Die Deutsche Bahn plant für die Zukunft die Abschaffung der normalen Fahrkarte

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Die konventionelle Fahrkarte soll für die Zukunft abgeschafft werden. Erfassung der zurückgelegten Wegstrecke nur noch mit einem Handy (Smartphone) und Abbuchung vom Konto. Was machern dann die Menschen, wie zum Beispiel meine Wenigkeit, wenn man gar keine Handy besitzt. Der gläserne Bürger oder Big Brother is watching You.

  • Handy beschaffen oder keine Bahn mehr fahren.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Moin Leute, ich habe mir noch nicht den Text durchgelesen. Aber diese Bild mit Überschrift war heute morgen bei mir auf dem Handy (NTV-App) zu sehen. Panik schieben würde ich deshalb noch nicht. Kann ja wirklich nur ein Plan sein der die nächsten 30 Jahre nicht realisiert wird. Schlieslich muss das Problem mit Schwarzfahrer ohne Smartphone gelöst werden.

    Schöne Grüße aus der Lausitz von Torsten (TF2) :bm_1:


    Win10 64Bit, Intel(R) Core (TM) i7-4790K CPU 4.40GHz, 32 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 980 Ti 6GB,

    EEP16 + HomeNos 16
    EEP17 + HomeNos 17
    Anlagen Rostock - Warnemünde
    Anlage Berlin
    z.Z. nur im Modellbau z. B.

    Modell Korvette der Braunschweigklasse

  • Freundliche Grüße aus Nürnberg

    Juergen (NAND -> Nürnberger Aus NordDeutschland


    Ausdrücklicher Befürworter von Windows 10 + Windows 11

    PCs sind qualitativ ausreichend vorhanden.

    Und neuerdings auch ein IPad ein Windows 11 Convertible :aa_1:

    seit eeec dabei, eep6, eep15, eep17, Modellkonverter

  • Moin Leute, ich habe mir noch nicht den Text durchgelesen. Aber diese Bild mit Überschrift war heute morgen bei mir auf dem Handy (NTV-App) zu sehen.

    N-TV deutet gerne mal die Nachricht in der Überschrift etwas um, damit es reißerischer aussieht. Im Text ist nirgends von einer Abschaffung de rede. Man kann ja auch niemanden zwingen, sich ein Handy zuzulegen, der das nicht will.

  • Bis der klassische Papier-Fahrschein abgelöst wird, werden noch ein paar Tage ins Land gehen. Sicherlich hat die Bahn mit dem elektronischen Ticket über ihre eigene App oder vergleichbare Anbieter (Handyticket Deutschland und e-Tickets) schon einige Fortschritte gemacht. Ihr eigenes Projekt im Fahrt-Tracking Touch&Travel musste aber wegen zu geringem Erfolg nach 5 Jahren das Handtuch streichen.

    Bis die neue Technik per Check-In und Check-Out (einfach nur einsteigen und wieder aussteigen, die Technik macht den Rest) marktreif ist, werden noch ein paar Papierfahrkarten die Automaten verlassen. Da ist noch zu viel offen.

    Und letztlich: Grube hatte auch bis 2023 das autonome Fahren für Züge angekündigt.. Also man muss nicht alles glauben, was die Oberen sagen.

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Zitat von ... wegen zu geringem Erfolg nach 5 Jahren das Handtuch streichen


    Gestrichen werden Segel.

    Handtücher werden geschmissen!

    Oder gibt's da jetzt auch so Modernisierungen?

  • Und das hier ist zwar nur die Bildzeitung, aber da wird man mit "Zitaten" deutlich. Im NTV-Text wurde man auch deutlicher. Habe gerade etwas im Text gelesen.

    Man kann ja auch niemanden zwingen, sich ein Handy zuzulegen, der das nicht will.

