Rennstrecke klein

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo EEP-Freunde und Experten !

    Bin heute erstmalig bei Euch im Forum dabei und absoluter Laie auf diesem Gebiet. Ich möchte Euch bzgl. V13 -TREND Rennstrecke klein ( Bonusmodell zum EEP 13 ) kontaktieren. Habe Probleme mit den Einsatzgleisen SB - Ost und SB-West!! SB-Ost läßt nach der Schrankenüberwindung überhaupt keine Zuggarnituren zu ( Verschwinden nicht nach dem letzten Gleis im Untergrund ), auch wenn ich manuell das Haltesignal auf grün schalte. Bei SB-West kann ich Zuggarnituren aufgleisen, die auch im 3-D Modus am Ende des Aufgleises im Untergrund verschwinden und dann vor Einfahrt in den Tunnel zum Schattenbahnhof aber alle miteinander gekoppelt vor dem Haltesignal ( rot ) stehen bleiben. ich habe dann nur eine Zuggarnitur aufgegleist und dann manuell das Haltesignal auf " grün " gestellt. Der Zug ist Richtung Schattenbahnhof weitergefahren ( habe das an der Geschwindigkeitsskala verfolgt bis die Geschwindigkeit " 0 " angezeigt hat ) Habe nunmehr festgestellt, daß die Zuggarnitur aus dem Tunnel SB-West auf dem gegenüberliegendem Gleis zurückkam, aber auf offener Strecke weit vor dem Signal ( rot ) ohne Fremdeinwirkung anhielt und nur mit Handsteuerung und immer wieder mit manueller Umstellung der Signale

    zu bedienen war ( von automatischer LUA-Steuerung war nichts zu merken, , obwohl ich die Anlage mit der "Kameraposition 2" gestartet und beide Trafos auf grün und die beiden Haltesignale auf rot belassen habe). Kann es sein ,dass ich erst mehrere Zuggarnituren aufgleisen und einzeln mit Handsteuerung nach manueller Überwindung des Signals ( rot ) in den Tunnel von SB West einbringen muß? Filtern sollten die Kontaktpunkte doch selbst ! Denke aber , dass dann alle Zuggarnituren gekoppelt ( Kleben zusammen ) aus dem Tunnel von SB-West zurückkommen ) Warum läuft überhaupt eine Zuggarnitur wieder aus SB-West und nicht aus SB-Ost auf die Rennstrecke ? Kann es auch damit zusammenhängen, dass ich beim manuellen Ausbau der Rennstrecke im Hafenbeckenbereich manuell Zuggarnituren ohne Setzung der Raute # und des "GZ" z.B. PZ,PW oder GZ eingesetzt , die ich aber nicht entfernt habe, als dann aber beim Aufgleisen der mit Raute # bereits im Steuerdialog versehenden Zugeinheiten im Automatik-Modus ( erst später dann in der Datei " Zug speichern unter " den richtigen Namen gegeben ) nicht konform gehen können ? Müssen diese Züge erst verschwinden ? In der "Zugdatei " erscheint oben " bei rolling stock " aber weder Güterzug noch Personenzug etc. Die Zugeinheiten aber erscheinen richtig mit # PZ,GZ etc. in der Auflistung unterhalb ! Ist das so o.k. ?

    Wer kann mir freundlicherweise beistehen und helfen, das obige Problem zu lösen. Bin dankbar um jede Antwort, da ich von der Rennstrecke fasziniert bin und diese weiter ausbauen möchte mit wirklich rollenden

    -automatisch geschaltenen- Zuggarnituren. Bereits im voraus ein dickes Dankeschön an Euch " EEP-EXPERTEN " für Eure Hilfe !


