nennen werde, gelten folgende Bedingungen:

    - Steigung im Punkt A = 0

    - Die zu verlegende Strecke darf nicht in einer Kurve liegen

    - B liegt höher als A

    Zunächst müssen die Koordinaten der Punkte ermittelt werden. Handelt es sich bei den Punkten A und B um Gleisanfänge, kann man einfach in den Objekteigenschaften die Werte ablesen, handelt es sich um Gleisenden, kann man einfach ein kleines Gleisstück andocken und von ihm die Werte nehmen. Die Punkte sind dann:

    A(xA|yA|zA) und B(xB|yB|zB)

    B besitzt die Steigung α in Grad.

    Die Länge a des Ausgleichsstück beträgt dann:

    a = sqrt((xA-xB)²+(yA-yB)²)-((zB-zA)/tan (α) + (zB-zA)/sin (α))
    Einfach hier die Werte ersetzen

    und die Länge l des gebogenen Gleisstücks beträgt:

    l = ([Wert von α]/180)*pi*(zB-zA)/(sin (α)*tan (α/2))

    Einfach hier die Werte ersetzen

    Bekommt man für a einen negativen Wert, so kann man das Gleisstück davor um diesen Wert kürzen.

    Ich hoffe, dass es jemand gebrauchen kann. Bei Fragen, einfach fragen ;)

    Schönen Abend noch

    Schlingel (TD1)

  • Ich beschäftige mich auch gerade mit dem ganzen Vektorkrams.

    Ist richtig interessant.

    Würde gerne eine Gleisplan zeichnen können, wie der TM und Gleislücken schließen, wie Hugo.

    Notfalls auch direkt in der Anlagendatei. Mal sehen...

    Die Anlagendatei kann ich inzwischen lesen / ändern und schreiben.

    EEP16.1 Patch 2, HomeNos15, Modellkatalog, Blender 2.8, Tauschmanager? , Hugo :aq_1:

  • Ich habe es zwar noch nicht geschafft, eine Steigung innerhalb einer Kurve zu berechnen, habe allerdings als Zwischenschritt das Problem gelöst, zwei Gleise auf gleicher Höhe und ohne Steigung zu verbinden.

    Bedingungen:

    - Die beiden Gleisenden A und B besitzen keine Steigung und liegen auf gleicher Höhe.

    - Die beiden Gleisenden zeigen weder in die gleiche Richtung, noch genau entgegengesetz, sie sind also nicht parallel.

    Desweiteren kann der Folgende Lösungsweg keine S-Kurven erschaffen, dafür kann er jedoch auch folgende Situationen, an denen die Funktion "Gleislücke schließen" scheitert, verbinden:

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/gleisverbindung9oxs0.jpg]

    Zuerst müssen wieder die Koordinaten der Punkte bestimmt werden, indem man ein kleines Gleisstück an sie andockt und dann die Werte aus den Objekteigenschaften abliest.
    Man braucht die x- und y-Koordinaten sowie den Winkel-z der beiden Punkte.

    Der Punkt A(xA|yA) hat den Winkel-z α (Winkel-z-A), der Punkt B(xB|yB) den Winkel-z β (Winkel-z-B).

    Diese Werte müssen anschließend hier eingegeben werden und auf "Submit" gedrückt werden.
    Die Werte von r und s müssen notiert werden, x und y haben nichts zu bedeuten!

    Man rechnet dann:

    r - s

    Ist das Ergebnis positiv, setzt man ein gerades Gleisstück (als Ausgleichsstück) dieser Länge an Punkt A, ist das Ergebnis negativ, setzt man ein gerades Gleisstück dieser Länge an Punkt B!

    Anschließend berechnet man die Differenz der beiden Winkel-z:

    φ'=|α-β| (Betragsstriche nicht vergessen!)

    φ = φ' für φ' < 180°

    φ = 360° - φ' für φ' > 180°

    Als nächstes wird eine Variable d bestimmt:

    Ist der Betrag von r größer als der von s, so ist d=|s|

    Ist der Betrag von s größer als der von r, so ist d=|r|

    Die letzte Rechnung ist dann

    R = tan(φ/2) * d

    R ist der Radius des Kreisbogens, mit dem die beiden Gleisenden nun verbunden werden können.

    Die ganze Rechnung sieht größer aus, als sie ist und benötigt eigentlich nur 2min, wenn man einmal mit ihr vertraut ist.

    Eine Steigung in einer Kurve kommt bestimmt auch noch :)

    Schöne Grüße

    Schlingel (TD1)

    3 Mal editiert, zuletzt von Schlingel (TD1) (15. Mai 2017 um 17:59)

  • Das ganze was ihr hier macht ist solange lustig, solange ihr versucht alles schön mit trigonometrischen Funktionen zu berechnen. In dem Moment wenn HaNNoveraNer aber anfangen will Gleise in der Anlagendatei einzufügen. Kommt man damit alleine nicht mehr hin.