    Deswegen sprach ich von "...30 Jahren...". An dem war Roman sagt ist sicher auch was dran. :bn_1:

    Schöne Grüße aus der Lausitz von Torsten (TF2) :bm_1:


    Win10 64Bit, Intel(R) Core (TM) i7-4790K CPU 4.40GHz, 32 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 980 Ti 6GB,

    EEP16 + HomeNos 16
    EEP17 + HomeNos 17
    Anlagen Rostock - Warnemünde
    Anlage Berlin
    z.Z. nur im Modellbau z. B.

    Modell Korvette der Braunschweigklasse

  • Und letztlich: Grube hatte auch bis 2023 das autonome Fahren für Züge angekündigt.. Also man muss nicht alles glauben, was die Oberen sagen.

    1. im Erzgebirge gibt es dieses oder nächstes Jahr die erste Teststrecke für Autonomes Fahren.

    2. im ETCS Betrieb ist autonomes fahren heute schon möglich. Nur muss der Mensch im Störungsfall wieder eingreifen und zudem sind kaum Strecken mit ETCS ausgerüstet in Deutschland.

  • Da ich gerade mit dem ICE 1556 unterwegs bin, steht folgendes im ICE Portal drin :

    Ich habe mal gleich den ganzen Text zitiert.

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP17.2 Plugin 1 + 2

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2 (BH2), EEP-Gleisplan (Frank Buchholz)

  • Ich denke das das so kommen wird, aber nicht in den nächsten 10...20 Jahren.

    Aber es wird wohl geschehen, weil ja auch das Bargeld abgeschafft werden soll. Und der gläserne Bürger sind wir ohnehin schon.

  • Wenn`s Bargeld abgeschafft ist, ist jeder Schritt registriert. Ich mutiere zu einem Wutbürger und kann nur hoffen das eine Petition der Massen dagegen mobilisiert wird.

  • Gestrichen werden Segel.

    Handtücher werden geschmissen!

    Oder gibt's da jetzt auch so Modernisierungen?

    Das bei der Fahrkarte gesparte Papier wurde in ein Papierhandtuch re-investiert, das sich jeder Fahrgast dann mit seinem Handy ausdrucken konnte. Und das ist nun damit eben auch gestrichen. :aa_1:

    Ein Handy zum Bahnfahren wäre für mich nur interessant, wenn man damit dann auch den Zug steuern könnte, und z.B. aufs Gas drücken könnte, wenn der Zug sich bereits eine Verspätung eingehandelt hat.

    Gigabyte Z370P-D3 | Intel Core i5-8600k @ 4.8 GHz | 32 GB RAM DDR4-2666 | Nvidia Geforce GTX 1070 Ti 8GB | Windows 10 Home 64bit
    EEP 15.1 Expert Patch 2 , Home-Nos 15, Modellkatalog, Bilderscanner

    "Give me convenience OR give me death" (Jello Biafra/Dead Kennedys)

  • Ach wie gut, dasss ich so selten Bahn fahren muss. Mit Meiner Partnerin fahre ich im Übrigen im Regionalverkehr umsonst mit.

    Der gläserne Mensch rückt immer näher in das Bild unserer Politik. Es gibt ja schon Leute, die sich einen Chip einsetzen lassen, mit dem man alles machen kann. Diese Leute kann man dann auch jederzeit orten.

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX1650,W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Fuji24, EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Ich glaube, die Bahn würde sich mit dem Handyticket keinen guten Gefallen tun.

    Es würde dann ja bedeuten, daß die Vergünstigungen für Frühbucher mit fester Zugbindung (zum Teil über 50 % Nachlass) wegfallen . Bei einem normalen Preis würden sicher einige Zugreisende ein anderes Verkehrsmittel wählen (ich zum Beispiel).

    Noch einen schönen Start ins Wochenende.

    LG

    Thomas S

    Win 10 Home, Vers. 1703 64-Bit
    Prozessor Intel (R) Core 3,5 GHz
    Grafikkarte: NVIDEA GeForce GTX 770