    P.S. Bin erst seit ca . 1 1/2 Jahren mit EEP 12 und EEP 13 dabei und stellt für mich als Rentner das " a" und" o" meiner Freizeitgestaltung dar ! Ist einfach nicht mehr wegzudenken und ich lerne immer wieder was Neues dazu. Einfach genial, wie man mit einer virtuellen Eisenbahnwelt seinen Jugendtraum auch verwirklichen kann und noch dazu mit viel größeren Dimensionen und Landschaften als im wirklichen "Modelleisenbahner-Leben "

    Es grüßt Euch aus dem Allgäu

    Hermann Josef



    The post was edited 1 time, last by marler1957: Beitrag in den richtigen Bereich verschoben ().

  • Hallo Hermann Josef,

    da hast du dir allerdings viel mit dieser großen Anlage (24km) vorgenommen.

    Das ist eine reine Spielanlage mit viel Lua Programmierung, die für Experten

    gestrickt wurde.
    Wenn du da Erweiterungen vornehmen willst, so mußt du in Lua sattelfest sein.

    Am besten für dich wird sein, du setzt die Anlage neu auf und achtest beim

    Aufgleisen auf die richtige Zugbezeichnung.

    Wenn alles wieder läuft, kannst du ja langsam Züge einsetzen.


    Gruß Parry36

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15


    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

  • Hallo Hermann


    Bitte achte darauf, das Du bei den Zügen die vordere UND hintere Kupplung auf 'abstoßen' stellst. Dann können die Züge nicht mehr aneinander koppeln.


    Es ist grundsätzlich falsch die Einfahrtsignale von Hand auf Fahrt zu stellen. Zum einen wird bei der Einfahrtkontrolle überprüft, ob die Zugbezeichnungen korrekt sind und zum Anderen ob das Depot überhaupt noch Platz hat. Wenn die Züge nicht von alleine ins Depot fahren, ist eine der beiden Bedingungen nicht erfüllt. Stellst Du das Signal von Hand auf Fahrt bringst Du die Steuerung zwangsläufig durcheinander. Dabei kann nur Chaos entstehen. Am sinnvollsten ist es ,wenn Du schon bei einsetzen die verschiedenen Zugarten mischt. Ich habe zuerst West, danach Ost voll gemacht (je 24 Züge) dann hat man genug Bewegung auf der Anlage.


    Gruß

    Detlef

    Gruß

    Detlef


    EEP6.1, EEP15



    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • Hallo an alle. Ich bin neu hier im Forum und habe schon gleich eine Frage. Ich habe die eep-Version 13 und dem entsprechend auch die "Rennstrecke klein" als Bonus. Wenn auch die Beschreibung etwas kompliziert ist (manche beschriebenen Kameras fehlen) ist es mir doch gelungen, 12 Züge über die Einsetzgleise auf die Anlage zu bringen. Leider war meine Freude nur von kurzer Dauer. Es sind zwar alle Züge brav in die Schattenbahnhöfe eingefahren, wenn ich dann aber den Start/Stop-Trafo auf Start schalte, fahren die Züge auch an. Allerdings stellt sich besagter Trafo nach 2-3 Minuten wieder auf Null zurück. Wenn ich den Start/Stop/Leerfahren-Trafo (der linke) einschalte, gehen beide Trafos wie in der Anleitung beschrieben auf Fahrt, stellen sich aber auch nach kurzer Zeit auf Null zurück. Was könnte ich falsch gemacht haben? Solange ich meine Züge nicht auf Dauer fahren lassen kann, will ich diese schöne Anlage nicht weiter ausbauen.

    Es wäre sehr nett, wenn ich Hilfe bekommen könnte.

    Mein PC ist ein Aspire TC-780 i5-7400 CPU mit Win 10 64bit

  • Hallo Cotton,

    die Frage hast du hier schon einmal gestellt und auch Antworten darauf erhalten.


    (Ein Klick auf das Wort "hier" bringt dich zu dem Thread, in dem du das erste Mal gefragt hast.)