    Er hat es ja schon selber gesagt. Ab da fängt das Vektorrechnen an. Das Problem ist nur, das selbst EEP nicht richtig rechnet und ich befürchte auch das hat sich bis heute nicht geändert. Bevor jemand versucht irgendwie sowas wie seinen eigenen Gleiseditor zu bauen, empfehle ich dringend mal den uralten Thread Der neue "Bug-Tracker" bis zum Ende durchzulesen.

  • Hallo mbit

    Meinste das passt dann nicht, weil EEP was Falsches erwartet?

    Das wäre ja blöd.

    Hast Du das hübsche Programm da selbst gemacht?

    Man könnte dann also nur, wie Hugo, über Sendkeys und Abfragen der ForeignFormTextbox EEP steuern.

    Wobei ich das Abfragen der Werte aus dem Eigenschaftsfenster noch nicht probiert habe.

    Aber EEP muß ja auch mit den in Hugo berechneten Werten klar kommen. Das klappt doch auch.

    Gruß

    Thomas

    EEP16.1 Patch 2, HomeNos15, Modellkatalog, Blender 2.8, Tauschmanager? , Hugo :aq_1:

  • Sagen wir es mal so, die Probleme fangen wenn ich mich recht erinnere an wenn man ein Gleis um mehr als eine Achse biegen möchte. Müsstest du selber noch mal ausprobieren. Ist ja auch schon eine weile her.

    Ja, das Programm am Ende von dem Thread, sowie oben in dem Bild ist von mir. Ich war es auch der Jürgen18 (TM) damals gezeigt hat wie man einen Gleisplan zeichnet.

    Der Unterschied zu Hugo ist, das EEP in dem Fall auf seine eigene falsche Weise seine Dreibeine und anderen Werte berechnet. Die einfachen Fälle funktionieren ja, nur eben nicht mehr wenn z.B. eine Gleisüberhöhung ins Spiel kommt.

  • Es ist doch so, das bei allen mathematischen Nachweisen, die hier geführt werden, das Gleis - wenn es dann mal gelegt wird - am Ende das macht, was EEP will. Bezüglich Biegung, Neigung und anderes, oder nicht ?

  • Gute Frage? Die Frage müsste man mal Götz stellen.

    Keine Ahnung ob nach Version 10.1, so alt ist der alte Thread schon, noch mal an dem Fehlern und Ungenauigkeiten beim Gleise verlegen gearbeitet wurde. Die Aussage von Trend war damals schon man hat da ein Problem welches man derzeit nicht gelöst bekommt. Meine Aussage war, wenn sie es versuchen dann hätten sich unter Umständen Gleis-Lücken in alten Anlagen.

  • So hab ich Gleislücken, ungewollte Verdrehungen, ungewollte Steigungen, ungewollte Nachkommastellen in NEUEN Anlagen.

    Das können doch nur ganz geringe Abweichungen sein.

    Da könnte man doch einen Konverter für alte Anlagen schreiben, der diese neu berechnet.

    Mir macht es momentan jedenfalls keinen Spaß, Gleise zu verlegen.

    Mach mal eine 4-spurige Kurve mit 4° Gefälle und 30° Kurvenradius aus 4 antiparallelen 1Spur Splines.

    Da verzweifelst Du.

    EEP16.1 Patch 2, HomeNos15, Modellkatalog, Blender 2.8, Tauschmanager? , Hugo :aq_1:

    Einmal editiert, zuletzt von HaNNoveraNer (16. Mai 2017 um 06:57)

  • Länge der Gleises = Höhendifferenz / sin((Endwinkel - Anfangswinkel) / 2)

    oder

    Länge der Gleises = 1,7m / sin(4 / 2) = 48,71m

    Was vom Ergebnis deiner Formel entsprechen dürfte.

    Bist Du ganz sicher dass man das Ergebnis nicht durch 2 Teilen muss?

    Denn auf der x Achse wird der linke Teil negativ .

    Wie Goetz schon schrieb gegeben sind die 4 Grad Steigung.

    Weiter sehe die Gegenkathete von 1,7 Meter

    Nach dem Sinussatz kann die Ankathete dann nur 1,7*Sin(86 Grad) /sin(4 Grad) = rund 24,3 Meter sein

    Das ist die halbe Sehne mit der Höhe h =1,7 m im Kreis


    Nun kann aber der Bogen darin nicht länger als die Summer der Katheten sein

    und nicht kürzer als die Hypotenuse.


    Wei man den Kreisbogen ohne den Radius zu kennen nur mit der Sehne und deren Höhe 1,7 m berechnet geht hier weiter.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Kreissegment

    gRuß horst der Anachoret