  • Hallo Zusammen,


    Ich hät gern gewusst wie ich Kamera "Wechsel durch Kontaktpunkte" bei Start der Anlage Rennstrecke_klein (V13) verhindern kann. Es ist nervig jedesmal die Kamera "Wechsel durch Kontaktpunkte" manuel zu deaktivieren. Ständig startet die Anlage mit ein und der selben Kamera Sicht. welche ich nun schon zum xten mal gesehn hab.

    Wenn ich die Anlage speichern tu mit einer bestimmten Ausschnitt der Anlage, wo ich dann beim nächsten start weiter arbeiten möchte. Ist beim laden der Anlage wieder dieser Kamera Wechsel aktiv.


    Vielen Dank

    Lieben Gruß Sebastian


    EEP 16.3

    EEP-Katalog, Modell-Explorer,

    Win10 64bit Home - Ver. 2004, Build 19041.504 (30-09-2020)

    Asus Prime B450M-A RGB

    ASUS ROG STRIX RX Vega56 GAMING OC 8GB (Hbm2 Speicher) RGB

    M.2 SSD Kingston 240 GB / 1 TB FP / 2 TB externe FP

    AMD Ryzen 5 2600 Six Core 3,85 GHz (12 Logische Prozessoren)

    RAM: 16 GB DDR4 (2400Mhz) / DirectX 12

    Windows Defender

  • Ich hät gern gewusst wie ich Kamera "Wechsel durch Kontaktpunkte" bei Start der Anlage Rennstrecke_klein (V13) verhindern kann.

    Mit der Taste F10 kannst du diese Option aus- (und auch wieder ein-)schalten.

  • unnötiges 3-fach-zitat entfernt lotus

    Hallo Herr Goetz,


    Vielen Dank,

    das muss ich ja jedesmal neu deaktivieren wenn ich die Anlage ne gestartet habe und das bevor ich ins 3D Fenster wechsel. Wie kann ich das dauerhaft deaktiviert lassen. auch diese Tooltipps muss ich jedes mal aufs neue deaktivieren.


    Trotzdem erstmal vielen Dank.



    Noch ein Gesundes Neues Jahr.

    Lieben Gruß Sebastian


    EEP 16.3

    EEP-Katalog, Modell-Explorer,

    Win10 64bit Home - Ver. 2004, Build 19041.504 (30-09-2020)

    Asus Prime B450M-A RGB

    ASUS ROG STRIX RX Vega56 GAMING OC 8GB (Hbm2 Speicher) RGB

    M.2 SSD Kingston 240 GB / 1 TB FP / 2 TB externe FP

    AMD Ryzen 5 2600 Six Core 3,85 GHz (12 Logische Prozessoren)

    RAM: 16 GB DDR4 (2400Mhz) / DirectX 12

    Windows Defender

    The post was edited 1 time, last by lotus ().

  • Herr Goetz

    Götz ist mein Vorname, deshalb wäre es mir lieb, wenn du das "Herr" davor weglassen würdest.


    Dauerhaft lässt sich der "Wechsel durch Kontaktpunkt" in EEP leider nicht abschalten.

  • Hallo,

    wieder mal eine Frage:

    1000x probiert und nix passiert:

    bei der Rennstrecke erscheint bei der Lua Tabelle Beim Ereignisfenster steht no file obwohl das Teil im Ordner eep13 vorhanden ist.

    In der Lua Tabelle steht string "EEP Script 59"):unexpected symbol near )

    ( die Klammern sind eckig.)

    Der 1.Zug bleibt am Signal 274 stehen

    Wie krieg ich das auf die Reihe ?

    oskar

    eep 2,46 bis 15 win10 pro 64 bit,16 ram, R9 390, amd fx 8150

  • Hallo Oskar,


    einigen wir uns erst einmal darauf, dass Fehlermeldungen beim Abarbeiten eines Scripts im Ereignisfenster ausgegeben werden.

    Lua-Tabellen wären sogenannte tables innerhalb eines Scripts.

    Wenn da im Ereignisfenster ein Hinweis kommt, dass ein File nicht gefunden wurde, dann ist es entweder so, dass das File, wahrscheinlich eines der nachgeladenen Scripte nicht im Ordner Lua von EEP liegt oder (versehentlich) umbenannt wurde.


    Ich verstehe deine nächste Frage also so, dass im Ereignisfenster eine Fehlermeldung mit dem Text EEP Script 59"):unexpected symbol near ] ausgegeben wird.

    In der Zeile 59 des Scripts, welches mit dem Lua-Editor von EEP geöffnet werden kann steht in der Nähe (wie du schreibst) einer eckigen Klammer ] ein Zeichen, dass von Lua nicht zugeordnet werden kann.
    Meist passiert so etwas, wenn man das Script geöffnet hat, nicht mehr daran denkt und eine Taste drückt. Dann wird ein Zeichen eingefügt, welches da nicht hingehört.

    Nein, alles zurück, ich habe das Script gerade mal geöffnet. Dieses endet bei Zeile 58

    Dahinter kommen dann die normalerweise im Editor nicht sichtbaren [EEPLuaData].

    Die werden nur dann angezeigt, wenn man das Script mit einem anderen Editor geöffnet und wieder gespeichert hat.

    Lua in EEP kann aber beim Lesen des Scripts mit den Slotwerten die dort eingetragen sind nichts anfangen und meckert entsprechend.

    Öffne also das Script mit dem Editor von EEP (also im Programm).

    Rolle bis dahin nach unten wo die Zeile [EEPLuaData] steht.

    Davor steht eine leere Zeile. Nun markiere alles von dieser leeren Zeile aus bis zum Ende des Scripts und lösche diese Zeilen.

    Dann klicke auf Script neu laden und alles ist wieder gut.

    Speichere nun die Anlage, damit das fehlerhafte Script im EEP-Anlagen-Ordner überschrieben wird.


    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Schalten und walten ist mein Hobby, aber nur in EEP ;)
    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • @DL1

    Hallo Dieter,

    habe jetzt den LUA Skript Editor über das ImProgramm Rennstrecke oben rechts befindliche Icon geöffnet.

    Es beginnt mit "Zugzahlwest ...und endet mit DN 999 =1.000000"

    Die Nummern gehen komplett durch- also nehm ich mal an, dass es sich um eine andere Datei handelt??

    Die Fehlermeldung kommt, wenn ich das Script neu lade im Ereignisfenster steht dann "no file" obwohl das Teil unter V13 aufgelistet ist

    Grüsse

    oskar

    eep 2,46 bis 15 win10 pro 64 bit,16 ram, R9 390, amd fx 8150

    The post was edited 1 time, last by oskar ().

  • Hallo Oskar,

    ich bin DH1, nicht DL1, aber macht nix, Daniel wird sich nicht angesprochen fühlen :ae_1:

    Es beginnt mit "Zugzahlwest ...und endet mit DN 999 =1.000000"

    das ist schon das richtige Script.

    Da wo die DN... anfangen ist die Stelle, ab der Du löschen musst.

    Ich habe jetzt in den Code mal hinein geschrieben, wo die Zeile 58 ist. Das steht so in deinem Script nicht drin.

    Aber wenn Du mit der Maus in die freie Zeile klickst, dann kannst Du oben rechts im Editor die Zeilennummer lesen.

    Alles was hinter Zeile 58 steht muss gelöscht werden.
    Und ich glaube wenn du noch mal genau hinschaust, dann findest Du auch [EEPLuaData].


    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Schalten und walten ist mein Hobby, aber nur in EEP ;)
    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • DH1  

    Hallo Dieter,

    hab jetzt die Daten gelöscht ! Als Ergebnis folgendes:

    string "EEP Script") 19:module Rennstrecke kl\Fahrwegtabelle_kl\ not found

    no fieldpackage ect

    und der Zug steht wieder nach 2 Min am Signal 274...

    Danke für deinen Einsatz und Entschuldigung fürs DL1

    Grüsse

    oskar

    eep 2,46 bis 15 win10 pro 64 bit,16 ram, R9 390, amd fx 8150

  • 19:module Rennstrecke kl\Fahrwegtabelle_kl\ not found

    no fieldpackage

    Hallo Oskar,

    wir sind also schon mal einen Schritt weiter.
    Das EEP-eigene Script funktioniert wieder.

    Dort steht in Zeile 19 der erste von 5 require- Aufrufen.

    Es soll das Script Fahrwegetabelle_kl.lua nachgeladen werden.

    Dieses Script wird laut der Fehlermeldung nicht gefunden.

    Der Pfad zu diesem Script ist EEPxy\Lua\Rennstrecke_kl\Fahrwegetabelle_kl.lua

    Wenn Du dort die Scripte nicht findest müssen die da hin kopiert / verschoben werden.


    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Schalten und walten ist mein Hobby, aber nur in EEP ;)
    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Grüss Gott Dieter,

    im Lua Script das ich wie besprochen verändert habe,steht


    -----------------<< Laden der Scripte

    require ("\\Rennstrecke_kl\\Fahrwegetabelle_kl")

    require ("\\Rennstrecke_kl\\Bahnhofeinfahrten_kl")

    require ("\\Rennstrecke_kl\\FW_schalten_kl")

    require ("\\Rennstrecke_kl\\Funktionen_kl")

    require ("\\Rennstrecke_kl\\Rangiersicherung_kl")




    2 Fragen:

    1. wo finde ich die Scripte zum kopieren?

    2. kann es sein, dass zwischen ..strecke_kl\\Fahrweg... ein Schrägstrich zuviel ist ?

    hoffnungsvolle Grüsse

    oskar



    eep 2,46 bis 15 win10 pro 64 bit,16 ram, R9 390, amd fx 8150

  • Hallo Oskar,

    2. kann es sein, dass zwischen ..strecke_kl\\Fahrweg... ein Schrägstrich zuviel ist ?

    nein, bei dem Aufruf aus dem Lua-Script von EEP ist der doppelte Schrägstrich richtig.

    1. wo finde ich die Scripte zum kopieren?

    Hast Du mal nachgeschaut, ob bei dir im Ordner Lua deiner EEP-Installation ein Unterordner Rennstrecke_kl vorhanden ist?

    Eigentlich wird der bei der Installation der Anlage nämlich mit angelegt.

    Wenn da nichts angelegt ist hast Du ggf. bei der Installation nicht alle Teile installiert.
    Dann hilft wahrscheinlich nur eine erneute und vollständige Installation.

    Aber da kann dir der Erbauer der Anlage sicher weiter helfen.


    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Schalten und walten ist mein Hobby, aber nur in EEP ;)
    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo Dieter,

    der Ordner ist da;

    werde aber das ganze nochmal von vorne installieren, und wenns nicht geht gehts halt nicht.

    Nochmal vielen Dank für deine Geduld!

    herzliche Grüsse

    oskar

    :aq_1:

    eep 2,46 bis 15 win10 pro 64 bit,16 ram, R9 390, amd fx 8150

  • wenns nicht geht gehts halt nicht.

    Nochmal vielen Dank für deine Geduld!

    Schade schade schade schade, Oskar, wenn Du die Geduld von Dieter nicht aufbringst.


    Ihr seid kurz davor, das Problem zu lösen. Auch wenn das für Dich nicht so aussieht. Ausserdem lernst Du sehr viel dabei. Du lernst Abhängigkeiten kennen, Vorgehen bei Fehlersuche etc.


    :aq_1:Gruss Jürg

    Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / NVIDIA Geforce 840M
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP15, EEP16 / EEP14, EEP15
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

    _____________________________________________________________________

    Update auf Version 2021 ist erledigt. :ae_1: Aber dummerweise hat auch die Version 2021 einen Virus.:ad_1: